|
Wir wollen von Anfang Mai bis Anfang Juni mitten durch Schweden bis nach Kiruna fahren. Da wir allergisch auf Mückenstiche reagieren, eine Frage an die Community. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Mai in Mittelschweden von Mücken attackiert zu werden? Moin, all die Jahre sind wir von den Plagegeistern weitestgehend verschon geblieben. Nur einmal, 2012, hatten wir ab Uppsala Richtung Lappland eine Mückenplage. Anti Brumm und Mygga bieten da gute Mittel um verschont zu bleiben. In Süd.- und Mittelschwede wirst du wahrscheinlich nicht mehr von Mücken belästigt als hier in Deutschland. Hallo, wir hatten im letzten Jahr im Juni an 2 Seen in Mittelschweden echt viele von den Blutsaugern. Die stachen sogar durch die Jeans. Aber das ist ja immer auch Wetter abhängig. Moin Canadier, da hast du aber Pech gehabt.
Da würde ich dir Kleidung von Fjällräven empfehlen, die aus G1000 Material. Die sind "stichfest" :wink: Eine evtl. etwas merkwürdige Antwort. Ich bin bereits als Kind häufig mit meinen Eltern in Skandinavien gewesen und bekam damals riesige Quaddeln von den Mückenstichen. Ein etwas anderer Hausarzt hat uns geraten, ab ca. 14 Tage vor dem Urlaub Vitamin B Tabletten zu nehmen. Man ist dann nicht so interessant für die Mücken (sondert einen Geruch ab, den wir Menschen nicht riechen?). So handhabe ich es heute noch. Die Familienmitglieder, die keine Vitamin B Tabletten nehmen werden häufiger attaktiert, die anderen kaum. Ich habe vor einigen Jahren mit unserer jetzigen Hausärztin darüber gesprochen. Ihr war es unbekannt, aber sie meinte ich soll es ruhig weiter so machen. Der Körper kann nicht zuviel Vitamin B bekommen, alles Überschüssige würde er ausscheiden. Keine Ahnung, ob das alles so stimmt, aber funktionieren tut es. Wie weit Ihr auf Mücken treffen solltet hängt sehr vom Wetter ab - wie bei uns zu Hause! Gruß Maren Hallo, das würde mich auch interessieren. Aber welches Vitamin B? Da gibt es ja ein paar, die chemisch nichts mit einander gemein haben. Gruß, Walter Hallo, früher hat die der Hausarzt verschrieben, jetzt kaufe ich die in der Apotheke. Habe schon verschiedene Präparate gehabt. Gruß Maren Hallo, letztes Jahr in Mittelschweden Ende Mai Anfang Juni hatte es einige die sich freuten mich attackieren zu können. Gruß Rolf Hallo Walter, gemeint ist Vitamin B1. Gruß Konrad
Keineswegs unumstritten ... --> Link
Und das schreibt ganz unvoreingenommen der Hersteller von Anti-Brumm. 8) In der Tat ... :gruebel: ... DAS hat schon ein Geschmäckle .. :? Andererseits schreibt er aber :
Meine Frau ist auch äußerst beliebt bei Moskitos aller Art. Hat schon x-Mittelchen probiert von Knoblauch bis Autan. Ihr hilft (einigermaßen gut) Antibrumm, sonst nix ! Unser Schweden-Urlaub (schon einige Jahre her) in einem total verregnetem Juli war kalt, naß und moskitoverseucht :( Ich bin ebenfalls Goldkanditat für Mücken, ich werde die Vitamin B Methode testen. Bisher hilft nur Autan und Antibrumm sowie für hinterher der „Biteaway“ Ich bin auch das beste Opfer für alle Stechmücken. Hab aber in Schweden/Finnland "Nobite" probiert. Hat wunderbar geholfen. 1 m vor mir haben die Stechmücken umgedreht und sind verschwunden, über Autan haben die nur gelacht. Als wir vor 3 Jahren eine Südschweden-Rundreise gemacht und dabei auch oft an Seen übernachtet haben wurden wir von Mücken völlig verschont, hatten uns extra einen Mückenschutzvorhang für die Aufbautür gekauft, das hätten wir uns sparen können... Im Folgejahr auf Rügen waren die Viecher dagegen unerträglich und sind in Massen über uns hergefallen..... Das wird wohl dann wetteranhängig sein, ob Mücken in Schweden zu einem Problem werden oder nicht... Ein Freund von uns der jedes Jahr mind. einmal nach Schweden fährt kauft die Mittelchen gegen Mücken immer in Schweden, sollen effektiver sein als das was man hierzulande kaufen kann... Hallo Leute, auch wir wollen nach Schweden ,im September. Wie lange dauert die Mückensaison ? Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Gruß Roland
Quasi bis zum ersten Frost. Als wir noch regelmäßig im August durch Skandinavien gezogen sind, da gab es bestenfalls einige lästige Pferdebremsen. Ansonsten haben wir da weder in Norwegen, Finnland noch in Schweden Probleme gehabt. Da war Schottland ein ganz anderes Kaliber. Vielleicht muss man die zwei Mückenarten unterscheiden: Die normalen Stechmücken, die es bei uns auf dem Land und an Gewässern auch gibt und die in verhältnismäßig geringer Zahl auftreten und dann noch die kleinen nordischen Biester, in Schottland Midgies genannt, anderwo auch Blackfly, oder wie auch immer. Diese treten sehr lokal aber in Miliardenschwärmen auf und kriechen durch alle Öffnungen ins Innere des Womos. Meiner Erfahrung nach gibt es die Midgies erst später im Jahr, also etwa ab Mitte, Ende Juni vielleicht. Die Stechmücken fliegen schon früher, gegen die kann man sich aber besser wehren. Disziplin ist der beste Schutz. Ich meine damit, den Zugang zum Wohnmobil wirklich immer sichern, doch eingedrungene Plagegeister konsequent zur Strecke bringen und draussen stichfeste Kleidung und Antibrumm anwenden. Was gibt es noch? Jedenfalls ist der Reisetermin Mai schon mal besser als eine spätere Abfahrt. Schöne Reise dann Sepp Die stechenden Plagegeister sind ja immer wieder mal Thema hier im Forum --> Link --> Link --> Link Wir hatten bei unseren beiden Schwedenreisen offensichtlich das Glück, dass es heiße, nicht verregnete Sommer waren und wir deshalb von den Stechbiestern verschont blieben. Dafür hatte es uns letztes Jahr im April so heftig in der Carmargue erwischt, dass wir nach zwei Tagen die Flucht ergriifen haben. Die kleinen Ficher heißen in Schweden Knott und bei uns Kriebelmucke. Diese Art sticht nicht sondern beißt. Die Mücken sind winzig aber haben es in sich. Treten oft am Wasser also direkt am Strand Abend auf. Hatte mal über 1000 Stiche von denen.Ich sah aus wie ein Streuselkuchen. Musste auch mit Kortison vom Doctor behandelt werden. Haben mich in der Dämmerung halb im Wasserstehend beim Fische sauber machen erwischt. Mein Schwager hat das gleiche 5 Meter höher am Ufer gemacht. Der hatte nix. Das nächste Jahr hatten wir die Rollen getauscht und siehe da. In der Dämmerung ziemlich dicht am Wasser hatt es dann auch Ihn erwischt.Keine 1000 aber er hatte Recht viele. Aber generell sind nicht mehr Mücken in Schweden als in Deutschen. Es kommt auch ein bisschen auf die Region und Wetter an. In Smorland gibt es fast weniger Mücken als hier. Hast du Gebiete mit vielen feucht Wiesen da sind dann schon mal viele Mücken. Ja, Knotts sind Sch***-Viecher! Sehr oft gibts diese nicht nur am Wasser sondern auch über/bei (feuchtem) Gras / Rasen - vorallem in der Dämmerung. Nach vielen Reisen nach Skandinavien kann ich sagen, dass eine Prognose quasi unmöglich ist. Manchmal hat es viele Mücken / Knotts, manchmal nichts, dort wo es keine hat, kann 5 Km. weiter eine Plage vorherrschen und dort wo es unausstehlich ist, kann es einen Hügel weiter mückenfrei sein... Wenns nicht geht,packen wir unsere Sachen und es fahren weiter :-) Wenn es zum Aushalten ist, hilft die Chemie, wir verwenden nur Mittel mit DEET... In den meisten Fällen ist es aber wie bei uns oder auch am Mittelmeer - manchmal gut, manchmal weniger und manchmal schlimm :D Hallo zusammen Hauptsächlich den Reisende zur Zeit in Schweden verratet mal, gibt's dieses Jahr mehr von den Stechenden Viecher oder ist es ruhig wie letztes Jahr. Bis jetzt hatten wir immer Glück und wir wurden in Skandinavien auch nicht mehr gepiesackt wie in Deutschland viele Grüße und gebt doch Rückmeldung Dieter Moin Dieter, wir sind just aus Schweden zurück. Etwas mehr als 4 Wochen, hauptsächlich an der Ostseeküste - keine Probleme mit Mücken :!: Die Ostseeküste ist auch eher kein Mückenschwerpunkt. Bezüglich der Abwehrmethode... mein Hausarzt (ist auch Tropenmediziner) sagt immer, man solle das lokal gebräuchliche Mückenschutzmittel benutzen, also vor Ort kaufen. Die Einheimischen wissen, was gegen die lokale Population am besten hilft. Dass sich Mücken ausserhalb von Zentraleuropa über Autan kaputtlachen, ist keine Neuigkeit. bis denn, Uwe Wir waren im Mai in Schweden, an der Ostküste überhaupt keine Mücken. Im Landesinnere hatten wir dann einen schönen einsamen Platz am See gefunden, aber da waren so viele Mücken, dass wir wieder an die Küste geflüchtet sind. Die Jahre zuvor hatten wir nie Probleme mit Stechgetier in Skandinavien. Anfang August wollen wir wieder für 2 Wochen nach Schweden, nach dem letzten Erlebnis im Mai mit den tausend Mücken am See, ist mir ehrlich gesagt, schon ein wenig mulmig - wir wollen eigentlich um die vielen Seen fahren und nicht wieder an der Küste entlang :roll: Naja, wir beobachten das mal und lassen uns überraschen :mrgreen: Viele Grüße Antje Heute zurück von 3 Wochen Schwedenrundfahrt über Ostküste, Götakanal, Vätern, Vänern, Schärenküste West - nicht mehr oder weniger Mücken als anderswo. Nur einmal beim Kacken im Wald kalt erwischt - wäre mir in Thüringen aber auch passiert ... :) Letztes We aus dem Schwedenurlaub zurück. Einen Mückenstich hatte ich in 2 Wochen. Tour:Westküste, Vänern, Vättern, Mora, Rättvik, Falun, Ostküste, Öland... Die Stecher leben wohl dieses Jahr in Finnland. Deet-Sprays umsonst gekauft. :ton: Gruß Grandeur |
Anzeige
|