......gibts die noch in frankreich?? und wenn ja welche routen?? gibts da irgendwo eine übersichtkarte?? ich kenn ja nur das stück von luxenbourg nach metz und weiter richtung nancy??
danke für infos andi
|
......gibts die noch in frankreich?? und wenn ja welche routen?? gibts da irgendwo eine übersichtkarte?? ich kenn ja nur das stück von luxenbourg nach metz und weiter richtung nancy??
danke für infos andi die A35 zwischen Lauterbourg und Strassburg
früher waren die Autobahnen in der Normandie frei, ob das noch so ist? hallo,
ich hab in France einen Autoatlas gekauft. Da sind die gebührenfreien in anderer Farbe dargestellt. Franz Hallo,
in den Michelin Strassenkarten Karten sind die Kilometer Angaben in blau und die einzelnen Abschnitte mit einem schwarzen Querstrich versehen ... leduc Hallo,
In der Bretagne sind Autobahn ähnliche Strassen ( Voies rapides ) zum grössten Teil gebührenfrei. ( Ein Versprechen noch von Charles de Gaulle...) pour info, leduc Hallo Womofreunde,
ich wohne in Spanien und benutze sehr oft die gebührenfreie Autobahn von Beziers nach Clermont-Ferrand. Ich fahre dann weiter über Vichy, Lapalisse (guter kostenloser Stellplatz) in Richtung Dijon, weiter Landstraße 83 bis Toul, dann gehe ich in Richtung Deutschland auf die Autobahn. aus Spanien Campoverde Die Autobahn von Oostende (Belgien) nach Calais ist gebührenfrei! Ich benutze ein TOMTOM Navi. Hat mich mit der Option "Schnell - Ohne Mautstrassen" perfekt durch Frankreich geroutet! Es gibt jede Menge Mautfreie Autobahnähnliche Strassen.
Wie gesagt, Navi hilft... :) im ganzen Elsass ist die Autobahn gebührenfrei. Auch das Stück bei Belfort kann man kostenfrei befahren, wenn ich mich recht erinnere auch der Bereich um Lyon. Hallo,
es ist richtig, dass ein Teilstück um Lyon mautfrei ist. Am besten fährt man von Deutschland kommend durch Lyon durch den Tunnel und dann bis kurz vor Vienne. Dann geht man wieder auf die schöne Nationalstrasse. Wenn man Lyon umfahren will, geht das über die mautfreie Autobahn. Es kommt dann darauf an, ob man in Richtung Moulhouse will oder nach Luxemburg. Hinter Lyon stößt die Autobahn wieder in die Mautzone. Es ist richtig, das man bei Belfort die Autobahn, aber nur ein kurzes Stück, mautfrei umfahren kann. Hier bietet sich aber auch die schöne Nationalstraße in Richtung Bourg em Bresse an. Ein Teilnehmer hat auf das Navi verwiesen. Wenn ich die Strecke nicht kenne, gebe ich ebenfalls die schnellste Strecke ohne Maut ein. Das klappt vorzüglich. Manchmal ist es aber besser, einen Teilbetrag für die Autobahn zu entrichten. So spart man sich oft die vielen Kreisverkehre und das Durchfahren der Innenstädte, z.B. Nimes, Perpignan usw. MfG Campoverde wegen der Mautstrassengeschichte habe ich mir gestern den Michelinatlas gekauft.
Die Mautstrassen sind gut zu erkennen (durch farbliche Km-angaben) Leider muss man beim Weg nach Spanien durch 1 Dutzend Kartenansichten da es leider keine grosse Übersichtskarte in dem Atlas gibt. Aber... in ein paar Tagen kommt eine grosse Frankreich-Strassenkarte von Michelin heraus.. anzunehmen, dass man auch dort die Mautstrassen farblich markiert hat. Dann haben Sie genau das, was Sie suchen Drucke Dir doch einfach die Übersichtskarte hier auf der 1. Seite aus. Dann hast Du schon einmal eine grobe Übersicht. Sobald Du auf einer AB bezahlen mußt:
Es wird grundsätzlich vorher angezeigt! Es gibt grundsätzlich vorher eine Abfahrt! Also runter und auf eine der oft 3-spurigen RN´s weiterfahren! , Rolf Bei meinem Routenplanner TOMTOM kann man MAUT-Autobahnen ausschließen :) |
Anzeige
|