Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Brandschaden verschiedener Wohnmobile


Scheuman am 14 Jul 2019 11:00:11

Warum gibt es eigentlich verhältnismäßig viele Brandschäden bei Fahrzeugen verschiedenster Hersteller und Baujahre? Den Bildern nach zu urteilen geht der Brand meißt vom Kühlschrank aus. Oder bei manchen neueren Modellen vom Beifahrersitz im Führerhaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Rockerbox am 14 Jul 2019 11:02:23

Was sind denn „viele Brandschäden“?

Und wo steht das?

Welche Bilder?

chrisc4 am 14 Jul 2019 11:10:18

Scheuman hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich verhältnismäßig viele Brandschäden bei Fahrzeugen verschiedenster Hersteller und Baujahre? Den Bildern nach zu urteilen geht der Brand meißt vom Kühlschrank aus. Oder bei manchen neueren Modellen vom Beifahrersitz im Führerhaus


Das ist mir neu!
Woher hast du solche Informationen?
Ich denke, dass unsachgemäße Verbastelungen an der Elektrik die Hauptursache ist.
Aber Hersteller-oder Baujahr bezogen? Das glaube ich nicht!

Gruß
Hans

rkopka am 14 Jul 2019 11:21:55

Scheuman hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich verhältnismäßig viele Brandschäden bei Fahrzeugen verschiedenster Hersteller und Baujahre? Den Bildern nach zu urteilen geht der Brand meißt vom Kühlschrank aus. Oder bei manchen neueren Modellen vom Beifahrersitz im Führerhaus

Auch ich würde gern ein paar "Beweise" sehen, da ich da noch nichts bemerkt hätte.

Ansonsten kann man sich einfach überlegen, wo Technik ist. Unter dem Beifahrersitz sind häufig Batterien, EBL oder Wechselrichter. Also kann dort natürlich am meisten passieren. Und der KS läuft ständig und erzeugt (Absorber) Hitze, teils mit einigem Strom, teils mit Gas. Viele andere Bereiche haben keine Zündquellen (Gas, Kabel...), also wird dort nur was passieren, wenn die Nutzer etwas anzünden (Zigaretten).

RK

Scheuman am 14 Jul 2019 11:49:25

Schaut mal auf div. Fahrzeugbörsen und sucht beschädigte Fahrzeuge. Da sind weitaus mehr Brandschäden als Unfallschäden

Julia10 am 14 Jul 2019 11:59:53

Vielleicht weil bei vielen Unfallschäden ein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht? Schau Dir mal Unfälle mit Wohnmobilen an.

Rockerbox am 14 Jul 2019 12:07:50

Scheuman hat geschrieben:Schaut mal auf div. Fahrzeugbörsen und sucht beschädigte Fahrzeuge. Da sind weitaus mehr Brandschäden als Unfallschäden



Na ob DAS repräsentativ für „viele Brandschäden“ ist darf aber bezweifelt werden .....

Ahorne7500 am 14 Jul 2019 12:57:42

Hallo,
Es brennen sogar einige PKW wegen Marderbiss ab. Geht auch beim WoMo.
Dann ist der Akku eines E-Bikes nach einem Sturz 'brand'gefährlich.
Katalysatoren, wenn sie vertrocknete Grashalme berühren.

Dann kommen die selbst gemachten Quellen:
Falsch verlegte Kabel, falsch oder gar nicht abgesichert.
Metal-Deckel über Batterien ohne PolAbdeckung.
Spinnengewebe hinterm AbsorberKühlschrank (Effekt Staubexplosion).
Gardinen oder Tücher oder Zeitungen beim Herd.
Überlastete 12V Netzteile für Laptop o Handy.

Mir ist mal eine Mischgewebe-Jacke an einem LKW-Rückfahrscheinwerfer geschmolzen.

Risiken gibt es überall.
Besser, im aufpassen.
.

duca250 am 14 Jul 2019 14:32:35

Moin,
in meiner mehr als 30-jährigen Erfahrung im Kfz-Vers.-Bereich sind Wohnmobile und Wohnwagen völlig unauffällig... Da gibts eher mehr Hagelschäden.
Es grüßt
der Duc

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer vermietet Wohnmobil mit Automatik und Linksgas
Dethleffs Sondermodell Eighty
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt