CampingWagner
hubstuetzen

Leitung Lima-Starterbatterie X290 Carado T334 Lade-Booster


mk40 am 24 Jul 2019 20:20:04

Hallo

Fahre einen Carado T334 BJ.2016 X290 mit 130 PS .

Weiß jemand von euch den Querschnitt und die Absicherung der Ladeleitung von Lima zur Starterbatterie ?
Hintergrund der Frage ist , es soll ein Ladewandler / Ladebooster nachgerüstet werden. Wie viel Ampere kann man über die Originale Verkablung auf Dauer technisch "ziehen" ?

Besten Dank für eure Mühe.
Mfg. Steffen


Bodyworks am 25 Jul 2019 02:06:17

Vermutlich hat Dein T334 ja auch einen EBL verbaut. Mein EBL 101 liefert 18A. Die Kabelquerschnitte sind abhängig von der
1. Länge der Kabel
2. Menge des Stroms, der durch die Leitung soll.

Bei Installation mit vorhandenem EBL kann die werkseitige Verkabelung verwendet werden. Habe das bei meinem Dethleffs Magic Edition gerade gestern erst gemacht weil ich auf LiFePo4 umgerüstet habe.

Beim Votronic 121230 werden die empfohlenen Kabelquerschnitte in der Bedienungsanleitung genannt. Wenn Dein EBL unter dem Fahrersitz und Deine Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz sind, ist die Verkabelung recht einfach, weil die Wege sehr kurz sind.


Hier mal ein vereinfachtes Verkabelungsschema. Masse und Plus-Wohnraumbatterie bleiben unverändert.


Mit Ladebooster wird die WR-Batterie mit 30A geladen.

mk40 am 25 Jul 2019 09:38:29

Hallo Frank

Besten Dank für deine Ausführung. Ich hatte deinen " Umbau" mit verfolgt.

Meine Frage war aber ein wenig anders gemeint .
Es geht um die Verkablung des Fiat . Nicht um den Aufbau.
Mich interessiert, wie stark ist die Leitung , bzw. wie stark kann die Leitung Lima - Starterbatterie ab Werk auf Dauer belastet werden.

Besten Dank für deine Mühe.
Mfg. Steffen

Anzeige vom Forum


Bodyworks am 25 Jul 2019 13:02:16

Ah, o.k. das sollten die Ducato-Jünger wissen.

Hannus am 25 Jul 2019 14:11:40

Das Kabel zw. Lichtmaschine und Batterie hat im Normalfall 16 mm².

mk40 am 26 Jul 2019 19:41:47

Besten Dank Hannus.

Wenn ich einen 60A B2B Ladewandler einsetzen möchte , sind die 16mm² zwischen Lima und Starterbatterie noch ausreichend ?
Mfg. Steffen


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsendurchmesser Duc x250
Bremsscheiben Ducato 244 2,8 dem TÜV zu rostig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt