rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Batterie nötig?

chalander am 27 Jul 2019 10:12:37

Hallo zusammen,

ich hatte zwei in Reihe geschaltete Deta Solar an Bord, eine ist nun hinüber, die andere geht noch. Wenn neue, dann natürlich beide. Aber da wir mit Kindern sowieso immer am Strom stehen, überlege ich, ob ich nur mit der einen los soll. Kann das negative Auswirkungen haben, weil die Zweite fehlt?

Danke und viele Grüße aus Aachen
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 27 Jul 2019 10:20:29

Also wenn du in „Reihe“ hattest, fehlen dir dann 12V der 24V.
Oder hast du sie parallel, dann fehlt dir Kapazität, wenn dir die dann reicht, gibt es keine negativen Auswirkungen.

klink_bks am 27 Jul 2019 10:34:42

:) Und wenn du sowieso immer am Strom hängst :)

ist die Kapazitaet, also quasi die Menge der Energie, ja völlig egal.
Und die meisten Wohnmobile habe im Neuzustand nur 1 Batterie für den Aufbau,
also kanns nicht schädlich sein.

Solltest du dein Camperverhalten mal irgendwann ändern, weil die Kinder nicht mehr mitkommen,
kaufst du halt eben noch eine.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

chalander am 27 Jul 2019 10:43:09

Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik...wie ich der ersten Antwort entnehme, wird aber auf alle Fälle etwas fehlen.
Ja, Achim, das war auch meine Überlegung. Aber man kann ja nie wissen, ob man doch mal so stehen muss. Dann überlege ich, sicherheitshalber doch zwei Neue zu holen, kann ja mal eine preiswertere Alternative zur Deta, z.B. Adler, ausprobieren.

Danke und LG
Volker

jack17de am 27 Jul 2019 10:55:07

Hallo Volker,

was ist das für ein Wohnmobil mit 24 Volt im Aufbau?
LKW?

Gruss Andi

Inselmann am 27 Jul 2019 10:56:18

Wir haben auch zwei 100Ah Batterien aber es wuerde auch eine reichen wenn wir den angebotenen Landstrom nutzen wuerden.
Das wurde uns aber erst so richtig bewusst nachdem ich einen Batteriemonitor einbaut hatte. Also genau gesehen habe ich es auf dem Smartphone wieviele Ah's wir wirklich verbrauchen pro Tag und was wir mit Solar am Tag produzieren.

Eine zweite Batterie ist ja auch einiges an Gewicht, nicht vergessen.

Du kannst ja mal versuchen euren Strombedarf zu ermitteln, mach mal ne Liste mit geschaetzten Zahlen. Das wuerde vielleicht helfen zu entscheiden wieviel Batterie Kapazitaet ihr braucht/wollt.

PS woher weisst du das eine Batterie hinueber ist und die andere nicht?

chalander am 27 Jul 2019 10:59:56

Nein, kein LKW - also es ist sicherlich dann parallel ;-)

Danke für eure Antworten, ich werde es mit einer probieren!

viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volker

Helmchen am 27 Jul 2019 11:43:34

Hallo Volker,
warum so sparsam mit Infos? Welches Wohnmobil und wieviel Batteriekapazität hast Du jetzt.
Bedenken solltest Du bei Deiner Entscheidung, dass wenn Du Dich später für eine zweite Batterie entscheiden solltest, eventuell Du wieder zwei neue kaufen musst.
Als Grundregel gilt nach wie vor: Bei mehreren parallel geschalteten Batterien, immer gleiches Alter, gleicher Hersteller und gleiche Kapazität.

Nur mal so als Entscheidungshilfe :)

Pechvogel am 27 Jul 2019 11:45:12

Ich bin jahrelang, bei "normalem Campingverhalten", ca. 3-4 Tage mit 2 Personen und ohne Landstrom mit einer 85Ah Batterie ausgekommen.
Selbst mit Kindern dürften 2-3 Tage kein Problem ( beim Strom! ) darstellen.

Aber:
später mal wieder eine zweite Batterie dazu ist zumindest sehr unglücklich!
Bei zwei Batterien sollten diese ungefähr gleich sein. D.h. gleicher Typ, gleiche Leistungsdaten und gleiches Alter!
Wenn Du also eine acht Jahre alte Batterie hast und dazu eine neue,....

( Helmchen war bissl schneller )

Grüße
Dirk

chalander am 27 Jul 2019 12:33:35

Danke für euer Interesse, hier die fehlenden Info´s:

FFB Tabbert Europa 650 Bj 93 ;-), bisher hatte ich immer zwei Deta Solar 105Ah, hielten so ca 5-6 Jahre.
Ich habe eben nachgemessen, die Zweite Deta ist auch nicht mehr ok - ich werde mir also neue kaufen und wenn schon, dann (wie ihr auch meintet) besser direkt wieder zwei. Ich denke, die Adler 120Ah Solar für ca. 90,-- € sollten es auch tun!

Viele Grüße
Volker

Pechvogel am 27 Jul 2019 13:01:35

chalander hat geschrieben:Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik...

Hallo,
sei mir bitte nicht böse aber du hast die zweite Batterie mal richtig voll geladen, definiert bis zur EntladeSchlussSpannung wieder leer gemacht, die Kapazität berechnet und festgestellt dass die Batterie ihr Lebensende erreicht hat?

Aber wenn zwei Batterien parallel geschaltet waren ist es wahrscheinlich dass beide zugleich kaputt gehen ( im Zweifelsfall macht eine Bat. die andere kaputt).

Trotzdem: zwei neue wenn du nur eine benötigst?
Hast du Solar?

Grüße
Dirk

chalander am 27 Jul 2019 13:05:41

Dann käme gleich die nächste Frage: von Adler gibt es auch eine 100Ah zum etwa gleichen Preis mit EFB-Technologie...jetzt überlege ich 120Ah Nass oder 100aH EFB...?

Was meint ihr eignet sich besser? EFB anscheinend für kurze, starke Belastungen gut, was ja als Aufbaubatterie nicht wirklich gefragt ist - aber angeblich durch diese Technologie wesentlich langlebiger...

Viele Grüße
Volker

chalander am 27 Jul 2019 13:06:27

Ja, ich habe eine Solaranlage auf dem Dach...

Inselmann am 27 Jul 2019 14:41:43

es waere schon mal interessant zu sehen wie die zwei Batterien angeschlossen sind.

z.B. die erste haengt mit Plus/Minus and Wohnmobil und die zweite nur parallel an der ersten waere schon mal nicht so optimal.

Pechvogel am 27 Jul 2019 19:52:27

chalander hat geschrieben:...Was meint ihr eignet sich besser? EFB anscheinend für kurze, starke Belastungen gut, was ja als Aufbaubatterie nicht wirklich gefragt ist - aber angeblich durch diese Technologie wesentlich langlebiger...

Hast du einen Wechselrichter? Der belastet die Batterie z.B erheblich!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf welchen Wert den Tiefentladungsschutz einstellen?
Kontrollpanel Schaudt EBL 99 g
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt