aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun TI 650 MF, Kabelführung best practices ?

15plus3 am 02 Aug 2019 12:10:41

Hallo.
Ich mache mir Gedanken über Zusatz Ausstattungen in unserem 2019 Knaus Sun TI.
Um nicht das Rad neu erfinden zu müssen, Frage ich lieber nach den Erfahrungen anderer SunTI Besitzer die vielleicht die eine oder andere Lösung gefunden haben.

Mein erstes Projekt wird die Installation des Votronic Batterie Monitors sein. Es würde Sinn machen ihn neben den anderen Anzeigen über der Aufbautür zu montieren. Platz ist vorhanden.
Allerdings habe ich noch keine gute Route für das Steuerkabel gefunden das ja zum Batterieshunt geführt werden muss.
Hat jemand schon im Bereich über der Tür ergänzt und entsprechend Kabel verlegt?

Ein Tip wäre prima.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Aug 2019 13:34:52

Hallo,

ich habe zwar keinen Sun TI, sondern einen Van TI. Bei mir steht der EBL in der Doppelsitzbank am Tisch und die Batterie ist unter dem Fahrersitz.
Schaue dir mal die Verkleidung der B-Säule auf der Beifahrerseite an. Bei uns ist sie mittels Klettverschluss und einer Schraube durch das hochkant stehende Verbindungsbrett zum Aufbau fixiert. Darunter laufen die Leitungen zum Truma-Bedienteil und zum EBL-Paneel. Im Ablagefach oberhalb der B-Säule ist auch ein Kabelkanal zu sehen.

Gruß, Holger

15plus3 am 02 Aug 2019 14:01:35

Hallo Holger

Danke für Deinen Beitrag, Batterie EBL usw sind klar. Ich habe lediglich bisher noch nicht gefunden wo die Leitungen des Knaus und des Truma Panels verlegt sind. Da gibt's einen Kabelkanal in dem oberen Schrank aber irgendwie geht's da nicht weiter.... meinst Du die Innenverkleidung direkt hinter der Beifahrer Tür?

Danke

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Aug 2019 14:04:28

Hallo,

genau diese Verkleidung meine ich. Du kannst ja mal das Paneel und das Truma-Bedienteil ausbauen, dann siehst du ja, wohin die Kabel gehen.

Gruß, Holger

15plus3 am 09 Aug 2019 19:25:51

Hallo Holger

heute habe ich mal diese Verkleidung entfernt und auch den Verlauf der anderen Kabel gefunden. Ich habe auch den Lautsprecher rechts oben entfernt und habe damit einen weiteren Zugangspunkt. Bisher bin ich mit dem neuen Kabel von der B Säule bis zum Lautsprecher Bereich vorgedrungen. Morgen geht es dann weiter. Soweit ich es beurteilen kann sind beim Entwurf des Fahrzeugs nicht viele Gedanken für nachträgliche Kabelführung gemacht worden. Eine Endoskopkamera die es vor einigen Monaten bei einem Discounter gab leistet hier gute Dienste um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Überall wo ich bei dieser Aktion ein Kabel durchziehe hinterlasse ich auch eine Zugschnur für zukünftigen Bedarf.

Ich bin zuversichtlich morgen werde ich mit dem Kabel den Bereich über der Aufbautüre erreichen wo die Batteriecomputeranzeige platziert werden soll. Die werde ich dann auch gleich installieren.
Dann geht es weiter von der B-Säule Beifahrerbereich in Richtung Fahrerseite im Bodenbereich und ich werde einen Verlauf suchen der mich letztendlich zum Batteriefach führt... Wenn jemand Anregungen/Erfahrung dafür hat (2019 KNAUS SUN TI 650) bitte nicht hinterm Berg halten......

Das Kabel muss ja an den Shunt der direkt an die Batterie (-Pol) angeschlossen wird. Übrigens werde ich die Standard 92AH AGM gegen eine 184AH LiFePO4 austauschen.

DirkausOB am 18 Aug 2019 01:36:16

Hallo Walter,
da arbeiten wir ja beide fast an dem gleichen Projekt und am gleichen Fahrzeug. Bei mir hat aber erst mal der Ladebooster vorrang und ich suche aktuell noch das Trennrelais.
Einen Batteriecomputer und Solar möchte ich auch. Den Ehrgeiz ihn über die Tür zu machen habe ich aber bis jetzt noch nicht entwickelt, wäre zwar schön aber der Weg ist mir einfach zu lang.
Aktuell denke ich er ist auch neben dem vorhandenen Kabelkanal der von der Sitzbank (mit der Truma und den Schaltkästen) hinter dem Vorhang nach oben geht sehr gut aufgehoben.
Wäre die einfachste Lösung.
Wenn du aber schon mal soweit bist vom Beifahrersitz zum Fahrersitz und dann zur Aufbaubatterie ist überhaupt kein Thema.
Vom Fahrersitz die 20 cm bis zur ersten Kiste unterm Tisch das Kabel mit Flexiblen Schlauch oder Kabelkanal verlegen (in die Ecke schaut eh kein Mensch).
Von der ersten Kiste bis zum Sitzbankfach ist es dann ein Kinderspiel.
Mit dem Ensorgen der AGM würde ich mich aber ranhalten. Das Serienmäßig verbaute Österreichische Qualitätsprodukt der Firma Banner hat bei mir ganze 10 Monate gehalten (gab es auf Kulanz von Knaus dann neu),
Die 2. Banner die ich mir selbst gekauft habe hat Tatsächlich 13 Monate gehalten. Ich arbeite aber mit einem Batterieumschalter, sie war so gut wie gar nicht in Betrieb trotzdem immer geladen.
Übrigens, beide Batterien wurden nie Tiefenetladen.
Meld dich mal wie es weitergeht..
Gruß Dirk

Hoschilein am 18 Aug 2019 07:10:11

Guten Morgen,

also ich hab zwar wie Holger nur ein VanTi aber ich bin mit dem Kabel meiner zusätzlichen Anzeige der Lithium Batterie den gleichen Weg
gegangen.
Erst habe ich das Truma Bedienteil entfernt um zu schauen wie die Kabel verlaufen.
Dann das Loch (bei mir Rund) für das Bedienteil gebohrt.
Dann die Plastikverkleidung entfernt und das Kabel von Oben runter Richtung Beifahrersitz gelegt.
Das Kabel dann unter der Holzverkleidung(Boden) bis zur Batterie unter dem Fahrersitz verlegt.
Da ich mir ab Werk gleich eine zweite Aufbaubatterie gegönnt habe (ist unter dem Beifahrersitz) konnte ich das Kabel der Anzeige einmal Richtung Fahrersitz super verlegen und das Datenkabel der einen Lithium zur Lithium unter dem Beifahrersitz retour am Batteriekabel entlang verlegen.

Schönen Sonntag.
Grüße aus Karlsruhe

15plus3 am 18 Aug 2019 10:47:35

Hallo Dirk, hallo Holger
Vielen Dank für Eure Beiträge. Bei mir ist die Operation mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Das Bedienteil des BC sitzt nun rechts neben dem Knaus Panel.
Ich bin sehr froh die Endoskop Kamera zu haben die ich vor ein paar Monaten bei einem Discounter gekauft habe.
Die Bereiche in den jeweiligen B-Säulen und im Boden sind einfach.
Von dort rechts oben ist es ein wenig kniffliger. Entfernung des Lautsprechers hilft hier sehr. Fahrerseite unten ohne durch die Kisten zu gehen sondern unsichtbar dahinter war letztlich auch machbar.
Meine Vorgehensweise bei diesen kniffligen (2 Mal um die Ecke...) Situationen:
Ich nehme einen 2.5mm2 starren Draht aus einen NYM Kabel (Hausinstallation) an beiden Enden wird eine Öse gebogen. Von einer Seite dem Draht einschieben ( ggf etwas vorgebogen ) auf der anderen Seite die Flexible Kamera Röhre einführen.
Da die Kamera Beleuchtung hat kann man innerhalb der Hohlräume ganz gut sehen.
Am Kamerakopf habe ich einen Haken befestigt ( war bei meinem Modell als Zubehör dabei).
Nun beginnt die Angelpartie und letztendlich zieht man den Draht durch.
Am rückwertungen Ende befestigen ich zwei Schnüre und ziehe beide durch.
Eine Schnur wird nun benutzt das Kabel durchzuziehen. Die zweite Schnur bleibt wo sie ist und dient zukünftigen Drahtziehereien falls das nötig wird. Dabei wieder eine zweite Schnur mit durchziehen.

Ich habe Fotos auf meinem Handy Google Photo) und muss herausfinden wie ich die aufs Forum bekomme. Scheint leider nicht so einfach zu sein wie bei Whatsup oder ähnlichem.

Fazit: Es hat geklappt und funktioniert. Batterie ist eingebaut und angeschlossen.

Seit gestern sind wir für ein paar Tage unterwegs "ins Blaue" und haben heute in Gütersloh übernachtet. Heute geht's weiter Richtung Hamburg. Und für eine Woche werden wir an der Nord- und Ostseeküste lang fahren.
Wenn es Fragen gibt die ich eventuell beantworten kann bitte jederzeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Caravanstore unsere Erfahrungen und ein Halterproblem
Carthago Pedelec Roller Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt