Dometic
cw

Ducato 230 Bj 2001 2,8TDI Getriebe 5 Gang defekt


Sonny66 am 23 Jun 2019 08:43:55

Hallo,
ich habe im Forum nach Themen gesucht und wurdeleider nicht fündig.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Mein Ducato hat 107000 Km auf der Uhr.
Als ich letzte Woche im Urlaub fuhr, passierte es nach ca. 150 Km, Mitten auf der Autobahn bei Tempo 110. Wie soll ich es beschreiben, Leerlauf im 5. Gang ohne Geräusche oder Knall, einfach keine Funktion im 5ten. Ich lies das Womo auf den Standstreifen rollen und stoppte. Alle Gänge funktionieren nur wenn ich im 5ten schalte ist es genau so wie im Leerlauf, kein Antrieb. Ich fuhr dann noch im 4ten auf einen Stellplatz und nach zwei Tagen im 4ten mit 80 nach Hause.
Nun zu meiner Frage, Kann man das Getriebe selbst reparieren, gibt es eine Anleitung? Welche Ersatzteile benötigt man dafür.
Ich bin Handwerklich sehr geschickt. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tinduck am 23 Jun 2019 09:50:40

Das könnte die übliche Ducato-5.-Gang-Krankheit sein. Passiert, wenn das Getriebeöl zu knapp eingefüllt wird, dieses Getriebe braucht eine leichte Überfüllung, damit der 5. nicht kaputtgeht. Ab Werk ist meist zuwenig drin.

Das Internet ist voll davon, google mal ‚Ducato 5. Gang‘, da dürftest Du alles finden, was du brauchst.

bis denn,

Uwe

FWB Group am 23 Jun 2019 10:01:38

Richtig! Genau so machen

karlo56 am 23 Jun 2019 10:51:42

Moin,
schaust du hier. :D
--> Link

Sonny66 am 30 Jun 2019 08:46:54

Hallo,
Danke für eure Antworten, der Ausbau nach der Anleitung hat super geklappt. Eine kurze Bemerkung dazu, vor dem Getriebedeckel sind die Bremsleitungen installiert, diese müssen erst gelockert und beiseite gedrückt werden.
Nun geht es an die Bestellung der Teile, was heißt kurze Übersetzung 53x34 ?
Wie verhält sich diese Übersetzung beim fahren?

Gruß
Uwe

Tinduck am 30 Jun 2019 08:53:53

Na ja, der kurze 5. Gang ist halt bei geringer Motorleistung, hohem Fahrzeuggewicht oder im Anhängerbetrieb besser. Oder wenn man in den Alpen wohnt :D

Den langen 5. wählen, wenn man meist im Flachland und ohne Anhänger unterwegs ist, dann spart man auf der Autobahn Diesel, weil das Drehzahlniveau niedriger ist. Man muss dann allerdings am Berg früher runterschalten.

Du bist jetzt in der glücklichen Situation, dass Du Dir das aussuchen kannst!

bis denn,

Uwe

Sonny66 am 30 Jun 2019 09:07:01

Naja dann werde ich mich mal für die kurze Übersetzung entscheiden, habe mich schon immer am Berg oder bei langsamen Fahrten über das stetige Schalten aufgeregt.
Mal sehen was mich dann mit der kurzen Übersetzung nervt.
Danke für die Antwort.

Gruß
Uwe

Sonny66 am 15 Jul 2019 20:26:13

Hallo,

Noch eine kurze Frage ist eine Schraubensicherungs Flüssigkeit für die Zahnräder unbedingt notwendig?

Klemme am 16 Jul 2019 09:12:05

Hallo Uwe, an Schraubensicherung kann ich mich damals nicht erinnern, ich fahre ja den 230er 2,5 TDI und hatte auch den Ärger mit dem langen 5. Gang,ich möchte den kurzen nicht mehr missen,er fährt sich ganz anders und ist kaum lauter da ich kaum schneller als 100 KM/h fahre, Dieselverbrauch ist nicht gestiegen.
Viel Erfolg dir und berichte mal über dein Ergebnis. Gruß Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 Nachfassaktion 5149
Fiat Ducato Kastenwagen Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt