rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Navi

vb am 10 Jan 2007 23:01:10

Hallo Womo-Begeisterte,

diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, nehmt es mir nicht übel:

Welches Navi? Stickpunkte: GPS-Direkteingabe, wenig Schnickschnack, einfache Bedienung, soll in der Vermietung eingesetzt werden.

alle Womo-Tourer.
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ES-Wohnmobile am 27 Feb 2007 21:14:51

Hallo Volker,

wir als Wohnmobilvermieter (ES-Wohnmobile GbR) haben
uns für das TomTom Go 910 entschieden.

Einfach Bedienung (Testsieger Zeitschrift "Connect"), Koordinateneingabe (Interessant für Camingplätze), TMC, Externe Antenne (wichtig bei Alkovenfahrzeugen), Warnung bei stationären Blitzern etc. waren für unser Wahl ausschlaggebend.

Viele

Strathoff

of Braveheart am 27 Feb 2007 22:44:56

ES-Wohnmobile hat geschrieben:Hallo Volker,

Warnung bei stationären Blitzern etc. waren für unser Wahl ausschlaggebend.

Viele

Strathoff

Hallo,
schau mal hier--> Link

Hab auch irgend wo hier im Forum gelesen das bei
Zuwiederhandlung die Dinger sogar zerstört werden könnten. :cry:

:roll: Nur so als Hinweis!! :wink:

LG

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Feb 2007 02:36:53

Hey,
der Einsatz von Radarwarngeräten ist in vielen Ländern verboten.
Dieses jedoch auf einem wohnmobilforumtem ist fraglich, den hierbei handelt es sich um ein Informationssystem und nicht um ein elektronisches Erfassungssystem für Radarfallen.
Zudem ist es für die Polizei kaum zu erfassen, daß das Navi gleichzeitig vor Blitzern warnt.
Es wäre schon ein Zufall,daß ausgerechnet zum Zeitpunkt der Kontrolle eine Blitzerwarnung auf dem Navi erscheint. Zudem dieses nur optische geschiet. :wink: :wink:

hartmut49 am 28 Feb 2007 08:48:51

Moin ?,
mir hat ein Freund, einer Polizistin erzählt,daß die Polizei, bei uns in der BRD sehr wohl, Navigeräte,
kontrolliert.Wenn sie sich mit der Technik, auskennen, können sie es schon finden.
Das Gerät, wird dann konfiziert. Aber ich , habe den Blitzerwarner, nicht, um zu rasen, sondern damit ich mich nicht so sehr erschrecke.
Wenn ich dann plötzlich, solch ein Kasten sehe, gehe ich automatisch in die "Eisen", auch wenn ich gar nicht so schnell fahre.
Ich rechne schon immer damit, daß mir mal einer hinten auf fährt
Ich bin da etwas "vorgeschädigt", das ist das Resultat,nach einer zweimaligen Blitzartacke, innerhalb weniger Stunden.
Es hat aber gewirkt, ich fahre kaum noch zu schnell!!
Fahrt alle vernünftig,!!
Hartmut

comtec am 28 Feb 2007 14:52:52

Ein guter Freund von von mir, ebenfalls Polizist, meint, dass es aus Datenschutzgründen "gespeicherte Routen,Ziele ect." gar nicht erlaubt ist Navis zu durchforsten. Auch er hat die Blitzerwarner installiert!
Also wenn es bei der Polizei schon keine gleichlauteten Auskünfte gibt, was soll man dann glauben?

Jens

Gast am 01 Mär 2007 02:15:29

Hallo comtec,
ich sehe es auch so wie dein Freund, denn für die Durchsuchung gehört ein Durchsuchungsbefehl oder ein konkreter Straftatbestandsverdacht.
Ich denke beides ist bei einer normalen Kontrolle nicht gegeben, und somit kann man die Kontrolle eines Navi wohl auch vergessen. :P :P
Vielleicht gibt es im Forum einen aus der Schwarz-Grünen Liga der uns dieses genau beantworten kann? :schlaumeier:

Frank-A521 am 01 Mär 2007 03:03:41

Die Schweizer sehen es anders :wink:

--> Link

Frank

FrankM am 01 Mär 2007 08:47:07

Hallo Volker,

die Frage "Welches Navi?" läßt sich meiner Meinung nach nicht beantworten. Der Eine findet dies gut der Andere das.
Du z.B. willst GPS-Direkteingabe, willst aber keinen Schnickschnack. Nun, für mich ist GPS-Direkteingabe schon Schnickschnack, denn ich wüßte jetzt nicht was ich da eingeben sollte. Stellplatzdaten? Habe ich über Google-Earth schon öfter genutzt und bin oft ganz wo anders gelandet. Gib z.B. mal die Daten des Stellplatzes in Einbeck ein, da findest du dich auf dem Marktplatz wieder, aber nicht auf dem Einbecker Stellplatz :D .
Ich sehe das so: Wenn ein Navi Direkteingabe kann, gut, wenn nicht dannn eben nicht.
Mir ist wichtiger ein kostenloses TMC (habe ich auch erst nach dem Kauf schätzen gelernt). Andere finden TMC überflüssig.
Tja, ich würde an deiner Stelle mal zum MediaMarkt oder ähnlichem gehen, dort sind etliche Navis von fast allen Herstellern zum "Spielen" ausgestellt, finde heraus welches dir am Besten von der Bedienung her liegt, frage dem Verkäufer Löcher in den Bauch und dann kauf das was dir richtig erscheint.

Ich habe ein Navi von Medion und bin damit restlos zufrieden.

Frankie

FastFood44 am 01 Mär 2007 14:59:36

FrankM hat geschrieben:Du z.B. willst GPS-Direkteingabe, willst aber keinen Schnickschnack. Nun, für mich ist GPS-Direkteingabe schon Schnickschnack, denn ich wüßte jetzt nicht was ich da eingeben sollte.

Uns war es auch wichtig dass man GPS-Daten direkt eingeben kann.
Warum?
Weil wir überzeugte Freisteher sind und ein Wanderparkplatz oder ähnliches keine Straßenschilder oder Hausnummern hat ;D

Oft brauchen wir die Funktion nicht, aber doch immer mal wieder.

GRUSS PETRA, mit einem Garmin Quest unterwegs.

Gast am 01 Mär 2007 16:45:01

Ich lasse mich von einem Garmin NÜVI 660 navigieren.
Was das kann und was es sonst noch so hat, kann man bei Garmin auf der HP wunderbar mit anderen Garmingeräten vergleichen.
Danach kann man ja dann in aller Ruhe darüber nachdenken, was man für nötig oder auch für unnötig hält.
Jeder so, wie er es haben will.

Kurt

JoG am 03 Mär 2007 18:42:55

Ich habe ein Navigon 6000. Ist einmal abestürzt. Sonst echt dolles Teil. Ist nicht arg dick, kann man gut zu wandern mitnehmen. Oder auch zum radeln!
Leider kein Ladekabel dabei. Nur eines für den Ziggarettenanzünder. Das Teil hat eine Tmc Wurfantenne die mir wichtig war.

JoG

untobias am 20 Mär 2007 08:41:10

Habe auch das Garmin nüvi 660 bin sehr zufrieden damit funktioniert alles ohne Schwierigkeiten. Auch die Sonderfunktionen wie Bluetooth überhaupt kein Problem. Finde vor allem die Travel Funktion sehr nett. Das einzige was mich stört das keine Pois in der Karte angezeigt werden und das es keine Routenplanung gibt.

rapid am 20 Mär 2007 16:25:05

Frank-A521 hat geschrieben:Die Schweizer sehen es anders
--> Link

Ich zitiere:

> Besonders stossend ist, dass gewisse Geräte in Verbindung mit einem
> Handy nicht nur vor Geschwindigkeitskontrollen warnen, sondern auch
> vor allgemeinen Polizeikontrollen auf der Strasse. Dadurch können sich
> beispielsweise flüchtende Straftäter der Verhaftung entziehen.

Ich lach' mich schlapp. Seit wann juckt es denn flüchtende Straftäter,
ob sie ein 'verbotenes' Gerät zur besseren Flucht als Hilfe verwenden.
Was für ein schwachsinniges (fadenscheiniges) Argument...

Und um auch ontoppic etwas beizutragen:

Für Freunde der besseren Integration und der (leider sehr teuren)
Festeinbauten, hat Kenwood ein tolles neues Gerät auf den Markt
gebracht, zu einem halbwegs akzeptablen Preis. Wenn man bedenkt,
dass hier mit nur einem Schirm alles mögliche abgedeckt wird und
was das alles einzeln kostet, lohnt sich das vielleicht für den ein oder
anderen. Ein Command kann weniger und kostet doppelt so viel... ;-)
--> Link
Ich überlege mir das, denn mich nervt vorne mehr als ein Monitor
einfach (Navi und Rückfahrkamera zB). Schön, dass Navteq so
langsam auch Osteuropa einbindet, wenn auch nicht 100%ig gedeckt.

rapid

Gast am 21 Mär 2007 10:19:22

rapid hat geschrieben:.........
Ich überlege mir das, denn mich nervt vorne mehr als ein Monitor
einfach (Navi und Rückfahrkamera zB).
.........

Das nervt mich auch, wenn die Sicht nach vorne langsam aber sicher was von Panzerfahren hat. Monitor neben Monitor neben Kaffetassenhalter u.s.w.

Ich hab mir ein Blaupunkt DX-N zugelegt. Festeinbau mit einem 5" Monitor. Die Rückfahrkamera ist auch dran angeschlossen. So ein DX-N kostet inzwischen nur noch 300-400 EURO (Nepreis vor 6Jahren 4000,-DM). Ist von der Navigation her immer noch top. Kartenmaterial gibt es gerbaucht auch zu Hauf in der Bucht.
Leider keine direkt Eingabe von GPS Koordinaten. Deswegen hab ich mir jetzt noch ein Spielzeug zugelegt. Ein Magellan Explorist. Das ist ein reines Hand-GPS mit Trackaufzeichnung und Kartendarstellung. Das kann man zum Wandern und für den Roller hernehmen.
Außerdem läuft es im Womo immer mit zwecks der Trackaufzeichnung.

aus München

RaiWo am 21 Mär 2007 10:58:41

Hai!
Heuten in unserer Tageszeitung:
Polizei fandet nach litauischen Autoaufbrechern.
Diesen wird der Diebstahl von ca. 300 fest eingebauten Navis zur Last gelegt!
Wer ein mobiles Gerät hat, soll, so der Ratschlag der Polizei, auch die Halterung aus dem Fahrzeug nehmen, weil sonst die Gauner denken, daß das Navi im Handschuhfach ist und daher dann auch wieder einbrechen.
Im Pkw brauchen wir in der Rebvel kein Navi und im Womo ist die Halterung von aussen nicht sichtb ar.
CU
Wolf

Gast am 22 Mär 2007 17:10:06

RaiWo hat geschrieben:Hai!
Heuten in unserer Tageszeitung:
Polizei fandet nach litauischen Autoaufbrechern.
Diesen wird der Diebstahl von ca. 300 fest eingebauten Navis zur Last gelegt!
Wer ein mobiles Gerät hat, soll, so der Ratschlag der Polizei, auch die Halterung aus dem Fahrzeug nehmen, weil sonst die Gauner denken, daß das Navi im Handschuhfach ist und daher dann auch wieder einbrechen.
Im Pkw brauchen wir in der Rebvel kein Navi und im Womo ist die Halterung von aussen nicht sichtb ar.
CU
Wolf

Na Prima, dann gibts ja bald in der Bucht ne menge günstiger Navi's :D

ES-Wohnmobile am 01 Apr 2007 12:11:13

Hallo,

ein kurzer Erfahrungsbericht :

In der Regel kommt nach einigen Wochen, nachdem das Wohnmobil zurückgebracht wurde,
das Strafmandat in Haus geflattert. Dann muss man sich mit dem Mieter auseinandersetzen etc.

Einfacher ist ein Navi, ausgerüstet mit Raderwarner.

Da die Radarstationen auf dem TomTom 910 auf einzelnen Karten abgespeichert sind, kann man z.B. die Karte für
die Schweiz löschen. Somit ist die Sache erledigt. Also keine Panik !

Die Mieter sind auf jeden Fall begeistert und wir sind es auch.

ES-Wohnmobile
[mod="Eddy"]Link entfernt
[/mod]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

POI´s, Überblick verloren
Falk S100 Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt