rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul Monokristallin VS Semiflexibles PV

andxlr am 23 Jul 2019 22:45:33

Hallo Leute,
ich suche nach einem Solarmodul für VW t5 Hochdach.
Ich habe auf dem Forum eine Empfehlung für diese Modul bekommen :--> Link passt auch super, denke ich .
Diese jedoch (Semiflexibles) wäre für mich viel besser wegen Montage auf dem Dach (leicht gerundet , mit Aussparungen) --> Link

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann mir weiter helfen. Hier meine Fragen :
1. Ist die Leistung durch Überhitzung auf dem Dach stark reduziert ? Ist dadurch deutlich besser die Monokristallin Variante ?
2. Sollte man bei Montage direkt auf dem Dach kleben , oder kann ich auch Spoilerprofile nutzen ( besser wegen Lüftung..).
3 Wäre ewt Offgridtec SWM-24 180W 36V besser für Fahrzeug und Dach-Montage geeignet ?

Vielen Dank und beste Grüße
Andrzej

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 23 Jul 2019 23:28:59

Ich würde das Mono nehmen und gut unterlüftet befestigen.
Spoiler oder Schienen kleben.
Das Flexzeugs würde ich im Laden lassen gerade bei grosser Hitze.

andxlr am 24 Jul 2019 00:04:04

Also doch , die sind nicht so gut für die Starke Sonne ....schade :(
Danke für so schnelle Antwort !

Anzeige vom Forum

spechtinator am 24 Jul 2019 18:08:19

Naja, kann man so auch nicht verallgemeinern.

Ich habe zwei flexible 150Wp Module von Offgridtec verbaut. Nach 1,5 Jahren hatte ich Probleme mit einem Modul --> Link. Es hatte sich ein Hotspot gebildet. Garantieabwicklung war vorbildlich. Ob das in Zukunft wieder passiert oder ob es ein Montagsmodul war kann ich noch nicht beurteilen, aber die Gewichtsproblematik zwingt mich zum flexiblen Modul. Erst die Zukunft wird zeigen wie lange das Modul hält.

Vor 3 Wochen waren wir in Ungarn bei voller Sonne und 35Grad Aussentemperatur. Die Anlage brachte teilweise über 14A. An den Modulen konnte ich keinen Schaden entdecken. Ich persönlich finde, daß man bei normaler Anwendung den Verlust vernachlässigen kann. Bei solchem Wetter im Hochsommer mag man vielleicht Verlust haben, aber dafür dafür kommt konstant genug Power rein. Da geht es eigentlich nur darum ob die Batterie schon um 10 oder erst um 11 wieder voll ist. Selbst für einen Kompressorkühlschrank (den ich nicht habe) reicht das völlig aus.

In allen anderen Jahreszeiten erwärmt sich das Modul auch nicht so stark, so das der Verlust bestimmt nur sehr gering ist. Und wenn ich unbedingt den Verlust ausgleichen möchte, nehme ich eben das Modul eine Nummer größer.

Jeder wie er möchte

Bye Christian

Trashy am 24 Jul 2019 21:19:50

Lies dich selbst mal ein

--> Link

Was nützt mir vorbildliche Garantieabwicklung unterwegs? Nix.

spechtinator am 24 Jul 2019 21:53:56

Meine Antwort bezog sich auch eher auf die Verluste bei Hitze. Über die Lebensdauer kann ich nach 2,5 Jahren nicht viel sagen.

Aber was nutzen mir feste Module die ich aufgrund des Gewichts nicht verbauen kann. Aufgrund eines augenärztlichen Gutachtens kann ich leider keinen Führerschein > BE machen :( Aber darum geht es hier ja auch nicht.

Bye Christian

andxlr am 25 Jul 2019 08:37:23

Hallo ,
danke euch !
Ich werde erst mich an diese Thema aus dem Link einlessen , auf erste Blick sind aber schon einige Module kaputt gegangen.
Noch eine Frage hätte ich.
Denkt ihr dass man Offgridtec PCB-ETFE 180W 36V semiflexibles Solarpanel --> Link auf geklebten Spoilerprofile befestigen kann (damit hätten die klein Abstand zum Dach, so etwa 3cm ) ? Oder sind die zu dünn , zu flexibel dafür ?

Schöne Grüße
Andrzej

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leerlaufspannung des Solarpanels und max Input Solarregler
Schadet zu viel Solarstrom der Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt