Zusatzluftfeder
luftfederung

Bayern Aschaffenburg, Bamberg und dann? Tipps gesucht


Schrauber71 am 03 Jul 2019 11:04:36

Hallo Gemeinde,

in den letzten Jahren /Reisen wart ihr immer eine große Inspiration bei der Suche nach Reisezielen und -stopps.

Wir (Familie mit 2 Söhnen 9 u 12) fahren am 12.7 abends runter nach Aschaffenburg als erstes Reiseziel. Bamberg soll auch angesteuert werden. Inhaltlich habe ich bisher noch nichts weiter geplant. Wir suchen Ziele die Erwachsenen- und Kindertauglich sind.
Zu unserem Freizeitspektrum gehören: Sondeln (Meltalldetektorsuche), Angeln, Radfahren, Wandern, Mitmachmuseen, Shopping,Stadtfeste, Hochseilgarten, Badeseen und was Kinder sonst noch so alles begeistert.

Über konkrete Ziele (gern auch mit netten Stellplätzen/ geduldeten Flächen) würden wir uns sehr freuen. Ich muß im übrigen nicht jeden Tag 100Km fahren. Meist ist's 3 Orte weiter auch schon wieder spannend...

Wir stehen gern mal frei mal auf einem Stellplatz, Campingplätze werden in der Regel nicht angefahren. Strom benötigen wir auch nicht, Entsorgung muß aber schon alle 2 Tage sein.


Ich zähle auf Euch ;-)

Rundgruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jagstcamp-Widdern am 03 Jul 2019 11:51:38

zum radfahren bietet sich die volkacher mainschleife und das ganze maintal an, in wü gips für jeden etwas, schön zum baden sind die seen direkt neben dem cp lichtenfels, mittelalter pur in sesslach, bier satt in forchheimer kellerwald oder auf dem bierwanderweg rund um aufsess..
schoma über einen reiseführer ober- und unterfranken nachgedacht?

allesbleibtgut
hartmut

topolino666 am 03 Jul 2019 11:55:51

Hallo!

Bei "Mitmachmuseum" ploppt bei mir im Kopf das "Experium" in Englmar auf, bei dem Wort "geduldete Flächen" der bayerische Wald.

Eine spontane schnelle Runde (aus dem Kopf):

Bamberg
Falknerei Katharinenberg (WUN)
Luisenburg-Festspiele (Karten vorab besorgen)
Eger (Cheb) - "Asiamarkt"
Marienbad (CZ) - singender Brunnen
Pilsen Zoo (Empfehlung!)
Weinfurtner Glas
Xperium Englmar
In und um Englmar gibt es ausreichend Action für die Kinder: Bullcart in Grün / Waldwipfelweg / Sommerrodelbahn
Am (schwarzen) Regen rund um Miltach - Kötzting - Cham gibt es viele Kanu-Verleiher
etwas Abseits dieser Route liegt der "Geisskopf" mit dem Bikepark und der Sommerrodelbahn
Bayernpark (- alternativ näher aber dafür schon ziemlich runtergekommen der Churpfalzpark)
Zoo Straubing (naja)
Regensburg
Nürnberg (Zoo)
...

Links suchst Du Dir mal selbst zusammen, sollte die Route interessant für Euch sein gib Bescheid, zwischen jede Station kann man wieder eine Woche dazwischenbauen!
- "geduldete Flächen" haben wir zu vielen Stationen auch im Kopf, da sie das aber auch bleiben sollen, gibts die höchstens als PM! :)
- "Entsorgung alle 2 Tage" könnte in dieser WoMo-Diaspora 8) schwierig werden, es hilft eine 2. Kassette oder notfalls die Bereitschaft auf einem öffentlichem WC zu entsorgen.

Das ist unser Wochenend-Radius, von daher kennen wir uns da halbwegs aus.

Grüsse

Matthias

hmarburg am 03 Jul 2019 12:04:55

Hallo Manfred,

Dem Vorschlag von Hartmut kann ich mich nur anschließen und noch Orte wie Kitzingen am Main - meine Heimatstadt - und Umgebung nennen. Das Fahrradwegenetz hier ist super ausgebaut. In Kitzingen gibt es noch das Fastnachtmuseum zu besichtigen.
Ein Tipp ist auch mit dem Paddelboot von Volkach aus - Boot kann man dort leihen - den Altmain stromabwärts bis Schwarzenau zu paddeln, an Sandbänken zu rasten und schwimmen zu gehen.
Nicht weit, in Geiselwind, gibt es einen kleinen aber feinen Freizeitpark.
Zum Thema Feste kann ich die fränkischen Weinfeste entlang des Flusslaufs und Umgebung empfehlen.

Gruß, Holger

johannes3101 am 03 Jul 2019 12:05:12

Hier für Dich zur Auswahl:

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Viel Spaß in unserer Region

topolino666 am 03 Jul 2019 12:10:43

Zu den "fränkischen Main-Tipps": unser Lieblingsplatz ist in Albertshofen, hier kann man bequem in den Main einsteigen und hin- und herschwimmen.

silver34 am 03 Jul 2019 13:16:54

Ich weis ja nicht wie lange ihr unterwegs seit!

Ich kann für den 19-21.07 Bamberg empfehlen, da ist Bamberg zaubert.

--> Link

Da ist die ganze Innenstadt eine einzige Manege.

Die Stellplätze sind voll - allerdings kann ich dir per PN ein Tipp geben!

Ansonsten klar den ganzen Main hinauf da gibt's soviel und auch schöne Stellplätze

Schrauber71 am 03 Jul 2019 14:41:43

Hallo,

großen Dank für alles bisherige. Ich wußte auf Euch ist verlass :-)
Wir sind gut 2 Wochen unterwegs.
Wie immer sammel ich hier alle Vorschlage, wäge ab und bastel mir danach eine Rute auf einer Karte. Dann werden auch Stelplätze etc. hinzugezaubert.

Bamberg zaubert!!! wird ein klarer fester Punkt werden. Das kann ich schon ohne weitere Palnung festhalten :-)

Alle weiteren Stationen werden danach, drumherum festgelegt. Gern erbitte ich für Bamberg den angesprochenen Alternativstellplatz via PN :-)


Gruß und Dank in die Runde.

Manfred

Schrauber71 am 03 Jul 2019 16:01:24

Kleiner Nachtrag: Kneipanlagen nehmen wir auch immer gern mal auf die Schnelle mit- insb. bei heißem Wetter...

frankjasper8 am 03 Jul 2019 22:14:41

Falls es in Eure Planung mit hinein passt, kann man am Main-Donau-Kanal ganz gut radeln.
Ein Stellplatz am Rothsee, Seezentrum Heubach --> Link oder direkt am Kanal bei Hilpoltstein --> Link sind auch vorhanden. Mit dem Rad um den Rothsee oder mit einem Tretboot auf demselben. :)
Nicht weit entfernt dann die Brombach-Seen im Fränkischen Seenland . In Absberg --> Link oder Ramsberg kann man dort stehen --> Link
Auf dem großen Brombachsee fährt ein Katamaran im Linienverkehr, der auch Radfahrer auf Teilstrecken mitnimmt. Badestellen rund um den See laden zur Abkühlung ein. --> Link

Schrauber71 am 06 Jul 2019 21:25:03

Falls es noch ein paar Ideen gibt...werde morgen die Route zusammenbasteln :-)

Danke bis hierhin.

Grüße

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche noch Tipps Ostseeküste Schleswig-Holstein
Techn Museen Sinsheim Speyer überlaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt