xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserdruck Nexxo t 728

Tomderheld am 31 Jul 2019 19:49:52

Hallo aus Aachen,
ich habe mir vor knapp zwei Jahren einen gebrauchten Nexxo 728 gekauft...und bin bis jetzt durchaus mit allem sehr zufrieden. Von Anfang an war nur der Wasserdruck relativ gering...noch okay , aber schon sehr gering im Bad, geschweige in der Dusche.
Das System ist entlüftet und die Wasserpumpe arbeitet einwandfrei. Ein Bekannter und erfahrener Wohnmobilidt meinte, es könnte an einem Knick in einem der Waseerführenden Schläuche sein. Gibt es einen Plan wie und wo genau die Leitungen entlanglaufen und wie ich da ran komme?
Freue mich sehr über jede einzelne Rückmeldung
Es grüßt der Tom aus Aachen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk40 am 31 Jul 2019 20:05:28

Hallo
Manchmal hilft ein simples " umpolen" der Pumpe .
Jedenfalls, wenns solch viel verbaute Tauchpumpe ist , die nur läuft , wenn man einen Hahn öffnet .

Kannst ja mal hier --> Link lesen..bzw. den ganzen Block.
Mfg. Steffen

Tomderheld am 31 Jul 2019 21:50:33

Vielen Dank für diesen tollen Tip, werde ich direkt jetzt am kommenden Wochenende testen. Wäre toll wenn es eine so einfache Lösung für dieses kleine Problem gäbe.

Anzeige vom Forum

mk40 am 31 Jul 2019 22:02:04

Ist ein ganz simpler Test. Hat schon bei vielen eine merkliche Verbesserung gegeben.

Mfg. Steffen

soul am 31 Jul 2019 22:03:22

oder ein entkalken/reinigen der siebe auf den armaturen.

scubafat am 31 Jul 2019 23:12:51

Bei mir waren auch die Siebe der Armaturen zu. Und das sogar schon beim Neufahrzeug.

Altmaerker39638 am 02 Aug 2019 16:21:23

Hallo Tom,
es wurden ja schon viel Vorschläge gemacht. Wir hatten bis 2015 auch den Typ Bürstner. Der Wasserdruck war vom Kauf an nicht so berauschend, daher habe ich eine Tauchpumpe mit etwas mehr Leistung eingebaut. Ist ja kein Hexenwerk, einfach mal Tauchpumpe aus dem Tank nehmen, schauen ob verdreckt und säubern (kurzzeitig mal in Entkalker legen..) oder dann ggf. Leitung kappen und neue Pumpe anklemmen. Viel Erfolg :ja:

rolf51 am 02 Aug 2019 16:45:47

Hallo,
welche Pumpe ist verbaut. Tauch oder Saug?

chrisc4 am 02 Aug 2019 16:54:40

Tomderheld hat geschrieben:Hallo aus Aachen,
ich habe mir vor knapp zwei Jahren einen gebrauchten Nexxo 728 gekauft...und bin bis jetzt durchaus mit allem sehr zufrieden. Von Anfang an war nur der Wasserdruck relativ gering...noch okay , aber schon sehr gering im Bad, geschweige in der Dusche.
Es grüßt der Tom aus Aachen

Hallo Tom!
Ich weiß jetzt nicht wie gering der Wasserdruck bei dir ist, bei unseren Nexxo t660 ist er schon immer (war neu) ziemlich gering.
Es reicht gerade so für eine gute Toilettenspülung, beim Duschen könnte er gerne stärker sein.
Das hat auch Vorteile, so können wir 8 Mal Duschen usw. bis der Frischwassertank leer ist, bei unserem früheren Mobil ein Dethleffs höchstens 6 mal.
Wir wollten damals direkt nach dem Kauf eine stärkere Pumpe einbauen lassen, das hatte unser Händler jedoch abgelehnt, mit der Begründung, dass die Schlauchverbindungen nicht auf den höheren Druck ausgelegt seien und im Schadensfall keine Garantie greifen würde.
Wir haben uns inzwischen daran gewöhnt und kommen damit gut zurecht, vielleicht geht es euch bald ähnlich?

Gruß
Hans

Uli.F am 02 Aug 2019 17:11:42

chrisc4 hat geschrieben:Wir wollten damals direkt nach dem Kauf eine stärkere Pumpe einbauen lassen, das hatte unser Händler jedoch abgelehnt, mit der Begründung, dass die Schlauchverbindungen nicht auf den höheren Druck ausgelegt seien und im Schadensfall keine Garantie greifen würde.

:kuller: :kuller: :kuller:
... Tauchpumpe - wo soll denn da ein hoher Druck entstehen? Die Pumpe wird eingeschaltet, wenn der Hahn geöffnet wird - keine Chance für einen Druckaufbau, das Wasser fliesst einfach ab :happy:.

Ist schon grandios, welche Ausreden manchmal aus dem Hut gezogen werden!

chrisc4 am 02 Aug 2019 17:24:24

Na weil da ein Rückschlagventil eingebaut ist. Der Wasserdruck wird ständig in den Schläuchen gehalten. Beim öffnen der Zapfstellen kommt dadurch sofort Wasser, wie Zuhause gewohnt.

Gruß
Hans

Gast am 02 Aug 2019 20:20:14

Der Wasserdruck war vom Kauf an nicht so berauschend, daher habe ich eine Tauchpumpe mit etwas mehr Leistung eingebaut.

Genau so, z.B. diese und Du hast ein gutes Ergebnis.

soul am 02 Aug 2019 20:26:52

Uli.F hat geschrieben:wo soll denn da ein hoher Druck entstehen? Die Pumpe wird eingeschaltet, wenn der Hahn geöffnet wird - keine Chance für einen Druckaufbau

deswegen werden auch druckschläuche verbaut, weil es keinen druck in den schläuchen gibt. klar. .........
kleine rechenaufgabe: pumpe hat eine literleistung x, schläuche können bei querschnitt y weniger wasser transportieren - was passiert mit der überzähligen literleistung? die bauen eben einen druck in den leitungen auf, damit das wasser auch mit einem gewissen druck aus allen hähnen kommt.

so die kurzversion.

Uli.F am 02 Aug 2019 21:26:00

chrisc4 hat geschrieben:Na weil da ein Rückschlagventil eingebaut ist.

... jau, daran habe ich nicht gedacht :oops:.

Gast am 02 Aug 2019 21:27:54

Schaut mal in diesen Beitrag:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassereinfüllstutzendeckel läßt sich nur schwer öffnen
WC Schüssel Polieren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt