aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungswerte und Empfehlungen automatische Satanlagen

guellepumpe62 am 27 Jun 2019 10:24:10

Hallo zusammen
Ich beabsichtige die Anschaffung einer automatischen Sat Anlage. Als maximales Budget stehen ca. 800 Euro zur Verfügung. Gerne würde ich mich vorab bei Euch nach Erfahrungswerten erkundigen.
Meine Auswahl an portablen Anlagen ist wie folgt:

Megasat Campingman Portable 2
Megasat Campingman Portable Eco
Megasat Satmaster Portable Exclusive Classic
Maxview VuCube Auto II

Als fest montierte Antennen kämen die

Megasat Campingman und die
Selfsat Snipe Dome

in die engere Auswahl.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Anlagen gemacht. Es geht mir weniger um die Vor-und Nachteile fest und portable...das erklärt sich eigentlich von selbst.
Mir geht's mehr um die Technik...also Handhabung, Funktion, Haltbarkeit, Wetterfestigkeit, Reichweite und Empfang in den Randzonen Europas etc.
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Helmut

Gast am 27 Jun 2019 14:30:51

Mach es dir nicht so schwer. Wenn Du nicht unnötig Geld verbrennen willst, dann nimm z.B.
die Selfsat Snipe 3 Twin.
Die ist für das Geld echt gut. Sie hat inzwischen ein Alu
Guss Getriebe und scheint somit ganz solide.
Wenn Bäume oder Gebäude die Sicht behindern,
dann ist sie etwas sensibler im Vergleich zu einer großen Schüssel.
So jedenfalls mein Eindruck.
Die Sendersuche erfolgt sehr fix und der Empfang ist stabil.
Zwei FS kannst Du gleichzeitig betreiben.
Auf keinem Fall, wenn es die Umstände zulassen, eine Transportale.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 27 Jun 2019 14:49:59

Das wird schwierig!
Es wird wohl kaum jemand Erfahrungen mit mehreren aktuellen Satanlagen haben.
Jeder wird seine, mehr oder weniger empfehlen, wenn sie funktioniert.
Ich empfehle dir deshalb auch aktuelle Testberichte zu lesen.

Gruß
Hans

mafrige am 27 Jun 2019 15:35:38

Hallo Helmut,

mit den Flachantennen und die Selfsat Snipe Dome ist so eine moderne Flach-Antenne und damit liegst du schon richtig.
Aber die Snipe Dome hat kein Skew und damit wird sie in den Randgebieten Europas nicht so guten Empfang haben.
Die Megasat Dome ist mit einem sehr kleinen Reflektor ausgerüstet, damit wird es im Randgebiet auch sehr knapp!
Ich habe mich mit den Sat-Antennen fürs Wohnmobil letztes Jahr intensiv beschäftigt.
Meine Empfehlung: Snipe V3
Diese Antenne ist eine Flachantenne, wo viele kleine Antennen neben- und übereinander auf einer Platine miteinander verbunden sind.
Die Satellitensuche erfolgt mit GPS, das heißt die Antenne weiß wo sie ist und kann den Skew perfekt einstellen, dadurch kann sie deutlich kleiner sein!
Reflektorantennen, wie die Oyster 85, haben einen großen Reflektor (Schüssel) und die Satellitenantenne ist in dem kleinen Loch, das in das LNB führt.
Wenn man die Kappe vorn am LNB abmacht, sieht man in dem Trichter dahinter die Dosenantenne mit zwei Stifte für Horizontal- und Vertikalempfang.
Den Nachteil der Reflektorantenne ist die Windempfindlichkeit, denn immer wenn das Wetter schlecht ist, muss man sie einfahren, also genau dann, wenn man Zeit zum TV schauen hätte ... 8)

Bei der Snipe V3 hat man endlich wichtige Elektronik ausgelagert (deswegen das 20 polige Kabel), die auf dem Dach im Kunststoffgehäuse ja bis zu 60-70 °C heiß werden kann! Das Getriebe hat man jetzt in Metall. Das waren Hauptgründe bei der V1 und V2, warum sie ausfielen.
Die Zukunft dürfte den automatischen Flachantennen mit GPS gehören, meine frühere Bas 60 war optimal im Empfang, aber schwierig einzustellen, vor allen nachdem man das Analoge abgeschaltet hat!

guellepumpe62 am 27 Jun 2019 19:17:29

Super...bis hierhin schon mal vielen Dank. :top:
Bei der Snipe V3 wundert mich ein bisschen, dass die signifikant schlechtere Bewertungen hat, als die V2. Meinen Recherchen zufolge soll die V2 SE ebenfalls schon ein Metallgetriebe haben. Das mit der ausgelagerten Elektronik ist natürlich ein Argument, aber die durchwachsenen Bewertungen lassen mich ein wenig zweifeln, auf Amazon immerhin 30% mangelhafte Bewertungen, alle beklagen Probleme mit dem Antrieb.
Was mich rein optisch stört ist, dass die Sat-Kabel Buchse und die Buchse der Steuerleitung ungeschützt im Freien liegen. Wie sieht es da mit der Wasserdichtigkeit aus?
Was heißt denn genau windempfindlich? Genügen schon leichte Böen oder muss man die Antenne erst bei Sturm einfahren? Wenn ich zwischen Reichweite und Wetterschutz abwägen müsste, würde ich natürlich eher zugunsten der Schlechtwettereigenschaften entscheiden, also z.B. die Dome oder die Campingman. Wie oft und wie lange ist man denn schon am Nordkap oder auf Gibraltar. :wink:
Den Testbericht werde ich mal suchen, vielleicht hilft der ja auch weiter.
Falls jemand sonst noch Tipps hat...gerne weiter her damit, vielen Dank :)

P.S.: Habe den Test gefunden...sind zwar nur mobile Anlagen, aber die schau ich mir schon mal an. :)

mafrige am 27 Jun 2019 19:33:19

guellepumpe62 hat geschrieben:...
Was mich rein optisch stört ist, dass die Sat-Kabel Buchse und die Buchse der Steuerleitung ungeschützt im Freien liegen. Wie sieht es da mit der Wasserdichtigkeit aus? ...

Wir haben, wie andere auch, den Stecker in ein IP67 Verteilerdose gelegt. Diese auf dem Dach geklebt ... alles andere ist komplett dabei! :lol:

Gast am 27 Jun 2019 20:29:21

guellepumpe62 hat geschrieben:aber die durchwachsenen Bewertungen lassen mich ein wenig zweifeln

Du hast eine finanzielle Obergrenze gesetzt. Für das doppelte kriegst du auch Anlagen mit durchgehend guten Bewertungen.

Gruß Andreas

kawa65 am 28 Jun 2019 08:54:35

Die Snipe V2 hat definitiv ein Getriebe aus Metall
Hab sie selbst bei mir auf dem WoMo Dach,und bin damit absolut zufrieden
Die Snipe V2 hat auch nur 2 dünne Koaxkabel
1x für den Controller und 1x Satreceiver
Dank Autoskew auch unter suboptimalen Bedingungen ein Bild
Selbst bei Regen und Sturm
Funzt nach 2 Jahren immer noch Tadellos

Christian

guellepumpe62 am 28 Jun 2019 19:03:41

Scheint so, als würde sich die Snipe als Favorit herauskristallisieren...ob V2 oder V3, da muss ich nochmal in mich gehen.
Was mir sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass man sie in kurzer Zeit abschrauben kann, wenn das WoMo mal länger Pause hat. Dann muss die Antenne nicht wochenlang bei Wind und Wetter auf dem Dach vor sich hin schimmeln.
Bis hierhin schon mal vielen Dank für Eure Tipps und LG
Helmut

rolf51 am 29 Jun 2019 07:43:58

guellepumpe62 hat geschrieben: Dann muss die Antenne nicht wochenlang bei Wind und Wetter auf dem Dach vor sich hin schimmeln.

Helmut

Hallo,
warum sollte sie schimmeln, bzw. für welchen Einsatz ist die Antenne wohl vorgesehen?

guellepumpe62 am 29 Jun 2019 10:50:27

Na ja...wenn sie nicht benötigt wird, muss sie ja nicht wochenlang unnötig der Witterung ausgesetzt werden.

rolf51 am 29 Jun 2019 11:10:23

guellepumpe62 hat geschrieben:Na ja...wenn sie nicht benötigt wird, muss sie ja nicht wochenlang unnötig der Witterung ausgesetzt werden.

Dafür sind die doch gebaut! Meine ist schon im 8 Jahr, außer einem LBN alles gut.

guellepumpe62 am 29 Jun 2019 12:19:10

rolf51 hat geschrieben:Dafür sind die doch gebaut! Meine ist schon im 8 Jahr, außer einem LBN alles gut.

Das klingt auch nach einer normalen Parabolantenne mit LNB und nicht nach einer mit Elektronik vollgestopften Flachantenne. ;)

guellepumpe62 am 29 Jun 2019 12:27:04

Habe gerade den aktuellen Test in der "Reisemobil International" vorliegen. Hier macht die Snipe3 empfangstechnisch eigentlich eine ganz passable Figur. Eins macht mich aber ein wenig stutzig...im Test steht wörtlich:

"(In der Controller-Box)...lassen sich 10 Satelliten über Pfeiltasten auswählen...,der Standort muss umständlich im Menü programmiert werden"

und

"Die Snipe 3...punktet durch eine wirklich gute Empfangsleistung, die allerdings durch aufwendiges Neuprogrammieren des Standortes erkauft werden muss."

Ich dachte bis jetzt, die Snipe 3 erkennt den Standort per GPS automatisch!?! Was stimmt denn nun...ich bin verwirrt! :lach:

LG

mafrige am 29 Jun 2019 15:40:47

guellepumpe62 hat geschrieben:...

"(In der Controller-Box)...lassen sich 10 Satelliten über Pfeiltasten auswählen...,der Standort muss umständlich im Menü programmiert werden"
...

Ich dachte bis jetzt, die Snipe 3 erkennt den Standort per GPS automatisch!?! Was stimmt denn nun...ich bin verwirrt! :lach:

LG

... so ein Blödsinn, da muss nichts Programmiert werden, du drückst den "Einschaltknopf" und anschließend den Knopf "Set", dann geht die Suche los.
Du kannst nach der Suche durch längeres Drücken des "Einschaltknopf" den Controller abschalten, das Signal bleibt erhalten!
Drückt man "Home" fährt sie wieder runter und schaltet nach 30 sek. sich selbst aus!
Aus 10 Satelliten kann man einen Auswählen durch einfaches Drücken .... :lol:

mafrige am 29 Jun 2019 15:59:46

Hier siehst du den Kontroller, den Satelliten suchst du mit den beiden Pfeiltasten, aber nur einmal z. Bsp. auf Astra1, der bleibt dann, du kannst natürlich beliebig wechseln ... :lol:

guellepumpe62 am 29 Jun 2019 16:15:30

Vielen Dank, sowas dachte ich mir schon. Da hatte der Tester vermutlich einen schlechten Tag. :lach:

Sisteroner am 30 Jun 2019 16:02:55

Hallo
habe vor ca. 2 Wochen in der" Bucht" die Snipe3 für 654 € - 50€ (Rabatt) =604€ bestellt, da ich auch schon länger die automatischen Satanlagen vergleiche und die Snipe3 bisher vom Preis-Leistungsverhältnis am besten gepasst hat.
Einzig die zusätzliche Steuerleitung, die man an der Steckverbindung Wasserdicht machen musste hatte mich gestört.
2 Tage nach der Bestellung wurde mir aber die Megasat Travelman zum gleichen Preis geliefert, da die Snipe3 zur Zeit nicht mehr lieferbar war. Nachteil der Megasat Travelman ist dass sie kein GPS hat und von daher ein paar Sekunden länger suchen muss.
Vorteil ist das das Satkabel gleichzeitig Steuerkabel ist und die Antenne sehr einfach zu montieren und auch zu demontieren ist (4 Muttern und Sat-Kabel lösen) (kann daher auch gut portabel betrieben werden)
Zusätzlich steht noch ein 2. Sat-Ausgang zur Verfügung. Die Antennehöhe ist mit 14,5cm auch ok. Kleber war auch dabei!
Empfangsleistung ist vergleichbar mit Snipe3
Seit 1 Woche läuft die Megasat Travelman einwandfrei
Gestern habe ich bei einem Freund auch die Megasat montiert, ihm war die geringe Antennehöhe wichtig und natürlich der geniale Preis!

Gast am 30 Jun 2019 16:35:22

such mal im Internet nach "Megasat ungenügende Produktqualität". Da gibt es Bilder von nicht mehr ganz neuen Anlagen die auseinander genommen wurden.

guellepumpe62 am 30 Jun 2019 16:52:24

Bodimobil hat geschrieben:such mal im Internet nach "Megasat ungenügende Produktqualität". Da gibt es Bilder von nicht mehr ganz neuen Anlagen die auseinander genommen wurden.

Hab ich mir angesehen...das sieht wirklich nicht schön aus. Grundsätzlich ist es aber natürlich problematisch, die (schlechte) Qualität eines Produktes (hier wohl eine Caravanman) auf die gesamte Produktpalette zu übertragen. Hier wäre es natürlich nützlich, Langzeiterfahrungen von Traveller-Man Nutzern zu bekommen, um sich ein besseres Bild zu machen.

LG

Sisteroner am 30 Jun 2019 17:20:25

Bodimobil hat geschrieben:such mal im Internet nach "Megasat ungenügende Produktqualität". Da gibt es Bilder von nicht mehr ganz neuen Anlagen die auseinander genommen wurden.

Ob dies auch für die neuere Travelerman gilt kann ich nicht natürlich sagen.
Ich hatte daher sofort nach der Ersatzlieferung beim Händler nachgefragt was der Unterschied zwischen Snipe3 und Magasat Travellerman ist ohne zu sagen dass ich bereits gekauft hatte. Der Techniker sagte mir, dass sie mit der Megasat viel weniger Reklamationen haben als mit der Snipe. Insbesondere bei der Snipe1 und 2 gab es unzählige Reklamationen.
Zudem sei die Ersatzteillieferung bei Megasat viel besser.

Flocke83 am 02 Jul 2019 08:20:48

Ich kann Petri40 nur zustimmen.
Selfsat Snipe 3 kann ich empfehlen.
Bei Problemen wendet man sich an Megasat.
Megasat verkauft die Snipe mit ihrem Logo für paar hundert Euro mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DAB Staumeldegrafik Garmin Camper 780 unklar
Oyster Premium kein Empfang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt