Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Kroatien im Oktober


Leicaner am 30 Jul 2019 18:45:31

Hallo,
nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Aus urlaubstechnischen Gründen wollen wir von Mitte September bis Mitte Oktober mit dem WoMo nach Kroatien reisen. Da wir bisher noch nie dort waren und uns nur übers Internet informieren konnten, wären Insider Tips sehr Hilfreich.
Vorab eine Frage, ist es ratsam in dieser Jahreszeit dort hinzureisen oder muss man mit Kälte und Regen rechnen. Na gut, zwischendurch mal ein Regentag ist ja durchaus normal....
Welche Region ist hier empfehlenswert? Am Meer wäre schon nicht schlecht. Etwas Kultur, Land und Leute kennen lernen ist nie verkehrt.
Natürlich wollen wir nicht vor verschlossenen Toren stehen. Campingplätze sollten offen sein.
Ich denke hier findet sich sicher der Eine oder Andere, der im Herbst schon mal in der Region war.

Ich bedanke mich schon mal für die Tips und freue mich wenns dann hoffentlich losgeht.

Gruß
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

RichyG am 30 Jul 2019 19:35:01

Eigentlich eine tolle Zeit. Wir waren sogar schon im Novemver dort. Das Mittelmeer ist eine Badewanne und hat oft höhere Temperaturen als die Luft. Die meisten Touris sind weg und die Stimmung ist entspannt. Zu Essen bekommt ihr immer was, denn ein paar Restos haben immer offen. Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Bora. Das sind Fallwinde, wie ich sie so noch nirgends erlebt habe. Punkt 17 Uhr wie mit einem Schalter angestellt. Superheftig. Nix mehr zum Draußensitzen wenn die wehen.
Also aufgemerkt bei der Platzwahl :wink:

rkopka am 30 Jul 2019 20:21:03

Leicaner hat geschrieben:Vorab eine Frage, ist es ratsam in dieser Jahreszeit dort hinzureisen oder muss man mit Kälte und Regen rechnen. Na gut, zwischendurch mal ein Regentag ist ja durchaus normal....

Ich war in der Zeit und später nur in Istrien. Da ist es mit der Temperatur meist noch recht angenehm. Am Abend mal eine warme Jacke und am Tag eher T-Shirt (bei schönem Wetter). Das Meer hält die Temperatur relativ lang. Weiter südlich natürlich wärmer. Allerdings ist die Saison im Süden noch kürzer, also wird wohl auch mehr schon zu sein.

Welche Region ist hier empfehlenswert? Am Meer wäre schon nicht schlecht. Etwas Kultur, Land und Leute kennen lernen ist nie verkehrt.

Kroatien ist für mich fast immer am Meer. Maximal ein wenig ins Landesinnere, wo man so einiges findet (z.B. Plitvice und andere Nationalparks).

Natürlich wollen wir nicht vor verschlossenen Toren stehen. Campingplätze sollten offen sein.

Mit fortschreitender Zeit immer weniger. D.h. man muß sich genauer informieren oder etwas rumfahren. September sollte noch recht gut gehen. Aber bis Ende Oktober findet man auch noch einige offene CP. Danach wird es sehr dünn.

RK

Leicaner am 31 Jul 2019 17:50:43

Das macht Hoffnung. Das Wetter macht sowieso was es will.
Im Oktober sind die meisten Campingplätze geschlossen. Wir haben uns bei Camping Card ACSI Camping angemeldet und sind auf den Campingplatz Autocamp Bor, Krk gestoßen.
Hier habe ich ein gutes Gefühl, dass man da auf freundliche Leute trifft.
Kennt Ihr diesen Platz? Gerne auch Alternativen. Mit dem WoMo ist man ja flexibel.
Vorab mal herzlichen Dank! Eure Infos sind für uns Neulinge sehr wertvoll.

Gruß Werner

rkopka am 31 Jul 2019 18:24:43

Wenn ihr auch Rovinj besuchen wollt, ist der IMHO zu empfehlen --> Link . Der hatte zuletzt recht lang in den Oktober hinein offen und ist sehr günstig für einen Ortsbesuch gelegen.

RK

Leicaner am 01 Aug 2019 17:50:14

Vielen Dank!
Dieser Campingplatz bei Rovinj sieht sehr gut aus. Leider finde ich ihn in der App von ACSI nicht. Das ist eine App, die nicht wirklich brauchbar ist.
Doch egal, Du hast hast den Link mitgeliefert. Vielen Dank!
Wir haben ja noch einige Wochen Zeit und dann wird es eine Bauchentscheidung wo wir letztendlich landen. Sollte der eine oder andere Platz nicht wirklich passen, haben wir Räder an der Kiste und fahren zum Nächsten.
Werner

Tirena27 am 02 Aug 2019 04:55:36

Denke daran für den Rückweg genügend Zeit einzuplanen, wir hatten schon Zwangspause in Österreich. Um diese Jahreszeit ist dort auch schon mal Schnee auf der Autobahn.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatien in 7 Wochen
Fahrräder nach Kroatien mitnehmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt