|
Dichtmittel, Pilzstöpsel oder ??? ADAC ..... ;-) ADAC ist die beste Wahl - wenn Verfügbar. Reifenreparatur ist aber etwas zu pauschal. An der Flanke darf gar nicht repariert werden, in der Lauffläche kommt es auf den Schaden an. Ein reiner "Durchstich" von einem Nagel kann man mit einem Stöpsel wieder verschließen (ich würde es aber nur als Notlauf benutzen bis zum nächsten Händler). Ein Schlitz, verursacht z.B. von einem scharfkantigem Blech setzt dem Reifen wohl das Ende. Bin ADAC Plus Mitglied, hatte noch keine Reifenpanne und falls doch, dann ist das für mich noch lange kein Notfall. Serienmäßig ist ein Kompressor mit Flick-Schaum an Bord. Sollte ich tatsächlich mal einen echten Notfall erleiden, ist ein platter Reifen meine letzte Sorge. Ich hoffe doch stark, dass ein druckloser Reifen keinen Notfall darstellt. In der Namib oder Gobi sieht das vermutlich anders aus, aber das trifft vermutlich auf die Wenigsten zu. ach ja, das Dichtmittel noch vergessen. Sofern du damit den Reifen noch erfolgreich dicht bekommst und du in der nächsten Werkstatt vorstellig wirst, geh gleich in ein Café außer Rufweite, damit du den Monteur nicht fluchen hörst :oops: . Das Zeug verklebt nicht nur den Reifen, sondern versaut dir auch noch schön die ganze Felge.
Wenn es dort einen ADAC o.ä. gibt, dann sowieso. Es soll aber auch Gegenden geben, wo entweder kein Mobilfunknetz erreichbar ist, hatte ich schon öfter, oder wo es derartiges wie ADAC überhaupt nicht gibt. Ich suche etwas, womit man sich selber helfen kann. PS: Versuche mal den ADAC anzurufen, wenn Du keine Strasse und Hausnummer vorzuweisen hast. Da geht nichts. Da sind die Telefondienste selbst bei mit Koordinaten restlos überfordert, zumindest bei meinem letzten Bedarf. Die Parkplatz der Wankbahn in Partenkirchen hat nicht zur Ortung ausgereicht. Da ist offensichtlich höchstqualifiziertes Personal am Telefon. Ich verwende die Methode "vollwertiges Ersatzrad", das funktioniert auch ohne Handyempfang. Um Gewicht zu sparen könnte man noch überlegen nur den Gummi mitzunehmen, aber händisch einen Gummi montieren ist Schwerstarbeit. Ansonsten wurde bereits alles genannt. Abgesehen davon gab es schon alles von Reifen mit PU Schaum ausschäumen bis hin zu einen großen Ast als Kufe unters Fahrzeug zu binden. Wer seine Panne über die ADAC APP meldet hat dort die Möglichkeit direkt seine Koordinaten anzugeben. Ganz einfach: Reserverad nehmen, alleine kann ich's nicht, also Hilfe suchen u. bis jetzt immer gefunden. Bei Fernreisen ab > 5000 km habe ich immer 2 Reserveräder dabei. Den Duckompressor mit Reifenfüllmittel bzw. noch einer Extradose Reifenpilot. Stöpselset will ich auch noch dazu legen. Für den hohen Norden sind ein oder zwei Reservereifen - nicht Räder - dabei. Einen Reifen bestellen würde zu lange dauern und bei einem Platzer nützt der Rest nix. Ein Reservereifen ist schon immer Standard. Gelegentlich hatte ich eine zusätzliche Decke dabei. Das Gewicht will ich mir aber jetzt sparen. Deshalb wollte ich für den wirklichen Notfall eine Reifendichtmasse mitnehmen. Kennt jemand die Brauchbarkeit von Elastofit oder etwas Vergleichbarem? Ohne Reserverad fahren wir nicht. Radwechsel ist dank E&P Hubstützen eine Sache von Minuten :ja: Dieses Schmierzeugs liegt zuhause in der Garage. Ich habs am PKW mal mit so einem schwindligen Reparaturset von ebay gemacht (Gummipfropfen einziehen). Hält jetzt schon länger. Schwindlig war mehr das beiliegende Werkzeug, was die Sache etwas langwierig machte. Im Womo wäre das eher die letzte Möglichkeit. Aber immer noch lieber als das Dichtmittel reinpumpen (siehe andere Beiträge). Reserverad (wie schon öfter besprochen) ist mir mit 3,5t zu schwer. Dann lieber auf den Service/ÖAMTC hoffen. RK
Dann wünsche ich Dir, dass Du auf Deinen Touren immer einen passenden Reifen findest. Ein Bekannter hat auf einer Tour für einen abgeschlafften runderneuerten Reifen mit wesentlich zu geringer Tragkraft mehr als 200€ hinlegen müssen damit er weiterhin zumindest einen Ersatzreifen dabei hat. Vollwertiges Reserverad. Nach dem letzten Reifenplatzer (ohne Reseverrad) nie mehr ohne. Hallo zusammen Ich habe meinen 24 Jahre alten Reserverad gegen ein Neues getauscht. Da die letzten 132k km ohne Reifenschaden waren, erwarte ich keinen Neuen, trotzdem ist der Reservereifen immer dabei. Ich habe mich bewusst gegen ein Reifendrucküberwachungssystem entschieden und prüfe jede Woche, oder bei Bedarf extra den Reifendruck mit einer kleinen AkkuPumpe. Muss aber auch gestehen, dass ich am Strassenrand dem Verkehr zugewandten Seite sicherlich keinen Reifenwechsel durchführen werde...da hoffe ich auf WeltweitenSchutzbrief, lokaler Polizei und Natel Empfang ;-) Reifenplatzer hinten sehen beim WoMo schnell nach Totalschaden aus...wünsche das keinem. LG und immer Reifen checken vor der Abfahrt ;-)
Der ist klasse ;-) Gummipropfenpistole und arb Gummischnur-outback-notsatz. Aufgrund RDK Systeme kommen die Schnellreparatursaetze wieder auf (verboten ab 1975 da die Reifen bei Bemerken des Plattfusses bereits geschaedigt waren und vor dem Flicken geprueft werden mussten) Letzteres arb Set kam vor Kurzem zum Einsatz weil ein Bekanntee beim Winterreifenwechsel merkte, dass im Sommersatz ne Schraube steckte. Von aussen Stichkanal aufgerauht, Gummiwurst eingeschoben und Ueberstand abgeschnitten, fertig. 5 Minuten spaeter Abfahrt. ACDC hat auf den Pannenhelferfahrzeugen ein aehnliches Set! Rserverad,niemals ohne! Gruß Bernd
Da bin ich voll bei Dir. Reserverad ist ein Muß. Aber was machst Du, wenn Dein Reservereifen schon am Anfang Deiner Tour benötigt wird und nichts passendes als neuer Ersatzreifen aufzutreiben ist? Da kannst Du mit flauem Bauchgefühl und ständiger Unsicherheit weiterfahren oder Du versuchst den Reifen irgenwie dicht zu bekommen. Ein marokanischer Reifenmontierer hat mit mal einen Flicken wie man es für einen Fahrradschlauch verwendet für einen Reifenschlauch gegeben um ein Loch in der Mitte der Lauffläche zu reparieren. Bei 5,5Bar habe ich dankend verzichtet. Da hätte ich gerne ein Reparaturset dabei gehabt. Aber welches? Das ist hier meine Frage und nicht ob mit Reservereifen oder ohne. Ich werde das Reserverad noch durch ein kleines Reparaturset erweitern. Für Schrauben und Nägel im Reifen. Meistens ist der Reifen Schrott,aber nicht immer. Dann rufe ich meinen Reifenhändler an und lasse mir einen passenden Reifen zu einem CP schicken wo ich mich dann aufhalte,dann lasse ich den Reifen auf die Felge ziehen,eine Werkstatt wird sich finden lassen,ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich das sich kein passender Reifen unterwegs auftreiben lässt. Gruß Bernd
Ich hab so ein australisches Reparatur-Kit, bei dem man nach Vorbehandlung das Lochs mit so einer Gummiwurst verschließt. Namen müsste ich nachgucken. Nach allem, was man so liest, schwören die Offroader drauf. Die fahren aber auch wohl eher selten 5.5Bar. Zum Glück hab ich keine praktischen Erfahrungen damit und ich hoffe, dass das so beibt. Das ist aber auch nur für den Fall, dass ich in entlegeneren Gegenden nicht länger ohne Ersatzrad unterwegs bin, wenn das Ersatzrad schon im Einsatz ist. Ich würde nie ohne Ersatzrad irgendwo hin fahren. Bei unserem PKW hab ich das sogar extra nachrüsten lassen. Ulli hallo,ich setze auf den ADAC,bei meinem PLatten im Inland wussten der ADAC gleich wer ich bin ,was für ein Fahrzeug ich fahre und vorallem wo ich bin,dank meiner ADAC PANNEN APP.die erste Frage aber war ,,,,haben sie einen Ersatzreifen,,den ich hatte und so konnte mir gleich geholfen werden. Definitiv Ersatzrad, musste ich auch schon selber wechseln. Alles halb so wild. Aber alles andere kommt mir nicht ans Auto.
Na so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Ich war beim Reifen wechseln dabei und hatte den Monteur schon vor gewarnt, dass da so ne Pampe drin ist. War überhaupt kein Problem das von der Felge zu bekommen. Ich weiß ja nicht was du da rein geschüttet hast.
Nur mal so zum Verständnis: Du hast einen Platten und ein Ersatzrad dabei, rufst aber den ADAC damit sie Dir das Rad wechseln. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Andreas
Weißt du wo er stand ? Oder ob er auch das passende Werkzeug dabei hatte ? Das wiegt ja nochmal ? Von dem etwas älteren Schnitt hier mal ganz abgesehen :-). RK Ist ja nichts anstößiges sich als ADAC Mitglied den Reifen wechseln zu lassen. Würde ich als ADAC Mitglied auch nur habe ich anstatt eines Ersatzreifens so ein Pannen Set dabei. Wenn ich mir so überlege wie viel Mehrgewicht so ein Ersatzrad bringt und ich das auch noch irgendwo unterbringen muss, des weiteren Reifenpannen nicht mehr so häufig sind wie am Anfang meiner Fahrpraxis sehe ich das gelassen und bin guter Hoffnung selbst das Pannen Set nicht irgendwann zu brauchen. In 25 Jahren mit Gespann weder am Zugesel noch am Wohnwagen ein Plattfuß. Sollte ich dennoch mal in eine Notlage geraten wegen einer Reifenpanne wird sich sicher ein Weg finden. Man kann nicht für alle Notfälle vorsorglich Ersatz mitführen. |
Anzeige
|