xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrung mit der Kaffeemaschine Dolce Gusto?

Bürsti am 14 Jan 2007 11:49:04

Hallo, :tach:
Über Senseo wurde ja schon viel geschrieben.
Aber, über die Dolce Gusto von Krups, konnten wir nichts finden. :kaffe:
Also hier unsere Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit der Dolce Gusto im Wohnmobil?

Und,hat vielleicht jemand diese an einen Wechselrichter angeschlossen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kai P. am 14 Jan 2007 14:32:55

guckst du:
--> Link

steht allerdings nix über den Gebrauch im WoMo bzw. in Verbindung mit Wechselrichter

Bürsti am 18 Jan 2007 20:06:06

Hi, :?:
über den Gebrauch der Maschine, wissen wir schon Bescheid. Den Geschmack haben wir auch getestet. Ist sehr lecker, besonders der Latte....!
Uns, gehts eigentlich um die Frage, ob die Maschine mit einem Wechselrichter betrieben werden kann?
Kann uns da vielleicht jemand helfen?
:sport:

Anzeige vom Forum

Peter1957 am 18 Jan 2007 20:18:10

hallo
was ist überhaupt ein wechselrichter ?

Danke für eine Aufklärung

Peter

Memmi am 18 Jan 2007 20:34:35

Hallo Peter1957,

was ein Wechselrichter ist ?.

Mit einem Wechselrichter erzeugst Du 220 Volt über deine Aufbaubatterie. (12 Volt)

Peter1957 am 18 Jan 2007 21:56:50

Hy
ist ja interessant..wusste gar nicht das sowas geht
und wie ist das mit der Belastung/sprich Entleerung der 12v Batt...hält sie trotzdem einige Zeit , auch wenn ich manchmal einen Kaffee koche...und was kostet so ein Wechselrichter und wo wir der angeschlossen

wäre nett wenn ich dieses noch beantwortet bekomme

sorry wegen meiner unwissenheit..steige halt erst ein
ins Womo fahren..

Peter

Memmi am 19 Jan 2007 00:47:18

Hallo Peter,

die Belastung der Batterie hämngt natürlich davon an, was Du mit dem Wechselrichter machen möchtest. Kaffee kochen kannst Du mit einer 80 AH Batterie machen. Je mehr Leistung Du von dem WR vorderst desto größer muss oder sollte auch Deine Batteriekapazität sein, das heißt unter Umständen noch ein 2. Akku.

Der Wechselrichter wird direkt an die Wohnraumbatterie angeschlossen. Es gibt Wechselrichter in den unterschiedlichsten Preisklassen ab ca 300 € bis 1400 €, je mehr Leistung, desto teurer und wenn Du Computer/Laptop anschließen möchtest brauchst Du einen Sinuswechselrichter. Also eine ganze Menge was man beachten muß.

Wenn Du das Gerät nur für Kaffee brauchst, denke ich ist die Anschaffung zu teuer, da kann man lieber, wie zu Oma's Zeiten den Kaffee aufbrühen, das ist bei weiten billiger.

Memmi

Peter1957 am 19 Jan 2007 01:00:02

Hallo memmi
vielen dank für die gute Aufklärung

peter

Gast am 19 Jan 2007 10:32:28

Bürsti hat geschrieben:Hallo, :tach:
Also hier unsere Frage:

@bürsti

sicherlich wird sie auch an einem wr funktionieren. zur sicherheit würde ich aber einen reinen sinus wr nehmen.
da die dolce gusto eine leistung von 1.300w hat sollte es aber mindestens ein 1500w wr sein.

bitte dran denken, der wr wird bei betrieb der kaffeemaschine ca. 110-120 a aus den batterein ziehen.
für einen problemlosen betrieb solltest du schon min. 360ah batteriekapazität zur verfügung haben.

rainer

franz_99 am 19 Jan 2007 10:42:26

hallo,
für das Laptop Ladegerät reicht ein Wechselrichter 150W für 30€ aufwärts.
Franz

Gast am 19 Jan 2007 11:03:57

sorry, und ich dachte hier gehts um kaffeemaschinen.

rainer

volki am 20 Jan 2007 19:59:44

Bürsti hat geschrieben:Hallo, :tach:
Also hier unsere Frage:

Grundsätzlich würde ich dir abraten. Warum?

Der Kaffee wird zu teuer !! :D

Alle Nespresso-Maschinen haben min.1300W
Wie schon geschrieben, brauchts du einen 1500er Converter.
Auch noch eine 2. Aufbau-Batterie
Hast du dem geeigneten Platz?

Das Kabel von der Batterie zum Converter wird etwa daumendick werden, meine Verbindung zu einem 1000er ist schon 16mm2

Dann sollten beide Batterien gleich sein,
gleich gross
gleich alt
nahe beieinander
verbunden mit min. 16mm2 Kabel

Deine Ladeanlage (Energiezentrale) sollte auch auf die viel höhere Kapazität angepasst sein.

Zudem ist abzuklären, ob deine Lichtmaschine auch genügend Strom abgeben kann

Auch Geräte mit 1300W können auf vielen CP, wenn du am 230V-Netzt bist, Probleme machen (Sicherung)
Camping-Kochplatten haben normalerweise nur 800-900W

Meine bescheidener Rat:

Kauf dir ein italienische Espresso-Maschine für's Gas. In Frankreich gib es solche aus Edelstahl, nicht aus Alu.

volki

Bürsti am 22 Jan 2007 21:51:09

Hallo, :sport:
das mit der zweiten Aufbaubatterie ist kein Problem, die haben wir schon.
Ausserdem haben wir Solar, also mit der Wiederaufladung, gibt es auch kein Probleme.
Fazit ist also, wenn schon einen Wechselrichter, dann einen Sinuswechselrichter.Zumal, wir auch einen Laptop anschliessen wollen...!
Ansonsten, haben wir bis jetzt auch immer den Kaffee mit der Hand aufgegossen.
Vorab schon mal Vielen Dank für die vielen Tip´s. :respekt:

harthelm am 23 Jan 2007 01:19:44

hallo steffan

muß hier zu den beiträgen auch mal meinen senf da zu geben.
also ich habe zwei aufbaubatterien 2x 95ah - habe solar 2x 50w und ein wr 2000/4000 watt modifizierter sinus
mit den anschusskabel wird hier auch stark übertrieben ( daumendick ) - ich habe den wechselrichter und die beiden batterien mit einem kabel (altes fremdstartkabel) verbunden bzw. verkabelt.

ich betreibe ein kaffemaschine Bosch TKP3015 Gustino 1900 w , fön 1800 w und auch laptop, dvd usw.

der wechselrichter speist diese geräte ohne zu "murren" und die verbindungskabel werden nicht mal warm

wir waren jetzt übers wochenende in münchen ohne fremdstrom haben 4 x gefönt; 4 tassen kaffee bereitet und fernsehen usw.
die batteriespannung ist kaum zurückgegangen zuletzt 13 volt

ich hoffe das hilft dir ein bischen

gruß helmut

übrigens mein wechselrichter kann ich auch betreiben wenn 220 v fremdstrom von außen anliegen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wohnmobilentfeuchtung einmal anders...
Hymer Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt