aqua
hubstuetzen

Knaus Sky traveller 650 dg mit Truma Aventa Comfort Klimaanl


Passatchris am 17 Jun 2019 05:31:47

Hallo Wohnmobil Freunde,

Ich möchte mir eine Truma Aventa in's Wohnmobil einbauen, dazu nehme ich eine Dachluke raus .
So jetzt meine frage :da noch kein loch vorhanden ist für das Stromkabel , müsste ich ein loch durch den Holzrahmen und Isolierung bohren .
Jetzt würde ich gerne wissen , wie so ein Bohrer ausschaut oder was mann da genau nimmt ❓.
Schönen Tag noch


kobold27 am 20 Jun 2019 07:48:53

Hallo,
um durch das Holz zu bohren kannst du einen ganz normalen Holzbohrer verwenden. Um durch das Isomaterial zu kommen, müsste der Holzbohrer auch funktionieren. Ich denke allerdings, dass würde ich nicht mit der Bohrmaschine machen, sondern von Hand. Ausschlaggebend wird aber die länge des Bohrers sein. Es gibt aber auch einige, die die Leitung in einem Kabelkanal zur Seitenwand geführt haben.Ich persöhnlich finde die Lösung mit dem bohren allerdings viel sauberer gelöst.
Viel Spaß beim Klimatisieren. Ich baue die Tage auch die Truma ein. Habe aber den Vorteil, dass der Hersteller schon einen Kabelkanal vorgesehen hat.

Passatchris am 20 Jun 2019 21:04:01

Hallo Jörg,
Danke für Deine Antwort.
Würde mich noch interessieren welches Dichtmittel ich nehmen soll.
Sikaflex oder Dekalin
Für den Kunststoffdachrahmen ❓und für die Truma oben drauf ❓
So die Klimaanlage aufgemacht (Karton) und es sind keine Anleitung darinnen, deshalb jetzt die frage, was für Leitungen brauche ich dort.
230 und das LAN Kabel sollte nicht auch noch 12 V für die LED's hin.
Danke

Anzeige vom Forum


mitdra am 21 Jun 2019 09:57:21

Als Dichtmittel und wieder abnehmbar das Dekaseal. Die Truma selbst wird ohne zusätzl. Dichtmaterial auf den Kunststoffrahmen gesetzt,
Das TIN Kabel müsste eigentlich dabei sein, ansonsten nachkaufen in entsprechender Länge zur CP Bedienteil oder zur Inet Box.
Ansonsten flexibles Kabel für den Strom mind. 1,5mm2 Querschnitt.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage im Wohnmobil nachrüsten, aber welche
Kühlschrank nur auf 220 V geeignet? Selbstbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt