xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahradträger in der Radlgarage

popcorn am 16 Jan 2007 20:37:45

Ich habe einen Hymervan 522 mit einer relativ niedrigen garage um unsere Mountainbikes mit zunehmen müssen wir die Vorderräder ausbauen .Ich suche jetzt einen fahrradträger oder eine möglichkeit die Radl zu fixieren .Meine Überlegung ist einen Fahradträger mit Gabelmontage einzubauen. Atera-Giro Speed oder Thule Velo Vise Pro 511-1. Hat das schonmal jemand gemacht ? Oder hat jemand eine Bessere Idee ? würde mich auf eine Antwort freuen

Popcorn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

esskaa am 16 Jan 2007 21:01:30

Hallo,

habe gerade einen Thule Indoor montiert, ebenfalls mit Gabelmontage, weil der garage 10 cm Höhe fehlen. Einfach und gut. ca 90 Euro.

Stefan

Gast am 16 Jan 2007 22:25:20

@ popcorn

ich habe da so eine art einfache "schublade" gebastelt. vom baumarkt eine pappelholzschichtplatte so groß wie zwei räder platz zum draufstellen brauchen. eines lenker vorne, das andere den sattel vorne. für die gabeln zum festklemmen habe ich von einem alten fahrradträger die gabelaufnahmen genommen und so auf das brett geschraubt, dass ein lenker quer und der zweite lenker so weit als notwendig in längsachse steht, das spart platz in der garage. solche gabelhalter bekommt man auch beim guten fahrradhändler.
die hinterräder stehen ohne alles auf dem brett. die befestigung der räder erfolgt gegenseitig vorne(rahmen) und hinten(hinterbau) mit einem kleinen block festes styropor o.ä. als abstandhalter zwischen den rädern. bei den abstandhaltern werden die räder einfach durch einen "zehenriemen" o.ä. etwas zusammengezurrt und halten sich so gegenseitig ohne eine befestigung an einer wand. an einem ende des brettes habe ich einen schubladengriff aufgeschraubt um damit die "schublade" aus der garage ziehen, bzw. einschieben zu können. wenn ich die "schublade nur ein stück herausziehe kann ich die schnellspanner fast ohne mich bücken zu müssen lösen und die räder herunternehmen.
die laufräder stelle ich einfach seitlich zwischen wand und räder hinein.
ich bin mit dieser einfachen lösung, für 2 mountainbikes, sehr zufrieden. einfach aber effizient und bequem.

viel spass beim radeln und basteln.
rider

Anzeige vom Forum

pezz88 am 16 Jan 2007 22:44:47

Rider, das ist eine enfache und simple Lösung, die ich genau so umgesetzt habe! :roll:

Dafür braucht man keine fertigen Träger!

Pezz

Gast am 17 Jan 2007 14:27:07

Hey Pezz, das freut mich.
So einfache Lösungen sind immer auch eine kleine Befriedigung wenn sie gut funktionieren. Man muss bei den Zubehörherstellern nicht immer das schwer verdiente Geld abliefern. :D
Rider

Ps: Morgen gehts ab in die Provence zum Radeln. Die Bikes sind schon verstaut. Optimist bleibt Optimist. 8)

esskaa am 17 Jan 2007 20:02:24

Hallo nochman,

die Montage auf Brtett ist genial. Da mein neuer halter noch nicht verbohrt ist, werde ich das auch so machen, hat ja den Vorteil, dass man den Halter auch rausnehmen kann, wenn keine Räder dabei sind.

Allerdings habe ich den Kauf nicht bereut, ein alter Fahrradträger war nicht vorhanden, also musste eh etwas gehauft werden.

Stefan

popcorn am 17 Jan 2007 20:20:32

servus rider! super idee :twisted:
was mich noch interessiert ist, wie stabilisierst du das brettl in der garage?
weil die fahrräder ja quer zur fahrtrichtung stehen. kippelt oder rutscht
das ganze zeugs da nicht beim fahren und bremsen umanander?

schena urlaub!! servus aus bayern-popcorn

Gast am 17 Jan 2007 22:47:38

@ esskaa

wenn du die räder nicht brauchst, kannst du doch das ganze brett herausnehmen ist weniger Arbeit. :wink:

@ popcorn

Ich lege einfach zwischen wand und dem "Radbrett"(in Fahrtrichtung) ein Reststück vom Zuschneiden des Brettes, das ich auf die passende Länge zugeschnitten habe. Quer zur Fahrtrichtung erübrigt sich das, da ja hier sowieso immer genug Krempel verstaut ist der ein hin und herrutschen verhindert. *g*
Übrigens ist das Pappelholz eh so weich, dass es auf dem Riffelblechboden auch so in Fahrtrichtung nur bei sehr starkem Bremsen rutschen würde.

Hier noch ein paar Bilder, zwecks besserer Veranschaulichung, die ich heute beim Packen gemacht habe.

guha am 03 Sep 2008 23:10:56

Hallo,

ich hatte schon einige Zeit nach einer Lösung für die Unterbringung unserer Fahrräder in der Heckgarage unseres Hymer Van 522 gesucht..... und wurde hier fündig :razz: Gemäß Anleitung von Rider habe ich zwei Montageplatten mit Spannachsen (Delta Bike Hitch) auf eine 50 cm breite Holzplatte geschraubt und kann nun zwei Fahrräder problemlos verstauen. Rider sei's gedankt!

Gunter

manni63 am 04 Sep 2008 00:10:52

Hey

Habe mir eine AHK montiert und darauf einen Fahrradträger montiert :D

Damit habe ich mehr Platz in der Garage :wink:

Gast am 04 Sep 2008 11:58:25

Hallo Gunter,

freut mich dass dir der Tipp geholfen hat. Als Ergänzung noch. Zwischen die beiden Radrahmen (Hinterbau- und Unterzugrohre) klemme ich ein abgepasstes Stück Styropor und spanne die Räder an diesen Stellen mit einem kleinen Riemen (Zehenriemen) zwecks Versteifung zusammen. So halten und versteifen sie sich noch zusätzlich gegenseitig.

heyn am 13 Aug 2012 14:27:13

Ich häng mich auf der Suche nach ne passenden Garagenlösung mal hier ran und hoffe auf den einen oder anderen Tipp. Denn auch ich muss an unseren (hoffentlich nächste Woche gelieferten) eBikes die Vorderräder demontieren.

Die Lösung mit einer Holzplatte und aufgeschraubten Delta Bike Hitch find ich nicht schlecht. Ein paar Dinge überlege ich hierbei nur und hoffe auf Eure Erfahrung.

1. Ist bei normalen Holzschrauben in der Platte die Krafteinwirkung bei quer zur Fahrtrichtung stehenden Fahrrädern, gerade beim Bremsen nicht zu groß und kann das nicht rausreißen?

2. Sind als zusätzliche Sicherheit dem Risiko bei meinem erwähnten Punkt 1 evtl. mehrere weitere Befestigungspunke ggf. auch an höherer Stelle in der Garage notwendig?

3. Ist das Ganze (2 eBikes inkl. Halter und Holzplatte kommen bestimmt auf über 50kg!) nicht für kurzfristiges Ein- und Ausbauen zu schwer und zu sperrig?

Als fertige Alternative hatte ich an eine Aufnahmen wie das Radfazz gedacht. Nur hier müsste ich die eBikes quasi einzelnd rückwärts in die Garage schieben, dann das Vorderrad mit dem Schnellspanner ausbauen und die Gabel in die Aufnahmen stellen. Ob das z.B. Alleine zweihändig so möglich ist, weiß ich nicht?

Für andere Alternativen bin ich gerne offen... Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert?

ralle1967 am 13 Aug 2012 17:20:24

Hallo Heyn,

die stabilere Lösung mit ser möglichkeit, die Räder auf Teleskopschienen auszuziehen wäre ein Fiamma Carry-Bike Garage Slide. Ist aus Alu, wiegt im ganzen keine 10 kg.

Ich hätte noch einen von meinem Schwiegervater. Bei Interesse, bitte KN.

,

Ralf

heyn am 13 Aug 2012 18:18:45

Danke für das Angebot... ich hab das Teil auch schon gesehen... bin mir aber noch nicht sicher, ob ich wirklich was richtig fest verbautes will... und auch nicht, ob ich so viel ausgeben will? Darüber hinaus ... Ich weiß bisher noch nicht, wie mein Garagenboden (Hymer Tramp Mj.. 2012) beschaffen ist, um so ein Teil gescheid zu befestigen?

ralle1967 am 14 Aug 2012 09:29:51

Hallo Heyn,

die Sache mit der Befestigung war auch so der Knackpunkt bei meinem Schwiegervater.

Die Lösung war, daß wir zwei Zurrschienen auf den Garagenboden mit Sikaflex geklebt haben und dann von dort aus mit angefertigten Flacheisen die unter dem Träger sichtbaren Siebdruckplatten nur festgespannt haben.

Der Träger konnte dadurch jederzeit wieder herausgenommen werden, wenn man den Platz braucht.

Preis wäre VB.

,

Ralf

heyn am 14 Aug 2012 21:59:06

könnte es mit einem Brett wie im alten Posting nicht etwas schwer werden?

was haltet ihr von der Möglichkeit, ein Brett wie im Bild mit beweglichen Stehbolzen zu versehen und diese mit 2 schmalere Bretter zu verbinden auf denen die Fahrräder montiert sind? Zumindest kam mir der Gedanke heute...
Was n Haufen Gedanken... und ich will zeitnah in ner guten Woche fertig sein wenn die neuen Fahrräder da sind... :?: :?: :/

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost am Phoenix 7500RSL
Trennwand für Nasszelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt