|
Fahrverbote für ältere WoMos (und andere Dieselfahrzeuge) sind jetzt beschlossene Sache. Fahrverbot für Großstädte sind nicht mehr zu verhindern,
Städtetouren demnächst wohl nur noch bis zum Stadtrand möglich. Wenn weitere Städte nachziehen wird es eng mit der mobilen Freiheit. Vielleicht sollte hier im Forum eine kleine Datenbank mit Fahrverbotszonen angelegt werden, es werden demnächst viel mehr kommen. Plaketten zeigen Status der Fahrzeuge: Durch verschiedene Plaketten soll im Falle überhöhter Feinstaub-Werte Fahrverbote kontrolliert werden. Die Pkw-Plaketten der Schadstoffgruppe 2 sollen rot sein, die der Gruppe 3 gelb und die der umweltfreundlicheren Schadstoffgruppe 4 grün. Danach sind alle Fahrzeuge mit grüner Plakette auch bei drohenden Innenstadt-Fahrverboten zur Weiterfahrt berechtigt. Hier die schon beschlossenen: Schon ab Januar 2007: Köln: Ab Januar 2007 bereits soll in Köln ein Fahrverbot gelten, die Sperrzone soll linksrheinisch durch den Eisenbahnring begrenzt werden und auf der rechten Rheinseite für die Stadteile Deutz und Mülheim gelten. Berlin: Es soll ebenfalls ab Januar 2007 eine Fahrverbotszone innerhalb des S-Bahn-Rings eingerichtet werden. Dort sind Fahrzeuge mit Ottomotor ohne Kat und Diesel mit der Euro-2-Norm und schlechter betroffen. Ab Oktober 2007 : München: wird die Münchner Innenstadt für Benziner ohne Katalysator und für Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 1 oder schlechter gesperrt. Schade!! Schade!!! :cry: :cry: Jetzt muss wohl nächstes Jahr endgültig ein neues WoMo mit Euro 4 her.
irgendwie muss doch die Wirtschaft auch im Jahre der Mehrwertsteuererhöhung in Schwung gehalten werden :D Fahrverbote und drastische Steuererhöhungen das ist ja schon fast Nötigung. ja, Nötigung zum Neukauf.........schlimm wirds wenn auch kleinere Städte sperren.......ich frag mich, was machen handwerker mit 10 jahre alten Lieferwägen.......auch neuen kaufen oder Aufträge ablehnen???? Oder Ausnahmegenehmigungen ohne Ende?????
Ich krieg ein rotes Bapperl und werd überall draußen bleiben müssen..... günter Ich mag sowieso keine Großstädte 8)
Aber irgendwo fängts langsam an.... :gruebel: Was lassen die sich noch alles einfallen... Aber 60 Tonner auf die Autobahn schicken, anstatt die vorhandenen Schienen zu benutzen... Ich denke mal die Quittung kommt noch. Wenn kaum noch Wohmobilisten in die Großstädte kommen, wird auch die Gastronomie sinken. Das mit der Gastronomie glaube ich jetzt auch nicht wirklich. In kleinen Städten oder Dörfern würden die Wirtschaften das schon zu spüren bekommen. Aber ob sich das in München oder Berlin bemerkbar macht wage ich jetzt zu bezweifeln. Dort steigt ein Großteil der Besucher immernoch in Hotels und Pensionen ab. Dann war unsere Entscheidung für ein 8,5 m langes WoMo doch OK !
In viele Innenstädte kamen wir schon jetzt nur noch mit dem Fahrrad :D oder zu Fuss. So furchtbar ist das eigentlich nicht. Von Interesse wäre ja mal, ob in den zur Sperrung vorgesehenen Bereichen Stellplätze liegen (denke da z.B. an Köln). Vielleicht können die ortskundigen user hierzu mal ein paar Hinweise geben.
In einem zweiten Schritt könnte man ja mal die Stellplatzbetreiber - insb. wenn es sich hierbei um kostenpflichtige Privatplätze handelt - anmailen. Stephan Darf ich mal fragen, wo man das nachlesen kann?
Und wo wird man dann die Aufkleber wieder herbekommen? Wie bei der G-Kat-Plakette vom Händler? Ansonsten haben sich "die dort oben" mal wieder was tolles einfallen lassen. :vogel: Auch in der aktuellen pm findet sich ein Bericht zu diesem Thema. Bisher bezahlen wir (Stinker) Kfz-Steuer für ganz Deutschland. Wird diedann reduziert wenn wir nur noch Teilbereiche befahren dürfen. Oder gibt es dann Schleppunternehmen die uns schadstoffarm auf die Innenstadtstellplätze befördern -endlich neue Jobs in Deutschland? KÖLN bietet, bei Nichtbenutzung der städtischen Strassen, ein Paket "Miles and more" an, welches man dann auf dem Flughafen in DÜSSELDORF einlösen kann!
, Rolf In Köln wird dann der Stellplatz Riehl nicht mehr von älteren Womos angefahren werden können.
Wie verhält sich das dann mit den ausländischen Womotouristen, die haben ja keine "Schadstoffaufkleber", auch die neuen Fahrzeuge nicht. Müssen die dann auch draussen bleiben ? Hallo zusammen,
bin neu hier und habe noch kein Wohnmobil. Sollte ich mir eines kaufen, dann aber nur um aus der Stadt raus aufs Land zu fahren und nicht die nächste Stadt anzusteuern Von mir aus alle Großstädte zumachen, da will ich so wieso nicht hin. :D
Aber bitte auch den gesamten LKW-Verkehr, solln halt auf Gas oder Strom umstellen. Die KFZ-Steuer für Private Fahrzeuge müßte man in Großstädten wenigstens verdoppeln, die solln gefälligst die öffentlichen nehmen, LKW-Transit nur noch auf Schiene, so eine Partei die das durchsetzt, hätte sofort meine Stimme. :D Die Spritpreise wenigstens nochmal verdoppeln, treibt sich immer noch viel zu viel Assipack mit ihren Kleinwagen auf den Straßen rum. Zigaretten und Alkohol muß extrem verteuert werden, wie kann es sein das ich täglich besoffene und rauchende Penner sehe. :wink:
Gemaaaach gemach, typisch aufreiserischer Quotenfangartikel. Ich habe letzte Woche beim Straßenverkehrsamt angerufen (ich wohne im Umland von Köln) und wollte Platketten erstehen: a) SOLL ein Fahrverbot eingeführt werden (was noch weitere Regelungen erfordert) und sicherlich noch zu Diskussionsbedarf und weiteren Presseveröffentlichungen führen wird. b) Gibt's derzeit gar keine Plaketten c) Wenn eine Fahrverbot eingeführt wird, dann nur bei Smogalarm Soweit die Auskunft des Straßenverkehrsamtes. Umweltpolitisch ist das ganze sicherlich sinnvoll und wohl auch zukünftig nicht mehr ganz zu verhindern. Aber ab Januar ein Fahrverbot in Köln für alle Diesel-Kfz ohne Plakette - bestimmt nicht. Seekater Mario Du alter Zyniker - aba so kenn`ick Dir...
von uns 5-en
Im nächste Verkehrsbla´tt des Bundesverkehrsministeriums soll veröffentlicht werden, welche Schlüsselnummern welcher Plakette zugeordnet werden. Danach wird es dann wohl auch die Plaketten geben.
Das soll sich dann wohl Umweltalarm nennen. Das Verkehrsschild ist an das noch aus den 80-zigern bekannte SMOG-Schild angelehnt (geänderte Aufschrift).
Was zu bezweifeln sein dürfte. Wie ja - auch hier im Forum - schon diskutiert wurde, ist der Feinstaubeintrag der Diesel-PKW eine eher zu vernachlässigende Größe. Das der Partikelausstoß der Fahrzeuge nicht gesundheitsfördernd ist, das ist allerding klar. Ach ja, die unechten 00-WoMo - also die die bisher die Schlüsselnummer 00 haben obwohl sie (theoretisch) eine andere bekommen könnten - sind mal wieder die angesch... siehe --> Link, insb. § 5 Hallo Kumpels,
Düsseldorf hat seine Umweltzone beschlossen. Aber es gibt natürlich einen großen Ausnahmenkatalog. Feuerwehr, Polizei, Taxi, Schulbusse, Behindertentransporte, Anwohner, Straßenreinigung, Müllabfuhr und (!) der ÖPNV. Eigentlich alles bis auf die Anwohner Gruppen von denen man erwarten könnte, sie würden mit dem Umrüsten voranpreschen. Ein Schelm der denkt es geht unseren Bürokraten (um einen juristisch einwandfreien Ausdruck zu wählen) nur um das Kassieren neuer Gebühren.
Also bei den Plaketten geht es nun wirklich nicht um eine Einnahmeverbesserung des Staates. Bei einem vorgesehenen Ausgabepreis um 5,-- EUR ist das ein echtes Minusgeschäft. Wenn schon dann geht es bei der zusätzlichen Besteuerung der Diesel-Kfz ohne Partikelfilter um eine Verbesserung der Einnahmeseite. Wies sich jedoch der Einbau eines Partikelfilters auf die zu erhaltene Plakette auswirkt und ob dies dann dazu beiträgt dass man von weniger Fahrverboten betroffen ist, wird sich erst in einigen Jahren zeigen. Ach ja, die gesetzlich vorgesehenen Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht finden sich übrigends in Anlage 3 der Verordnung. So, jetzt muss ich Schluss machen und unser WoMo in Neongelb lakieren, 2 blaue Plastikkappen aufs Dach setzen und ihn mit der Aufschrift "Bettungswagen" versehen. :wink: Na die Schlüsselziffren stehen auch in den Papieren. Da bräuchte man doch eigentlich keine Tabletten. Tschuldigung Plaketten natürlich! Das soll doch schon von weitem zu erkennen sein, ob Du ein "Umweltschweinchen" bist. :D Hallo,
Dann fahr ich bis an einen großen Parkplatz ausserhalb und fahr mit dem Fahrrad in die Stadt ! gruß :kette::kette::kette:
Tja :cry: Fahrverbote für Motorräder :ideadev: Fahrverbot für WoMoBi :ideadev: Wann für Auto´s :?: :vogel: Fusgänger :?: :?: :vogel: Unsere :auslach: Politiker machen dem Meisten SPAM ! :spam: TROTZDEM ALLEN EIN :daumen2: :chor2: :tannenbaum: :kette::kette::kette: Zum Thema Feinstaub, Partikelfilter und Fahrverbote haben wir ja inzwischen diverse threads. Ich habe mir jetzt mal diesen ausgesucht.
Ich habe gestern die Verkehrs- und Umweltministerien aller Bundesländer sowie einige Staatskanzleine (konnte leider nicht von allen eine eMail-Adresse finden) angemailt und gebeten mir mitzuteilen, wo ich ab 01.03.07 zentral Informationen zu Umweltzonen und Fahrverboten finden kann. Bin mal gespannt auf die Antworten die ich dann, neben anderen Informationen zu diesem Thema, auf meiner hp sammeln werde. Stephan Damit wirst Du die relevanten Damen und Herren aber gehörig in Verlegenheit bringen. :?
, Bob Neuerdings gibt es wissenschaftliche Befürchtungen, daß auch Blähungen die den Köper verlassen Feinstaub freisetzen.
Mal gespannt wie unsere Volkstreter darauf reagieren.
Der Link ist schon bekannt. siehe ...
Ich konnte aber bisher nicht herausfinden ob die Seite wirklich alle Umweltzonen enthalten sein werden. Außerdem bin ich nur durch Zufall auf die Seite gestoßen und das kann es ja nun eigentlich auch nicht sein.
Da ich ja grundsätzlich davon überzeugt bin das unsere Verwaltung gut aufgestellt ist, sollte meine Anfrage eigentlich zu keinen Schweißausbrüchen in den Ministerien führen. :wink: Stephan
:kuller: @ dorott
Man darf Verwaltung nicht mit Politik verwechseln. PS: Laß dich nicht von Tomoot erwischen, sonst müßt ihr hier noch ins Scheidungsforum. :D :lach: :ja: Eddy Moin allerseits,
ich stelle hier den Link zu einer Seite des ADAC ein, der konkret die Zuordnung der Schlüsselnummern in den Fahrzeugpapieren zur Farbe der neuen Plaketten beschreibt: --> Link Dies scheint mir eine solide Grundlage für alle weiteren Diskussionen zu sein, die wir hier führen. Wichtig, und wahrscheinlich noch nicht von allen hier realisiert: Es geht hier um den neuen Begriff "Schadstoffminderungsstufen", im Vergleich zu dem uns bekannten Terminus "Schadstoffklasse" (z.B. Euro 3,4, usw.) D.h., wenn ich richtig interpretiere (ich bitte Experten, wie z.B. snoopy, um Bestätigung bzw. Richtigstellung): Ein Fahrzeug mit z.B. Euro 2 behält selbst dann Euro 2, wenn ein Partikelfilter nachgerüstet wird, durch den diesem Fahrzeug dann zwar "PM1" (Partikelminderungsstufe 1) bescheinigt wird und es demzufolge eine gelbe Plakette bekommt. Es ändert sich aber lediglich die Partikelminderunsstufe (Farbe der Plakette), nicht jedoch die Euro x - Schadstoffklasse. Was mir noch gar nicht klar ist: Trifft dies alles genauso auch auf unsere WoMos zu, oder gibt es hierfür möglicherweise extra Regelungen? , Bob Moin,
Wenn ich die EU-Richtline die hier umgestzt wird richtig verstehe betrifft das natürlich auch Mobile :wink: Leider (!) wird hier aber nicht mehr, anders als jetzt in der Besteuerung, die M1-Fahrzeugklasse unterteilt. Das würde bedeuten das ein DUC 244 - nach LKW-Euro-Norm 3 (Schadstoffklasse) nur die rote Plakette bekommen würde (M1 / PKW), nicht die Gelbe (M2,M3 oder N / LKW). Auch der neue 250´ger wird dann wohl, trotzt Euro 4, keine grüne Plakette bekommen..... Sowohl den Link von Bob als auch das von Dakota aufgeworfene Problem (WoHnamobile = Fahrzeuge Klasse M1SA) haben wir schon --> Link diskutiert.
Ich habe gestern vor dem Hintergrund einer vom TÜV veröffentlichten Tabelle - aus der sich die gleiche Fragestellung ergibt - diesem mal eine eMail mit der Probelmdarstellung geschickt. Mal sehen was es für eine Antwort gibt. Stephan Da hast du Recht, snoopy. Die Vielzahl ähnlicher Threads hat wohl dazu geführt, dass ich dies nicht bemerkt habe.
Dennoch, egal unter welchem Thread wir weiter diskutieren: Da gilt es sicher noch einige Unklarheiten auszuräumen, auch individuelle. Z.B. schaue ich diese Tage in meine Kfz-Papiere und stelle erschrocken fest, dass mein Womo, obwohl gerade in 2006 zugelassen und mit einem modernen Diesel ausgerüstet, die Schlüsselnummer 71 trägt (Euro2), womit ich lediglich eine rote Plakette bekäme. Die gleiche Maschine hat aber m.W. in Kleintransportern Euro 3! Wie kann das sein? , Bob So, ich habe nun eine Antwort vom TÜV Nord erhalten, die ich euch sinngemäß (eine Veröffentlichung bedarf der Zustimmung) natürlich nicht vorenthalten will.
Meine Fragen: "Sehr geehrte Damen und Herren, mit Ihrer Infopost zur Umweltplakette haben sie eine Tabelle mit den den einzelnen Plaketten zuzuordnenden Schlüsselnummern, unterschieden nach Fahrzeugen M1 und Fahrzeugen M2, M3 und N veröffentlicht. Ich fahre ein Wohnmobil Fiat Ducato (Diesel) mit Schlüsselnummer 71. Da Wohnmobile Fahrzeuge der Klasse M1SA sind, würde mein Fahrzeug entsprechend Ihrer Tabelle in Schadstoffgruppe 2 fallen. Da meines Wissens das Chassis aber nach LKW-Verfahren eingestuft ist und dort die EURO 3 erfüllt würde es entsprechend der LKW-Einstufung die Schadstoffgruppe 3 erreichen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, welche Schadstoffgruppe nun die tatsächlich zu berücksichtigende ist. Vielen Dank für Ihre Antwort, mit freundlichen n" Antwort des TÜV zu Plakette: GELB (somit EURO 3 Nfz) Außerdem hat mich der TÜV noch darauf hingewiesen, dassKüstenstädte auf Grund der üblichen Seewinde normalerweise keine Probleme mit der Einhaltung der Feinstaubwerte (wer wollte nie wieder in Urlaub nach MV?) haben und es derzeit noch keine Plaketten gibt. Außerdem liegen trotz Zweifel einiger User bereits erste Antworten auf mein eMail an die Verkehrs- und Umweltministerien vor. Ich werde diese mal in Ruhe auswerten und die Ergebnisse dann auf meiner homepage veröffentlichen. @Bob: Nun kannst du wieder beruhigt sein. Deine Schlüsselnummer 71 entspricht EURO 3. Stephan
Hi, bin ich mir nicht so sicher. In der neuen pm steht ganz klar das Womos nach M1 einsortiert werden und die Schlüsselnummer 71 damit nur die rote Plakette bekommt. Na, mal abwarten. Bleibt die Frage: Wann hört dieses Chaos in der Politik endlich auf :roll: Frankie Wie Eddy schon geschrieben hat, darf man die Verwaltung nicht mit der Politik über einen Kamm scheren. Zwischenzeitlich liegen mir nach nur einem Arbeitstag Antworten aus 6 Bundesländern vor die ich auf meiner homepage unter FEINSTAUB - UMWELTZONEN eingestellt habe.
Fazit: Dieses Jahr wird wahrscheinlich nichts passieren und auch im nächsten Jahr werden Städte mit Umweltzonen wohl noch echte Exoten sein. Stephan Wie ich gestern abend auf 3-Sat sehen konnte, wird Feinstaub hauptsächlich durch Wüstensand hervorgerufen ! Das Aussperren von Fahrzeugen, welcher Art auch immer, wird die Feinstaubwerte nicht spürbar senken. Die in der Sendung gefragten Wissenschaftler meinten, die in der Luft gemessenen Stäube von mehreren zig-Tonnen sind auf Grund wachsender Wüsten inzwischen um ein vielfaches größer, als der Mensch jemals in der Lage wäre , diese durch Emissionen zu erzeugen. Die Stäube aus den Wüsten ( an ihrer kristallinen Form leicht zu identifizieren ) wären auch hauptsächlich an der Erwärmung der Athmosphäre beteiligt. Das durch die kristallinen Stäube reflektierte und somit gebremste Sonnenlicht erwärme die Athmosphäre. Die Stäube aus den Wüsten reisen 10tausende Kilometer um den Erdball . Die Staubbelastung hat durch das Wachsen der Wüsten um ein Vielfaches zugenommen. Peking erstickt jetzt schon an jährlich wiederkehrenden und kontinuierlich wachsenden und häufiger werdenden Sandstürmen.
Bei uns werden die wissenschaftlichen Erkenntnise m.E. nur benutzt, um den Untertanen das Geld aus der Tasche zu ziehen ! Die Sendung war sehr aufschlußreich und sehr überzeugend ! Leider hab ich den Titel der Sendung nicht mit bekommen ( Gestern abend 3Sat ). Harald Dem kann ich nur zustimmen. Manche Erkenntnisse, die zu ihrer Zeit als ultimative Wahrheiten von der jeweiligen Wissenschaft gefeiert wurden, sind längst überholt und durch neuere "Erkenntnisse" abgelöst worden.
Darüberhinaus wissen wir nur allzu gut, dass bezüglich des Themas Erderwärmung der Mensch nur einen Teil hierzu beiträgt. Schließlich hat es im Lauf der Erdgeschichte immer wieder (sich abwechselnde) Kalt- und Warmzeiten gegeben, auch ohne dass es Autos oder Industrieabgase gegeben hätte. Die heutige Wissenschaftsgläubigkeit ist umwerfend naiv. Ich richte mich da eher nach dem Motto: "Die Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums." , Bob Vielleicht am falschen Ort gepostet, aber mal eine zugegeben "blöde" Zwischenfrage:
Darf man nun nach Stuttgart zur CMT (nachdem die heuer ja nochmals im alten Messegelände stattfindet, welches ja mitten in der Stadt ist) mit seinem Wohnmobil fahren oder nicht? Danke für eure Aufklärung!! |
Anzeige
|