|
Hallo, bis vor ca. 3 Jahren gab es ja so gut wie keine Kontrollen. Seitdem ist das besonders in Dänemark immer schlimmer geworden. Wir sind am 3. Juli über Fehmarn und die Öresund-Brücke nach Schweden gefahren. Die Dänen hatten ziemlich viel Personal aufgefahren, Polizei, Zoll, Militär. Die haben tatsächlich einzelne Wagen komplett durchgefilzt. Vor mir war ein italienischer PKW mit vier Personen, Gepäck bis unters Dach. Da haben sie z.B. Decken ausgeschüttelt, die er mit hatte. Ich weiss nicht, was die da gesucht haben. Auf dem Seitenstreifen standen noch drei weitere PKW die sie rausgewunken hatten. Ich bin dann mal langsam durchgerollt, die waren ja so mit dem Italiener beschäftigt... Jedenfalls, wenn ihr auf der Fähre Fehmarn - Rödby eine Stange Zigaretten kauft, dann solltet ihr die wirklich an Bord rauchen, wie das vorgeschrieben ist (grins). Bei den Schweden ging es schon etwas entspannter zu. Personalausweis vorzeigen, durchfahren. Gruß Rüdiger P.S. : Das Wetter in Schweden ist derzeit ziemlich durchwachsen. Der Wetterberich bestimmt die Route. Gruß Rüdiger Ich bin in letzter Zeit öfter nach Dänemark gefahren und habe den Grenzübergang in Flensburg genommen - nicht den über die Autobahn. Dort war kein großer Andrang und die meisten Grenzgänger waren Dänen oder Flensburger. Keiner wurde kontrolliert, ein freundliches Nicken und durch war man...
Darf man die innerhalb der EU nicht mehr mitnehmen?
klar - 800 stk. Eben, das ist doch Unsinn.
800 Stück sind eine Empfehlung und kein Gesetz! Moins, ich bin letzte Woche 2 x über die Grenze bei Süderlügum nach Römö gefahren, mit Trailer PKW und etwas überladen, habe an der Grenze nix gesehen, keine Kontrollen. Hennes Es gibt immer wieder "kleine" Grenzübergänge wo nicht kontrolliert wird, auf einmal ist man in einem anderen Land......
das sind die zollbestimmungen innerhalb der eu. kannst ja mal ein gesetz suchen, das anderes aussagt. bis dahin halten sich alle eu-länder daran. Aus Deutschland darf man sicher jede Menge Zigaretten mitnehmen. Es geht um die Zigaretten, die an Bord stangenweise verkauft werden. Jedesmal gibt es eine Durchsagen, dass die aber nur an Bord geraucht werden dürfen. Rüdiger Folgende Mengen dürfen nicht überschritten werden: 800 Zigaretten oder 400 Zigarillos oder 200 Zigarren oder 1 kg Rauchtabak und 10 Liter Spirituosen oder 10 Liter Alkopops oder 20 Liter alkoholhaltige Zwischenerzeugnisse (z.B. Sherry, Portwein oder Marsala) oder 60 Liter Schaumwein oder 110 Liter Bier pro Person.
Das sind trotz allem aber immer noch „Richtmengen“, bei denen von rein privatem Gebrauch ausgegangen wird. Wenn man plausibel erklären kann, dass man größere Mengen nur privat nutzen wird können diese Mengen sehr wohl überschritten werden. Siehe auch die Webseite des Zolls: --> Link
Stimmt ! Gibt aber immer wieder Leute, die alles glauben. Gruß vom Karl L. Jetzt haltet aber mal die Luft an. Es geht hier nicht um Zigaretten, die ich von Deutschland nach Dänemark einführe, sondern um Zigaretten, die ich an Bord der Fähre kaufe. Da wird jedesmal durchgesagt, man soll sie an Bord rauchen. Jeder der schonmal die Fähre Fehmarn - Rödby benutzt hat, wird das bestätigen können. Rüdiger Immer diese Beschwerden - wir jedenfalls können uns nicht beschweren, waren gerade 3 Wochen unterwegs und kommen aktuell heute nach Hause: Über Tönder nach Dänemark - niemand weit und breit Über die Öresundbron nach Schweden - irgendwo wurde wohl ein polnischer Lieferwagen gescannt, sonst nix Zurück auch wieder Öresund - keinerlei Kontrolle weit und breit, einfach durchfahren Über Fröslev Richtung Flensburg wieder nix - bei der Einreise nach DK wohl einzelne Stichproben, aber nicht mal ein Stau Die Schauergeschichten einfach nicht zu stark ankochen ... In Rødby hat man uns durchgewunken und in Helsingör hat man nur einen kurzen Blick in unsere Papiere geworfen - das war's.
Mache dir die Mühe und rufe ein Zollamt an. Es gibt in der EU keine Mengenbeschränkung bei privaten Eigenbedarf! Du brauchst auch keinen Zöllner ins Fahrzeug lassen, dafür braucht er einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss! Garage und Aussenstaufächer dagegen dürfen durchsucht werden. Hier ging es um Dänemark und die dänische Polizei darf zu jeder Zeit dein Auto durchsuchen. Aleine der Verdacht dass geschmugelt wird reicht völlig aus. MfG Thomas V Rufe doch mal bitte den dänischen Zoll an! Der deutsche Zoll darf nicht ins Fahrzeug......das ist Wohnraum und da geht es nicht ohne richterlichen Beschluss!
Im grenznahen Bereich, 30 km ab der Grenze, darf der Zoll ohne Grund oder Anhaltspunkte eines Vergehens dich und dein Fahrzeug durchsuchen.
Darf er nicht! Gefahr im Verzug mal aussen vor. Der Zoll kann im grenznahen Bereich kontrollieren, aber zu deiner Wohnung hat er ohne deine Genehmigung oder richterlichen Beschluss keinen Zutritt! Klaus, dein Link bezieht sich auf Fahrzeuge. Ein Wohnmobil gilt außer den Aussenstaufächern rechtlich als Wohnung! Selbst wenn bei dir vom Zöllner ein Alkoholpegel von 2 Promille vermutet wird, muss er dich weiter fahren lassen. Diese Kompetenzschwierigkeiten sind doch einfach nur lachhaft! Zöllner haben keine Polizeigewalt!
wozu? es ging um eine stange zigarette. die empfehlung sind 8 stangen, wenns noch mehr sein darf auch schön, hat aber nichts mit dem thread zu tun. darum gehts ja nicht. |
Anzeige
|