xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Test Heizlüfter 1, 2

webline am 18 Feb 2010 19:54:38

Im aktuellen Heft von "Segeln" ist ein guter Test von Heizlüftern drin. Die haben eine Klimakammer der TU Harburg genutzt und wirklich ausführlich getestet. Die Ansprüche an einen Lüfter im kleinen Segelboot und im WoMo sind sehr vergleichbar - lohnt also einen Blick.

Der Testsieger war ein Lüfter mit Namen "Thermal Plus" für 49,99. Der hat es auch ein wenig wärmer und das leiser geschafft als der Forenliebling "Ecomat2000" - der mit 294,- natürlich komplett den Preisrahmen der acht Testlüfter gesprengt hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2010 20:41:02

Hallo,

da kann ich nur sagen: Schön.
Unser Ecomat für 175.- € gekauft in 2009 läuft seit Anfang des Jahres 2010 ununterbrochen mit 750 W und macht aus minus 5 ° draußen plus 5 ° drinnen.
Was will man mehr.

lg
peter

costacruise am 18 Feb 2010 20:58:59

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Unser Ecomat für 175.- € gekauft in 2009 läuft seit Anfang des Jahres 2010 ununterbrochen mit 750 W und macht aus minus 5 ° draußen plus 5 ° drinnen.
Was will man mehr.

lg
peter

Das gleiche für 125 Euros weniger :D :D

Hat jemand den Thermal Plus? Ich hätte da eine für mich wichtige Frage.
Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet sich dann nur die Heizung ab oder auch der Lüfter?

Viele

Frank

Anzeige vom Forum

brix am 18 Feb 2010 20:59:50

Hallo,
entspricht der Thermal plus dem Keramiklüfter von Fritz Berger??? auch für 49,99

--> Link.

puget am 18 Feb 2010 21:26:13

webline hat geschrieben:Im aktuellen Heft von "Segeln" ist ein guter Test von Heizlüftern drin. Die haben eine Klimakammer der TU Harburg genutzt und wirklich ausführlich getestet. Die Ansprüche an einen Lüfter im kleinen Segelboot und im WoMo sind sehr vergleichbar - lohnt also einen Blick.

Der Testsieger war ein Lüfter mit Namen "Thermal Plus" für 49,99. Der hat es auch ein wenig wärmer und das leiser geschafft als der Forenliebling "Ecomat2000" - der mit 294,- natürlich komplett den Preisrahmen der acht Testlüfter gesprengt hat.

. . . und hier für 47,99 € + 6,95 € Versandkosten:

--> Link

1948 am 18 Feb 2010 22:10:09

Hallo zusammen,
habe gerade bei Berger den Heizlüfter bestellt--das Gerät das ich zur Zeit benutze ist schon 25 Jahre alt und wird langsam müde und hat einen sehr hohen Stromverbrauch--hoffe das neue Gerät ist besser.
aus Hessen 1948

1948 am 18 Feb 2010 22:11:24

ach ja--vielen Dank für den Link
1948

wolfherm am 18 Feb 2010 23:42:53

Was will man mehr.

lg
peter

Mein Ecomat läuft schon seit Weihnachten ununterbrochen auf 400 Watt.
Das wurde aber wohl in dem Test sicherlich auch getestet??? Oder??

LG Wolfgang

wocaraft am 19 Feb 2010 00:08:22

1948 hat geschrieben: wird langsam müde und hat einen sehr hohen Stromverbrauch--hoffe das neue Gerät ist besser.

750 Watt in der Stromaufnahme bleiben immer 750 Watt auch wenn das Gerät 50 Jahre alt ist. :)

opa-peter am 19 Feb 2010 01:53:33

wocaraft hat geschrieben:750 Watt in der Stromaufnahme bleiben immer 750 Watt auch wenn das Gerät 50 Jahre alt ist. :)

Moin,
ja das stimmt schon.

Aber es sind aus den 750Watt Stromaufnahme in der
Zwischenzeit bestimmt schon 650 Watt Wärmeleistung
geworden was früher 500 Watt waren :D

Der Wirkungsgrad macht die Sache Rund :P

webline am 19 Feb 2010 08:26:08

wolfherm hat geschrieben:Mein Ecomat läuft schon seit Weihnachten ununterbrochen auf 400 Watt.

Nee die haben sie wirklich mühe gegeben und objektiv getestet, wie laut die Geräte sind und wie warm es in einem genau definierten Testraum nach einer bestimmten Zeit ist. Dann noch Geruch und ein paar andere Daten. Ein Dauertest über 6 Monate war nicht dabei 8) Wir wissen daher nicht, ob nicht auch die Lüfter zu 50,- Euro locker seit Weihnachten heizen würden... (was immerhin runde 70 Euro Stromkosten bedeutet) :wink:
Preise sind natürlich relativ - der Ecomat war im Test in der Spitzengruppe (Platz 3) - aber der Preis fällt halt aus dem Rahmen.

matthiast4 am 19 Feb 2010 08:45:57

webline hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Mein Ecomat läuft schon seit Weihnachten ununterbrochen auf 400 Watt.

Nee die haben sie wirklich mühe gegeben und objektiv getestet, wie laut die Geräte sind und wie warm es in einem genau definierten Testraum nach einer bestimmten Zeit ist. Dann noch Geruch und ein paar andere Daten. Ein Dauertest über 6 Monate war nicht dabei 8) Wir wissen daher nicht, ob nicht auch die Lüfter zu 50,- Euro locker seit Weihnachten heizen würden... (was immerhin runde 70 Euro Stromkosten bedeutet) :wink:
Preise sind natürlich relativ - der Ecomat war im Test in der Spitzengruppe (Platz 3) - aber der Preis fällt halt aus dem Rahmen.

Das mit den 70 Euro Strom dürfte etwas knapp gerechnet sein, es sei denn, Du hast einen Industrietarif. ;o)

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass auch 10 Euro Baumarktheizer ohne Probleme über Wochen durchlaufen können, aber wer dafür gerne deutlich mehr Geld ausgibt - so kommt die Wirtschaft in Schwung! ;o)

Mat.

PS: Der beste Heizlüfter den ich habe ist ein Stiebel, der locker 20 Jahre alt ist, aber noch immer sehr leise und mit einem Wirkungsgrad von ca. 1:1 ausgestattet, was nebenbei gesagt bei jedem ELektroheizer so ist... . In welche Energieart sollte der Strom auch sonst umgesetzt werden?? Da war mal was vom 'Satz der Erhaltung der Energie'.

PPS: Wobei der Ecomat schon einen 'wertigen' Eindruck macht, aber der Hersteller verdient daran sicher recht gut... . Noch dazu so ein BÖSER Schweizer. :D

Gast am 19 Feb 2010 09:49:44

opa-peter hat geschrieben:
wocaraft hat geschrieben:750 Watt in der Stromaufnahme bleiben immer 750 Watt auch wenn das Gerät 50 Jahre alt ist. :)

Moin,
ja das stimmt schon.

Aber es sind aus den 750Watt Stromaufnahme in der
Zwischenzeit bestimmt schon 650 Watt Wärmeleistung
geworden was früher 500 Watt waren :D

Der Wirkungsgrad macht die Sache Rund :P

wie auch immer, aber Heizlüfter haben nun mal einen wirkungsgrad von 100 %, denn der Strom wird ja verheizt und bischen in Luftstrom umgewandelt, die Wörmeverluste des Lüfters bringen ja auch was
D.h. 750 Watt rein gleich 750 Watt raus.

friedhelm28 am 19 Feb 2010 12:27:30

Hallo Horst

"DANKE" für den Link. :daumen2: :hallo:

womofisch am 19 Feb 2010 13:17:56

Hallo !

Ich hab seit einiger Zeit den Thermal Plus und bin sehr zufrieden. Ich betreibe das Gerät zusammen mit einem Steckdosenthermostat welchen ich bei Conrad bestellt habe. Damit kann ich absolut genau den Temperaturbereich einstellen, in dem der Heizstrahler arbeitet.
Ich hatte vorher einen Heizstrahler mit eingebautem elektronischem Thermostat, was den Nachteil hatte, dass bei einem auch nur kurzfristigen Stromausfall (kommt bei uns öfter vor) der Heizstrahler ausgeschaltet blieb.
Der Steckdosenthermostat merkt sich den eingestellten Temperaturbereich und schaltet den Thermal Plus dann sofort wieder ein.
So bin ich mir sicher, das mein Mobil vor Frost geschützt ist...

Viele aus der Steiermark!

Toni

viking92 am 19 Feb 2010 13:45:04

puget hat geschrieben:
webline hat geschrieben:Im aktuellen Heft von "Segeln" ist ein guter Test von Heizlüftern drin. Die haben eine Klimakammer der TU Harburg genutzt und wirklich ausführlich getestet. Die Ansprüche an einen Lüfter im kleinen Segelboot und im WoMo sind sehr vergleichbar - lohnt also einen Blick.

. . . und hier für 47,99 € + 6,95 € Versandkosten:

--> Link

.....den Baugleichen gibt's dann hier --> Link nochmals 'n Tacken günstiger. :wink:

chrisk am 19 Feb 2010 15:52:45

webline hat geschrieben:Der Testsieger war ein Lüfter mit Namen "Thermal Plus" für 49,99. Der hat es auch ein wenig wärmer und das leiser geschafft als der Forenliebling "Ecomat2000" - der mit 294,- natürlich komplett den Preisrahmen der acht Testlüfter gesprengt hat.

Den genannten Testsieger hatte ich mal, heizt wirklich gut aber nicht wirklich so leise wie der Ecomat.
Klar ist der Ecomat für fast 200 € sehr teuer, aber ganz aus Metall gefertigt und kann sich nicht selbst entzünden.
Alleine das wäre mir dann die 150 € Aufpreis wert.

Kurz am Rande: wieso lässt man einen Heizlüfter in seinem Womo seit Weihnachten laufen :?:

fr-brandt am 19 Feb 2010 16:23:20

Hallo ich habe den neuen Ecomat 2000 Select das Ding finde ich Super endlich haben die Schweizer das Eingebaut was Kunden als Wunsch vorgetragen haben.

Aber lest doch selber

--> Link

Mit Leise-Funktion und und und ich finde für mich ist er jeden Cent Wert

LG Frank

lolex am 19 Feb 2010 16:36:08

habe alle drei ausprobiert.
heizen alle gleich und sehen sich auch ähnlich.
ich würde behaupten ceramax und thermalplus sind baugleich bis auf die ventilatorstufen .
mein test befund : der ecomat ist eben um einiges leiser !
fairerweise muss beigefügt werden , der ecomat ist nur in der kleinen ventilatorstufe echt leiser .
aber in der haptik ist ein riesenunterschied !! was sich auch im preis niederschlägt.
alle funktionieren einwandfrei , heizen bestens und sind sehr klein .
wer also nur hie und da sein Womo beaufsichtig ! heizen will ist mit den preiswerten bestens bedient.
wer auch unbeaufsichtigt heizen will müsste sich für den ecomaten entscheiden.
anscheinend machen da die versicherungen einen unterschied.

lolex

Gast am 19 Feb 2010 17:07:18

lolex hat geschrieben:anscheinend machen da die versicherungen einen unterschied.

Kannst Du mir bitte aus Deinen Versicherungsbedingungen den entsprechenden Paragrafen rausschreiben?

danke klaus

webline am 19 Feb 2010 17:33:06

Hallo zusammen,

chrisk hat geschrieben:... aber nicht wirklich so leise wie der Ecomat.
Klar ist der Ecomat für fast 200 € sehr teuer, aber ganz aus Metall gefertigt und kann sich nicht selbst entzünden.

lolex hat geschrieben:mein test befund : der ecomat ist eben um einiges leiser !
fairerweise muss beigefügt werden , der ecomat ist nur in der kleinen ventilatorstufe echt leiser

ähh - das hat ja gerade das Magazin getestet - ganz objektiv war der Ecomat lauter - nicht leiser. Wenn man 300,- Euro ausgegeben hat, ist er wahrscheinlich gefühlt super leise :)
Ich habe das Heft nicht hier - schreibe Euch aber gerne mal die Messwerte rein. Richtig leise war ein Lüfter von Conrad - gucke ich auch noch mal nach.
Die Heiztechnik ist bei den Lüftern identisch - die werden alle nur 150° heiß und entzünden damit z.B. kein Papier (180°) - kein Vorteil des Ecomat - das konnte sogar ein Lüfter aus dem Baumarkt für 9,99 €

matthiast4 am 19 Feb 2010 18:05:49

Problem:

Wer den Ecomat gekauft hat, würde wohl auch unter Folter nicht zugeben, dass er für soviel Geld was gekauft hat, was es woanders billiger und gleichgut oder besser geben würde.
Wer will denn zugeben, dass sein Schnäppchen eben doch keins war?! Da verkauft man ja lieber die Großmutter! ;o) Insofern werden die Besitzer auch gegen Testergebnisse resistent sein - und das ist irgendwo menschlich.

Wer den Ecomat NICHT hat, kann nicht wirklich mitreden... . Ich kann nur sagen, mir wäre das Teil einfach zu teuer für einen Heizlüfter.

Und das eine Versicherung unbedingt den Ecomat verlangt, halte ich für ein Märchen.

lolex am 19 Feb 2010 18:20:04

ceramax hat keine kleine lüfterstufe und ist somit in etwa gleich laut wie die anderen bei volllast.
thermal plus ist auf der kleinen stufe echt lauter als der ecomat .
spürbar lauter und bei nacht macht sich dies auch richtig bemerkbar.
das andere bei GLEICHER leistung besser heizen ist wohl unmöglich , da nun mal 1500 watt auch nur 1500 watt hergeben.
habe es mit dem messgerät nachgemessen , da sind alle drei fast gleich.
es gibt aber noch welche mit 1800 watt da wird der unterschied sicher messbar sein.
zudem ist der thermostat beim ecomat um klassen besser bezw. genauer !

zu den versicherungsbedingungen.
da kann ich nur das beschriebene von ecomat weitergeben , da er so wirbt , es sei die einzige zugelassene elektroheizung die unbeaufsichtigt gebraucht werden darf.

wer nur einen super heizwürfel braucht , der kann auch den preiswertesten ecomat ohne thermostat kaufen der ist ab 120.- erhältlich.

ich brauche meinen fast nur in der 2 a stufe ca, 450 watt und dies reicht in der regel im frühling und im herbst vollständig.
mir hat es zumindest noch nie eine 3 a sicherung auf dem cp rausgehauen obwohl auch der frigo mit strom betrieben wird.

ich bin nicht der meinung das teuer auch zwingend besser sein muss sondern eher das gegenteil aber beim ecomat ist ein unterschied spür und höhrbar.
ob dies den höheren preis rechtfertigt kann ich nicht beurteilen .
lolex

Gast am 19 Feb 2010 18:26:12

Hallo,
ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,das hier und da ein wenig Neid in der Debatte anklingt.
Concorde und Carado sind auch WOMOs, mit beiden kann man von A nach B unterwegs sein.
Ein 500er Mercedes und ein Dacia sind Autos, mit denen man locker von A nach B kommt.
Kein Dacia - Fan würde sich einen Mercedes kaufen und kein Mercedes- Fan einen Dacia. Also was solls.
Noch mehr Beispiele gefällig?
Dem Einen reicht ein Navi für 99.- € , der Andere gibt 599.- € aus.
Beide führen zum Ziel.
Der eine hat mehr Geld zum Ausgeben,der Andere weniger,aus welchen Gründen auch immer.
Soll sich doch jeder kaufen, was ihm zusagt und was er glaubt,sich leisten zu können..
Niemand wird gezwungen,den Eco zu kaufen.
Hauptsache ,die Wirtschaft brummt.
Wenn Alle immer und überall nur das Billigste kaufen, dann gute Nacht armes Deutschland.
Dann können wir bald für einen Stundenlohn wie in China arbeiten und auch so leben.
Wer will sowas ?
Wenn eine Firma keinen Gewinn mehr machen kann, kann sie bald darauf auch keine Mitarbeiter mehr beschäftigen bzw. anständig bezahlen.
Von dem E.- Händler Spruch will ich hier gar nicht erst anfangen.

lg
peter

argoscamper am 19 Feb 2010 19:01:49

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,das hier und da ein wenig Neid in der Debatte anklingt.
Concorde und Carado sind auch WOMOs, mit beiden kann man von A nach B unterwegs sein.
Ein 500er Mercedes und ein Dacia sind Autos, mit denen man locker von A nach B kommt.
Kein Dacia - Fan würde sich einen Mercedes kaufen und kein Mercedes- Fan einen Dacia. Also was solls.
Beide führen zum Ziel.
Der eine hat mehr Geld zum Ausgeben,der Andere weniger,aus welchen Gründen auch immer.
Soll sich doch jeder kaufen, was ihm zusagt und was er glaubt,sich leisten zu können..
Wenn Alle immer und überall nur das Billigste kaufen, dann gute Nacht armes Deutschland.
Dann können wir bald für einen Stundenlohn wie in China arbeiten und auch so leben.
Wer will sowas ?
Wenn eine Firma keinen Gewinn mehr machen kann, kann sie bald darauf auch keine Mitarbeiter mehr beschäftigen bzw. anständig bezahlen.

lg
peter

Hi Peter du sprichst mir aus der Seele super
warum soll ich mir einen Dacia holen wenn man sich den Mercedes leisten kann

johnny333 am 19 Feb 2010 19:10:58

Leider nicht ganz richtig, wir wollen nicht billig, sondern preiswert kaufen. Billig ist der Baumarktlüfter für 9,99€

Wenn ein Lüfter für 50 das gleiche leistet wie einer für 250, welcher ist dann der preiswertere? Alles andere ist persönlicher Geschmack und jedem selber überlassen.

Ich glaube matthiast4 hatte recht.

Gast am 19 Feb 2010 20:18:25

hallo,

der für 9,99 leistet das gleiche wie der für 50.- € ? und der für 175.- €.
Vielleicht gibt es demnächst auch einen für 2,99 € , der das Gleiche ??? leistet.
Die Billigheimer aus China,egal ob Spielzeug oder Christbaumleuchten etc. waren auch preiswert.Preiswert ?
g
p

johnny333 am 19 Feb 2010 20:29:33

Also das ist doch wirklich lächerlich. Bitte verfasse doch vernünftige Sätze, dann kann man sich wieder unterhalten.

Ich kann deinem Post nur entnehmen, dass für dich teurer=besser ist.

matthiast4 am 19 Feb 2010 20:48:43

argoscamper hat geschrieben:
Beide führen zum Ziel.
Wer will sowas ?

lg
peter

Hi Peter du sprichst mir aus der Seele super
warum soll ich mir einen Dacia holen wenn man sich den Mercedes leisten kann

Warum? Weil man nur von dem Geld reich wird, das man NICHT ausgibt...
Oder weil ich mir dann vielleicht noch ein kleines Cabrio dazu kaufe, während Du in Deinem Mercedes an der Ampel schwitzt?

Darüberhinaus halte ich die Theorie, dass Arbeitsplätze wegfallen oder schlecht bezahlt werden, wenn man nur billige Produkte kauft doch für mehr als gewagt.
Wenn ich also ein Produkt herstelle, dass in der Fertigung 5% mehr kostet und es dann für 50 % mehr verkaufe, werden Arbeitsplätze geschaffen oder der Arbeiter besser bezahlt?
Dies führt viel mehr, zur Anhäufung des Geldes bei einzelnen.

Darüberhinaus kann man das Geld nur einmal ausgeben, der mit dem Heizlüfter für 10 Euro hat die Geldbörse noch voll und wird das Geld anschließend nicht verbrennen, nur weil er es nicht für einen Ecomat ausgegeben hat... .

Und wer keinen GEWINN macht kann keine Mitarbeiter beschäftigen - GEWINN ist das was zum Schluß übrig bleibt, die Kosten für Mitarbeiter sind da schon bezahlt... .

Das sind ja absolut haarsträubende Theorien, auch wenns jetzt OT wird.
Der Beitrag bringt mich aber wieder zurück zum Verkauf der Großmutter...

webline am 19 Feb 2010 20:49:12

Hi,
es steht natürlich jedem frei, sich das Spielzeug zu kaufen, dass er oder sie gerne haben möchte. Ich fand den Test halt recht gut, weil er (im Gegensatz zu den angeblichen Tests in pm & Co) anscheinend wirklich Hand und Fuß hat.

Fakten (ich nehme mal Eco, Testsieger und den 10,- Brummer aus dem Baumarkt):

Gemessene Lautstärke in db(A) immer mit max./min. Leistung:

Ecomat2000: 55,0/45,0
Thermal Plus: 53,6/47,0
Baumarkt: 51,5/51,5

Dann die Wärme nach 30min in °C an drei Messpunkten (Start bei °5) mit unterschiedlichen Abständen a/b/c:

Ecomat2000: 21,1/16,8/11,8
Thermal Plus: 22,2/17,3/12,4
Baumarkt: 21,4/19,1/13,2

Eco und Thermal Plus haben maximal 1.500W, das Ding aus dem Baumarkt zieht 2.000W.

Und die Preise kennt Ihr ja. So - ganz objektiv (!) ist der Eco nicht besser - ob das auch noch nach fünf Jahren Dauerbetrieb gilt, wurde nicht getestet. Wer sich den Schweizer trotzdem gönnen will: warum nicht. Aber objektiv lässt sich das halt nicht begründen - nur, wer will schon alles rational begründen!

P.S.: Ich kaufe mir meinen Wein der Wahl ja nicht, weil er der teuerste ist, sondern weil er mir am besten schmeckt

wolfherm am 19 Feb 2010 21:04:50

Hallo,

der Dauerbetrieb wird die Spreu vom Weizen trennen. Ich habe es an einer anderen Stelle mal geschrieben: Ich kann mir billig nicht erlauben.

Habe schon mehrere preiswerte Lüfter gehimmelt. Entweder löste sich das Innenleben auf oder die sind abgeraucht, weil sie den Dauerbetrieb nicht aushalten.

Auf einen Langzeittest wäre ich gespannt.

LG Wolfgang

lolex am 19 Feb 2010 21:06:31

nach dem motto geiz ist geil kaufte ich den ceramax zu etwa 39.-
nachts im schlafzimmer ausprobiert und es ging wirklich nicht.
einfach zu laut.
dann bei meinem freundlichen womo händler den thermalplus zu 55.- gekauft.

ebenfalls im schlafzimmer ausprobiert , ging nicht da einfach zu laut.
da ich stets die stecker umbauen muss konnte ich ihn nicht mehr zurückgeben .
den habe ich meiner tochter verschenkt und der andere liegt noch rum.
den ecomat zu 170.- in der bucht gekauft und siehe da es funktioniert.

also habe ich durch meinen geiz über 90.- verbraten und schlussendlich doch das GUTE gerät gekauft .

liegt aber einzig am ventilator UND der niedrigen drehzahl desselben .
in der kleinen ventilator stellung ist er kaum hörbar !

ein etwas geübter bastler der ein poti einbaut und somit die drehzahl des ventilators steuern kann wird mit sicherheit auch mit dem billigsten gerät zufrieden sein.

die lebensdauer aller geräte kann ich hier nicht beurteilen.

lolex

papagei am 19 Feb 2010 21:19:55

lolex hat geschrieben:
ein etwas geübter bastler der ein poti einbaut und somit die drehzahl des ventilators steuern kann wird mit sicherheit auch mit dem billigsten gerät zufrieden sein.

lolex

Das bitte nicht! Die erzeugte Hitze muss durch den Ventilator abgeführt werden, so wie konstruktiv vorgesehen. Sonst kommt es Überhitzungen mit bösen Folgen.

Genau wie lolex empfehle ich daher den Ecomat.

Roland

Gast am 19 Feb 2010 21:28:00

Hallo, wir benutzen einen Aldi-Heizlüfter für 19,90 € und sind zufrieden, leise und leistungstark und wie der Ecomat "Swiss designed" also nicht "Swiss Made" also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso wie vieeeele andere in Fernost (z.B. China) hergestellt.

Also ich würde für den Ecomat nicht soviel Kohle hinlegen..sorry..ich denke da an Abzocke wegen "wer hats erfunden...die Schweizer"

chrisk am 19 Feb 2010 22:17:42

matthiast4 hat geschrieben:Problem:

Wer den Ecomat gekauft hat, würde wohl auch unter Folter nicht zugeben, dass er für soviel Geld was gekauft hat, was es woanders billiger und gleichgut oder besser geben würde.

Ich habe einen Vorteil: ich habe gar keinen Heizlüfter mehr :D
Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen: der Schweizer ist zumindest subjektiv merklich leiser.
So lange die Heizung in meinem Womo so 1A funktioniert, kaufe ich mit Sicherheit auch keinen Heizlüfter mehr.

kassiopeia am 19 Feb 2010 23:35:20

Ein Test kann noch so 'objektiv' erscheinen, objektiv sein kann er nicht.
Das faengt schon bei den Kriterien an: was wird ueberhaupt getestet?

Zum Beispiel kann ein keramisches Heizelement ein großer Kaufanreiz sein, der so manchen viel Geld wert ist. Wird aber von diesem 'objektiven' Test nicht erfasst.

Aber auch die Kriterien selbst sind oft nur nur pseudo-objektiv.
Zum Beispiel die Lautstaerke: Das Maß Dezibel wird zwar gemessen, hat aber leider nur bedingt mit dem Hoereindruck zu tun.
Ein viel besseres Maß, weil es dem meenschlichen Hoersinn naeher ist, waere Sone. Das wiederum ist aber erheblich schwerer zu messen, weil es dafuer eben nicht ausreicht den Schalldruck zu messen.

Es gibt also auch 'objektiv' gesehen durchaus Gruende etwas anderes zu kaufen als der Test empfiehlt.

Laguna Seca am 20 Feb 2010 00:19:33

paulus1960 hat geschrieben:Hallo, wir benutzen einen Aldi-Heizlüfter für 19,90 € und sind zufrieden, leise und leistungstark und wie der Ecomat "Swiss designed" also nicht "Swiss Made" also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso wie vieeeele andere in Fernost (z.B. China) hergestellt.

...in dem Ecomat 2000 Prospekt steht "Made in Switzerland" und das bedeutet schon hergestellt in der Schweiz und nicht in China. :roll:

LS

Krabbe65 am 20 Feb 2010 00:25:49

Bei den Ecomat sollte man nicht vergessen, wie lange er schon auf dem Markt ist.
Ich habe mich an Seglerfreunde orientiert, die den Ecomat schon seit gut 10 Jahren betreiben. Das war für mich auch auschlaggebend, den Ecomat zu kaufen. Und bis heute nicht bereut. Das Teil läuft wie ein Schweizer Uhrenwerk :wink:

Liebe
Tina

thatslife am 20 Feb 2010 01:00:22

wenn ich -zigtausend € für ein Reisemobil ausgebe, dann leiste ich mir auch das bisschen Luxus an Sicherheit durch den schweizer Würfel.

thatslife

webline am 20 Feb 2010 11:29:43

kassiopeia hat geschrieben:Ein Test kann noch so 'objektiv' erscheinen, objektiv sein kann er nicht.

Wie jetzt? Ist "gefühlt" oder "ich glaube" objektiver? Der Test beschreibt genau was wie gemessen wurde und ist in diesem Rahmen dann recht objektiv.

kassiopeia hat geschrieben:Zum Beispiel kann ein keramisches Heizelement ein großer Kaufanreiz sein, der so manchen viel Geld wert ist. Wird aber von diesem 'objektiven' Test nicht erfasst.

Sieben von acht getesteten Lüfter haben das keramische Heizelement - inkl. der 10 Euro Gurke aus dem Baumarkt...

kassiopeia hat geschrieben:Aber auch die Kriterien selbst sind oft nur nur pseudo-objektiv.
Zum Beispiel die Lautstaerke: Das Maß Dezibel wird zwar gemessen, hat aber leider nur bedingt mit dem Hoereindruck zu tun.

Aber ganz objektiv ist der Schalldruck so, wie es die Messwerte wiedergeben.

Bezogen auf die Kriterien des Tests ist der 300 Euro Eco weder besser, noch leiser, noch sicherer. Die subjektive Lautheit beim Test im Schlafzimmer wird offensichtlich auch sehr durch die Motivation des Testers bestimmt und hat mit objektiven Kriterien einfach nix zu tun. Es ist absolut OK, den Eco nur deshalb zu kaufen, weil der schicker aussieht - in dem Test ging es ja rein um ganz pragmatische Gesichtspunkte - aber ich will eigentlich weder den Test verteidigen, noch den Eco schlecht machen. Ich fand einfach den Test gut gemacht und für mich war es eine Entscheidungshilfe.

chrisk am 20 Feb 2010 12:24:53

Ich kenne viele Zeitungsredaktionen als Zuarbeiter.
Daher meine ich ganz gut abschätzen zu können, dass man eigentlich keinerlei Zeitschrift glauben schenken kann. Am wenigsten noch der berühmten Stiftungszeitschrift.
Weiterhin hat eine Messung in Dezibel fast gar nichts mit dem dazu gewonnenen Höreindruck zu tun.
Da wirkt sich die gemessene Peakfrequenz, wie deren Verlauf im Band deutlich stärker auf das Gehör aus.

Schlecht im Eigentlichen Sinne sind sicher keine Heizlüfter, nicht mal ein Alditeil für 20€.
Meist trifft der Satz: wer billig kauft, kauft 2x dennoch zu.

costacruise am 20 Feb 2010 15:34:27

Hallo,

warum wird hier eigentlich der korrekte und m.E. sehr informative Hinweis auf einen Test so von einigen Ecomatliebhabern kaputt geredet. Glaube alle Leser haben in den letzten Monaten verstanden, dass es hier etwa ein Dutzend Anhänger des Ecomat gibt.

Warum muss ich mich so verteidigen, wenn ich 175 oder 300 Euro für einen Heizlüfter ausgebe und zufrieden bin??? Ist und bleibt mir ein Rätsel.

Die Truma läuft doch auch nicht lautlos. Was soll das gerede um Höreindruck und Dezibel? Alle anderen Geräuschquellen werden doch auch in Dezibel gemessen. Ist Amtlich und wird auch von Gerichten so anerkannt. Warum nicht hier?

Unbeaufsichtig kann er doch so laut sein wie er will. Und kommt es aufgrund von nicht beaufsichtigten im Betrieb befindlichen elektischen Betriebsmittel zum Brand, wird sich die Versicherung raustun. Egal was der Hersteller schreibt. Die Waschmaschine besteht auch aus Metall und steht auch noch voll Wasser. Brennt sie, wenn niemand zu Hause ist, haste Pech!

Hat sich übrigens schon mal jemand ausgerechnet, wieviel Gaspullen man für 300 Euro + Stromkosten ( evtl noch bei 1€ / kw/h ) kaufen kann?

Hinzu kommt noch, dass die Truma alle Leitungen Frostfrei hält. Ob ein Heizlüfter dies bei eingestellten 5° schafft, wage ich zu bezweifeln.

Die Truma wärmt das Womo gleichmäßig, der Heizlüfter nicht.

Und nur zum Zuheizen oder ein wärmeres Führerhaus auf SP oder CP wo der Strom günstig oder inklusive ist, würde ich keine 300 Euro ausgeben.

Aber soll doch jeder tun und kaufen was er will. Und wer abgedruckten Tests mit Fakten nicht glaubt, der muß sich halt auf sein Gefühl verlassen.

Glaub ihr nicht auch, dass die Schweizer die Zeitung verklagen würden, wenn sie Geschäftsschädigendes zu unrecht veröffentlichen?

Übrigens, Made in Germany ist auch vieles was entweder nur noch in Deutschland die Verpackung erhält oder entwickelt worden ist.

Wird wohl Zeit, dass das Wetter besser wird.

Frank

robbe am 20 Feb 2010 18:27:56

Hallo an alle

wir haben jetzt fast 1 Jahr den Ecomat...für den Preis macht er seinen Dienst gut...den billig Kram im Vergleich kann man vergessen...sie halten nicht lange im Aussdauertest...wenn man sich zwei drei Billige geholt hat...dann ist es bis zum Ecomaten nicht mehr weit...warum nicht direkt was gutes.. das länger hält...liebe

viking92 am 20 Feb 2010 18:47:12

costacruise hat geschrieben:Wird wohl Zeit, dass das Wetter besser wird.

Frank

:top:

.....dann brauch ich zumindest meinen Ceramax nicht mehr :D

Ich leiste mir den Luxus, zu 95% mit der Truma zu heizen. Und für'n warmes Führerhaus brauch ich keinen lautlosen Lüfter. :D :D

chrisk am 20 Feb 2010 19:01:52

costacruise hat geschrieben:Was soll das gerede um Höreindruck und Dezibel? Alle anderen Geräuschquellen werden doch auch in Dezibel gemessen. Ist Amtlich und wird auch von Gerichten so anerkannt. Warum nicht hier?

Nur als Hinweis

Sone = Lautheit
Phon = Lautstärkepegel
dB = Schalldruckpegel

Es gibt vermutlich kaum etwas, was noch komplizierter ist, als die Psychoakustik.

Ich bleibe dabei, ich habe keinen Heizlüfter und kaufe (brauche) auch keinen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues 3.te Generation Tankflaschen-System von ALUGAS
Fernanzeige Wynen-Gastankflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt