|
Hallo zusammen,
vor kurzem haben wir uns eine Fiamma Caravanstore gekauft. Diese ist, da möchte ich kurz ausholen, so eine Art "Markise Light" und ermöglicht Fahrzeugen, die serienmässig nicht über eine Markise verfügen, trotzdem die Montage eines preisgünstigen Sonnenschutzes für den Bereich vor der Wohnmobiltür. Bevor ich euch nun aber mit unserem Problem konfrontiere, möchte ich zuerst mal die Funktionsweise etwas genauer erklären: Anders als eine echte Markise, wird die Caravanstore nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden. Es wird viel mehr eine Art Sack in die am Fahrzeug vorhandene Kederschiene eingezogen. In diesem Sack befindet sich nun das Sonnensegel, welches einmal mit dem Sack und einmal mit einem hohlen Körper verbunden ist. Öffnet man den Sack und löst die drei Klettverschlüsse, kann man diesen runden Hohlkörper ganz einfach ausrollen. Das Segel ist um diesen Rundkörper gewickelt. Ist dann das Sonnensegel ausgefahren, kommen die Vorzüge der Caravanstore zum Einsatz. Anders, als bei einem einfachen Sonnensegel für die Kederschiene, welches natürlich stets umständlich herunter gebunden werden muss, verfügt die Caravanstore im Rundkörper über jeweils 2 Stangen an beiden Enden. Diese werden einfach aus dem Hohlkörper ausgefahren. Eine Stange wird umgewinkelt und dient als Standbein, damit lässt sich die Höhe des Sonnensegels einstellen. Die zweite Stange ist jedoch der eigentliche Clou, denn dank dieser entfällt eben das besagte Herunterbinden des Segels auf Spannung, damit dieses nicht einfach schlapp gegen das Wohnmobil fällt. Im Sack befindet sich ein Halter, dort wird diese zweite ausgefahrene Stange einfach eingessteckt. Voilá, fertig ist das Sonnensegel! :) Vorteile der Caravanstore: - Preisgünstig(er als vgl. "echte" Markisen) - Keine Bohrungen am Fahrzeug nötig, sofern Kederschiene vorhanden Nachteile der Caravanstore: - Das Einrollen muss stets manuell erfolgen und man braucht auf jeden Fall eine kleine Leiter, um dabei an den Sack zu kommen - Für den Aufbau sollten 2 Personen anpacken, da die Rolle ab 280 recht umständlich zu handhaben ist Ein paar Bilder habe ich natürlich auch davon, dann kann man das besser visualisieren... (zu meinem Problem komme ich dann im nächsten Posting...) So, nun der zweite Teil.
Wir hatten die ersten Tage in Ungarn echt viel Freude an der Markise, denn endlich war es mir möglich draußen zu frühstücken, ohne direkt in der Sonne zu sitzen, ohne dabei mit dem Sonnenschirm stets "wandern" zu müssen. Was wir aber bei jedem Aufbau der Fiamma Caravanstore nicht beachtet haben ist das Einstecken der Haken zur Fixierung der Bodenstangen. Fiamma legt recht dicke Heringe in das Paket und ich kann nur jedem dringlich anraten diese Heringe auch stets zu verwenden!! Wir haben dies vernachlässigt und das war ein Fehler... :( Die ersten Tage ging wie gesagt alles gut. Aber an einem Abend kam es am Balaton zu einem Wetterumschwung. Das Thermometer sank rapide und dazu zog plötzlich ein kurzer aber kräftiger Wind auf. Es tat noch kurz einen Ruck, da hatte der Wind die Caravanstore angehoben und auf unser Dach geschleudert :eek: Denn die Halterstangen, die den hohlen Rundkörper und das Segel verbinden, sind gerade geformt (siehe oberes Bild) und bieten damit bei Wind deutlich weniger Halt, als der bei einer echten Markise verbaute geknickte Scherenhalter und so hat dieser Windstoß gereicht, um das Segel anzuheben, was bei einer "echten" Markise vielleicht nicht passiert wäre. :roll: Wir haben dann das Teil so schnell als möglich eingezogen und dachten nach einer ersten Sichtprüfung, dass das Teil zum Glück nicht beschädigt wäre. Am nächsten Morgen aber sahen wir die Bescherung. Einer dieser elementaren Halter hat es aus dem Sack gerissen :cry: Das Problem ist nun, dass ohne diesen Halter an dieser Seite wieder die Querstange als Stabilisator fehlt, somit müsste das Teil wieder umständlich herunter gebunden werden. Und das wäre wieder eine Art Sonnensegel, was ich nun gar nicht haben möchte, das sieht blöde aus :? So, nun auch mein Problem: Ich möchte den Halter wieder befestigen, weiß aber nicht so recht, wie ich das machen soll. Zwei Varianten stehen hierfür zur Auswahl: 1. Wir verschrauben den Halter dann doch mit dem Sack und der Außenhaut am Wohnmobil. Hierfür müsste ich natürlich 2 Löcher in die Seitenwand bohren, wovor mir aus verständlichen Gründen ein wenig graut. Sollte dies aber die einzige Variante sein, werde ich auch das tun. Ich würde mich also über Tipps freuen, wie man 2 Löcher ins Mobil bohrt und wie man diese dann natürlich auch vernünftig abdichtet. Löcher ins Mobil hat doch bestimmt schonmal einer von euch gebohrt und kann mir dazu Tipps geben, oder? :wink: 2. Nach einem genauen Studium der Schadstelle ist mir etwas aufgefallen. Vor dem Halter befindet sich eine Art Halteschlaufe aus Nylon. Wofür diese Schlaufe ist, habe ich noch nicht heraus gefunden. Zum Tragen ist die jedenfalls nicht, denn für den Aufbau brauchten wir diese Schlaufe nicht und einmal angebracht verbleibt die Caravanstore auch während der Fahrt in der Schiene. Ich könnte mir also vorstellen, dass man den Halter einfach mit dieser Schlaufe verbindet (<-- favorisierte Lösung, weil ohne "Löcher bohren" :wink: , allerdings weiß ich nicht genau wie. Wer hat eine Idee, wie man ein im Durchmesser etwas 0,3-0,4 cm großes Loch in eine Nylonschlaufe macht, ohne dass diese hinterher ausfranst und das Loch sich eventuell vergrößert? 3. Andere Ideen, wie ich den Halter wieder befestigen kann? Caravankleber? Sika?, Kamel- Dung? sonstiges? Vielen Dank für alle Ideen! Björn Hallo Björn ,
sieht gut aus :daumen2: ist das Prinzip , wie das Vorzelt am Wohnwagen befestigen ! Ja Chris, das Teil gefällt uns auch super und günstig ist es auch.
Daher will ich es ja in jedem Fall reparieren :ja: Hab noch ne blöde Frage ...
der Sack wird jedesmal in die Kederschiene gezogen? Oder bleibt er da oben dran? Bleibt immer dran.
Der Sack hält aus 2 Gründen: 1. Bei uns ist vorn und hinten ein "Knick" in der Keder, daran könnte die eingerollte Markise nicht vorbei, weil die dicke hohle Stange ja nicht biegbar ist. Daher mussten wir mit unserem Dette besonders aufpassen, weil wir ja über der Tür auch diesen "Knick" im Dach haben. 2. Wer eine vollkommen gerade Keder ohne den "Kurvenbogen" hat, für den liegen 2 unterschiedliche Halter dabei, die in der Schiene verschraubt werden. Hallo Björn,
Christel hat doch schon einen schönen Anstoss gegeben. Es gibt doch für die Stangen am Wohnwagen solche kleinen Halter, die man in die Kederschiene einsetzt und damit das Gestänge am WW abstützen kann. Bin leider noch zu "jung" um einen Link einzufügen, aber vielleicht weißt Du ja schon, was ich meine. Ralf Hallo Björn,
ich würde zu einer Markisen-Firma gehen und dort um Rat fragen. Vielleicht können die die besagte Stelle stabilisieren. Oder bei einem Sattler. Wir hatten auch so eine am Wohnwagen, ist ne feine Sache. @Chris, die Markise kann während der Fahrt in der Köderschine bleiben.Wird vorne und hinten mit einer kleinen Schraube fixiert. Wir hatten damals am Wohnwagen Plastikhaken für die Stangen dran.
Die haben wir einfach gegen Metallhaken getauscht . Glaube mit Dekalin reinmontiert...
Ralf meinst du mit Christel die Tipsel ? Oder mich? Bei uns waren diese Haken nicht in der Kederschiene drin sondern drunter. Die gibts beim Womo/Wowa - Händler - Zubehör. Da muss aber die Stange eingehängt werden...unser Stangen hatten kleine Haken dafür dran......... Chris, diese Markise kann man nicht mit den Haken für ein Vorzeltgestänge befestigen. Sorry Christine,
du warst gemeint. Tut mir leid :oops: Wenn ich mich recht entsinne, habt ihr alle Recht, es geht wohl nur mit Haken an den Stangen. Ralf
Ja Maxe , glaub auch... Björns Stangen werden auch kein Haken zum Einhaken haben , sondern nur in dieses weisse Plastikteil gesteckt... Schade ! Falls man da was mit Haken eindrehn könnte hätte ich was gefunden: dies hier aus Metall , einfach hinter den Sack montieren.. Link zum eBay Artikel
Ralf ! Christel darf mich nur meine Mutter nennen ! Alle anderen ernten böse Blicke :D ! Frag meine bessere Hälfte :wink: Unsere Christel hier im Forum ist auch einmalig und nicht zu kopieren :ja: Ich vergebe Dir :D .... Also mit Haken oder Ösen wird hier tatsächlich nicht gearbeitet.
Der Halter selber ist ja OK, ich brauche also keinen Erssatzhalter. Wenn ich ein Bauteil austauschen würde, dann wäre es der Sack. Da an diesem Sack aber das Kederelement und natürlich auch das Sonnensegel selber fest verbaut und eingenäht ist, nützt mir ein neuer leerer Sack nicht viel. Ich müsste dann schon eine komplette Caravanstore neu kaufen, was für einen einfachen Halter natürlich Unsinn ist. Das Plastikelement muss irgendwie wieder an den Sack oder eben an die Außenwand (mit dem Sack dazwischen) dran. Das ist das Hauptproblem. Die alten Löcher im Sack sind eingerissen, wie man auf den Bildern sieht. Den Sack kann ich als Halter für den Halter also nicht verwenden. Was ich überlege, aber nicht genau weiß, ob man es machen kann: Der Halter ist ja nur ein fixierendes, aber kein tragendes Element. Mit was könnte man den Halter am besten an den Sack kleben? Oder ist "an den Sack kleben" eine blöde Idee? :nixweiss: mein Sohnemann meint , den Sack mit Panzerband kleben und dann mit gutem Garn den Halter draufnähen......
Ich könnte mir auch so Zeltreparaturzeugs vorstellen...da gibts Flicken und Kleber. Oder doch Kamel Dung :D ...? Die Idee mit dem Panzertape hatte ich auch schon, viel stabiler als der Sack ist das Tape ja auch nicht.
Wie gesagt muss es ja nicht tragen, sondern nur fixieren... Kann dann nur hoffen, dass sich das Tape nicht löst (kommt ja ggf. Regenwasser dran usw) Aber wie nähe ich den Halter dann an den Sack? Im Original sind so kleine Plastiknieten als Verbindungsstück verbaut. Ob das auch bei Panzertape genügt? Dann bräuchte ich eine Bezugsquelle für diese Nieten, denn beim Entfernen zerbrechen diese (habs bei einem schon probiert...) :( Was ich dann aber anstelle des Panzertapes auch versuchen kann wäre die Verbindung des Halters mit dieser Nylonschlaufe, für die ich bis jetzt noch keine Funktion gefunden habe. Suche Dir einen Sattler, der näht auf diese Niet-Stelle eine Vestärkung (hätte eigentlich auch vom Werk aus schon so sein sollen) wie es früher üblich war.
Solche Kunstoffhohlnieten oder etwas anderes passendes dafür haben die sicherlich auch. Wenn nicht da bestellen wo Du das Ding gekauft hast. Ps. Schau mal aufs Bild, ist mal eine kleine Auswahl an solchen Plastik "Nieten" Befestigungen aus dem Fahrzeugbau, ich glaube das eine Mittelteil davon könnte sogar passen, die sind zB. von BMW aus der Kramkiste und sind für die Innenverkleidung unterm Armaturenbrett. 2Ps. die zieht man übrigens nicht heraus sondern drückt sie mit einem Dorn von vorne nach Hinten raus, dann brechen sie auch nicht ab Hallo Björn!
Hatte selbs 2x diesen Caravenstore (1x Wohnwagen und 1X Wohnmobil). War ekgentlich immer begeistert von diesem Teil. !. Wegen dem geringen Gewicht und 2. wegen der großartigen Stabilität sofern richtig montiert. Da hab ich schon "echte Markisen" davon flattern gesehen hat mein Store nicht mal gewackelt. Nun zu deinem Problem: Ich würde die Taschenrückseite mit entsprechend großer und fester Kunststofffolie verstärken (lassen). danach den Originalplastikteil ober und unter der beschädigten Befestigung dünn durchbohren und mit Nylonschnur durch diese Bohrungen an der verstärkten Tasche "annähen".
Der Store hat eigentlich noch drei Schwachstellen. Und zwar die Klettbänder mit denen der Store in der Tasche befestigt wird. Diese Klettbänder reißen gerne bei der Befestigung an der Tasche aus. Dies dürfte während der Fahrt auf schlechten Straßen passieren da der Store ja in diesen Schlaufen aufgehängt ist. Diese Nahtstellen würde ich auf jeden Fall verstärken bevor hier ein größerer Schaden auftritt. Verzeih mir bitte die Verwendung deines Fotos lg Ferdl Hmm, interessante Vorschläge.
Das geht zumindest schonmal in die von uns favorisierte Richtung, denn so müssten wir das Mobil eben nicht "anbohren". Ich werde mich mal schlau machen, wo man ggf. so eine Verstärkungsfolie bekommen könnte. Im Moment stelle ich mir das wirklich wie so eine Art Flicken vor. Ich hab vom Schlauchboot noch einen großen Flicken übrig, ob es vielleicht auch damit gehen würde? :gruebel: Womit klebe ich den Flicken am besten fest? Vulkanisieren ist wohl nicht das richtige, oder? Moin,
bei uns sieht der Markisenaufhängepunkt so aus: --> Link Ist also nicht ganz trivial. Die Sache ist inzwischen repariert (mit Sikaflex), und die Markise wieder dran, oben an der Kante abgedichtet mit Dekalin. Bei dir würde ich gegen das weisse Plastikstück von hinten eine Platte aus dünnem Plastik oder Alublech von hinten gegen schrauben, nicht nieten, mit den vorhandenen Löchern. Den Stoff zwischen neuer Platte und weissem Haltestück einklemmen. Gegebenfalls mit 2-Komponentenkleber verstärken, dann wird es aber nie mehr aufgehen. Dass es die Markise hochgenommen hat dürfte eine Gewichtsfrage sein - unsere Markise mit 4m wiegt immerhin 40kg, und wir haben die Füsse auch schon mal mit Heringen festgemacht. Hallo Lowcostdriver,
wir haben uns vor einigen Wochen ja auch so eine Markise gekauft. Leider hab ich sie aber noch nciht vom Händler holen können. Aber so wie ich das Teil kenne und auch gesehen habe, hast du schon recht. Das Teil dient lediglich der Stabilisierung des seitlichen Armes. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass ein Ankleben ausreichen müsste. Allerdings schon mit einem sehr guten Kleber..nicht einfach uhu oder so, sonst reisst es wohl sofort bei kleinen Windstößen wieder ab. Wir haben uns übrigends gleich ein Sturmband mitgekauft. Größeres Tuch bezw. Sackmaterial von ner Näherin drauf nähen lassen. Dann das Kunststoffteil wieder drannieten oder mit Schrauben und großen Kunststoffunterlegscheiben befestigen. Die Schrauben zum Mobil hin dann mit Tape überkleben damit keine Kratzer ans Mobil kommen.
Kleiner Tipp: Markise grundsätzlich einholen wenn man das Mobil verlässt oder mit Sturmband ectr. befestigen. Muß jeder für sich selbst entscheiden was einfacher ist. Ich persl. hole meine MArkise rein. In Frankreich kommen innerhalb sek. Windböhen.... Da meine MArkise 19 Jahre alt wird habe ich auch überlegt dieses Teil zu kaufen. Bin aber wieder davon abgekommen, weil mir Camper berichteten das es Probleme mit dem Sack gibt. Der soll wohl einreissen. Ist aber auch logisch wenn der nur in der KEderleiste bei 120 km/h befestigt ist und hin und her wackelt. Auf Dauer wird sich eine Markise wohl eher rechnen. Das Thema MArkise "sichern" gehört bei mir zum Anfänger ABC für Camper. Direkt nach Reifenalter, Zuladung, Mäuse, ectr....... Ist nicht böse oder ironisch gemeint.... aber es lesen ja viele mit. Habe über Ostern duzende von teuren Mobilen gesehen die ihre MArkisen einfach so aufbauten und den halben Tag in der Terme waren. Bei einigen geht es Jahrzehnte gut, andere erwischt es am 2. TAg. Trotzdem wird dieser Schaden günstig zu beseitigen sein.... @ camperfrank
diese markise ist ja eigentlich auch für Wohnwägen, d.h. für Geschwindigkeiten bis offiziell 100 km/h gemacht. Lt. meinem Händler hält sie aber locker auch 110 bis 120 km/h aus. Für Wohnmobile, die schneller über die Autobahn gejagt werden ist die nichts....... Aber bei einem Alkoven mit 75 PS ist das überhaupt kein Problem ! Ich meinte ja die Haltbarkeit. 19 Jahre flattert die auch bei nur 90 km/h nicht.
Ein normales Sonnensegel für 50€ aus der Bucht und fertig. Rein in die Kederleiste, 2 Stangen rein und 2 mal abspannen,.. fertig. Kommt der Wind fallen die Stangen um und Segel flattert ohne Schäden im Wind. Hallo Björn
erstmal Danke auch für Deine PM. Also möchte ich gerne auch was zur Hilfe beitragen. In Euskirchen gibt es einen LKW-Sattler, der mir gegen kleines Geld auch beim Schiff shcon mal aus der Patsche geholfen hat. Der kann problemlos ein Stück übernähen und den Halter befestigen.Wenn Du willst, suich ich Dir mal den Namen und die Adresse raus. Thomas
Sowas hab ich im Moment.......stimmt schon was du sagst.. aber trotzdem: also meines zumindest sieht halt nicht mehr so schön aus und ich muss es jedesmal extra in die Kederschiene einziehen, rausziehen, im Sack verpacken, abspannen etc etc.......ist schon lästiger als so eine Markise "light". Hast die so eine schon mal real angeschaut ? Ich kann nur sagen, die sind wirklich klasse......vlt. solltest du den Gedanken auch nochmal aufgreifen wenn du was neues willst.
Moin, noch schneller ist natürlich ein Faltpavillon.....man muss ihn nur dabei haben.... Hallo Lowcostdriver,
eigentlich ist alles schon gesagt: Eingerissene Plane verstärken lassen (LKW-Planen Reparateur, Segelnäher) Den Halter würde ich in den zwei äußeren Bohrungen mit "Pop-Nieten" befestigen. Die sind aus Alu und heben besser als Platiknieten. Die Dinger und eine entsprechende Nietenzange bekommst du beim freundlichen Biber. Und in Zukunft immer sofort einrollen wenn das Wetter unsicher aussieht und du nicht am Womo bist. Andreas Hallo,
auch meine Meinung ist das ganze bei einem Segelnäher, der auch Zelte repariert wieder nähen zu lassen. Aber mit einer Verstärkung aus Kevlar. Gleich alle beiden Seiten machen. Da ich schon Surfsegel und auch Sonnendach vom Caravn (hat es auch mal bei einem kleinen Gewitter zerlegt) reparieren lassen habe, schätze ich das das ganze zwischen 80 - 150 ,- € kosten könnte. Vorort-Anbieter wie z.B. am Gardasee machen das meistens preisgünstig und haben auch Erfahrung mit solchen Sachen. Ans Womo würde ich nichts schrauben, wenn das nicht orginal vorgesehen war oder ist. Jörg
Die kostet 200 € neu. Bei Obelink sicher nur 150€. siehe hier: Link zum eBay Artikel
Habe ich ja und da ich jedesmal meine MArkise einkurbele um mir ewiges Abspannen zu erspraren, lege ich gerne 200€ drauf und habe eine richtige Markise. Aber meine "alte" tut es noch.
Hallo Frank, da würde die fachgerechte Raparatur und aufwertung nicht im Verhältnis stehen. Hallo lowkostdriver, die von mir erwähnten Kosten würden natürlich nicht im Verhältnis zur Reparatur stehen. Eventuell kannst Du das ganze ja noch auf Gewährleistung tauschen, einfach probieren. Die Problematik ist, da denke ich aber immer gegeben. Dies wird immer sehr windanfällig bleiben. Deswegen würde ich nichts ans Womo schrauben. Falls diese Markise auch nach dem Umbau, beim kleinsten Windstoss kaputt geht. hast Du was am Womo dran was Du nicht mehr brauchst! Man kann die Kevlarverstärkung auch selber draufnähen, ist aber eine Schinderei ohne gescheite Nähmaschiene. Jörg @frank
na, die sieht doch noch supergut aus............würd mal sagen da besteht doch kein Bedarf. Was "echte" Markise angeht....bei meinen 75 PS muss ich halt auch immer die Frage des Gewichts ins Auge fassen. :oops: Und da sind 8,5 kg nun mal besser als 30 oder 35 kg..... :wink: die 200,- mehr wären nicht das Problem Nun, danke für die vielen Meinungen.
Damit bestätigt ihr eigentlich das, was wir uns auch gedacht haben, nämlich das die Bohrung am Fahrzeug die schlechtere Wahl wäre. Tauschen auf Gewährleistungsversuch halte ich für aussichtslos. Zunächst mal ist es ja kein Gewährleistungsschaden, sondern eigene Dummheit gewesen und zum anderen sieht natürlich jeder an der Art der Beschädigung, dass es sich um einen Gewaltschaden handelt. Auch wären mir die Fahrtkosten nach NL zu hoch, als dass ich das Teil dann wieder unrepariert bzw. ohne Austausmarkise wieder mitnehmen muss. Ich werde nun mal schauen, wie man das Teil am besten repariert. Und ja, das Teil ist vom Obelink, es handelt sich um die 280er Markise, diese hat 185,- € neu gekostet und ist jetzt 1 Monat alt. Thomas: Ja, schick mir mal die Daten deines Kontaktes, danke! Björn Björn, tu die in die Bucht und halte die Finger drauf. Du wirst schmunzeln was du dafür noch bekommst. Natürlich mit Bild vom Schaden. Nicht das hier Gerüchte wach werden. Die Jahreszeit passt und ein hunderter ist bestimmt drin. Es gibt Menschen die brauchen kaputte Sachen...... 85€ drauf und ab die Post..... Versuch ab 1 € kostet doch nix.
Ich verkaufe alles in der Bucht bevor ich es wegwerfe.......
Ich habe 35 kg Übergewicht,..... :oops: meinste die Krankenkasse übernimmt wegen meiner Nerven am Berg beim 500 PS Truck en Schipssstuning..... :razz: :razz: :razz: Aber du hast Recht; Man merkt jedes kg.... Aber ejal.... spätestens alle 100km sieht man auch die 160 PS Mobile wieder..... Und trotzdem denke ich nimmt ne "Schneiderin" max 20 € um da einen Flicken drauf zu nähen. Wir haben ne Türkin die kann alles. Dann die zwei Nieten oder Schrauben rein.... fertig.
Eben..und die können ja solange den Grill anheizen und das Bier kalt stellen bis wir auch da sind :razz: :razz: So ein Streß macht hungrig und durstig @ Björn,
also einen Reparaturversuch würd ich schon machen. In der Bucht verticken kannst du das Teil dann immer noch. Solange die Rep nicht grad nen 100er kostet............aber ich denke mit ein bisschen geschick kann man doch sowas auch selbst machen.
Also dann würde "nähen" ausfallen, denn das können wir nicht und kennen auch keinen. Was ich aber versuchen könnte: Je einen Schlauchbootflicken großzügig hinten und vorne draufkleben. Und dann diesen neu durchstechen und mit diesen Löchern dann den Halter mit 2 neuen Clips festmachen. Das einzige, was mich jetzt noch davon abhält, wäre die Frage nach dem korrekten Kleber für diesen Vorgang... :gruebel: Gibts da nicht sogar extra Kleber für diese Zeltflicken, der sehr gut hält ???
Wär doch mal einen Versuch wert...... Es gibt da von Fiamma ein eigenes Repair_Kit mit der Teile Nr. 98655-466.
Würd ich mir mal bei einem Händler ansehen ab das brauchbar ist --> Link lg Ferdl Jepp, kann ich einen empfehlen:
Seam-Grip, gibts bei jedem Campinghändler. Das Zeug ist nach dem Aushärten dauerelastisch, ich hab damit einen 1-Meter-Riss in meinem Zelt geflickt... Und das ist ein Tunnelzelt, d.h. auf der Flickstelle ist immer der volle Zug drauf, das hält jetzt schon seit über 8 Jahren Jake Na supi!
:klatschen: Da setze ich mal den ersten Ansatz an und werde gleich morgen mal beim Campinghändler gezielt danach fragen. Bis zur nächsten Tour ist ja noch etwas Zeit, dann passt das sicher... :dankeschoen: So, einmal ein kleines Update hierzu.
Wir haben Flicken im Fachhandel bekommenm, dazu den passenden PVC- Kleber. Wir haben nun von innen und von außen je einen Flicken angebracht. Dann habe ich die Löcher mit einer Niete neu gepresst. Im Flicken "rumschlitzen" wollte ich nicht, wenn man da zu tief einreißt, habe ich gleich wieder den nächsten Riss im Sack :roll: Jetzt muss nur noch der Halter wieder an den Sack dran. Ich habe Fiamma mal kontaktiert und gefragt, ob man diese speziellen Nippel vielleicht bekommen kann, eine Antwort steht noch aus. Da ich mich aber natürlich nicht nur darauf verlassen will, wollte ich nochmals bei euch fragen, ob jemand hier vielleicht eine Quelle für einen Nippel hat, der hier passen könnte (warum habe ich nur immer Probleme mit Nippeln... :wink: ). Wer etwas preisgünstig anbieten kann, bitte mal per PN melden. Alternative wäre eine kleine Senkkopfschraube mit Gegenmutter, durch den Nietenkanal müsste die ja zu führen sein. Aber ne Schraube.... :gruebel: Ich weiß nicht so recht... Björn |
Anzeige
|