@ popcorn
ich habe da so eine art einfache "schublade" gebastelt. vom baumarkt eine pappelholzschichtplatte so groß wie zwei räder platz zum draufstellen brauchen. eines lenker vorne, das andere den sattel vorne. für die gabeln zum festklemmen habe ich von einem alten fahrradträger die gabelaufnahmen genommen und so auf das brett geschraubt, dass ein lenker quer und der zweite lenker so weit als notwendig in längsachse steht, das spart platz in der garage. solche gabelhalter bekommt man auch beim guten fahrradhändler.
die hinterräder stehen ohne alles auf dem brett. die
befestigung der räder erfolgt gegenseitig vorne(rahmen) und hinten(hinterbau) mit einem kleinen block festes styropor o.ä. als abstandhalter zwischen den rädern. bei den abstandhaltern werden die räder einfach durch einen "zehenriemen" o.ä. etwas zusammengezurrt und halten sich so gegenseitig ohne eine befestigung an einer wand. an einem ende des brettes habe ich einen schubladengriff aufgeschraubt um damit die "schublade" aus der garage ziehen, bzw. einschieben zu können. wenn ich die "schublade nur ein stück herausziehe kann ich die schnellspanner fast ohne mich bücken zu müssen lösen und die räder herunternehmen.
die laufräder stelle ich einfach seitlich zwischen wand und räder hinein.
ich bin mit dieser einfachen lösung, für 2 mountainbikes, sehr zufrieden. einfach aber effizient und bequem.
viel spass beim radeln und basteln.
rider