Zusatzluftfeder
luftfederung

C25 - 250er Bj 1991 - 2,5 TD - Motor Top oder Mist ?


KaterMax am 25 Aug 2019 17:16:56

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe ein Hymer-Camp mit einem Citroën C25 von 1991 mit dem 70 KW bei 3700 U/Min. 2,5 Turbodiesel-Motor und mit etwas über 300.000 km gekauft.

Der Motor ist trocken und sauber, hängt prima am Gas und das Alkoven-Womo fährt mit ihm ganz souverän 100 km/h auf der Autobahn.

Jetzt kommt's:

Meine Frau macht mir so ein Theater, dass dieses Auto keine 50.000 km mehr machen wird. Und überhaupt hätten wir lieber auf einen entsprechenden Fiat - Motor warten sollen.

Ich erzähle rauf und runter, dass diese (alten) französischen Turbo - Diesel zu den besten der Welt gehören. Und ich behaupte, dass wenn man sie nur gut ölt und wässert und nicht hetzt sie quasi ewig halten.

Sie glaubt mir kaum. Und sooo sicher bin ich auch nicht.

Ich brauche also sozusagen Beweise und eigene Gewissheit in Form Eurer Erfahrungen.

Habe ich recht, oder sie?

Könnt ihr mir bzw. uns durch (hoffentlich) ultimative Lob-Hudelei auf den Motor etwas Klarheit verschaffen?

Habt ihr (hoffentlich) sehr gute Erfahrungen mit diesem Triebwerk ?

Aber, sagt mir bitte auch, wenn ich Mist gekauft habe.

Ganz vielen Dank jetzt schon für Eure Erfahrungen, Euren Rat, Eure Hilfe.

P.S. Ich kann kaum Meinungen im Internet finden. Weder gute noch schlechte. Eigentlich gar keine. Bin aber auch kein guter Googler.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

meier923 am 25 Aug 2019 17:31:02

Hallo
Diese alten Motoren sind super , Durchzugsstark und haltbar -> Manch "Neumobil Erwerber" würde sich im Nachhinein solchen Motor wünschen . Schon bei einem Blick in die berühmten Online Seiten der Autoportale wird Dir auffallen , das nur die "kleinen 22,5 mit 75 Ps sehr häufig vorkommen und kaum welche mit 92 bzw 95 Ps ! Das hat seinen Grund .
Ich selbst hatte den Fiat Motor mit 92 Ps Bj 89 und der lief und lief -> Sparsam und Robust.
Wenn der Aufbau und das Fahrgestell mitspielen und Du den Motor weiterhin regelmässig mit frischem Öl und Filter fütterst hält der noch Jahre -> hohe Km sind kein Garant für geheizte Fahrzeuge und mal ehrlich 300000 km in 28 Jahren macht eine ehrliche Laufleistung und Fahrzeuge die Bewegt werden halten eigentlich viel länger -> normaler Verschleiss ist aber überall da , am Motor wir er bei Regelmässiger Pflege aber inimiert -> Zahnriemenwechsel beachten !
Ich hoffe ich kann die etwas die Nervosität nehmen -> es sieht nicht jeder so , es gibt Zeitgenossen die bekommen alles hin - ob Du dazugehörst :nixweiss: , denke eher nicht sonst hättest du nicht das Fahrzeg gekauft ...

kroppie am 25 Aug 2019 18:35:56

ich habe ein peugeot j5 2,5td, der hat gleiche motor wie dier citroen c25, und hat in 30 jahren 236.000 km gelaufen, ohne ein problem mit dem motor, zahnriemen wechsel beachten und einmal jahrlich frisches ol und neue filter, und weiter, du hat ein solide motor gekauft , viel spas damit.

jos

Elgeba am 25 Aug 2019 21:25:54

Die Maschine ist wirklich sehr zuverlässig,ich fahre einen J5 mit der 2,5 L TD Maschine,156000 km,bin zufrieden.Hatte dieses Jahr erstmals Ärger,die mechanische Einspritzpumpe von Lucas war defekt und mußte überholt werden,habe dann auch die Einspritzdüsen und die Rücklaufleitung überholen/erneuern lassen,war nicht ganz billig,aber was soll`s.Paß auf das Getriebe auf,das Getriebeöl muß ü b e r der Markierung auf dem Peilstab stehen sonst riskierst Du einen Schaden am 5. Gang.Pass auch auf die Öltemperatur auf,die Turbomaschine werden vor allem am Berg schnell heiß.


Gruß Bernd

KaterMax am 02 Sep 2019 09:18:02

Hallo Carsten, Jos und Bernd !

In der Hoffnung dass Ihr das leßt, wollten wir (ich UND meine Frau) uns kurz und ganz, ganz herzlich für Eure Antworten bedanken !

Seit denen herrscht hier disbezüglich wieder Burgfrieden, Freude über den Kauf und Engagement für die Pflege und den Erhalt des "dann doch Schätzchens". Puh ! :)

Gute Reisen Euch
Kater Max und Anhang

kroppie am 03 Sep 2019 15:50:25

gute fahrt und viel gluck

jos

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Chausson Acapulco 58 - wiederaufbau
LPG Antrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt