aqua
anhaengerkupplung

Luftfederung Ducato 2018

MrCrab am 04 Jul 2019 23:04:57

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Carthago C-compactline eine Luftfederung 2-Kanal von Goldschmitt für hinten einbauen lassen.
Mir geht es primäre darum, den Effekt von Schlaglöchern zu minimieren. Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden.
Meine Werkstatt meint nun, dass der Einbau hinten völlig reicht. Verstärkte Federn vorne wären nicht nötig.
Das kann ich nicht glauben, wenn es um Dämpfung geht.
Wer hat Erfahrung und hat sich nur hinten eine Luftfederung einbauen lassen? Wer hat auch vorne eine Zusatzfederung?

Danke für Eure Hilfe,
Klaus

19grisu63 am 04 Jul 2019 23:36:28

Hinten Zusatzluftfederung und vorn verstärkte Schraubfedern! Es wäre auch ohne Änderung vorn gegangen, aber dann wäre die Auflastung auf 4t nicht möglich gewesen. So konnten beide Achslasten erhöht werden. Das Fahrverhalten war nach der Umrüstung deutlich angenehmer. Wie sich das Fahrverhalten ohne Änderung der Federn vorn verändert hätte, kann ich nicht beurteilen. Ein guter Ansprechpartner für die Zusatzluftfederung ist die Fa. Carsten Stäbler in Waghäusel.

MrCrab am 05 Jul 2019 05:39:06

Danke Steffen,
ich hab die Aufastung auf 4,2 t schon. Mir geht es eben um darum nicht jedes Schlagloch bis zum "Anschlag" mitzuerleben. Und da fehlt mir die Vorstellung, dass eine Luftfederung hinten alleine hilft. Wie Du vorgeschlagen hast, werde ich mal mit Carsten Stebler reden. VG Klaus

Rainers1869 am 05 Jul 2019 09:17:47

Ich fahre nun das dritte Wohnmobil mit Zusatzluftfederung 8 Zoll von Goldschmitt.
1 Fahrzeug war Kastenwagen
2 Sunliving A 49 DP Adria
3 Eura Integra Line 695 eb.

Bei den ersten beiden hatte ich vorne das Route comfort von Goldschmitt nachgerüstet mit dem Dämpfer vom großen Fahrwerk Maxi 40H. ZGG 3,5T
Beim 3 Fahrzeug ist ab Werk Eura Sprendlingen die Schraubfeder von Goldschmitt verbaut in Serie. ZGG 4,4 T

Das Route Comfort war meines Erachtens super und schluckte so sanft die querrillen der Platten auf der Autobahn. Es war ein richtig sanftes dahingleiten.
Ich bin sogar der Meinung, dass die Möbel dadurch noch geschont werden.
Der unterschied zwischen Serie und nicht Serie finde ich enorm.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung dass man das System in Leutkirch Probefahren kann.
Ein ähnliches System bietet Alko in Kötz, die mit Carthago zusammenarbeiten.

MrCrab am 07 Jul 2019 17:58:46

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Eine Frage habe ich noch. worin liegt der Unterschied zwischen der Alko Comfort Suspension (ACS), die ich mit meinem Heavy Chassy verbaut habe und der Goldschmitt Rout Comfort?

VG KLaus

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankanzeige beim 250 umprogrammieren nur mit enormen Kosten
Chausson auf Fiat Ducato - Autobatterie zu schwach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt