aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage im Wohnmobil nachrüsten, aber welche

DrMetulskie am 20 Jun 2019 16:23:45

Moin moin,

Wir haben ein Knaus SUNTRAVELLER Wohnmobil mit einer Länge von etwas über 7 m.
Leider hat dieses Wohnmobil keine Klimaanlage wieder im Wohnraum noch eine Fahrerhaus.

Nun sind wir gerade bei der Überlegung eine Klimaanlage nachzurüsten wissen aber nicht was die beste Möglichkeit wäre!?

Soll man nun eine Fahrerhaus Klimaanlage nachrüsten die im Stand nicht funktioniert oder eine Dach Klimaanlage die wiederum während der Fahrt nicht läuft beziehungsweise nur mit hohen Kostenfaktor für zum Beispiel Batterie und um Wechselrichter während der Fahrt zu betreiben ist!?

wie würde es sich auswirken wenn man zum Beispiel eine Dometic Freshjet 1100 in ein über 7 m langes Wohnmobil einbauen würde. Klar die Leistung ist nicht so hoch wie zum Beispiel bei der 2200 oder 3200 Variante aber man hätte ja enorme Kosten gespart. Würde die kleine Klimaanlage es trotzdem schaffen das Wohnmobil auf ein erträgliches Maß herunter zu kühlen, einfach mit einer längeren Laufzeit ?

Was schlagt ihr in einem solchen Fall fuhr um eine Preis günstig beziehungsweise Preis leistungsmäßig gute Anlage einzubauen und vor allem auch welche. Vielleicht hat ja auch jemand von euch einen guten Tipp hier in Norddeutschland wer eine solche Anlage günstig verkauft und einbaut.

Vor ab schon mal vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 20 Jun 2019 16:56:28

Ich habe mir das bei unserem Vorgänger Wohnmobil Mal vom Bosch-Dienst anbieten lassen.
Der nachträgliche Einbau einer Fahrklima lag glaube ich bei über 4000 Euro!!
Eine Dachklimaanlage, die auch im Fahrbetrieb läuft, mit den notwendigen Einbauten wie stärkere Lichtmaschine, Wechselrichter usw. war etwas günstiger, aber auch viel zu teuer.
Wir haben das dann nicht gemacht und uns ein Jahr später ein anderes Wohnmobil mit Fahrklima und Dachklimaanlage gekauft.

Gruß
Hans

bert am 20 Jun 2019 18:15:29

Die 1100er ist meiner Meinung nach zu klein für 7m.
Ich habe erst kürzlich die Freshjet 2200 verbaut bei 7,3m.

Fahrerhausanlage nachrüsten habe ich kurz beim Vorgängermobil überlegt.
Wäre im Selbsteinbau bei ca. 2000€ gelegen ( Ich glaube die war von Ginner).
Hab aber dann 3000€ investiert und bin auf ein neueres Mobil mit Klima umgestiegen.

Es kommt auf eure Urlaubsländer an aber auf die Fahrerklima würde ich nur mehr ungern verzichten.

bert

Anzeige vom Forum

soul am 20 Jun 2019 18:31:44

du kannst mit einer kerze keine haus warm bekommen und mit einer 1100er klima kein Womo in der länge, in sinnvoller zeit. da fährst schon weiter bis da etwas passiert.

duca250 am 20 Jun 2019 18:44:50

Moin Metulskie,
ich würde zunächst in eine Fahrerhausklima investieren. Denn bei höheren Außentemperaturen in einem angenehm klimatisierten Fahrerhaus stundenlang konzentriert zu fahren fällt dann wesentlich leichter :)

Mein Schwager hat in seinem VW Bus T5 eine manuelle Klima nachrüsten lassen, lag bei einem darauf spezialisierten Boschdienst in Hamburg bei bummelig € 2.500,—, das mal als Größenordnung.
Grüße
der Duc

DrMetulskie am 20 Jun 2019 18:57:14

Hat jemand eine Idee wo ich die Nachrüstung einer Fahrerhaus Klimaanlage hier im Norddeutschen Raum sagen wir mal Großraum Oldenburg durchführen lassen kann gut und günstig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schutzschalter 15A f Kühlschrank
Knaus Sky traveller 650 dg mit Truma Aventa Comfort Klimaanl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt