aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hasenpfote am InnenRückspiegel

Swch am 20 Jun 2019 15:49:49

Hallo zusammen

Ich habe zu Ostern ein Stallhasen(Kanninchen) geschlachtet und den linken Hinterfuss 2 Monate in Salz eingelegt gehabt, dass die Restfeuchtigkeit raus geht.

Jetzt, schön trocken, kommt die Hasenpfote an den innen Rückspiegel als Glücksbringer.

Gibts in der EU oder Ausserhalb der EU besondere Gesetzte, die den import/export untersagen?

Möchte eigentlich keinen Unnötigen Stress an Grenzen, deshalb frage ich vorher ob eine Hasenpfote:
1) als Tiernebenprodukt? zählt, Seuchengefahr besteht, usw. (PROBLEM)
2) als Schmuckstück, Pelz (OK)

Vielleicht ist ein Zollmitarbeiter auch im Forum und kann mir eine Antwort geben. Oder jemand, der auch mit Hasenpfote im Ausland unterwegs ist, und aus der Praxis erzählt.

Lieber Gruss,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 20 Jun 2019 16:14:02

Zitat Hirschhausen: "Eine Hasenpfote soll angeblich Glück bringen - der Hase hatte sogar 4 davon .......... und? hat es ihm was genützt?"

Kaktusse am 20 Jun 2019 16:20:04

Ich habe gar keinen Rückspiegel..das sieht düster aus

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 20 Jun 2019 17:12:50

Habe auch schon manches Kaninchen geschlachtet, aber die Kaninchen werden bei uns immer gebrüht und dann gerupft.
Damit erledigt sich dann die Schweinerei mit Salz einlegen. :lach:

mafrige am 20 Jun 2019 17:46:29

Bergbewohner1 hat geschrieben:Habe auch schon manches Kaninchen geschlachtet, aber die Kaninchen werden bei uns immer gebrüht und dann gerupft.
Damit erledigt sich dann die Schweinerei mit Salz einlegen. :lach:

... ihr zupft nach Überbrühen die Fellhaare aus und die Kaninchenhaut bleibt dran?

Normal wird das Fell über die Ohren gezogen, dann ist das Kaninchen nackt ... :ja:

babenhausen am 20 Jun 2019 17:50:27

Aber sicher doch nur wenn das Kaninchen an den Spiegel gehängt wird sonst schämt sich das nackte Tier doch :lol:

Jagstcamp-Widdern am 20 Jun 2019 17:53:36

ein fuchsschwanz am daily hätte auch was... ;D

allesbleibtgut
hartmut

Energiemacher am 20 Jun 2019 19:40:34

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ein fuchsschwanz am daily hätte auch was... ;D

allesbleibtgut
hartmut

Letztens in der Tageszeitung bei den Kontaktanzeigen gefunden:

Junger Mann mit Pferdeschwanz gesucht, Frisur egal!

:mrgreen:

AndreasS am 20 Jun 2019 20:41:30

Na Ihr seid alle drauf.
Da regt mich die Frage doch schon auf :D

Roman am 20 Jun 2019 21:18:32

Energiemacher hat geschrieben:Letztens in der Tageszeitung bei den Kontaktanzeigen gefunden:
Junger Mann mit Pferdeschwanz gesucht, Frisur egal!

:kuller: :kuller: :kuller:

Gruß
Roman

Gast am 20 Jun 2019 22:06:45

Obwohl das Thema in alle Richtungen sehr ausbaufähig ist.... ;D

:thema:

.... der Sascha hat eine Frage gestellt, um deren Beantwortung sich noch niemand gekümmert hat. Also bitte ein bissel ernsthaft.... wenn’s auch schwerfällt! :D

Aretousa am 20 Jun 2019 22:19:43

Also mal ganz Ernst. Ich finde das Ganze ziemlich eklig.
Und wenn ich ersthaft eine solche Frage hätte, würde ich mich an kompetente Stellen wenden. Also wenn ich in die Türkei einreisen will an die Türkische Botschaft und wenn ich nach Irland will an die irische usw.
Kein Mensch hier im Forum kann die Zollvorschriften für alle evtl. in Frage kommende Wohnmobilreisen beantworten. Es sollen ja schon Wohnmobilbesatzungen in Indien oder auch im Kaukasus gewesen sein.
Ansonsten würde ich die Hasenpfote (wie gesagt igitt) an meinen Rückspiegel hängen und vor jedem Grenzübergang abhängen und irgendwo gut verstecken. Ein bisschen Nervenkitzel belebt doch das ach so abenteuerliche Reisen im Wohnmobil.

soul am 20 Jun 2019 23:43:32

falls du außerhalb der eu mit deinem Womo unterwegs bist, solltest du dir zumindest eine bestätigung holen, dass die pfote schon aus der eu kam, sonst hast probleme bei der einfahrt in die eu.

Swch am 20 Jun 2019 23:50:40

Hallo zusammen

Dachte mir ich schreinbs gleich am Anfang rein:
Vielleicht ist ein Zollmitarbeiter auch im Forum und kann mir eine Antwort geben. Oder jemand, der auch mit Hasenpfote im Ausland unterwegs ist, und aus der Praxis erzählt.

Ich hatte ein paar sehr kompetente Antworten von einer Dame hier im Forum gelesen über andere Zollfälle und da eine Info erhofft. Vielleicht sogar ein (ex)Zollbeamten hier am lesen? Int. Hasenzuchtverein?

Spass ist auch lustig und nehme ich gerne hin ;-)

Ich arbeite mit Stallhasen seit 40Jahren mit, wie ich denke, höchsten Respekt. Deshalb kommt, was sonst im Schlachtabfall landet bei mir ins Fahrerhaus. Knochen entfernt und da riecht nichts mehr.(Istsounddaranwirdsichauchnichtsändernausserichmachanderenprobleme.)
Zweitens benutze ich ihn als Fehlerzähler. Jedes mal wenn ich einen Fahrfehler mache, dann wird der imaginäre Zähler erhöht. Damit kann ich meine eigene Fahrleistung besser einschätzen.
(Das ähnliche mach ich auf dem Töff, da drücke ich eine imaginäre Schraube, bei jedem Fehler)

Die Botschaften anzuschreiben, habe ich mir auch überlegt. - Leider bin ich schon bei der eigene (D)Botschaft in der Schweiz nicht weiter gekommen.
3 eMails bis heute unbeantfortet, unzählige Telefonanrufe, bei denen 5 mal ich wirklich mit einem Menschen sprechen konnte der nicht im Urlaub ist. Ergebnis keins.

Praxistest werde ich an der D/F Grenze versuchen. WoMo auf D Gebiet stehen lassen, das es nicht als versuchter Grenzübertritt gewertet werden kann und dann jemand vom Zoll suchen der mir weiterhilft.

Wenn es Probleme gibt, oder es sogar als Gefahr angesehen wird, dann lass ich es sein mit dem Hasenfuss.

Einen Polarfuchsschwantz aus Norwegen anfangs '90 habe ich auch noch, aber da fehlt die persönliche Bindung zum Tier und versperrt durch die Länge die Sicht. (Wer die MFK kennt, weiss auch was Sichtbereich bedeutet.) Schmerzhaft ;-)

Fuchsschwanz sollte nicht anders Gewertet werden, nach meinem Verständnis, wie Hasenpfoten. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte?

Alles gut :-) und liebe Grüsse,
Sascha

babenhausen am 21 Jun 2019 07:34:52

Du kannst dich hier durcharbeiten:
--> Link
Wenn du sicher gehen willst kannst du bei jedem Grenzübertritt die Tierpfote anmelden beim Amt.Ich kann mir vorstellen es könnte längere Abfertigungszeiten entstehen

apollonia am 21 Jun 2019 08:59:57

Da es sich um eine Kanninchenpfote handelt, kannst du das mit dem Glück sowieso vergessen. Schließlich heißt es Hasenpfote. Und da besteht doch noch ein Unterschied.

Ansonsten finde ich das auch ganz besonders eckelig.

Thoddie am 21 Jun 2019 09:05:48

apollonia hat geschrieben:Da es sich um eine Kanninchenpfote handelt, kannst du das mit dem Glück sowieso vergessen. Schließlich heißt es Hasenpfote...

Guter Einwand, aber
Swch hat geschrieben:...Ich habe zu Ostern ein Stallhasen(Kanninchen) geschlachtet ...

Ich selbst halte gar nichts von Aberglauben - das bringt nur Unglück! ;D

AndreasS am 21 Jun 2019 13:15:06

Ich würde das Teil aufhängen und gut is.
Meinst Du wirklich irgendeiner interessiert dafür?
Wie viel Zeit willst Du an der F/D Grenze vertrödeln bis Du da weiterfahren kannst?
Wenn hier die geballte Kernkompetenz schon keine Antwort weiß, was glaubst Du, wie viele
französische Grenzbeamte sich damit auskennen oder wie viele es ernsthaft kümmert...
Mitnehmen oder zu Hause lassen, aber nicht zu viel grübeln. Das Leben ist zu kurz :)

Aretousa am 21 Jun 2019 13:30:22

Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Mopedfahrer wegen des Fuchsschwanzes rausgewunken worden ist.
Andererseits gibt es natürlich Länder mit Frischfleischeinfuhrverbot. Aber frisch ist das Teil ja wirklich nicht.

Swch am 30 Okt 2019 13:40:05

Hallo zusammen.

Da ich nie eine offizielle Antwort bekommen habe, habe ich es auf die Praxis ankommen lassen.
Ich habe jetzt 14 Länder, die meisten im Osten durchfahren und nie Probleme gehabt. Die Hasepfote wurde auch an keiner Grenze Bemängelt, erwähnt oder darauf hingewiesen.

Das es damit erlaubt ist, sei dahin gestellt. Ich bin fast 15t km Unfallfrei gefahren und ich benutze es weiter als Merkstütze, wenn ich Unaufmerksam werde und Zeichen von Müdigkeit auftreten.

Lieber Gruss,
Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Stellplatz in Grömitz
Möchte Topper für Matratze kaufen, wer hat Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt