rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommerreifen mit in den Winterurlaub nehmen?

WoMo_1 am 09 Jan 2007 15:19:00

Hei,
habe gerade einen Blick in die Straßenverkehrsordnung geworfen und folgenden Wortlaut gefunden:

§ 2 StVO Abs. 3a
Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.....

Bekannt ist, dass die Gummimischung der Winterreifen bei einer Umgebungstemperatur über +5° nicht nur einen längeren Bremsweg verursacht, sondern auch die Kurvenstabilität beeinträchtigt.

Genau genommen heißt das doch, komme ich zum jetzigen Zeitpunkt aus den Wintersportgebieten in unser gemäßigtes Klima, müßte ich doch meine Sommerreifen aufziehen.....

:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 09 Jan 2007 16:07:21

Eher umgekehrt...

wennst im Sommer übern Großgelckner fährst mußt Du eingentlich Winterreifen im Gepäck haben....es könnte ja schneien..

ich denk aber, daß das Gesetz eher nicht für nach zu erwartende, seltene Witterungskapriolen gedacht ist sondern einfach die Sommerreifenfahrer im Winter auf gescheite Reifen zwingen soll.........
natürlich werden die Versicherer das auch zu nutzen versuchen.......

günter

Bergbewohner1 am 09 Jan 2007 19:08:22

Vielleich ist auch gemeint, innen Sommerreifen, außen Winterreifen oder auch umgekehrt

Anzeige vom Forum

WoMo_1 am 09 Jan 2007 23:24:19

Es ist wirklich eine tolle Sache, denn:
Bei einer Fahrzeugkontrolle (spätestens bei einem Unfall) entscheidet der Polizeibeamte, ob die Bereifung der Witterung angemessen ist. Sollte er der Meinung sein, dass dies nicht der Fall sei, wird es richtig teuer! Dann beginnt der Tanz mit den Versicherungen, da diese nicht zahlen werden!

Also Freunde, verzichten wir eben auf ein bisschen Gepäck und nehmen dafür einen Satz Reifen mit! :D[/b]

Meule am 10 Jan 2007 01:38:17

Also bei meinem 190E 2,3 16 V mit 170 PS hatte mit Winterreifen auch im Sommer bei +30 Grad (egal ob trocken oder nass) keinerlei Traktionsprobleme.

Auch jetzt mit dem WoMo, bei mehr als 10 Grad Plus und aufgezogenen Winterreifen stelle ich keine Nachteile fest.

Die Polizei wird im Sommer bestimmt keine Winterreifen bemängeln. Die Versicherer bestimmt auch nicht, denn:
- sie werden es nicht erfahren, daß Winterreifen aufgezogen waren

und wenn doch

- sie werden bestimmt kein Gutachten in Auftrag geben, daß gerade Deine Winterreifen nicht geeignet waren und ohne diese dieser Unfall zu verhindern gewesen wäre.

Also - nicht verrückt machen lassen :wink:

lg
Meule

Bergbewohner1 am 10 Jan 2007 19:09:22

Winterreifen sollen bei warmen Temperaturen nur einen einzigen gravierenden Nachteil haben, für den sich keine Versicherung und kein Grüner interessiert, sie Kurbeln dien Wirtschaft. Die Winterreifen sind im Sommer dann ruck zuck alle.

HandyCleo am 11 Jan 2007 18:26:23

Ich denke, dass es aufgrund dieses Gesetzes auf längere Sicht keine inter- und Sommerreifen mehr geben wird, sondern nur noch Ganzjahresreifen...nämlich dann, wenn das erste Gericht ein ungünstiges Urteil fällt...wartets mal ab....

Gast am 11 Jan 2007 18:56:38

Sorry Leute, aber ich kann einfach nicht glauben, dass die Frage ernst gemeint ist. Ich glaube eher da macht sich jemand einen Spass.
Oder gibt es wirklich Lenkraddreher die vor dem Fahren deswegen die STVO lesen?
Es soll ja wirklich Fälle geben wo Menschen vor lauter Angst gestorben sind. Nur, die sind dann auch tot. :D

WoMo_1 am 11 Jan 2007 19:51:48

Ist leider Tatsache!

dima am 11 Jan 2007 19:53:32

Rider hat geschrieben:Sorry Leute, aber ich kann einfach nicht glauben, dass die Frage ernst gemeint ist. Ich glaube eher da macht sich jemand einen Spass.
Oder gibt es wirklich Lenkraddreher die vor dem Fahren deswegen die STVO lesen?
Es soll ja wirklich Fälle geben wo Menschen vor lauter Angst gestorben sind. Nur, die sind dann auch tot. :D

:daumen2:

WoMo_1 am 11 Jan 2007 20:00:08

Genauer Wortlaut hier:

--> Link

JoG am 14 Feb 2007 20:58:53

Also ich fahr das ganze Jahr mit Winterreifen rum. Und ich kann waldtroll nur wiedersprechen!! Die Reifen gehen nicht schneller runter. NP
greetz JoG

Bergbewohner1 am 15 Feb 2007 18:40:27

JoG hat geschrieben:Also ich fahr das ganze Jahr mit Winterreifen rum. Und ich kann waldtroll nur wiedersprechen!! Die Reifen gehen nicht schneller runter. NP
greetz JoG

Also da muß ich mich doch direkt mal korrigieren, ich habe mich getäuscht und falsch informieren lassen, es waren die Sommerreifen die im Winter schneller abgefahren waren oder waren es doch die Winterreifen im Sommer ??? :? :?

JoG am 15 Feb 2007 19:37:19

ich glaube auch das die Sommerreifen im Winter schneller unten sind. Aber is ja au wurscht :razz:

NaviGer am 15 Feb 2007 20:35:36

Hallo Jog,

grundsätzlich gilt:
je höher die Außentemperatur bzw. Geschwindigkeit,
- umso wärmer wird der Reifen und
-> umso weicher wird der Reifen und
-> umso höher ist der Verschleiß.

Das gilt sowohl für Sommer- und Winterreifen.

Der Schluß daraus:

- Winterreifen fahren sich im Sommer schneller ab als im Winter. :(
- Sommerreifen fahren sich im Sommer schneller ab als im Winter. :( :roll:

Grundsätzlich gilt natürlich, dass sich Winterreifen (weiche Gummimischung) im Sommer stärker abfahren als vergleichbare Sommerreifen (harte Gummimischung).

Allerdings ist der Effekt, vor allen Dingen bei so "langsamen" Autos wie bei unseren WoMos, nicht so groß, wie von der Reifenindustrie gerne behauptet.

Bergbewohner1 am 17 Feb 2007 15:20:19

NaviGer hat geschrieben:Hallo Jog,

grundsätzlich gilt:
je höher die Außentemperatur bzw. Geschwindigkeit,
- umso wärmer wird der Reifen und
-> umso weicher wird der Reifen und
-> umso höher ist der Verschleiß.

Das gilt sowohl für Sommer- und Winterreifen.

Der Schluß daraus:

- Winterreifen fahren sich im Sommer schneller ab als im Winter. :(
- Sommerreifen fahren sich im Sommer schneller ab als im Winter. :( :roll:

Grundsätzlich gilt natürlich, dass sich Winterreifen (weiche Gummimischung) im Sommer stärker abfahren als vergleichbare Sommerreifen (harte Gummimischung).

Allerdings ist der Effekt, vor allen Dingen bei so "langsamen" Autos wie bei unseren WoMos, nicht so groß, wie von der Reifenindustrie gerne behauptet.

So kann man es auch schreiben, aber ich komme auch ganz langsam zu dem Schluß, das die Frage ein Scherz sein sollte oder :?:

rs270550 am 18 Feb 2007 11:17:52

Waldtroll,
"GANZ LANGSAM" kommst Du nun zu diesem Schluß?
,
Rolf

Bergbewohner1 am 18 Feb 2007 13:51:09

rs270550 hat geschrieben:Waldtroll,
"GANZ LANGSAM" kommst Du nun zu diesem Schluß?
,
Rolf

Mensch Rolf, bei einem dauert es eben etwas länger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenstadtsperrungen für WoMos beschlossen!
Schlüsselnummer 0655
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt