Dometic
motorradtraeger

Auf France Passion Plätzen mit dem Womo durch die Provence


WehrReinhold am 19 Jun 2019 23:31:38

Lange haben wir uns schwer getan bei der Auswahl unseres diesjährigen Sommer-Reiseziels, haben Informationen gesucht, in Reiseberichten von anderen Bloggern gestöbert und immer wieder miteinander diskutiert. Mit einem gemieteten Wohnmobil wollen wir nach Frankreich fahren, soviel steht schon ziemlich lange fest. Insbesondere durch die Inspiration, die wir auf den Websites zweier Fotografen-Familien finden, haben wir zunächst die Normandie und Bretagne im Fokus.

Zwei Monate vor Beginn unserer Reise stehen wir beim Womo-Vermieter unseres Vertrauens, der Firma Bieger in Hemmingen, wohl wissend, dass wir bei der Wahl des Autos sicher nicht mehr aus dem Vollen schöpfen können. Da unser erstes Auswahlkriterium nach wie vor zwei große Betten von minimal 80 x 200 cm ist, bleiben aus dem riesigen Fuhrpark gerade einmal zwei Modelle übrig: Ein Dexter Kastenwagen, wie wir ihn bei unserer ersten Wohnobilreise ins Baltikum hatten, sowie ein teilintegrierter Etrusko T 7400 SB, 7,43 m lang und auf 3,85 Tonnen aufgelastet. Wir entscheiden uns mit dem Erfahrungswert unserer Baltikum-Reise 2017 für das größere Modell, was gleichbedeutend ist mit einem zwangsweise entschleunigten Reisen: Wohnmobile über 3,5 Tonnen dürfen auf Autobahnen maximal 100, auf Landstraßen 80 Stundenkilometer fahren.

Drei Tage vor unserem Aufbruch schmeißen wir spontan unsere bisherigen Planungen über den Haufen, da die Großwetterlage in der Bretagne eher unbeständig und kühl zu sein scheint. So wird es nun doch die deutlich wärmere Provence. Das ist das Schöne am Reisen mit dem Womo: Eine kurzfristige Planänderung sowohl vor als auch während der Reise ist nie ein größeres Problem!

Wir wollen unsere Stellplätze überwiegend auf ruhigen, individuellen Weingütern, Olivenfarmen oder anderen Bauernhöfen finden. Dazu bedienen wir uns des Etappenführers von France Passion, der sich auf seiner Website als "Bindeglied zwischen französischem Landleben und Wohnmobilfahrern abseits der üblichen Routen" bezeichnet - genau das Richtige für unsere Art Urlaub zu machen!

Unser kompletter Foto-Reisebericht ist auf unserer Website zu finden:
--> Link

An dieser Stelle schon einmam ein paar Highlight Fotos unserer Reise:


























Hier geht´s zu unserem kompletten Reisebericht: --> Link

Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

schneggenhaus am 20 Jun 2019 17:40:17

wooow, was für ein schöner Reisbericht und wir waren auch an einigen Orten zur ähnlichen Zeit ...... vielen Dank fürs Begleiten 8)

reisetanteuta am 05 Jul 2019 23:49:19

Ein ganz toller Reisebericht mit grandiosen Bildern!!!!!

Viele Orte , die ihr bereist habt, kannte ich, aber es ist immer wieder interessant, die Orte mit "anderen Augen" zu sehen.

Ganz herzlichen Dank, dass ich teilhaben durfte!

Uta

Antarena am 06 Jul 2019 08:00:57

Danke für den tollen Bericht mit den vielen Bildern!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Unterfranken nach Südfrankreich, Tipps gesucht
Wer hat Erfahrung Ferien Beginn Frankreich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt