rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW zu Wohnmobil Ummeldung - Ablauf?

DennisKobi am 22 Jul 2019 20:36:02

Hi!

Sind morgen mit unserem selbst ausgebauten Ford Transit (als LKW zugelassen und versichert) beim TÜV zur Ummeldung zum WoMo.

Wie läuft denn das ab, wenn die Ummeldung erfolgreich ist? Danach direkt zur Zulassungsstelle um einen neuen Fahrzeugschein zu bekommen? Wie kündige ich die bestehende Versicherung, bei der es hieß 12 Monate Mindestlaufzeit? Bei der Zulassungsstelle muss ich schon mit neuer (WoMo-)versicherung kommen, oder?

Danke im Voraus für Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 22 Jul 2019 20:55:40

im moment zahlst du für die transe lkw-steuer und du hast eine gültige versicherung.
nach der umschreibung kriegst du einen neuen steuerbescheid und dein versicherer schickt dir ein angebot.
ob du dann beim versicherer ein sonderkündigungsrecht hast weisz ich nicht...

allesbleibtgut
hartmut

Marsu123 am 23 Jul 2019 06:47:04

Moin,

da sich die Nutzungsart : LKW in WoMo geändert hat, ist die "alte" Versicherung hinfällig.
Einige Versicherungen versichern ja gar keine Wohmo´s.
Und ja, bei der Ummeldung musst du schon die neue Elektronische Versicherungs Bestätigung mitbringen.
Die kann auch von der "alten" Vericherung sein, du musst nicht zwingend den Versicherer wechseln, kannst es aber.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 23 Jul 2019 10:33:47

nein,

zur umschreibung braucht man KEINE neue evb-nummer, das fahrzeug ist bereits versichert!

allesbleibtgut
hartmut

Marsu123 am 23 Jul 2019 12:04:29

Komisch, als ich 2017 meinen Wagen zum Oldtimer mit H-Kennzeichen ummelden wollte , klappte das nicht weil ich keine evb hatte.
Kann das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein ?
Oder sogar von Straßenverkehrsamt zu Straßenverkehrsamt ?

Und wie schon geschrieben ein LKW ist KEIN WoMo, längst nicht alle Versicherungen versichern jeden Fahzeugtyp.

Grüße Ralf.

Jagstcamp-Widdern am 23 Jul 2019 13:29:04

kann schon sein, dasz unterschiedliche zulassungsbezirke unterschiedliche suppen kochen...
alles andere wäre ja auch zu einfach! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

edit: beim h-kennzeichen gips aber auch neue kennzeichen, bei lkw nach Womo ändert sich nix am kuchenblech...

andwein am 23 Jul 2019 16:57:11

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:nein, zur umschreibung braucht man KEINE neue evb-nummer, das fahrzeug ist bereits versichert!
allesbleibtgut hartmut

Aber genau für diesen Nachweis möchten die Landratsämter eine Bestätigung! Und das ist nunmal die EVB. Am alten Kennzeichen sieht man nicht ob die Versicherung bezahlt ist oder die Versicherung diese Art von Fahrzeug weiterversichert. Das gibt man ja bei der Bestellun g einer EVB bei der Versicherung an.
So die Erklärung LRA Landsberg bei der Ummeldung meiner Fahrzeuge, Gruß Andreas

Hannus am 24 Jul 2019 18:44:28

Past vieleicht nicht ganz, aber auch zur Ummeldung auf Saison-Kennzeichen brauchte ich eine neue EBV.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meinung zum 12V Plan
Welcher Kastenwagen Transporter für einen Selbstausbau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt