|
Glücklicherweise nicht unter unserem Bett sondern unter dem Hundebett auf der Seitensitzbank, aber auch nicht schön :( Eigentlich hätte ich mir das denken können, denn unsere Hündin ist eine Wasserratte und legt sich gerade jetzt im Winter schon mal noch feucht auf das Polster. Ausgerechnet in der Sitztruhe darunter befindet sich unsere Reservegasflasche mit einem Belüftungsloch im Boden, d.h. der Raum ist deutlich kälter als der Rest des Mobils. Wahrscheinlich ist der Schimmel deshalb auch durch Kondenswasser entstanden. In der aktuellen pm wurde über ein ähnliches Problem berichtet und der Einsatz von Abstandsgewirke (-gewebe) empfohlen. Nur wo bekomme ich das her :roll: Und was kann ich gegen die Kältebrücke tun? Eine Isomatte unter den Deckel kleben oder besser drauf legen? Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen......
.....und NEIN, die Hunde bleiben im Winter nicht daheim 8) Wie wäre es mit einer Fleecedecke, die Du mehrfach legst/vernähst. Sowohl unter dem Hund als auch unter dem Polster.
Habe aber keine Hunde-bezüglichen Erfahrungen, nur gute Erfahrungen mit Feuchtehaushalt bei Fleece. Hallo Eva
ich könnte mir Vorstellen das die solche Gummimatten meinen, die ausshen wie gewebt. So ähnlich wie dieses Gummizeugs das du auch in die Schränke legst, das nicht verrutscht, nur eben in "Gross" Du verstehst mich? :) Bekommst bei uns in jedem Deko-bzw auch Einrichtungshaus. Hallo Conga,
wenn Fleecedecken wie eine (Feuchtigkeits-)Sperre wirken könnte das klappen. Das werde ich mal ausprobieren - hab noch welche im Schrank :) Aber dieses Abstandsgewirke (-gewebe) würde mich schon interessieren, nur finde ich nix Passendes im Netz :?
Aber hallo, das könnte es sein! Liegt bei uns in der Küche unter den Läufern, damit die Hunde nicht Schlittenfahren :D Wenn es das mir gröberer Struktur gibt sollte es funktionieren. Ich werde mich am WE mal auf die Suche machen. DANKE! Hallo!
Auf die Gefahr hin etwas OT zu geraten:
Habt Ihr hier Eure 3. Gasflasche verstaut? Wir brauchen im Winter für zwei Wochen Unterwegssein auch immer eine 3-te Flasche und nehmen die immer in der "Heckgarage" mit und verstecken die unter allerlei Gerödel, denn meines Wissens ist es in D nur erlaubt 2 Gasflaschen dabei zu haben?! Ich fühle mich beim verladen der 3-ten Flasche immer ziemlich verschämt illegal! Kennt sich hier jemand besser aus / weiss genaueres? Dank und ! topolino Matthias Hallo Matthias,
ich glaube das ist zulässig, wenn die Flaschen vorschriftsmässig verstaut sind. Das Thema hatten wir schon mehrfach, probier mal die Suchfunktion. Gerade jetzt im Winterurlaub haben wir ein Mobil gesehen mit 3 (!) Reservegasflaschen in einer Kiste auf der Rollerbühne. Hoffentlich fährt dem nicht mal jemand hinten drauf :roll: Eva
Ich hab' sowas bei mir unter der Matratze, sozusagen als Ersatz fuer den Lattenrost. Sieht aus wie ein dreidimesionales Netz aus stabilen Plastikfaeden mit einem Maschenabstand von etwa 5- 7 mm und einer Dicke von ca 2 cm. Hab' allerdings keine Ahnung, wo man sowas bekommt ...war bei mir schon drin. Belueftet jedoch hervorragend und man schlaeft auch ganz prima drauf. EDIT: Hab's findet ! Link zum eBay Artikel Das ist wohl nur etwas für starke Schwitzer, deren Schlafanzug nach einer Nacht tropft... :? Hallo Eva,
nee, Fleecedecken wirken nicht wie Feuchtigkeitssperren, ganz im Gegenteil. Sie nehmen Feuchtigkeit sehr gut auf und geben sie sehr schnell wieder ab (=trocknen sehr schnell). Gleichzeitig werden sie aber kaum zusammengepresst. Ich habe mir vorgestellt, dass unter Deinem Hund die Feuchtigkeit von der Decke aufgenommen wird, aber kaum nach unten weiter gegeben wird, sondern ehr zur Seite entlüftet. Und unter dem Polster quasi als Entlüftung. Ich weiß aber nicht ob das funktioniert oder völliger Quatsch ist. Wenn Du die Decken klitschnass in die Sonne hängst, sind sie in kürzester Zeit trocken, sie wiegen nix und sind auch für den Menschen am Abend schön kuschelig. Aber beim Verstauen nerven sie eben, weil sie sich nur schwer in eine Ecke stopfen lassen. Hab' gerade nochmal nachgeschaut, diese Netzunterlage ist doch duenner als ich dachte ,so etwa 1 cm dick.
Also ich kann die nur empfehlen. Die Matratze unseres Hubbettes liegt wie in einer Holzwanne (eben auf diesem Netz, auch an den Seiten), das ganze Jahr ueber und da muffelt und feuchtelt nichts Hallo Eileen,
das scheint genau das zu sein, was ich suche. Allerdings ist der Preis :eek: Naja, bevor das Holz weiter schimmelt... Ich schaue erst mal am WE, ob's noch etwas preiswerter geht, ansonsten muss ich wohl bei ebay zuschlagen. Sag mal - nach welchen Kriterien hast Du bei ebay gesucht? Ich hab's auch probiert und nix gefunden :oops: Und..DANKE! Hallo zusammen,
da hat Eva schon Recht, das ist ja ein teurer Spaß! Billiger wäre wohl evtl. vielleicht eine Teppich-Anti-Rutsch-Unterlage oder vielleicht auch ganz banal ein Stück kunststoffummantelter Maschendrahtzaun? Durch die Verschlingungen kann ich mir vorstellen, wird somit auch bestimmt die Höhe von ca. 1 cm erreicht und das Polster liegt nicht plan auf dem Holzbrett auf. Ansonsten natürlich das Übliche: Wenn Wohnmobil steht, Polster hochstellen. Eine mehrfach zusammengelegte Fleecedecke wie von Conga angeregt tut bestimmt auch sehr gute Dienste (auf sowas liegt mein Alterchen - also der Hund bei uns auf dem Steinboden auch ...)
In der Nacht für die Hunde, dann trocknen und abends für uns zum Einkuscheln. Eine Allrounddecke :ooo: :D :D :D Ich werde eine solche Decke auf jeden Fall unter das von Eileen/Ina empfohlene Gewebe legen. Schaunmermal ob wir so den Schimmel nicht los werden. Eva
Ich habe Tante Google nach "Matratzenunterlage Kunststoff" gefragt ...der Ebay Eintrag war der erste auf der Liste.
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich fürchte, das Ganze wird dann zu rutschig und die Hunde surfen beim Spielen samt Polster durchs Mobil :) Gut, dass Du uns noch aufgeklärt hast, wer Dein Alterchen ist. Da gab es doch schon einmal ein Missverständniss :D
So einfach? Hätt ich auch selber drauf kommen können :oops: Stimmt, Eva, wenn das Polster lose aufliegt, ist das mit dem billigen Maschendraht wohl nicht der Hit.
Ja, mein Alterchen gibts immer noch, allerdings schon wieder ein wenig grauer ... Muss uebrigens noch hinzufuegen:
Dieses Plastikgeflecht ist auch nicht rutschfest ! Das Zeug ist aus relativ hartem und glattem Kunsstoff und muesste auf jeden Fall irgendwie entweder am Holz oder am Polster fixiert werden. Hallo Eva
Wir haben zwei Langhaarhunde(Bearded Collie),und wenn die nass sind liegen sie auf Thermohundedecken. Ich hab die auch auf den Polstern liegen . Sie sind noch nie feucht geworden. Außerdem hab ich ne Menge richtig große Handtücher dabei. Aber ich werd auf alle Fälle jetzt öfters unter die Polster schauen . Die Thermodecken gibts in supertollen Farben. L.G. Gladys Hallo Eva,
soweit es an der Nässe des Vierbeiners liegt, kann ich dir einen günstigen Tipp geben - der scih aber wahrscheinlich erst im Frühjahr realisieren lässt. Wir haben auf die Matratze underes "Hundebetts" eine Picknick Decke gelegt, die es im Frühjahr bei den verschiedenen Discountern und in einem einschlägigen Kaffee und Co. Handel gibt. Diese Decke hat auf der einen Seite Stoff und auf der anderen Seite eine Alu-Folien. Da geht so schnell nichts durch und kostet nur ein paar Euro. Stephan Habe ich die Tage bei Ebay gekauft. Darauf achten das es auch wirklich eine mit Alu und nicht mit Plastik ist. Hat 5,99 gekostet :) Hallo Mathias!
Schau mal hier. --> Link Hallo Scout!
Habe ich mittlerweile selbst gefunden!! :oops: Vielen Dank!!!! topolino Matthias Eine solche Picknickdecke habe ich schon mal ausprobiert - die ist viel zu glatt und liegt ruckzuck auf dem Boden oder verwurschtelt in der Ecke. Ausserdem liegen die Hunde dann ja sozusagen im eigenen Saft, weil die Feuchtigkeit nicht abgeleitet wird. Wir werden zusätzlich zu der Matratzenunterlüftung Fleecedecken (oder die von Gladys genannten Thermodecken) nehmen, die dann regelmässig getrocknet werden.
Das Polster für die Hundebank ist übrigens extra neu angefertigt worden um das Original zu schonen. Nach den jetzigen Erfahrungen war das wohl eine gute Idee :? |
Anzeige
|