rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat ihn schon, den neuen Ducato ?

miller_erie am 09 Jan 2007 00:00:05

Hallo, geschätzte Mitglieder, ich bin neu hier als Poster, verfolge das Forum aber schon einige Zeit als interessierter Gastleser und kann nur das größte Kompliment machen (Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft...).Kurze Vorstellung: Ich wohne mit meiner Familie im Raum Innsbruck/Tirol und seit 2004 hat auch uns das WoMo-Fieber gepackt. Die letzten 3 Jahre waren wir mit Mietfahrzeugen in England, Schottland und Kroatien, bis im Oktober 2006 der Entschluss viel, ein eigenes neues WoMo anzuschaffen. Nun, nach längeren Vergleichen und Messebesuchen haben wir uns für den Miller Erie auf Fiat Ducato 250 (2.2L, 74Kw) entschieden, hauptsächlich darum, weil er in unserem finanziellen Rahmen das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Liefertermin ist April 2007, und bis dorthin, vertreibe ich mir die lange Wartezeit u.a. in diversen Foren. Meine Frage geht daher an die Besitzer eines Ducato (Modell 2007) in diesen Forum, wie seid ihr mit euren Fiat´s bisher zufrieden? Ich fuhr ja nur das Vorgängermodell als Mietfahrzeug insgesamt ca. 15000 KM, und kann nur das beste berichten, er lies uns nicht ein einziges Mal in Stich. Ich hoffe, das aktuelle Modell ist genauso zuverlässlich.

Schöne aus Tirol
miller_erie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 09 Jan 2007 00:03:22

willkommen im Forum - wir werden versuchen, Dir die Zeit bis April nicht zu lang werden zu lassen :)
:kette:

walter111 am 09 Jan 2007 01:48:15

Hallo, miller_erie,
mir geht es ähnlich wie Dir: Ich habe einen neuen Elnagh Prince auf dem Hof unter dem Carport stehen - aber noch nicht angemeldet, da ich erst ab März (mit Saisonkennzeichen) Steuern und Versicherung zahlen möchte.
So freuen wir uns gemeinsam auf die ersten Fahrten im kommenden Frühjahr! ':freude:'
Nun zu Deiner Frage:
Wir haben den neuen Fiat mit dem "Multijet 130"-Motor (2,3l und 130 PS). Da wir ihn bisher nur ca 20 KM mit rotem Nummernschild -und das noch bei Dunkelheit- gefahren sind, kann ich nur so viel sagen, dass ich recht begeistert bin. Im Vergleich zu unserem letzten (auch Dukato Bj. 2002 -aber 2.8l und 127 PS) fährt sich der neue fast wie ein PKW.
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf unsere ersten richtigen Touren ab März. :razz:

Viele aus Nordhessen nach Tirol,
Walter

Anzeige vom Forum

miller_erie am 09 Jan 2007 01:59:25

@walter111,

Hallo, euer Vorgänger war der 2.8L (127PS), der Neue ist ein 2.3L (130PS), wie schaut´s im Vergleich mit der Geräuschkulisse (im Fahrerhaus) aus ? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Neue bedeutend leiser sein soll, kannst du das bestätigen ?

walter111 am 09 Jan 2007 02:28:55

"Hallo, euer Vorgänger war der 2.8L (127PS), der Neue ist
ein 2.3L (130PS), wie schaut´s im Vergleich mit der
Geräuschkulisse (im Fahrerhaus) aus ? Ich habe irgendwo
gelesen, dass der Neue bedeutend leiser sein soll, kannst
du das bestätigen ?"

Hallo miller_erie,
das will ich Dir gerne bestätigen, soweit ich das nach dieser kurzen Fahrt (max. Geschw. 90KM/h) beurteilen kann; das meinte ich u.a. als ich schrieb, er fährt sich wie ein PKW.
Ich war genau auf diese Frage genau so gespannt wie Du und bin sehr erleichtert, dass er so angenehm leise ist.
Allerdings hatten wir noch das Dukato-Modell, das im Jahr 2002 ausgelaufen ist, also noch nicht das bis zum letzten Jahr aktuelle Modell.
VG, Walter

Gast am 09 Jan 2007 02:34:22

Ich habe meinen vor 10 tagen eingeweiht. "Multijet 130"-Motor (2,3l und 130 PS), tempomat, ABS, ASR. Mein Mazda steht jetzt arbeitslos vor dem Haus :?
Ich bin begeistert. Es ist zwar mein erstes womo, aber der Fahrkomfort und die Ausstattung sind schon recht gut. Ausser dem Motor- und Windgeräusch fährt es sich wie ein PKW.
Über den Dieselverbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht so weit gefahren bin. Im 6. Gang bei 100 km/h zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch zwischen 9-10 liter an, Angst bekomme ich, wenn die Anzeige 20 Liter übersteigt (beschleunigung, leichte Steigung usw.)
Hat jemand lust auf einen 3 Jahre alten Mazda 6 zum günstigen "Norwegenpreis" :D

Gast am 09 Jan 2007 08:14:11

Moin,
bin die Tage länger mit dem 100 PS Unterwegs gewesen (als reiner Transporter mit nix drin) und finde den Ford Motor zu schwach (beim Transporter geht das gerade so und ja - der Motor kommt von Ford)
Für ein "großes" Womo ist er def. zu schwachbrüstig - so meine Einschätzung.
Gr.
Dirk

fuenfer am 09 Jan 2007 08:25:25

Hallo,

kenne auch nur den Transporter mit 74kw. Der neue Ducato fährt sich super und wie ein Pkw. Nur für ein Womo sind die 74 kw etwas wenig. Man ist ja immer voll beladen.

Michael

dieter2 am 09 Jan 2007 18:35:42

Könnte es sein das die neuen Fiat Modelle alle schwerer sind?
Beim durchsuchen auf Prospeckte von Dethleffs mußte ich feststellen
das alle Modelle 2007 gegenüber die von 2006 weit weniger Zuladung haben.
Mein Modell A5831 hat 685 kg Zuladung bei 3,5 to,das gleiche A5831 auf den Neuen hat nur noch 410 kg Zuladung bei 3,5 to.
Das sind 275 kg weniger,eine menge Holz :(

Dieter

Dakota am 09 Jan 2007 19:28:01

fuenfer hat geschrieben: Nur für ein Womo sind die 74 kw etwas wenig. Man ist ja immer voll beladen.

So steigen die Ansprüche :wink:

Früher sind wir mit 55 KW bei 3,4 Tonnen Gewicht, ohne Turbo, LLK und Direkteinspritzung durch ganz Europa getourt.......

Hat Spaß gemacht und angekommen sind wir auch überall :D

Obwohl meine 116 KW nun, zugegebener Maßen, entspannter zu reisen sind 8)

Gast am 09 Jan 2007 19:38:41

dieter2 hat geschrieben:Könnte es sein das die neuen Fiat Modelle alle schwerer sind?
Beim durchsuchen auf Prospeckte von Dethleffs mußte ich feststellen
das alle Modelle 2007 gegenüber die von 2006 weit weniger Zuladung haben.
Mein Modell A5831 hat 685 kg Zuladung bei 3,5 to,das gleiche A5831 auf den Neuen hat nur noch 410 kg Zuladung bei 3,5 to.
Das sind 275 kg weniger,eine menge Holz :(

Dieter

Moin Dieter,

hatten bis vor kurzem auch noch den 5831.Der Duc ist schwerer,mehr Kraftstoff im Tank,andere Agregate.Aber vergesse bitte nicht,der Neue 5831 ist breiter,höher,hat die neue Küche,das Schiebebad,geänderte Kleiderschränke das ist eine Menge Holz was da mehr drinnen ist.

dieter2 am 09 Jan 2007 20:08:13

Moin Dieter,

hatten bis vor kurzem auch noch den 5831.Der Duc ist schwerer,mehr Kraftstoff im Tank,andere Agregate.Aber vergesse bitte nicht,der Neue 5831 ist breiter,höher,hat die neue Küche,das Schiebebad,geänderte Kleiderschränke das ist eine Menge Holz was da mehr drinnen ist.

Hallo Dietmar
Grad gesehen,die Neuen sind 8 cm breiter,ob´s nur die Anbauteile,ich weis nicht.Höhe ist gleich.
Die Aufteilung ist im großen und ganzen geblieben.
Was nutzt mir mehr Holz bei 410 kg Zuladung,ist absolut zu wenig.
Wenn dann noch Markise,Fahrradträger und Diverses drann kommt wir´s sehr eng.
Also werden wir unseren Weiterfahren.

Dieter

Advantage am 11 Jan 2007 00:29:08

Hallo,

wir kamen Gerstern von unserer Jungfernfahrt mit dem Neuen Fiat 130 PS Motor zurück.

Auf diesen knapp 1000 Kilometern hat er sich mit knapp über 10 Litern begnügt. Hiervon waren ca. 350 Kilometer reine Passstrecke mit Schnee, Wind und allem was dazugehört.

Der Motor fährt sich fast wie ein Pkw, was die Lautstärke angeht, einfach Spitze.

Von dem Sechsganggetriebe braucht man in der Regel die Gänge 2 - 4 - 6. Ab 70 km/h ist Automatikbetrieb im Sechsten angesagt.

Das Motörchen hat solchen Spass gemacht, ich hätte garnicht mehr Skilaufen müssen :D ich hätte auch den ganzen Tag "Spazierenfahren" können.

Für mich ist FIAT mit diesem Motor und der Getriebeabstimmung ein supertoller Wurf gelungen.

Das hat mir darüber hinweggeholfen, dass die Scheibenwaschanlage überhaupt nicht angeschlossen war, sondern zwei verlorene Schläuche im Motorraum baumelten.

An alle Wartenden:

Ihr könnt Euch auf diesen Motor mit Recht mehr als Freuen.

PS:

Ich darf Anfang Februar wieder zu Skilaufen "FAHREN"

Strandgut am 11 Jan 2007 15:02:17

Hallo Advantage,
wir bekommen unser neues Womo im März mit exakt diesem Motor. Freuen uns nach deinem Bericht jetzt noch mehr. :razz:

Mit einem lieben die Münsterländer

dokabastler am 11 Jan 2007 18:32:53

Scheint so, als ob die 3,5 to-Grenze mit jeder neuen basisfahrzeuggeneration bzw. jedem Generationenschritt beim Aufbau immer unrealistischer wird.........bisher wurde noch selten der Nachfolger eines Autos leichter als der Vorgänger.....ist ja meist auch größer, breiter.....hat viel mehr an Zusatzteilen etc.

wenn man bedenkt, daß die angegebenen 450 kg Zuladung vermutlich durch das leichteste Modell und ohne Zusatzausstattung zustandekamen und dann noch eher ein Ausreicßer nach unten als nach oben für die EIntragung/bemessung hergenommen wurde......der kann annehmen, daß Sonderausstattungen am Basisfahrzeug wie stärkerer Motor, Klima, dickere Reifen, schon mal 150 kg fressen.
Wer dann noch den Wohnraum aufpeppt, Werkzeug mitschleppt, und mit 4 Personen reist und viel Essen, getränke etc. dabei hat, Sportausrüstung nicht zu vergessen, der sit sicher überladen...

günter

Adler am 11 Jan 2007 18:52:03

Wer dann noch den Wohnraum aufpeppt, Werkzeug mitschleppt, und mit 4 Personen reist und viel Essen, getränke etc. dabei hat, Sportausrüstung nicht zu vergessen, der sit sicher überladen...

... aber auch selbst schuld daran..

denn als wir in Düsseldorf auf der Messe waren und uns für die neuen Modelle interessierten, hat nahezu jeder Verkäufer dazu geraten, die neuen mit dem stärkeren Fahrwerk zu nehmen sprich mit 4t zul. Gsgw.

Und in den Angaben der Prospekte steht ja das Gewicht ohne Zusatzausstattung. Für alle aufpreispflichtigen Luxusgüter ist das Gewicht auch angegeben... Hier gilt: Wer rechnen kann ist klar im Vorteil 8)

Gast am 11 Jan 2007 22:42:15

servus zusammen

advantage absolut recht geben kann was den fahrspass angeht mit dem neuen duc (130 ps)
(rapido 7097)

wir haben bis jetzt zwar erst die paar km (ca120) drauf vom abholen bis nach hause, aber ich kann nur sagen echt klasse das teil ,macht echt spass und fährt sich super
du mußt echt wissen dass der motor läuft ,hören tust ihn nicht .
fahren wie im pkw nur eben etwas höhere sitzposition ,was er verbraucht kann ich einfach noch nicht beurteilen .

P.s da auch wir vom hersteller das problem haben maximales gesamtgewicht 3700 kg habe ich die papiere zu goldschmitt geschickt und die haben mir geantwortet dass es kein problem ist auf 3850 kg zu gehen
also sobald als möglich einen termin dort mache und auf 3850 auflasten werde
dieses gesamtgewicht hatten wir auch bei unserem vorgänger (knaus allkoven 705) und mit diesem gewicht immer zurecht gekommen sind
leergewicht des neuen ist 3100 kg ohne bis jetzt nachgewogen zu haben lächle und ich denke wenn dass dann nicht mehr reicht spiele ich lotto und kaufe dann ???????????????????goggomobil mit anhänger lach

fwschilling am 12 Jan 2007 10:01:03

wir haben gestern unseren Neuen DUC 250 abgeholt- fährt wie ein PKW und und zieht wie sau - ist der 3 Liter >Motor - nach 30 km Fahrt zeigt er schon Airbag defekt an :roll: - naja denke da wird wohl noch mehr kommen an Kinderkrankheiten - ansonsten super Auto das sich genauso fahren läst wie PKW

miller_erie am 12 Jan 2007 23:35:08

Hallo,
erstmal danke für die vielen Infos...
Ich habe mir u.a. den originalen Fiat-Tempomaten mitbestellt, doch leider finde ich nirgendwo im Netz eine Abbildung von diesem und auch im Prospekt ist dieser nicht abgebildet. Mich würde interessieren, wird dieser über einen Stock/Hebel an der Lenksäule bedient, oder mit Tasten im Lenkrad ?
Und noch eine Frage an alle Ducato 250 - Besitzer, wie gross ist die versperrbare Klappe in der Mitte unter dem Klima-Bedienteil ? Bringt man dort ein Standart-Notebook (15") unter ?

Gast am 12 Jan 2007 23:55:30

Ich hatte auch den original Tempomat von Fiat bestellt, habe aber aus Zeitgründen ein anderes Auto mit Magic Speed Tempomat bekommen.
Zu deiner Frage:
laut Fiathandbuch ist die Bedienung im linken Hebel, also Blinklichthebel, eingebaut. Funktioniert dann wohl ungefähr wie der Interwallschalter für den Scheibenwischer.

Gast am 13 Jan 2007 00:07:47

Das mit dem 15" Notebook war 'ne gute Frage, hab ich eben ausprobiert.
Da fehlt ca. ein halber cm um es reinzukriegen :wall:
Hätten die wirklich dran denken sollen!

Campoverde am 13 Jan 2007 01:07:36

Hallo Doncamillo,

wenn ich richtig gelesen habe, hast Du das Gewicht nicht vor dem Kauf geprüft? Du wolltest doch prüfen, ob das Gewicht in den Papieren mit dem tatsächlichen Gewicht übereinstimmt? Hast Du viel Vertrauen? Ich nicht, Du kennst ja mein Problem, das Fahrzeug ist für mich unbrauchbar geworden! Ich wünsche Dir Glück und allzeit eine gute Fahrt.

MfG
Campoverde

fwschilling am 14 Jan 2007 14:53:55

miller_erie hat geschrieben:Hallo,
erstmal danke für die vielen Infos...
Ich habe mir u.a. den originalen Fiat-Tempomaten mitbestellt, doch leider finde ich nirgendwo im Netz eine Abbildung von diesem und auch im Prospekt ist dieser nicht abgebildet. Mich würde interessieren, wird dieser über einen Stock/Hebel an der Lenksäule bedient, oder mit Tasten im Lenkrad ?
Und noch eine Frage an alle Ducato 250 - Besitzer, wie gross ist die versperrbare Klappe in der Mitte unter dem Klima-Bedienteil ? Bringt man dort ein Standart-Notebook (15") unter ?

Tempomat ist links am Lenkrand als Stockhebel unter dem Blinkerhebel
(drehschalter = ein/aus ------ Stockhebel hoch/runter = tempo feststellen bzw. beschleunigen und verzögern)

weisser Blitz am 14 Jan 2007 18:19:44

wir waren nach einer Probefahrt mit dem 130er Mulitjet sehr angetan. Super Auto. Kein Vergleich mit den Vorgängern und ausserdem sieht er doch sehr cool aus.

Allerdings hat unser neues Womo (kommt im April) dann doch den 160er Motor und das H-Chassis.

....weil, langsam waren wir lang genug....

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenbau? oder einfach n unbekannter hersteller ...
Droht das AUS für Stellplätze auf Spendenbasis?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt