Zusatzluftfeder
luftfederung

Verbindung zwischen Solarspoiler und Solarpanel?


Elmi79 am 01 Jul 2019 19:49:23

Hi,

Montageanleitungen für Solarpanels auf WoWa gibt es ja genügend. Dort wird auch immer schön erklärt, dass man die Panels mit dem Spoiler mit Schrauben befestigt.

Was allerdings keiner verrät: Mit was für Schrauben werden die Teile verbunden? Blechschrauben oder metrische Schrauben mit Muttern auf der anderen Seite?

Bei Blechschrauben: halten die das Panel bei den doch nennenswerten Kräften während der Fahrt wirklich sicher fest?

Bei metrischen Schrauben: wie tauscht man ein Panel aus, wenn der Spoiler fest verklebt ist und man an die Mutter auf der Innenseite nicht mehr rankommt?

Danke :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Trashy am 01 Jul 2019 19:58:54

Vorbohren und eine passende Blechschraube nehmen

oder

wenn wirklich mal getauscht werden muss und die Größe des Neuen ist nur ähnlich:

--> Link

Kann ich sehr empfehlen!

andwein am 03 Jul 2019 10:34:14

Elmi79 hat geschrieben:...Was allerdings keiner verrät: Mit was für Schrauben werden die Teile verbunden? Blechschrauben oder metrische Schrauben mit Muttern auf der anderen Seite? Danke :-)

Allerdings hast du nicht veraten welchen Spoiler (Hersteller) du meinst. Es gibt verschiedene! Bei manchen ist nur ein Loch im dünnen Material, da must du mit Muttern und Unterlagscheiben arbeiten. Bei anderen ist es Vollmaterial mit Loch, da kannst du mit Blechschrauben arbeiten.
Gruß Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuviele SolarZellen oder was ist kaputt
Probleme mit Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt