Dometic
motorradtraeger

Probleme Camos csa 2300 2400 m


altenrather am 05 Jul 2019 10:40:40

Hallo,
an unserem neuen gebrauchten ist o.g. Anlage montiert.
Das heißt: Vollautomatische Dachantenne - Steuerbox - Receiver - Tv

Dummerweise habe ich beim Kauf die Anlage nicht ausprobiert.
Ich finde keinen einzigen Satelitten.
Ich habe auch diverse Orte auf freiem Feld ausprobiert um sicher zu gehen,das kein
Hindernis im Bereich ist.
Habe diverse Einstellungen überprüft und geändert, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Frequenzen,Transponder usw..
Habe mit Casos telefoniert- um es kurz zu machen- die sagen ch brauche eine neue Anlage....
Kann es irgendwie nicht glauben, habe hier im Forum auch schon über Camos etwas gefunden....
Meine Frage:
Hat jemand die gleiche Anlage,die läuft?
Wie / welche Werte ( Lnb benutzerdefiniert ) muss ich den Receiver einstellen, das er überhaupt erstmal die Steuerbox findet?
Welche Transpondernummer muss gewählt werden und und und..... Im Menü kann man so viel einstellen.... Kann ich nicht einfach eine andere Steuerbox nehmen und die Antenne auf dem Dach lassen?
Danke vorab für Infos.
Bekomme kein leider Foto hochgeladen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Marsu123 am 05 Jul 2019 11:46:02

Hallo,

Helfen kann ich leider nicht wirklich.
Kann dir aber einen Link zum Handbuch geben :
--> Link
Link öffnet eine PDF.

Grüße Ralf.

altenrather am 05 Jul 2019 11:49:09

Hallo,
Danke.
Den Link kenne ich .
Lg Ingo

schnecke0815 am 05 Jul 2019 20:57:02

Ich versuche mal zu helfen.
Hast du einen TV mit eingebautem Receiver?
Wenn ja brauchst du den von Camos nicht.

Geh mal bei deiner Suche mit dem Steuerteil auf Hotbird und dann anschließend auf Astra.
Vorher noch die Frage ob die Antenne überhaupt Geräusche beim suchen macht, sollte man hören können.
Im schlimmsten Fall müßtest du mal aufs Dach und die Kuppel abnehmen.

altenrather am 06 Jul 2019 09:19:22

Hallo Bernd,
Ja, die Schüssel dreht sich,arbeitet also, und der Fernseher hat auch einen internen Receiver.
Lg

schnecke0815 am 06 Jul 2019 18:50:50

Dann kannst du auf jeden Fall den Receiver der Camos weglassen, eine Fehlerquelle weniger.
Kannst du auch hören das sich die Höhe der Schüssel ändert oder dreht sie sich nur?
Wenn die richtige Höhe gesucht wird ist dies ein anderes, kurzes Geräusch.
Überprüfe bitte auch die Verbindungen der Antennenkabel.
Wenn die Schüssel dreht versuch es mal mit Hotbird und danach erst mit Astra.

altenrather am 09 Jul 2019 07:40:54

Danke für die Hilfe.

Teddybyte am 26 Jul 2019 09:04:19

Hi,

Hat sich das Problem mittlerweile gelöst ?

Teddybyte am 26 Jul 2019 10:09:43

Hallo,

Ich bin noch neu hier in diesem Forum, aber ich habe da ein Thema was ich schon längere Zeit verfolge und da in diesem Forum auch ein paar neuere berichte sind die sich auch genau mit diesem Thema beschäftigen, habe ich mich hier mal Registriert und dieses Thema aufgemacht.

Und zwar ohne viel vorrede geht es darum wie auch schon in der Beschreibung erwähnt um die alten CAMOS Sattelitenanlagen der Typen CSA.
Ich besitze selbst ein CAMOS CSA 1300P die sich bei stehendem Wohnwagen ausrichtet. und eine CAMOS CSA 2400M die sich ausrichtet und auch bei Fahremden Wohnmobil nachführen soll.
Bei mir geht es um diese beiden anlagen jetzt in erster Linie um die CSA 2400M aber die andere wird dann auch behandelt.

Und zwar suche ich hier auf diesem weg Leute die auch diese Anlagen in Betrieb haben hatten vielleicht noch einen im Keller oder auf dem Dachboden liegen haben, weil ja das große Problem bei den Anlagen ist das die den Astra Satteliten nicht mehr finden.

Genau dieses Problem habe ich mir als Aufgabe vorgenommen und bin zu dem entschluß gekommen das da ja nur der Suchtransponder gerändert werden muß und das ja so schwer nicht sein kann.

Zum verschrotten finde ich die Anlagen viel zu schade also muß da was zu machen sein.

Vielleicht finden sich hier ja Leute die das selbe Problem haben oder sogar auch der ein oder andere der sich der lösungssuche schon mal angenommen hat und vielleicht sogar eine lösung hat.

Sonst für alle anderen bin ich dabei eine lösung zu finden.

Auf meiner längeren suche im Internet bin ich auch auf viele Beiträge in verschiedenen Foren gestoßen die das Problem zwar alle festgestellt hatten aber eine lösung hatte ich nie gefunden.

leider ist es ja so das die Firma CAMOS jeglichen Support und updates für diese Anlagen eingestellt hat und man da auch nichts bekommen kann.

Ich habe mit verschiedenen Technikern gesprochen und herausgefunden das die Firma MEGASAT die ja ähnliche Anlagen im Programm hat ein Steuergerät der neueren genegatiron anbietet was man mit einer CAMOS Software bestellen kann was dann die CSA 1300/1400 er Antennen normal gleich so oder nach tausch des Antennen Processors steuern kann. leider kostet Dieses Steuergerät mal eben 350 Euro ohne den eventuellen Antennen processor tausch mitgerechnet. Und es geht aber nur für die CSA 1300 und CSA 1400 er.

Für die CSA 2300 und CSA 2400 er ist das Problem etwas anders, laut einem Techniker steuert da das Steuergerät nicht die Antenne sondern sagt der Antenne nur zum Beispiel such Astra 1 der rest läuft alles in einem Microcontroller ab der in der Antenne selbst verbaut ist. Dieser Microcontroller soll auch die Suchtransponder Daten enthalten.

In einem Internet Forum hatte ich mal gelesen das einer sich der Sache auch schon mal angenommen hat und wollte das auch rausfinden was der Microcontroller macht und ob man da was änder kann, aber leider war der Beitrag dann auch zu ende und es kam auch keine weitere Meldung ob er erfolg hatte oder nicht.

Naja nichts deto trotz habe ich mir gedacht wenn es schon von Herstellerseiten keine Unterstützung mehr gibt werde ich mal versuchen den Microcontroller auszulesen und dann gucken ob ich es selbst herausfinden oder ob ich vielleicht einen findigen Menschen finde der Erfahrung im Programmieren von PIC microcontrollern hat und auch vom Programmieren etwas versteht der mir helfen hann.



Nun suche ich hier Leute die auch an einer lösung interessiert sind.

Bitte einfach melden.


P.S. wer Rechtsschreibfehler findet darf sie alle behalten.

guta1952 am 17 Nov 2019 11:26:50

Hallo Kollege,
besitze auch seit 2007 eine Camos CSA 2400. 2011 konnte ich ein Update durch Tausch der 3 Eeproms von der Fa Camos erhalten. etwa 200€. Wurde mir gesagt dass die Transponderkennungen sich geändert haben und müssen in den Eeproms neu eingetragen werden.
Die Anlage lief anschließend fehlerfrei etwa 3 Jahre.
Zur Zeit findet die Anlage den Astra Satelitten und andere, bleibt aber nur für 2-3 Secunden stehen und sucht dann weiter bis sie sich erfolglos aufhängt.
Den Trick den ich anwende ist in dem Moment wo sie Astra findet den weißen Knopf zu drücken damit sie nicht weiter sucht.
Komischerweise geht sie manchmal auch wehrend der Fahrt fehlefrei.
An einer Lösung bin ich auch interessiert.
LG
guta 52

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Snipe Dome Air meldet kein Internet
Erfahrungen mit Alpine ine-F904DC gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt