aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wohnmobilentfeuchtung einmal anders...

Gast am 16 Jan 2007 14:37:16

hallo zusammen,

wir haben eine super woche in fieberbrunn auf dem tirol-camp verbracht. der schnee war gemessen an der gesamtsituation in den alpen saugut und reichlich...

allerdings hatten wir doch öfter regen, durchweg plusgrade und ergo eine sehr hohe luftfeuchtigkeit...

wenn dann 4 leute skifahren, der nasse zottelhund 3x am tag gassi geht - schleppt man sich unmengen an nässe ins womo.

lüften bringt da bei der hohen luftfeuchtigkeit nur wenig.

das alles führte dazu das doch tatsächlich feuchte stellen in den ecken des alkoven und in den hinteren ecken des schlafzimmers entstanden sind.

mir war klar, dass diese nässe nicht von außen kam - sondern hausgemacht war. diese ecken werden einfach nicht ausreichend "umlüftet"...

für den nächsten skiurlaub ist also zwingend der luftentfeuchter mit im gepäck...

als sofortmaßnahme habe ich folgenden trick angewandt - und nun kommen wir endlich zur überschrift:

ICH HABE DIE ISOMATTEN VON DEN FENSTERN DES FÜHRERHAUSES ENTFERNT!!!

an den kalten scheiben kondensierte nun fortan LITERWEISE!!! das wasser. ich haber das mal mit nem fensterleder gemessen: einmal abwischen und in ein glas auswringen = 200ml

20min später war alles wieder beschlagen... ist an den frontscheiben kein problem - da gibt es überall wasserabläufe - auch in den türen...

also wer mal in solch eine situation kommt - lieber etwas mehr gas verbrauchen - aber das wasser über die frontscheiben ablaufen lassen...

übrigens - im letzten winterurlaub bei bis zu -20grad hatten wir solche probs nicht... da waren wir froh um die isomatten...

:) heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 16 Jan 2007 14:54:47

Moin,

Problem sowie Problemlösung ist uns (leider) bekannt. Uns sind stramme Minusgrade in der Beziehung auch lieber :wink:

Wobei unseren Freunden Neid gebührt, sie nutzen eine Einbauklima - und haben nach eigene Angaben somit keine Probleme mit Kondenzfeuchte....

Adler am 16 Jan 2007 14:57:21

Das mit der Einbauklima wollte ich gerade anbringen....

Also meine kann auch Heizen und in jedem Falle .... egal ob kalt oder warm gestellt bringt sie die Feuchtigkeit nach aussen.

Du hast doch mehr als genug Strom und auch ne Klimaanlage plus nen Moppel oder täusche ich mich da??

Anzeige vom Forum

eva b. am 16 Jan 2007 14:58:26

Hallo Heiko,
bist Du sicher, dass dort nicht das Wasser vom undichten Heki hingelaufen ist? Scheint mir irgenwie plausibel. Warum sollte sich die allgemeine Feuchtigkeit ausgerechnet in den Ecken sammeln? Ausserdem ist die Luftfeuchtigkeit im Winter durch das Heizen/Lüften meist deutlich niedriger als im Sommer, auch bei Regen :roll:

achimHH am 16 Jan 2007 15:39:11

[quote="eva b."] Warum sollte sich die allgemeine Feuchtigkeit ausgerechnet in den Ecken sammeln? quote]

Hallo Eva.

in den Ecken ist am wenigsten Luftzirkulation
und die kälteste Stelle. Und da setzt sich die
Feuchtigkeit ab.
Ist jedenfalls bei Wohnungen so . :D

achim

Gast am 16 Jan 2007 15:44:26

eva b. hat geschrieben:Hallo Heiko,
bist Du sicher, dass dort nicht das Wasser vom undichten Heki hingelaufen ist? Scheint mir irgenwie plausibel. Warum sollte sich die allgemeine Feuchtigkeit ausgerechnet in den Ecken sammeln? Ausserdem ist die Luftfeuchtigkeit im Winter durch das Heizen/Lüften meist deutlich niedriger als im Sommer, auch bei Regen :roll:

hallo eva,

das heki ist nicht undicht... da ist kondensat am rahmen runtergelaufen...

dieses kondensat kann nicht bis in die ecken vom alkoven gelangen.

die luftfeuchtigkeit war diesen winter total untypisch! es waren draußen ständig +6-10 grad bei sicher nahe 100% luftfeuchtigkeit... da kannst du lüften wie du willst. die ecken im alkoven werden nun mal noch einen tick schlechter "umlüftet" und sind sicher wegen der beiden außenflächen einen tick kälter als ei´ne "normale" wandfläche... daher schlägt sich die luftfeuchtigkeit eben hier nieder...

:wink: heiko

Eileen am 16 Jan 2007 15:46:03

Heiko,

in einem andren Thread hast du mir auf das gleiche Problem so geantwortet:

...auch wenn es dekadent klingen mag... in so einem fall würde ich klimaanlage UND heizung anmachen...

...wetten das es schon nach kurzer zeit schön temperiert UND trocken ist...

heiko

Hat's die Klimaanlage diesmal nicht gepackt, oder konntest du nicht geneugend Strom bekommen/machen? ...aus welchen Gruenden auch immer.

guter_Junge am 16 Jan 2007 15:47:08

Nicht in den Ecken ist die wenigste Luftzirkulation,
sondern an der Rückwand in den Schränken. Sollten die nicht feucht sein,
kommt das Wasser woanders her.

Gast am 16 Jan 2007 15:59:41

Adler hat geschrieben:Das mit der Einbauklima wollte ich gerade anbringen....

Also meine kann auch Heizen und in jedem Falle .... egal ob kalt oder warm gestellt bringt sie die Feuchtigkeit nach aussen.

Du hast doch mehr als genug Strom und auch ne Klimaanlage plus nen Moppel oder täusche ich mich da??

...und @uwe... :wink:

...ja okay... ihr habt mich überführt... dazu war ich zu geizig!!! :D

unsere frostair kann zwar nicht heizen, aber ich kann sie auf die annähernd gleiche temperatur einstellen wie die alde-heizung.

dann passiert das von euch vorgeschlagene: es wird feuchte innenluft angesogen... vorbei an den kondensationsflächen, das kondensat läuft unters womo... die trockenere luft wird fast temperaturneutral über die auströmer wieder dem wohnraum zugeführt...

ABER: meine ganze "kraftwerkstechnik" konnte ich ja leider nicht einsetzen, weil doch mein waeco-wechselrichter vor dem urlaub seinen geist aufgegeben hat... ihr erinnert euch?... den muß ich nun erst ausbauen und einschicken...

somit war ich gezwungen den strom bei den "ösis" zu kaufen... 75ct /kwh :eek: :x

:wink: heiko

Adler am 16 Jan 2007 16:12:31

somit war ich gezwungen den strom bei den "ösis" zu kaufen... 75ct /kwh

Boah, von denen kann man lernen wie man Geld verdient.....

:respekt:

Dakota am 16 Jan 2007 17:12:54

Adler hat geschrieben:
somit war ich gezwungen den strom bei den "ösis" zu kaufen... 75ct /kwh

Boah, von denen kann man lernen wie man Geld verdient.....

:respekt:

:ironie: Nee, eher wie man sein Womo in ein Feuchtbiotop verwandelt und sich Rheuma einfängt :kuller:

Bergbewohner1 am 16 Jan 2007 17:32:33

Ja,Ja in Fieberbrunn ist der Strom teuer, da nach KW abgerechnet wird.
Da muß man" höllisch aufpassen, das der Feind nicht unterm WoMo sitzt und Strom eimerweise abzapft
".

Gast am 16 Jan 2007 18:35:51

Waldtroll hat geschrieben:Ja,Ja in Fieberbrunn ist der Strom teuer, da nach KW abgerechnet wird.
Da muß man" höllisch aufpassen, das der Feind nicht unterm WoMo sitzt und Strom eimerweise abzapft
".

eigentlich finde ich es eher besser, wenn der strom genau gezählt und somit gerecht abgerechnet wird... da brauche ich den Heizlüfter des nachbarn im vorzelt wenigstens nicht mitbezahlen... :wink:

aber bei ca. 50€ / tag cp-gebühr würde ich mir wünschen das die verbrauchskosten realistisch abgerechnet werden und nicht als versteckte cp-gebühr gehandhabt werden...

8) heiko

canter am 17 Jan 2007 10:56:09

Hallo MAN,

75C / KW/h sind wirklich frech. 20-30C sind ja absolut ok, aber der Preis?!?!
Dein Problem mit der Feuchtigkeit kenn ich von unserem Clou auch. Ich hab aber noch nie gemessen wie viel Wasser sich dann an den Scheiben im Führerhaus wirklich sammelt.
Soweit möglich hab ich dann immer mit der Klima getrocknet. Bei den Strompreisen ist das dann aber wirklich ein teures vergnügen.

Winni am 17 Jan 2007 15:14:32

Auf dem Stellplatz in Heiligenhafen kosten 1,440 KW 2 Euro :eek:

Winni

conga am 17 Jan 2007 16:34:43

Winni hat geschrieben:Auf dem Stellplatz in Heiligenhafen kosten 1,440 KW 2 Euro :eek:

Winni

...und dabei liegt dort doch kiloweise Watt rum! :D
.
.
.
entschuldigung, der musste sein.

Dakota am 17 Jan 2007 17:03:06

canter hat geschrieben:75C / KW/h sind wirklich frech. 20-30C sind ja absolut ok, aber der Preis?!?!

Soweit möglich hab ich dann immer mit der Klima getrocknet. Bei den Strompreisen ist das dann aber wirklich ein teures vergnügen.

Moin,

in der Wintersaison ist der Preis schon normal. Er dient ja nicht nur zur Deckung der Betriebs.- / Stromeinkaufkosten sondern hauptsächlich der Abschreckung von "Elektroheizungsfanatikern" (Aussage v. mehreren CP-Betreibern in den Alpen)

Wobei, selbst bei 0,75 Euro und 6/7 Stunden Betriebszeit täglich, bei durchschnittlich knapp 1 kw Leistungsaufnahme sind das bei 16/17 Standtagen 75 €uro.... im Winterurlaub nicht gerade der größte Posten und m.M. nach durchaus vertretbar.

Gast am 17 Jan 2007 17:12:09

@MAN
Was mich wundert, ist, daß du überhaupt so Thermomatten an die Fahrerhaus-Fenster tust?
Du hast doch auch einen Alkoven? Ich muß gestehen, wir besitzen sowas gar nicht. Die Mitteltür zu und gut isses, auch bei -25°.
Die Skiklamotten kommen bei uns in die Garage, da haben wir an die Decke pro Person 2 Haken hingemacht, da hängt das Zeugs ?g drin, am Abend und am Morgen kann man die beiden Türen aufmachen, dann zirkuliert das. Wenn irgendwas richtig nass ist, kommt es - achtung, ist keine Ironie - in den Kleiderschrank, darin ist es bei uns am allerwärmsten und die Sachen trocknen ratzfatz (also zumindest über Nacht).
Naja, ansonsten hattet ihr wohl offenbar wirklich eine zu niedrige Raumtemperatur?! Unter sagen wir mal 23° tun wir's nicht.
Zur Erinnerung: Zum Skifahren sind wir auch zu viert - quasi aber 4 Erwachsene, mit entsprechend großen Bekleidungsstücken. Aber ein Feuchtigkeitsproblem hatten wir eigentlich noch nicht.
Gut, bei uns fehlt als Feuchtigkeitsträger der Hund, aber sonst ...

Gast am 17 Jan 2007 22:04:25

eigentlich mochte ich auf die vielen (sicher gutgemeinten) tips gar nicht mehr antworten...
ich habe unser "problem" hier nicht gepostet weil ich der sache hilflos gegenüberstehe und rat suchte - sondern weil ich EUCH einen tip geben wollte... entweder habe ich das total dusselig angestellt - oder einige haben nicht richtig gelesen...

sorry - aber eines meiner hauptfächer im studium war klimatechnik... :wink: ich weiß also durchaus mit welchen mitteln und mit welchem verhalten ich die luftfeuchtigkeit im Womo senken kann...

lira hat geschrieben: ...Was mich wundert, ist, daß du überhaupt so Thermomatten an die Fahrerhaus-Fenster tust?
Du hast doch auch einen Alkoven? Ich muß gestehen, wir besitzen sowas gar nicht. Die Mitteltür zu und gut isses, auch bei -25°...

das kannst du ja mal unserem alfons erklären... der wohnt im führerhaus und ist andere temperaturen gewöhnt...

lira hat geschrieben:...Die Skiklamotten kommen bei uns in die Garage, da haben wir an die Decke pro Person 2 Haken hingemacht, da hängt das Zeugs ?g drin, am Abend und am Morgen kann man die beiden Türen aufmachen, dann zirkuliert das...

in der garage sind unsere räder (ja auch im skiurlaub - erst recht bei den milden temperaturen in diesem jahr...)

lira hat geschrieben:...Wenn irgendwas richtig nass ist, kommt es - achtung, ist keine Ironie - in den Kleiderschrank, darin ist es bei uns am allerwärmsten und die Sachen trocknen ratzfatz (also zumindest über Nacht)...

unser kleiderschrank hat keine lüftungsöffnungen - ist zwar auch sehr warm - aber die nässe muß irgendwo hin - daher lieber in die sep. dusche...

lira hat geschrieben:...Naja, ansonsten hattet ihr wohl offenbar wirklich eine zu niedrige Raumtemperatur?! Unter sagen wir mal 23° tun wir's nicht......

nee - ganz sicher nicht! 23 grad ist bei uns unterstes limit - die kidis springen permanent nur in unterwäsche und ohne socken im womo rum... und ein h-x-diagramm möchte ich dir an der stelle nicht unbedingt erklären... :wink:

lira hat geschrieben:...Aber ein Feuchtigkeitsproblem hatten wir eigentlich noch nicht.
Gut, bei uns fehlt als Feuchtigkeitsträger der Hund, aber sonst ...

...ich würde es auch nicht als feuchtigkeitsPROBLEM bezeichen - eher als "hausgemachtes" in verbindung mit einer extremen großwetterlage...

also lira bitte nicht böse sein - ist nicht gegen dich gerichtet - ich hatte den thread nur anders gemeint... :roll:

8) heiko

Gast am 18 Jan 2007 09:53:44

Hallo Heiko,
auch ich wollte Dir nicht "wohlgemeinte Ratschläge" geben, denke schon auch, daß Du selber schon ganz gut zurechtkommst?!
Es wäre ja andererseits aber auch nicht der erste Fred, der spätestens auf der zweiten oder dritten Seite in eine andere Richtung abdriftet, als es der ursprünglich Verfasser beabsichtigt hatte ...
Nix für ungut!!

Poldi am 18 Jan 2007 10:23:07

MAN hat geschrieben:

also wer mal in solch eine situation kommt - lieber etwas mehr gas verbrauchen - aber das wasser über die frontscheiben ablaufen lassen...

Stimmt auffallend! Also die neuangeschafften Isomatten nur noch als Sichtschutz verwenden. :D
Es ist total einleuchtend, daß sich die Feuchtigkeit einen kalten Kondensationspunkt sucht und der sollte nach Möglichkeit nicht im Aufbau sein.

Danke! MAN :gut:

tekzenchelou am 22 Jan 2007 19:45:13

wasser über die frontscheiben ablaufen lassen

kann dem Sicherungskasten erheblich zusetzen! Mein Kastenwagen wurde bevor ich ihn kaufte von Holzfällern zum Schlafen und Maschinen transportieren benutzt.
Als es dann mal kälter wurde und sich Kondensation auf der Windschutzscheibe bildete ist das Wasser scheinbar auch einfach runtergelaufen, mit einem kleinem Umweg über den Sicherungskasten.
Das hatte dann im Winter den Vorteil dass sich das Fernlicht, Scheibenwischer und auch Lüftung von allein anschalteten und die Batterie leerten.
Ich brauchte sehr lange um die Fehlerquelle zu finden, hab den S-Kasten dann mal ausgebaut zum restaurieren.
Das Teil besteht aus 7 Schichten Leiterbahnen (glaub ich) aus Plastik die untereinander verlötet sind, nach der dritten hab ich aufgegeben, alles wieder zusammengelötet und mit Kontaktspray behandelt.
Seither steckt mein Sicherungskasten in einer Plastiktüte und das Fernlicht bleibt nicht mehr an, man muss halt den Hebel festhalten aber damit kann ich leben.
Ansonsten keinerlei Probleme mehr, zwischen den Schichten war haufenweise schön grünes Oxyd...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tow bar...
Hat jemand Erfahrung mit der Kaffeemaschine Dolce Gusto?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt