aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Wohnmobile werden weniger !

jonathan am 10 Jan 2007 12:52:16

Hallo,
habe gestern in unserer Tageszeitung die Zulassungsstatistik unseres Landkreises gelesen: Unser Kreis (der Kreis Herford) hat mit die höchste Zahl im Land an zugelassenen Fahrzeugen je 1000 Einwohner-die Zahl der KFZ-Arten PKW und Nutzfahrzeuge hat sich im Jahr 2006 nochmals deutlich erhöht. Aber-jetzt kommts: Die Zahl der angemeldeteten Sonderkfz-hier wurden in der Zeitung explizit Wohnmobile genannt, da Feuerwehrfahrzeuge und Krankenwagen wohl gleich blieben, hat im Verlauf des Jahres um 55 Fahrzeuge abgenommen. Ob das wohl eine erste Reaktion auf die Steuererhöhung ist ?

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 10 Jan 2007 15:48:17

Hallo Werner,

kann es sein das ein AUtoverleih seine KFZ bei euch im LKR laufen hat??
Ich kenne diesen effekt aus München ( Sixt ) bzw. Hamburg ( Europcar ).
Wenn die im Herbst ihre WoMo abverkaufen bzw. das Leasing ausläuft und erst zur nächsten Saison ersatz beschafft wird.
Die Verleiher haben selbst auf das Zulassungsranking der PKW Hersteller einfluss ( Wenn Sixt z.B. bei Alfa in einem Monat 800 neue 159er least
und zulässt ).

jonathan am 10 Jan 2007 16:33:25

Nö,
nen Mietwagen mit HF-Kennzeichen habe ich-ausser unseren reg. Vermietern, hier noch nie gesehen !
Werner

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jan 2007 17:10:14

In Norwegen sind auch die Zulassungszahlen in der 2. Hälfte des Jahres 2006 zurückgegangen. Das aber nicht wegen evnt. Steuererhöhungen, sondern weil sehr viele Käufer auf die neuen Fahrzeugmodelle warteten.
Ich kann mir denken dass es dieses Jahr, dank verbessertem Fahrkomfort und PKWähnlicher Ausstattung, einen Womo-boom geben wird.
Es wird eng auf den Stellplätzen :roll:

canter am 10 Jan 2007 17:58:56

Hi Werner,

mit HF kenn ich auch keinen Vermieter. Evtl. haben ja doch einige ihr Womo wg. der neuen Besteuerung über den Winter vorrübergehend Stillgelegt.

Rudi Roehrich am 10 Jan 2007 18:00:56

Andreas fs hat geschrieben:Es wird eng auf den Stellplätzen :roll:

Aber wohl nicht in Norwegen und Schweden :wink:
Da werden wir immer ein tolles Plätzchen finden :D

jonathan am 10 Jan 2007 19:16:22

Hallo !
Nee, nee ! Nicht nur die Zulassungszahlen sind zurückgegangen, sondern der BESTAND !
D.h., es wurden im Verlaufe des Gesamtjahres im Vergleich zu den Vorjahren 55, verrechnet mit Neuzulassungen, Fahrzeuge abgemeldet, was wiederum bedeutet, daß die Zahl der Abmeldungen noch höher liegt.

Werner

Eddy am 10 Jan 2007 20:20:23

Was soll uns das sagen???

Das auf den SP jetzt besser wird, d.h. mehr Platz usw.,kann ich mir gar nicht vorstellen. Hier liest man immer wieder, glücklicherweise, vom Neukauf eines Womo durch Anfänger.

Vielleicht sind ja etliche Womo-besitzer aus deinem Landkreis wegezogen. 8)

Wie war das noch, traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Eddy

Rudi Roehrich am 10 Jan 2007 21:41:54

Eddy hat geschrieben:Wie war das noch, traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

:daumen2:

jonathan am 11 Jan 2007 08:51:07

@ eddy:
Was uns das sagen soll-versteh ich jetzt nicht. Ich habe hier nur einmal geschrieben, was bei uns sich so tut und mal ganz vorsichtig die Frage gestellt, ob dies wohl erste Auswirkungen der Steuererhöhung für WoMo ist. Also: Ist nur eine Information ohne irgendwelche Transportaufgabe für Meinungen

Werner

Rallamann am 11 Jan 2007 10:25:45

Hallo zusammen,

@Jonathan: wie wird denn mit Saisonkennzeichen oder vorübergehender Stilllegung, bzw. Abmeldung bei eurer Statistik umgegangen?
Vielleicht ist das der Grund für weniger Reisemobile am Ende des Jahres 2006. :wink:

dokabastler am 11 Jan 2007 18:03:06

Vielleicht ist der grund einfach (das will jonathan wohl sagen), daß sich manche das Womo nicht mehr leisten können, die Schnauze voll haben oder daß manche ihre alten Kisten wegen der sauhohen Steuer einfach abgestoßen haben...........könnt ich gut verstehen beides.....bin selber nahe dran.....

vielleicht haben aber diese Leute (z.B. 100) Ihre alten Fahrzeuge in 2006 im Herbst verkauft (Bestand sinkt) und kaufen dann im Februar 2007 wieder brandneue Womos weils da den neuen DUC gibt und weil sie den einfach geil finden....dann wäre der Statistikknick wieder bereinigt

günter

MX511 am 11 Jan 2007 23:45:17

Ich kann mir gut vorstellen, das sich die Steuer auf das Verhalten auswirkt. Ich habe meine Kiste jedenfalls aus Trotz vor Weihnachten erst mal bis zur nächsten Reise abgemeldet.

Wenn die vielen verlängerten Wochenenden nicht wären würde ich ihn in Zukunft nur noch 4 mal im Jahr für jeweils 4 Wochen zulassen.

Dank der Steuer liegen die monatlichen Fixkosten jetzt bei fast 100 Euro.
Das bedeutet, das die Abmeldung bereits für eine Woche wirtschalftlich sein würde. (das tue ich mir allerdings nicht an - obwohl bei einem breitflächigen Verhalten in der Art auch für den Staat ein gewisser Lerneffekt erreicht werden könnte) Bin halt auch nur ein braver "Michel".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CMT in Stuttgart vom 12.-21 Januar 2007
Das wahre alter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt