Hallo Zusammen,
da ich schon seit einiger Zeit (seit letztem Jahr) Probleme mit dem Gasbetrieb beim Kühlschrank Thetford Type C11 Model N100EH Bj 2006 hatte, habe ich mir vorgenommen das Problem anzugehen. Nu leider bisher ohne Erfolg.
Das Symtom:
Kühlschrank soll auf Gasbetrieb laufen, Gasleitung auf, Schalter beim Kühlschrank auf Gasbetrieb. Knopf gedrückt gehalten, Pizozündung geht und Flamme entzündet sich. Die Flammenanzeige steigt und ich halte noch ein wenig den Knopf gedrückt. Lasse ich den Knopf nun los, geht die Flamme wieder aus, weil ja kein Gas mehr kommt. Das nagnze kann ich öfters wiederholen ohne das der Kühlschrank auf Gasbetrieb ableibt.
Also habe ich als erstes mal das Themoelement getauscht weil ich gedacht habe, das das nicht mehr richtig in der Flamme sitzt und deshalb keine Spannung erzeugt. Fehlanzeige geht immer noch nicht.
Deshalb auch noch das Gassicherheitsventil ST oben am Kühlschrank erneuert. Da ist ja der Magnetschalter drin verbaut und vielleicht schaltet das nicht und deshalb ist der Gassfluß unterbrochen bzw. bleibt nicht erhalten. Aber auch Fehlanzeige.
Also kann aus meiner Sicht nur etwas an der Elektrik nicht stimmen. Kontakte habe ich alle gereinigt.
Da ich aber keinen Schaltplan habe um die weitere Stromversorgung / Spannungen zu überprüfen und auch keinen im Inet finden konnte meine Frage an Euch: Was könnte der Fehler noch sein und hat eventuell jemand von Euch einen Schaltplan mit Angaben der verschiedenen Spannungen bezogen auf den Betriebszustand?
Da ich am WE losfahren will hoffe ich bis dahin noch auf eine Lösung.
VG Jörg