Maggi52 am 26 Aug 2019 18:39:31 Hallo zusammen, also, ich bin ja gerade bei meiner Tankreinigung und lasse die Pumpe dabei des öfteren laufen. Folgendes ist passiert: Der Tank ist von aussen verschlossen und die innere Revisionsöffnung ebenfalls. Ich wollte ein wenig spülen und habe die Hähne aufgedreht. Draußen bemerkte ich (höhrte), dass die Pumpe immer langsamer lief, ich sag' mal "schwer arbeitete". Da bin ich dann rein und habe bemerkt, dass der Wassertank sich nach innen einbeulte, die Pumpe ein Vakuum erzeugt. Ich war der Meinung, dass der Druckausgleich über einen Schlauch erfolgt, der neben dem Einfüllstutzen hoch in die Einfüllzone geführt ist. Ich denke, der ist aber auch nur frei, wenn der Tankverschluss ab ist. ?? Evtl. erfolgt der Druckausgleich über die Revisionsöffnung. Wenn man die per Hand "normal" zuschraubt, kommt da immer noch Luft rein (und auch Wasser raus, wie ich schon einmal schmerzlich erfahren musste). Jedenfalls wurde die Pumpe immer leiser und macht keinen "muh" mehr. Sicherung ist ok. Ich denke sie wird heißgelaufen und hin sein? Was meint Ihr? Viele Grüße Günter
mv4 am 26 Aug 2019 19:05:22 War den noch Wasser im Tank?...trockenlaufen mögen die Pumpen gar nicht. Wenn kein Wasser im Tank mehr war....dann wird sie festgegangen sein.....ausbauen und versuchen sie gangbar zu machen....oder einmal neu.
Rockerbox am 26 Aug 2019 19:09:21 Eine trocken laufende Tauchpumpe kann doch keinen Tank zusammensaugen oder??
Wenn es keinen Druckausgleich gibt würde die Pumpe das ja auch dann tun, wenn sie Wasser fördert!
Maggi52 am 26 Aug 2019 19:16:18 der Tank war rappelvoll, es ging auf der einen Seite noch bis zur "Decke"..
kapewo am 26 Aug 2019 19:22:27 Bei mir erfolgt der Druckausgleich über den Überlaufschlauch. Der endet unter dem Mobil. Ein Druckausgleich muß auch immer gegeben sein, egal ob der Tankdeckel drauf oder ab ist. Nicht, dass das Problem noch Nachwirkungen der Dieselfüllung im Frischwassertank sind.
Rockerbox am 26 Aug 2019 19:24:50 Wenn die Hähne offen waren ist denn dort Wasser rausgekommen?
Bei meinem Mobil läuft die Belüftung des Wassertanks über den Einfüllstutzen und den Aussendeckel.
klaus1968peter am 26 Aug 2019 19:36:08 kapewo hat geschrieben:..... Nicht, dass das Problem noch Nachwirkungen der Dieselfüllung im Frischwassertank sind.
Verstehe ich jetzt nicht, wo ist da bei wem Diesel im Frischwassertank gewesen? :gruebel:
Maggi52 am 26 Aug 2019 19:41:45 bei mir war Diesel im Wassertank, anderer Thread! Deswegen spüle ich auch noch intensiv
Rockerbox am 26 Aug 2019 19:49:36 Hast du die Pumpe nach dem Dieselgau getauscht? Nicht, dass die im Inneren vom Diesel zersetzt wurde und deswegen blockiert.
Maggi52 am 26 Aug 2019 19:54:32 die Pumpe war nie in Betrieb, nachdem ich die Tankreinigung durchgeführt hatte, habe ich mit dem letzten Reinigungsgang die Pumpe durchspült, aber nicht durch die Leitungen, sondern direkt aus der Pumpe in ein Glas. Da war auch nichts zu sehen und zu riechen.... Güner
TMoersch am 27 Aug 2019 10:06:58 Hi, mein Beileid, einmal ins der Sch... kommst so schnell auf direktem Wegeg selten wieder raus, irgendwas is immer. Ja, so Pumpe kann schon einmal sterben, es sei denn sie hatte nur einen Thermoschutz, was ich nicht glaube. Vakkumziehen bis der Tank sich verbiegt, da hat die kleine Pumpe mächtig was gearbeitet. Batterie war ok? oder Landstrom angeschlossen ? ==> Spannung an der Pumpe zu gering ???
Spekulier an: - Kraftstoff hat einen der Schläuche angegriffen und der ist jetzt verstopft, verklebt, den hast Du evtl. vergessen zu tauschen??
Testlauf: - als erstes Pumpe raus, mit Multimeter die Spule auf Durchgang und Innenwiderstand kontrollieren - mit externer SV testen um den Fehler Pumpe an sich auszuschließen und die Pumpenfunktion zu klären - Pumpenrad versuchen mit der Hand zu drehen - dann für ausreichend Belüftung sorgen, alle Entlüftungsschläuche testen,durchpusten, im Zweifel austauschen, da braucht ja auch nur ein Insektenkokon drin sein - Frischwasserdeckel getauscht? versehentlich den falschen gekauft? oder ab Werk den mit unreichendem Entlüftzungsloch erwischt ==> gibt es mehrere Bericht dazu die betroffenen musten das Loch durch anbohren vergrößern
Viel Erfolg, fast geschafft, Daumen drücken, Augen zu und durch
Thomas
Maggi52 am 27 Aug 2019 11:39:42 Hallo Thomas, vielen Dank für Deinen Kommentar. 1. Batt. war ok, war auch mein erster Gedanke, dann Landstrom angeschlossen und dann Sicherung kontrolliert. Alles OK. Die Pumpe wurde immer langsamer, klar hatte auch schwer zu arbeiten. Als ich es bemerkt hatte und den Deckel gelöst hatte, lief sie hinterher auch noch kurz und wurde aber immer langsamer, bis 0 . 2. Stimmt, den Luftschlauch habe ich nicht getauscht, vielleicht ist der zu, das muss ich mal kontrolieren. Ich denke, den werde ich gleich tauschen... 3. Jetzt weiss ich auch, warum das kleine Löchelchen im Tankdeckel ist. :-) Danke. Den Deckel hatte ich auch der Reinigung unterzogen (mehrere Stunden in die verschiedenen Brühen eingeweicht) . Da muss ich auch mal sehen, ob der durchgängig ist. 4. Zur Pumpe: Im Augenblick habe ich noch keine Ahnung, wie ich die ausbauen kann. Der Wasseraustritt in das Netz für die Hähne ist kein Problem, aber die Stromverkabelung, die durch ein weiteres Loch zugeführt wird, ist mir noch nicht klar. Bevor ich lange teste und rumfummel, kaufe ich lieber eine neue..... Also, ich meine, wenn ich sie sowieso ausbauen musss (und das wird mir wohl nicht erspart bleiben). Aber nochmals vielen Dank für die Hinweise
andwein am 27 Aug 2019 12:34:10 Maggi52 hat geschrieben: dass der Wassertank sich nach innen einbeulte, die Pumpe ein Vakuum erzeugt. Viele Grüße Günter
Da kann ich nur sagen: das war eine sehr gute Pumpe! Aber dass eine Tachpumpe im Tank einen solchen Unterdruck erzeugen kann hätte ich nicht geglaubt und bin immer noch leicht skeptisch. Gruß Andreas
Maggi52 am 27 Aug 2019 20:13:02 Habe die Pumpe jetzt raus, war doch nicht so schwierig. Und gleich eine neue bestellt. Es handelt sich um die Reich Tandem 19L und 1,4 bar, die ist schon kräftig. "Eingebeult" sollte jetzt auch nicht zusammengefaltet bedeuten, sondern dass der obere Teil deutlich nach innen durchgebogen war und es beim öffnen kräftig gezischt hat :-) Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare. Danke! Viele Grüße Günter
|
|