xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrolux rm 4505 AES - Umbau auf manuell möglich?

hgtempel am 18 Aug 2019 21:29:10

Hallo zusammen,
Ich habe ein dickes Problem mit meinem Kühlschrank (Elektrolux rm 4505)
Der Kühli funktioniert sowohl auf 220V als auch auf Gas - aber leider nur wann er will.
Offensichtlich ein Problem der Steuerung - also Steuerplatine auswechseln und gut????
Leider nein! Laut meinem Dometic-Stützpunkt gibt es keine Platine mehr.

Jetzt müsste ich einen eigentlich intakten Kühlschrank wegwerfen weil es kein Ersatzteil mehr gubt.
Und es kommt noch dicker - die Nachfolgemodelle von Dometic und auch von anderen Herstellern
mit dem passenden Einbaumaß wollen mehr
Luft und dann müsste laut Dometic mein WoMo innen aufwendig umgebaut werden.

Irgenwo habe ich mal im Forum gelesen, dass jemand einen AES-Kühlschrank auf manuell umgebaut hätte - also per Hand die Energiequelle auswählen. Das würde meine Probleme lösen.
Leider habe ich keine Ahnung wie das geht - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen????
Natürlich würde mir auch eine funktionierende Steuerplatine helfen falls jemand noch so was hat.
Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen???

Ich bin Euch für alle Ideen und Lösungsvorschläge super dankbar

liebe Grüße aus München
Hans Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 21 Aug 2019 12:49:13

Möglich ist es, es variert aber von Typ zu Typ. Du brauchst einen Schaltplan und Elektrikkenntnisse. Und dann kommt es darauf an, ob der Kühli bereits einen Betriebsartenschalter Gas/12V/230V/Auto hat oder wie die Betriebsart bzw. AES gewählt werden.
Ein Gesamttausch ist einfacher, für die richtigen Abmessungen muss man halt suchen, aber das Web ist groß.
Gruß Andreas

hgtempel am 21 Aug 2019 13:30:07

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort!
Mein Kühlschrank gibt mir keine Wahlmöglichkeit - er hat nur AES sprich er sucht sich seine Energiequelle selbst.

Ich denke einen Schaltplan sollte es im Netz geben - allerdings habe ich bislang nur solche gesehen die die Steuerung als BlackBox zeigen. Ein paar Elektronik-Kenntnisse habe ich auch. Evtl könnte man ja eine Steuerung von einem Kühlschrank ohne AES einbauen????
Wäre super jemanden zu finden der so was schon mal gemacht hat.

Ja -ich habe auch gedacht dann tausche ich halt den ganzen Kühlschrank. Das Problem ist nur, dass die Kühlschränke mit den passenden Einbaumaßen mehr Luft wollen und daher einen Lüftungsschacht fordern. Für diesen Lüftungsschacht habe ich leider keinen Platz da ich damit meinen Schrank über dem Kühlschrank verleieren würde.
Der Dometic Stützpunkt baut mir das Nachfolgermodell zu meinem Kühlschrank nicht ein ohne diesen Schacht.

Danke für Deine Hilfe
Hans Günter

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Aug 2019 16:58:14

Entweder Belüftung von unten nach oben im Schacht oder Zu-Abluftgitter in der Womowand. Alles andere führt zu Effizienzproblemen!
Gruß Andreas

mafrige am 21 Aug 2019 19:16:33

Hallo Hans-Günther,

hier hast du die Einbauanweisung: --> Link
Da ist ab Seite 16 der Elektrische Anschluß zu sehen.
Hier gibt es genug Elektroexperten, die dir sagen können, wo man 230V und D+ mittels Schalter zu schalten sind ... :lol:
Ich würde also 230 V und D+ schaltbar machen!

taps am 21 Aug 2019 19:30:09

Hallo Hans-Günther,
Ich habe auf der Messe Womos gesehen, die haben den oberen Auslass der Kühlschrankbelüftung auf dem Dach, so groß wie eine Pralinenschachtel. Vielleicht erhält Dir das Dein Fach über dem Kühlschrank?
Nur so eine Idee, recherchier doch mal...
Gruß
Andreas

Tinduck am 22 Aug 2019 08:51:28

... oder bau um auf einen Kompressorkühli, da sollte es kein Problem mit der Wärmeabfuhr geben. Und du musst nur 12 V (oder 230 V, wenn man nen Haushaltskühli und Wechselrichter nimmt) hinlegen, bzw. die sind ja für den Absorber eh schon da.

bis denn,

Uwe

hgtempel am 22 Aug 2019 21:09:13

andwein hat geschrieben:Entweder Belüftung von unten nach oben im Schacht oder Zu-Abluftgitter in der Womowand. Alles andere führt zu Effizienzproblemen!
Gruß Andreas

Hallo und Danke f+r die Antwort!
Ich habe natürlich Lüftungsgitter in der WoMo-Wand und ich werde diese auch Vergrößern damit die geforderten L300-Gitter
hineinpassen. Ich kann allerdings nicht wie vom Dometic Stützpunkt gefordert das ober Gitter so hoch setzen dass ich die geforderte Lüftungshöhe erreiche (hierzu fehlen mir 10 cm die ich nicht erreichen kann)
lg Hans Günter

hgtempel am 22 Aug 2019 21:27:29

mafrige hat geschrieben:Hallo Hans-Günther,

hier hast du die Einbauanweisung: --> Link
Da ist ab Seite 16 der Elektrische Anschluß zu sehen.
Hier gibt es genug Elektroexperten, die dir sagen können, wo man 230V und D+ mittels Schalter zu schalten sind ... :lol:
Ich würde also 230 V und D+ schaltbar machen!

Hallo mafrige
Danke für die Einbauanweisung!
Ich denke 220V und 12V schaltbar zu machen wäre ein Versuch wert und es ist auch nicht schwierig. Ich habe allerding meine Zweifel ob das das Problem löst denn selbst wenn ich 220V habe schaltet der Kühlschrank ja selbstständig auf Gas um (und das gelingt nicht immer). Mit diesen beiden Schaltern und dem Gasventil liesse sich der Kühlschrank natürlich von aussen kontrollieren - es bleibt allerdings das Problem, dass die Steuerung (AES-Elektronik) die 220V nicht erkennt wenn sie anliegt.
Wenn ich ihm die 220V wegnehme (kein Landstrom) zwinge ich den Kühlschrank auf Gas das allerdings funktioniert nur manchmal.
Wenn ich Gas abstelle und 220V anlege läuft er manchmal - manchmal auch nicht und manchmal erst wenn zwischenzeitig Gas an war.
Was ich also erreichen müste wäre die Erkennung der Energiequelle ausser Funktion zu setzen (und das macht die Steuerung)
Das Problem ist also recht tiefgreifend

andwein am 23 Aug 2019 12:44:06

So tiefgreifend sehe ich das nicht. Aber die Elektronikkarte muss natürlich raus und ein entsprechender Wahlschalter eingesetzt werden. Aber du kannst ja auch ein Kompressoraggregat einsetzen. Hier gibt es einen Beitrag von "Murksmax" darüber. Also:
1. Möglichkeit: neuen Kühli
2. Möglichkeit: Umbau auf Kompresssor
3. Möglichkeit: AES raus und Umverdrahtung auf man. Wahlschalter
Du siehst, es gibt Alternativen!
Gruß Andreas

hgtempel am 23 Aug 2019 21:02:42

andwein hat geschrieben:Also:
1. Möglichkeit: neuen Kühli
2. Möglichkeit: Umbau auf Kompresssor
3. Möglichkeit: AES raus und Umverdrahtung auf man. Wahlschalter
Du siehst, es gibt Alternativen!
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Danke für deine Antwort!
Ich sehe es genauso - und so langsam kommen wir auf den Punkt.
Ich würde gerne Deine Möglichkeit 3 realisieren.
AES muß raus - also die Steuerplatine raus?
Leider ist auf dieser Platine auch die Temperaturregelung.
Zusätzlich verhindert diese Platine ja auch einen gleichzeitigen Betrieb über mehere Energiequellen (z.b. Gas und 220v)
und ich denke hier wird auch die Zündung des Gases bei Gasbetrieb gesteuert.
Also so ganz einfach Platine raus und 3 Schalter rein ist da nicht.

Allerdings habe ich hier im Forum schon mal gelesen, dass es schon mal jemand gemacht hat und einen Kühlschrank von AES auf MES (manuelle Energie Selektion) umgebaut hat. Leider stand da nicht drin wie und ich konnte den Author nicht erreichen.
Vielleicht findet sich ja jemand der es auch gemacht hat.

lg Hans Günter

Hannus am 24 Aug 2019 09:39:40

Hallo Hans Günter

Du brauchst auf jeden Fall einen Schalter mit mehreren Schaltebenen, so das immer nur eine Energiequelle aktiv ist. Der muß entweder Strom- und Spannungsfest sein, oder du verwendest entsprechende Relais.
Für die Temperaturreglung bei 230V rüstest du am besten wieder auf eine herkömmliche Thermostatreglung um, oder du besorgst dir einen billigen Temperaturregelbaustein und passt diesen an.

Wie die Gasregelung bei dir arbeitet, weiß ich leider nicht.

Gruß Egon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RM 7655 L - Reedschalter spinnt
Türverriegelung für Elektrolux 4505 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt