Dometic
motorradtraeger

Von Unterfranken nach Südfrankreich, Tipps gesucht


unknown91 am 03 Jul 2019 13:29:21

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns (leider recht spontan) entschieden, vom 12. bis ca. 20. Juli von Unterfranken mit unserem ausgebauten VW-Bus Richtung Südfrankreich aufzubrechen. Da das unser vorerst letzter Urlaub sein wird, müssen wir wohl in Kauf nehmen, dass es sich dabei um die Hauptreisezeit handelt.

Ich habe noch nie einen Roadtrip geplant und hoffe deshalb auf zahlreiche Tipps :)

Da das mein erster Beitrag ist, kann ich leider noch keinen Link posten, aber die Route war in etwa so geplant:

Start bei Würzburg
1. Stop ein Stellplatz bei Saint-Étienne (1 Nacht)
2. Stop mit Campingplatz Gorges du Tarn (2 Nächte)
3. Stop Montpellier / Saintes-Maries-de-la-Mer (1 Nacht)
4. Stop Lac de Sainte-Croix (3-4 Nächte)
5. Stop auf dem Rückweg, evtl. Höhe Lyon (1 Nacht)

Meine Fragen wären:
Meint ihr, diese Route/Tour ist so in Ordnung?
Sollten wir eher schauen, dass wir Landstraßen fahren um die Maut zu vermeiden oder wird die Strecke dann zu lange?
Hat jemand Tipps für Camping oder Stellplätze auf/an der Route? Für die Aufenthalte auf Stellplätzen benötigen wir immer ein öffentliches WC in der Nähe, wir haben zwar Strom und Wasser an Bord, allerdings eben leider kein WC.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Verfügbarkeit von Camping- und Stellplätzen während dieser Reisezeit? Die meisten Campingplätze sind online nur von Samstag - Samstag buchbar.

Vielen Dank schonmal vorab :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 03 Jul 2019 14:26:56

Hallo,

als ich seiner Zeit unsere Route durch Südnorwegen geplant habe, habe ich drauf geachtet, dass die tägliche Fahrleistung in Norwegen um die 200 km beträgt. Die Route verlief hierbei weitesgehend über kleinere Straßen um mehr von Land und Leute kennen zu lernen.
Für die Anfahrt ins Zielgebiet über Autobahn und Fähre war die Fahrleistung natürlich etwas höher.

Gruß, Holger

Roman am 03 Jul 2019 19:32:31

Hallo "Unbekannte"... :D

das kann schon so passen für 8 Tage.

Ihr seid Euch ja darüber im Klaren, dass überall Ferien sind. Das bedeutet auch und teilweise besonders in Frankreich ( Saintes-Maries-de-la-Mer), dass ihr euch auf längere CP Suche einstellen müsst. Also bitte nicht zu spät mit der Suche beginnen. Am besten man läuft bis spätestens 15:00 Uhr einen Platz an.

Auch am Lac de Sainte-Croix dürfte es sehr voll sein, da die Gorges du Verdon ein Touri-Magnet aller erster Güte sind.

Aber alles in allem sind das sehr schöne Ziele. Viel Spaß.

Gruß
Roman

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erstes Mal Provence mit Kind und Hund
Auf France Passion Plätzen mit dem Womo durch die Provence
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt