rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möchte mein erstes Wohnmobil kaufen!!!

Worldtraveler am 15 Jan 2007 21:09:07

Hallo Wohnmobilfreunde,

ich möchte mir gerne ein Wohnmobil kaufen und quer durch Europa reisen.Es ist mein erstes Wohnmobil.Die letzten Jahre bin ich weltweit gesegelt.Gerne hätte ich ein paar Fragen beantwortet.
Was muß man für 2 Personen im Monat durchschnittlich an Finanzen rechnen.Sicher kann man es so teuer machen wie man will,das ist mir klar,aber was ist so der Durchschnitt für: Steuern,Versicherung,Diesel,Verpflegung,Standplatz,etc......
Wo kann man mit gutem Gefühl ein gebrauchtes Mobil kaufen?
Auf was habe ich als Grünschnabel mit dem Umgang mit Wohnmobilen noch zu achten? Gerne sind alle Tips willkommen.
Es würde mich freuen viele Reaktionen zu bekommen.Vielen Dank, der Worldtraveler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jan 2007 21:48:00

Hallo Worldtraveller,
erstmal willkommen im Forum.

So pauschal lässt sich deine Frage leider nicht beantworten, da sie von dieversen Faktoren abhängt.

Aber einige Punkte lassen sich zumindest eingrenzen:
Versicherung (VK u HF) bei Neuwert von 50.000 EUR und 100% ca. 80,-- EUR/Monat
Kfz-Steuer bei EURO 3, 3,5to zGg ca. 25,-- EUR/Monat

Der Rest hängt von den persönlichen Bedarfen ab. Beim Dieselverbrauch kannst du je nach Fahrzeugtyp und Fahrstil zwischen ca. 10 und 16l je 100km rechnen. Stellplätze kosten zwischen 0,-- und in der Regel 10,-- EUR/Nacht (24 Std.). Es gibt aber auch Ausreißer nach oben. In Frankreich haben wir z.B. in 14 Tagen nur 20,-- EUR ausgegeben. In manchen Ländern muss man auf einen Campingplatz und dann sind schnell 20,-- EUR/Nacht weg.

Kaufen kann man grundsätzlich bai fst jedem Händler und von Privat. Wenn du ein wenig durch das Forum surfst, wirst du hierzu viele interessante Beiträge finden.

Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle Stellplatzkarten Frankreich
Was zum Schmunzeln,die ultimative Reisefreiheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt