|
Hallo
ich habe mir das o.g. Womo bestellt und mich beschäftigt die Frage hat es im Alkoven ausreichend Leselicht ? wer weiss was ??? Danke Peter Hallo Peter,
ich kann nur für das 'alte' Profila Modell sprechen, denke aber, dass es beim aktuellen nicht anders ist: wenn man den 10W Halogenstrahler auf die Decke ausrichtet, wird ausreichend Licht reflektiert, so daß man auf beiden Schlafplätzen gut lesen kann. Allerdings nur auf der rechten Seite des Wohnmobils, auf der linken Seite fehlt eine Lampe. Jochen Hallo Jochen
danke für die schnelle Antwort welchen Profila fährst du ? Peter Ich fahre den Profila 580 LS mit dem Transit 2.0 TDCI 125 PS Habt ihr schon einige Touren mit dem Profila gemacht ?
....ist vielleicht ein neues Thema...... Peter HAllo Jochen
wie ist eure Zufriedenheit mit dem Profila wie ist seine Alltagstauglichkeit DAnke für Rückmeldungen Peter Wir haben unser Womo seit März 2006 und sind im letzten Jahr so oft es möglich war unterwegs gewesen. Insgesamt ca. 10000 km, Schweden, Nordseeküste, Schwarzwald und und und...... ich frage einfach nochmal
ist das duomax bad mit derintegrieten dusche praktikabel... oder ist diese Kabine eher nicht gut abdichtend.... ? Bei unserer Kaufentscheidung war es ein Kriterium, denn wir wollten keine separate Dusche haben.
Wir duschen eher selten im Wohnmobil, aber es klappt recht gut, ausser, dass der Wasservorrat dann schneller zur Neige geht ;-). Die Duschabtrennung ist ausreichend dicht gegenüber dem Rest des Raumes. hy jochen
danke für die infos habt ihr eine oder zwei aufbaubatterien ? Peter Zwei, und ich hab den Eindruck, dass das gut bemessen ist. So kann man ohne Probleme auch einige Tage ohne externe Stromversorgung auskommen.
Was in Schweden im Juli (Hauptreisezeit der Schweden)auf Campingplätzen auch ganz hilfreich war: Plätze mit Stromanschluß belegt, aber ohne: kein Problem :-) Hallo Peter,
aus welchem Teil Hessens kommst Du denn? Wir haben auch den alten Profila und sind recht zufrieden damit. Bis auf die hier schon besprochene Empfindlichkeit bei Seitenwind gibts eigentlich nichts zu meckern. Und das Bad find ich gut gelungen. Wir duschen im Mobil wie zu Hause und das geht da einwandfrei. Hallo Jochen, na wieder mal unterwegs gewesen? Gibts was neues zu berichten? Günter Hallo Günter,
in diesem Jahr hab ich leider noch keine Gelegenheit gehabt loszufahren. Mal sehen, wann es endlich wieder klappt......für Ostern ist auf jeden Fall Berlin und Umgebung geplant und im Juni dann nach Schweden, mit einem Abstecher nach Finnland (Sohn besuchen). Und was davor, dazwischen und danach noch an Touren sein wird........keine Ahnung, aber hoffentlich viele ;-) Jochen Hallo Jochen,
seit dem Oktoberfest waren wir nur noch mal eine Nacht in Rothenburg/Tauber zum Weihnachtsmarkt. Ansonten steht es rum. Über Weihnachten und Sylvester waren wir in Südtirol zum Skifahren, aber mit PKW und Ferienwohnung. Da wäre unser Profila doch etwas eng mit dem ganzen Geraffel und 4 Personen. Wenn alles klappt fahren wir diese Woche nach Stuttgart zur CMT. Günter hallo Günter
ich komme aus der Nähe von Fulda/Osthessen . An Jochen Also nochmal zur Batterie ,also sind zwei doch eher empfehlenswert , so wie ich dich verstehe danke für die Info zur Reiseplanung : wir bekommen unser Womo hoffentlich im März und planen die erste Tour jahreszeitlich bedingt gen Süden...Ziel noch offen ..eventuell Südfrankreich...mal sehen aus der Rhön Peter Das kommt ganz drauf an, wieviel elektische Energie man benötigt. wir gehören eher zu den Wenig-Verbrauchern. Somit kämen wir wohl auch ganz gut mit nur einer Batterie aus. Da aber die zweite nunmal im Wagen drin war.......haben wir für unsere Verhältnisse reichlich Reserven.
Wenn du die zweite Batterie nicht mitbestellt hast, sondern nachkaufen musst, dann würd ich an deiner Stelle erstmal sehen, wie du klar kommst. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Ladegerät nicht unterschiedlich ist, je nachdem, ob man ein Fahrzeug mit einer oder zwei Batterien ordert. ich komme aus der Nähe von Fulda/Osthessen .
Und wo da genau? Ich kenne die Gegend ganz gut. Günter Hallo,
ein französischer Womo-Fahrer mit Profilia 675 von EURA berichtet dass dieser Schwierigkeiten hatte mit der Demontage von einem Hinterrad, der mitgelieferte Wagenheber würde das Fahrzeug nicht hoch genug anheben. Ist das bekannt? Er musste einen Pannendienst rufen, der erst nach 2 Stunden zur Stelle war... , leduc Hallo Peter1957!
Nicht böse sein, aber ein ganz klein wenig schmunzeln sei über Deine Beiträge erlaubt: Du hast Dir nach EINEM Mieturlaub "spontan" ein neues woMo gekauft, und machst Dir hinterher (elementare) Gedanken über eine zweite Batterie, das Licht im Alkoven und der Duschmöglichkeit. Ich würde jetzt in JEDEM Fall abwarten bis das Fahrzeug da ist, und mir erst dann weitere Gedanken machen. Ich denke solche "Kleinigkeiten" wie eine Leselampe im Alkoven werden dann für Dich "Peanuts" sein. Entspann Dich, und erwarte voll Vorfreude Dein Fahrzeug. Zur Batterie: Wir stehen 99 % frei, haben TV-Sat etc. an Bord essen abends NICHT mit Kerzenschein und kommen auch mit einer Aufbau-Batterie klar. Als "Freisteher" musst Du in der Regel sowieso nach spätestens 3 Tagen wieder weiter (Wasser leer, Toilette voll), dann kann die Lichtmaschine die Batterie wieder füllen. Als"Nicht-Freisteher" ist eine zweite Batterie sowieso unnötig. topolino Matthias Ja Leduc,
das ist bekannt. Bei meinem Profila wurde eine Schritt für Schritt Anleitung für den Radwechsel mitgeliefert. Außerdem soll wohl am Fahrwerk noch nachträglich irgendwas modifiziert worden sein und für den Wagenheber gibts noch zusätzlich einen Unterlegklotz..........ich hoffe, dass ich nie in die Verlegenheit komme....... Hallo Matthias,
"Zur Batterie: Wir stehen 99 % frei, haben TV-Sat etc. an Bord essen abends NICHT mit Kerzenschein und kommen auch mit einer Aufbau-Batterie klar." hier sei die Frage erlaubt: Wenn Du mit einer Batterie auskommst, warum hast Du dann Solar auf dem Dach? Steht zumindest im Profil. Günter @matthias :
UND ( siehe dein Profil ) ZZR1200, ZR7, Roller !!! Fährst du die Maschinen selbst oder teilst du dir das mit deiner Frau ? ZZR und ZR sind ja ein Riesenunterschied! Stefan der auch ZR7 fährt @rittersmann:
Wir haben MITTLERWEILE Solar auf dem Dach (seit Sommer 2006), waren aber vorher ohne Solar unterwegs. Seit wir die zweite Toilettenkassette dabei haben (Toilette war bisher immer der Grund einen Platz zu verlassen). Wir haben die Paneele in der e-Bucht "geschenkt" bekommen, dann haben wir sie montiert. Was ich prinzipiell mit meiner Antwort an Peter1957 sagen wollte, ist, dass er sich auf sein WoMo so wie es momentan bestellt ist freuen soll, abwarten, seinen Stil finden, und dann wird sich zeigen, was noch fehlt. Natürlich ist es toll eine zweite Batterie, Solar, einen Moppel und einen Windgenerator ("MAN") dabeizuhaben, aber 4 Wochen BEVOR das WoMo vor der Tür steht würde ich mir noch nicht / nicht mehr solch elementare Fragen stellen. Lieber entweder 4 Wochen vor dem Kauf, oder dann 4 Wochen nach der Auslieferung!! ;-) @jochenz / LeDuc: unser serienmässiger Wagenheber hat das WoMo weder vom Gewicht gehoben (der Wagenheber hat sich zur Seite verbogen), noch konnten wir den Fiat-Wagenheber am Alko-Rahmen ansetzen, es fehlte ein Ansetzpunkt. Wir haben mittlerweile einen kleinen 5-to Hubwagenheber und sind sehr zufrieden damit! @esskaa: Stefan, der Roller ist nur für das WoMo da, d.h. er steht beim WoMo in der Halle und darf mit uns jeden WoMo-Urlaub dabei sein. Auch hat er fast die gleiche Auto-Nummer was dies noch unterstreicht. Die beiden "grossen" Motorräder sind für mich und meine Frau, wobei die ZR7 natürlich das "Frauenmotorrad ist". Sooo gravierend ist der Unterschied nicht, beide haben das K am Tank, sind silber, beides Reihen-Vierzylinder, beide haben Verkleidung (die ZR ist eine "S"), auch gehen wir mit beiden Motorrädern auf die Rennstrecke (Hobby!!!) dabei werden dann Spiegel, Blinker, etc. abgebaut. Wenn beide "tourenfertig" mit je 2 Koffer und Tankrucksack dastehen, ist auch kaum ein Unterschied mehr sichtbar. Da bei der ZR ein bisschen nachgeholfen wurde, ist der Leistungsunterschied auch nicht mehr allzu gross (noch ca. 50 PS). Leider kann meine Frau kein grösseres Motorrad fahren, das sie relativ klein ist. (Fazer ging noch, ist aber falsche Firma!!) Übrigens haben wir den baehr-Vario-Funk in den Motorrädern eingebaut. topolino Matthias Hallo Jochenz,
am Aufbau ist was geändert worden, ist auch besser, denn bei dem Ersten Profila model bekommst Du den Reifen hinten nicht selber gewechselt. (nur mit großem Rangierwagenheber und Luft aus den Reifen lassen) Udo Hallo ,
kann man darüber mehr erfahren? 2 französische Profilia Fahrer haben mich diesbezüglch angemailt, denn denen Ihre Vertretungen wussten auch keinen Rat ausser eine Hydraulik Wagenheber mit zu schleppen... , leduc Günter,
kannst du was dazu sagen? Du hast doch das gleiche Modell wie ich. Ich weiss nur dass durch eine Änderung am Fahrwerk zusammen mit der Anleitung und dem Klotz unter dem Wagenheber ein Radwechsel möglich sein soll, wobei der Händler dazu meinte, dass es nicht ohne wäre, das Rad zu wechseln. Er empfahl auch einen hydraulischen Wagenheber. Jochen Hallo,
ich weis, daß es schwierig sein soll, die hinteren Räder zu wechseln. Machdem ich dies zum ersten Mal irgendwo gelesen habe, bin ich sofort ADAC Mitglied geworden, damit ich bei einer Panne nicht alleine verzweifle. Mehr kann ich im Moment dazu auch nicht sagen. Wenn wir dann irgemdwann mal ins Ausland fahren sollten: spätestens dann muß eine Lösung gefunden sein. Günter Guten Morgen Günter ,
na das hört sich ja spannend an . Ist denn diese Sprühdose als Pannenhilfe für Reifen da noch eine Hilfe ? aus der windigen Rhön Peter
Die Lösung werden dann wohl die Rufnummern der ADAC-Auslandsstationen in den jew. Ländern sein müssen??!! Hallo Leduc,
also bei mir wird der Reifen wechsel immer zum Arbenteuer. Mit einem GROßEN Rangierwagenheber unter die Auflage der Blattfeder ansetzen, das Fahrzeug anheben, dann die Luft aus dem Reifen lassen und mit viel Gefühl und geduld das Rad aus dem Radhaus wuchten. Derselbe weg ist auch beim Einbau zu beachten, auch hier wieder ohne Luft sonst geht es nicht. Viel Spaß hierbei, Udo eins habe ich noch vergessen.
Die Mitgliedschaft im ADAC oder ähnlich wäre von vorteil sonst bleibt nur die Werkstatt. Udo Hallo Jochen,
wo bekommt man den die Anleitung her? Habe auch von dem Problem gelesen und fahre einen Profila 675 VB Bj. 08/06. Rüdiger Hallo Rüdiger,
bei meinem im März 2006 gekauften Fahrzeug war die Anleitung dabei. Frag doch mal deinen Eura-Händler, oder funk mal das Reisemobilforum in Sprendlingen an. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob diese Anleitung von Eura oder von Ford stammt. In diesem Sinne: Immer ausreichend Luft im Reifen ;-) Jochen |
Anzeige
|