|
Wir haben seit Oktober einen Karmann Colorado S (Bj 1998), vorher hatten wir einen Calif. Excl. Bei dem schalteten die Wasserhähne über Microschalter die Tauchpumpe bei Bedarf an/aus. Bei unserem Karmann ist auch eine Tauchpumpe verbaut, im Kontrollboard ist ein Pumpen-Schalter An/Aus. Öffne ich einen Wasserhahn, kommt Wasser-soweit noch logisch, da die Hähne keine Schalter integriert haben. Allerdings hängt da noch soviel Gedöns zwischen, das ich mir nicht erklären kann: wozu sind bei der Anlage denn noch Druckausgleichbehälter und ein Druckschalter? Braucht der Boiler das (Truma C 2400)? Es funktioniert alles wunderbar, aber die beiden Teile scheinen mir überflüssig zu sein?!
Alexander Hallo Alexander!
Wenn der Pumpenschalter im Kontrollboard auf EIN steht und der Wasserhahn geschlossen ist, ist dann die Pumpe bereits in Betrieb? Wolfgang @stubenhocker
wir haben auch einen karmann... mit druckpumpe und deshalb ist im kontrollboard eine Abschaltmöglichkeit vorhanden. Denn sollte dir mal das Gas ausgehen und es ist unter 4Grad dann öffnet dein Ventil und lässt das Wasser ab. Die Druckpumpe registriert den Druckabfall und fängt an zu arbeiten. Und wenn dein Tank leer ist, dann läuft besagte pumpe heiß und geht in Rauch auf. Wir haben uns angewöhnt, bei verlassen des Womo´s den Schalter im Kontrollboard auf aus zu stellen.
... oder noch besser: Wenn Dir z.B. unter der Spüle ein Schlauch vom Hahn rutscht, auch hier registriert die Pumpe den Druckabfall und pumpt Dir 120 Liter ins Mobil! Das hatten wir mal im Winterurlaub da kommt Freude :D auf.Also immer Besser den Schalter am kontrollbord aus schalten.
Jetzt haben wir eine Tauchpumpe drin und sind damit zufrieden.Also nie vergessen Pumpenschaler auf aus. mfg Uwe Hallo Alexander! Du hast ein Drucksystem. Üblicherweise hat ein Drucksystem eine Verdrängerpumpe (Druckpumpe) mit einem angebauten Druckschalter, die sich außerhalb des Tanks befindet. Die Pumpenventile dienen als Rückschlagventile. Du hast eine Tauchpumpe in deinem System, vermutlich mit Rückschlagventil, die sich natürlich im Tank befindet. Da man den Druckschalter nicht im Wasser montieren kann, wird er wohl außerhalb des Tanks in der Pumpenabgangsleitung montiert sein. Öffnet man den Wasserhahn, schaltet der Druckschalter die Pumpe zu. Zu der Funktion des Druckausgleichsbehälters empfehle ich Dir diesen Artikel. --> Link Wolfgang
Noch mal zur Erklärung, das Druckausgleichsgefäß ist dafür da, das eine gewisse Luftmenge komprimiert wird und die Druckpumpe eine gewisse Zeit hat zum ein-ausschalten und es sich Druck aufbauen kann. Du hast natürlich keine Tauchpumpe, das ist quatsch. Ansonsten mach es so wie Adler es beschrieben und dann bist Du auf der sicheren Seite. Habe auch Karmann wie Adler und mit Druckpumpe, bei Karmann wurden keine Tauchpumpen verbaut. @Waldtroll,
tut mir leid, aber was du schreibst ist auch Quatsch. Ich hatte 5 Jahre lang einen Karmann und der hatte ne Tauchpumpe. Allerdings hatte der auch keine Druckwasseranlage.
Weiß natürlich nicht was Du für einen Karmann hattest, aber über die Karmänner über die wir hier reden haben alle Druckpumpen. Selbst mein erster Karmann Distance Wide hatte Druckwasseranlage. Mit solchen Aussagen macht Du neu Einsteiger nur irre. @Scout: Mache ich den Pumpen-An-Aus-Schalter im Kontrollboard an, läuft die Pumpe solange, bis ich den Schalter wieder betätige.
@waldtroll: Du hast leider (teilweise) unrecht: da ich die Pumpe (auf Kosten des Verkäufers) schon gewechselt habe, weiß ich, das es definitiv eine Tauchpumpe ist :eek: . Deshalb bin ich ja auch stutzig geworden, denn Druckschalter und Ausgleichsgefäss passten gar nicht so recht dazu. @all: Danke für Eure Antworten, so richtig hats mir aber nicht weitergeholfen :cry: . Die Anlage funktioniert einwandfrei, dennoch erschliesst sich mir die Installation nicht ganz. Also, wer noch Ideen hat- her damit! Schöne , Alexander Warum sollte es eigendlich nicht möglich sein, ein Druckwassersystem mit einer Tauchpumpe zu realisieren?
AN den Shurflows und wie sie alle heissen ist der Druckschalter ja auch extern angebracht. Also kann ich auch ne Pumpe in den Tank hängen und den Druckschalter draussen. Ich könnte mir vorstellen, daß solch ein "Zwitter"System in Stubenhockers Karmann verbaut ist. Mein Karmann (mit Tauchpumpe) war im übrigen auch ein Distance Wide und zwar Baujahr 93.
Das es möglich ist, beweist ja die Installation in unserem Karmann, aber ist es nötig??? Ich versuche eigentlich, jede mögliche Stör- oder Fehlerquelle auszuschliessen, darum meine Frage. Ich werde wohl mal mit den "echten" Karmännern (die in Rheine) telefonieren. Vielleicht können die sich noch an 98 erinnern. MfG Alexander Bist du sicher, dass die Tauchpumpe bei dir serienmäßig ist??
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nachdem die druckpumpe verraucht ist, ausgetauscht wurde. ich kann mich auch an das jahr 98 erinnern :D und ich kenne aus dieser zeit eigentlich nur karmänner mit druckpumpe Hallo Alexander! So wie Du beschreibst, wird die Pumpe direkt von dem Schalter im Kontrollboard geschaltet. Wenn ein Druckschalter vorhanden ist, müsste dieser die Pumpe schalten. Prüfe doch mal nach, ob der Druckschalter elektrisch angeschlossen ist. Er könnte auch defekt sein, oder vielleicht nicht richtig eingestellt. Ich weiß allerdings nicht, ob man diese einstellen kann. Wenn das System funktionieren soll, müsste vom Schalter im Kontrollboard eine Verbindung direkt zu der Pumpe vorhanden sein und eine zweite über den Druckschalter zur Pumpe. Wolfgang
Hallo Wolfgang, Schalter im Kontrollboard auf "An" -> sofort läuft die Pumpe an (hörbar) und Wasser wird gefördert (spürbar) :D , an den Wasserhähnen sind keine Micro- oder ähnliche Schalter, am Druckschalter sind 3 Anschlüsse (2+ und 1 Masse), Strom am Druckschalter liegt ständig an, auch bei Pumpenschalter Aus. Mittlerweile denke ich, das vom Vorbesitzer irgendwann mal umgebaut wurde (die könnte ich ja auch mal anrufen). Wie gesagt, es funktioniert alles einwandfrei, mir erschliesst sich der Installationsaufwand ("nur" für eine Tauchpumpe) nicht. Ratlose , Alexander
Nein, mittlerweile nicht mehr :roll:
Ich frag mal die Vorbesitzer (ist gottseidank nur einer)
Also die neueren Colorados, die unterm Dach von EuraMobil entstanden sind, haben eine Druckwasseranlage. Leider gibts so wenig Colorado-(T4-Basis)-Besitzer zum Erfahrungsaustausch. Schöne , Alexander Hallo,
dann gibt es noch diese Möglichkeit. Die Druckpumpe ist durch eine Tauchpumpe ersetzt worden. Den Druckschalter den brauchst Du um die Pumpe einzuschalten, denn deine Wasserhähne haben ja keine Microschalter. Diese werden zum Einschalten der Tauchpumpe normalerweise genommen. Das Druckausgleichsgefäss war schon vor der Austauschaktion installiert und macht auch Sinn. Dadurch fängt die Pumpe nicht an zu stottern, wenn der Hahn auf wenig Durchlass steht. So, jetzt kommt die Sache zum Abschluß: habe gerade mal mit einem Kar-Mann in Rheine (wo der Wagen seinen Geburtsort hat) telefoniert, der meinte, das hat seine Richtigkeit. Man bräuchte den Druckschalter und den Ausgleichsbehälter für die Tauchpumpe nicht unbedingt, manchmal wurde es beim Colorado verbaut, manchmal nur in die Leitung ein Rückschlagventil eingesetzt :? . In der Serie hatte ein 98er jedenfalls keine Druckanlage.
Fazit: ich werde wohl erstmal alles so lassen und irgendwann mal die Leitungsführung (ohne Ausgleichsgefäss) ändern und auf Automatikhähne umbauen, die beim Öffnen dann die Tauchpumpe schalten. Danke für Eure Hilfe! Schöne , Alexander (Gleichzeitig konnte ich beim Telefonat klären, wie ich am Unterboden im Heckbereich einen Kasten für eine Ersatzcassette fürs Klo montiere :D :) ) [quote="frebeka"][/quote]
Hallo Frebeka, danke für Deine Hilfe, Auflösung steht einen Post drüber. MfG Alexander Edit: Doppelpost Auch wenn die Sache nun beendet ist, muß ich doch noch mal nachhaken.
Wenn in einem WoMo in den Wasserhähnen keine Microschalter sind, dann wurde das Fahrzeug auch nicht mit Tauchpumpe ausgeliefert. Ich habe heute deshalb mal bei meinem Eura/ Hymer Händler nachgefragt, er hat mir das auch so bestätigt. Die Tauchpumpen wären nicht als Druckpumpen geeignet, sagt dieser Händler/Meister, kann das stimmen ? Es wird wohl so sein, wie Adler es vermutet, die Tauchpumpe wurde nach träglich verbaut. Mein Distance Wide war Baujahr 94 und hatte Druckwasseranlage und ist iin Reine gebaut worden. Hallo Stubenhocker,
ich würde mir das gut überlegen mit dem Umbau der Armaturen. Jetzt (ohne Schalter) kannst du gute und trotzdem preiswerte Armaturen aus dem Haushaltssektor einbauen. Mit Schaltern dran bist du auf dieses Womoausbauzeug angewiesen was teuer und meist schlecht ist. Hast du eigendlich schon mal getestet, was passiert, wenn du die Pumpe einschaltest und alle Wasserhähne geschlossen lässt? Nur so kannst du ja feststellen, ob der Druckschalter funzt und richtig angeschlossen ist. Und wenn das klappt.. wozu dann überhaupt was ändern?
wie bereits geschrieben hat einer der Karmänner von früher am Telefon gesagt, das es ab Werk manchmal so gemacht wurde. WARUM konnte er auch nicht sagen.
Ja, Pumpe läuft, Wasser aus den Hähnen nicht :D , Druckschalter hat ständig Strom.
Tja, wie gesagt, es funktioniert alles, deshalb gibt es auch eigentlich keinen Grund, es umzubauen. Wahrscheinlich lasse ich es auch so, mich schreckt nämlich einzig das Strippenziehen ab (vom Schalter der Wasserhähne zur Pumpe). Das einzig blöde ist nur, das unsere Kinder in den nächsten 5/10 Jahren nicht am Pumpenschalter ankommen, da der über der Aufbautür ist :( , aber Mutti und Vati sind ja meistens in der Nähe. Danke für Eure Anregungen und schöne , Alexander
Da gaebe es dann ja noch die Moeglichkeit, nur einmal eine "Strippe zu ziehen" und den Schalter auf eine guenstigere Position zu verlegen. Hallo Alexander!
Wenn Du nicht umbaust, was ich als sinnvoll ansehe und beim Öffnen des Wasserhahns die Pumpe anlaufen soll, würde ich mir die Funktion des Druckschalters genauer ansehen. Der Druckschalter schaltet die Pumpe nicht ab, wenn der max. Druck erreicht wurde. Wurde ja auch schon erwähnt. Ich habe beim Googeln festgestellt, dass es für Tauch- und Druckpumpen verschiedene Druckschalter gibt. --> Link Vielleicht wurde bei Dir der Falsche montiert? Wolfgang
Da ich nicht wirklich Ahnung habe, habe ich bisher meine Klappe gehalten. Aber, so wie Du schreibst, bestätigst Du meine Vermutung, dass eine Tauchpumpe nicht wirklich Druck halten kann. Will sagen, wenn Druck auf der Leitung ist, dreht die Tauchpumpe weiter, denn eigentlich ist sie nur ein Rohr mit Propeller drin. bzw. wenn sie abgeschaltet wird, fällt der Druck wieder zusammen. Eine Druckpumpe kann man nach Druckaufbau abstellen, bzw. sie schaltet sich automatisch ab, und erst wenn der Druck durch Öffnen des Hahns abgebaut wird, läuft sie wieder los. Also nochmal zur Klarstellung: läuft Deine Pumpe ständig, wenn Du sie über der Tür eingeschaltet hast, und Hähne zu sind? ..und da Druckpumpen im Vergleich zu Tauchpumpen so schön laut sind, höhrt man wenigstens, wenn sie bei einem Leitungsleck den Tank ins Womo leeren. :razz: Noch ne Frage durch Congas Beitrag initiiert.
Ist ein Rückschlagventil eingebaut? Sitzt direkt and der Pumpe, oder zwischen Druckschalter und Tank. Wolfgang [quote="conga7]Deine Pumpe ständig, wenn Du sie über der Tür eingeschaltet hast, und Hähne zu sind?[/quote]
Ja. Mache ich den Schalter aus, hört die Pumpe auf. Die Pumpe liefert also dann Wasser, wenn der Schalter an ist. Egal wie der Wasserdruck ist und ob die Hähne auf/zu sind. [quote="conga7]Aber, so wie Du schreibst, bestätigst Du meine Vermutung, dass eine Tauchpumpe nicht wirklich Druck halten kann. Will sagen, wenn Druck auf der Leitung ist, dreht die Tauchpumpe weiter, denn eigentlich ist sie nur ein Rohr mit Propeller drin. bzw. wenn sie abgeschaltet wird, fällt der Druck wieder zusammen.[/quote] Generell ist der Tauchpumpe der Druck egal. Die läuft, sobald sie 12 Volt bekommt. Da ist wurscht, ob/wieviel Wasserdruck und ob überhaupt Wasser anliegt. MfG Alexander
Zwischen Druckschalter und Tank sitzt kein Ventil, vielleicht in der Tauchpumpe selbst? Momentan weiß ich den genauen Typ nicht, ist jedenfalls eine von Reich. Alexander Hallo Alexander,
so wie Du es beschreibst, ist das System nicht wirklich durchdacht, eine Mischung aus Druckpumpen- und Tauchpumpensystem. Jedesmal wenn Du Wasser brauchst, musst Du folgende Handgriffe machen?: Pumpe an, Hahn auf. Danach wieder Hahn zu, Pumpe aus, sonst läuft sie ständig. Druckpumpensystem wäre so: Pumpe an, wenn wir im Womo sind, Pumpe baut Druck auf, schaltet selbst ab. Wenn Wasserhahn auf, kommt Wasser, Pumpe baut wieder Druck auf. Wenn wir das Womo verlassen: Pumpe aus, sonst pumpt sie ewig wenns ein Leck gibt. Tauchpumpensystem wäre richtig: Hahn auf, Pumpe geht an über Schalter im Hahn. Hahn zu, Pumpe geht aus.
Genau so ist es, deshalb auch meine Anfrage hier und bei Karmann.
Und nochmal richtig. Auch wenn die Anlage in unserem Karmann funktioniert, stören mich solche überflüssigen und undurchdachten Sachen. Alles eine mögliche Fehlerquelle (Elektrik/Wasserdichtigkeit). Ursprünglich wollte ich anstelle des Karmann-Kaufs auch einen Selbstausbau machen. Das hätte mich aber zuviel Zeit und wesentlich mehr Geld (als der gebrauchte Colorado) gekostet. Nun werde ich mal nachforschen, welche Rolle der Druckschalter spielt und wo das andere Ende der Kabel hingeht/herkommt. Weil angeschlossen und unter Strom ist das Dingen ja ständig. Alexander Das Rückschlagventil sitzt außen an der Pumpe. Das kann aber auch defekt sein, war bei mir mal der Fall.
Zum prüfen den Schlauch vor dem Druckschalter abziehen und hineinblasen. Kann man nicht blasen, ist der Rückfluss durch das Ventil gesperrt und OK. Kann man blasen, ist kein Ventil vorhanden oder defekt. Wolfgang ![]()
Wie gesagt, die Anlage funktioniert tadellos; Druck wird gehalten, Wasser läuft auf Wunsch. Alexander Dann kann es nach meiner Meinung nur am Druckschalter liegen.
Kaputt, falsch angeschlossen, nicht für den Druckbereich der Tauchpumpe geeignet?? Wolfgang
Was meinst Du? Wie bereits mehrfach geschrieben: die Anlage funktioniert tadellos. Der Thread kann eigentlich geschlossen werden. Alexander Hallo Alexander!
Wenn Du mit der Verfahrensweise, Zu-und Abschalten der Pumpe mit dem Schalter, zufrieden bist, ist es OK. Wolfgang
Abschliessend: mit der Installation und der Verfahrensweise der jetzt verbauten Anlage bin ich nicht 100 %ig zufrieden. Es funktioniert tadellos, jedoch sind Ausgleichsbehälter und Druckschalter in dieser Anlage überflüssig. Das ist mein Fazit dieses Threads. Die Funktionsweise einer Tauch- und einer Druckpumpe war mir schon vorher klar. Ich lasse alles so wie es ist. Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit und Lust habe, baue ich um auf Hähne mit Schaltern die die Tauchpumpe ansteuern und der Rest (Ausgleichsbehälter und Druckschalter) fliegt raus. Somit ist meine Eingangsfrage umfangreichst beantwortet, bitte nicht mehr weiterschreiben. Danke an Alle für die Hilfe. MfG Alexander |
Anzeige
|