xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

72Ah Aufbaubatterie defekt?

Gast am 29 Aug 2019 18:28:45

Hallo

Habe ein Problem mit meiner Aufbau Batterie. Dethleffs 1993er
WoMo recht frisch in meiner Hand und nie autark unterwegs gewesen. Heute der erste test.

Sobald ich Verbraucher z.b. Wasserhahn betätige erlischt die Bereitschaftsanzeige im Bedienpanelle, hatte defekte Pumpe in Verdacht und klemmte diese kurzerhand ab.
Diesmal erlosch die Leuchte im Pannel nicht. Wieder angeklemmt und es war wieder der Uhrzustand.
Konnte es nicht glauben das die am Morgen noch an 230v arbeitende Pumpe defekt war und betätigte eine der 12v Innenleuchten
Diese klimmte nur und sofort ging die Kontrolleuchte am Panelle aus, selbiges beim 12v Dachlüfter, er zuckte ganz minimalistisch.
Danach hab ich an der angeschlossenen Batterie genießen und 14.56v gehabt.
Am Solarreglereingang kamen von Dach obwohl es schattig war 16.75v. Am Ausgang lagen wieder die zuvor schon an der angeschlossenen Batterie gemessenen 14,56v an.
Dachte erst der Ladestrom vom Solarpanelle wäre zu gering und fuhr aus dem Schatten in die Sonne.
Dubioser Weise konnte ich messen, je mehr Sonne aus den abziehenden Wolken kamm um so geringer wurde die Spannung an der Versorgungsleitung vom Solarpanele - sackte runter bis 5v.
Leitung frei geklemmt und siehe da 16.65v Max Co Dach je nach Wolkenlage.

Nun hab ich den plus pol der Batterie abgeklemmt und dort zwischen den polen 10.1v.

Auch zeugte die Kontrolleuchte am Solarregler erst hell leuchtend "Akku voll"an als ich die Batterie abglemmte.

Nehme sn die Batterie ist defekt, habe aber kein Externes Ladegerät um mal im Keller ausgebaut zu laden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solarcomputer am 29 Aug 2019 20:20:32

So wie es sich darstellt ist die Batterie defekt und kann keine Ladung mehr halten.
Mit angeklemmter Batterie und Solareinstrahlung sollte die Pumpe oder Licht besser gehen, dabei mal die Batteriespannung messen. Wieviel Watt hat denn Panel und wie alt ist es ca? Bilder helfen auch oft die Lage einzuschätzen.

☀️Kai

Gast am 29 Aug 2019 21:46:44

Danke Kai für Deine Antwort.

Habe in der Zwischenzeit mit eine neue 110AH OB Batterie geordert, mit dem schon vorhandenen Akkuaktivator sollte es hübsch werden in Zukunft wenn ich die Batterien im Winterquartuer ausbaue und in meinem Keller einlagern.

grz. Mario

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 31 Aug 2019 06:24:59

NickKnatterton hat geschrieben:Habe in der Zwischenzeit mit eine neue 110AH OB Batterie geordert, mit dem schon vorhandenen Akkuaktivator sollte es hübsch werden in Zukunft wenn ich die Batterien im Winterquartuer ausbaue und in meinem Keller einlagern.

habe aber kein Externes Ladegerät um mal im Keller ausgebaut zu laden.

Dort liegt die Krux begraben. Wenn du die Batterie im Keller hast und wird nicht geladen, entlädt die sich selbst. Besser ist es ein billiges Ladegerät über eine Zeitschaltuhr alle 14 Tage für 3-4 Std einzuschalten. So hast du lange Freude an deiner Batterie.
Gruß Franz

Gast am 31 Aug 2019 09:11:27

Sorry das hatte ich vergessen ... klaro wird die zusätzlich"gewartet" übern Winter mit nachladungen.

Paralell dazu denke ich noch darüber nach in irgend einer Form einen Batteriecomputer in den Oldie zur Kontrolle von Ladung, Unterspannugsschutz und evtl. Solarladung zu implantieren - versuche gerade mir Grundwissen dazu an zu lesen.

surfoldie11 am 31 Aug 2019 11:26:29

Dieser ganze Ausbaukram ist eigentlich überflüssig hoch DREI!
Der EBL hat hoffentlich einen AUSSCHALTER der alle Verbraucher trennt. Laden per 23V-Netz ist weiterhin möglich. Steht oft auch in der BDA. Lesen hilft ungemein.
Somit ist bei einem unverbastelten Womo ( :evil: ) nichts weiter nötig als gelegentliches nachladen.
Ist der EBL eine Uralt-Version, die Verkabelung anpassen und per Einfach-Ladegerät die getrennten Accus nachladen.
Im Herbst vollladen, alle 4-6 Wochen 24h ans Netz und gut isses.
Kannst natürlich auch die Karre aufbocken, ne Pudelmütze drüber machen, alles ausbauen jede Woche ablecken usw.

Gast am 01 Sep 2019 02:54:09

surfoldie11 hat geschrieben:........
Kannst natürlich auch die Karre aufbocken, ne Pudelmütze drüber machen, alles ausbauen jede Woche ablecken usw.
:lol:

Ja... weniger ist oft mehr 8)

Stocki333 am 01 Sep 2019 19:56:41

surfoldie11 hat geschrieben:Dieser ganze Ausbaukram ist eigentlich überflüssig hoch DREI!

Das setzt aber voraus , das am Abstellplatz ein Stromanschluß vorhanden ist.

Wenn das hilft das meine Batterien nicht mehr defekt werden. Werde ich diesen Tipp beherzigen.
Danke im Namen aller Betroffenen.
Gruß Franz

Gast am 01 Sep 2019 20:12:53

Danke Franz.
- Gut das einer weiter denkt....

Tinduck am 02 Sep 2019 07:12:37

Paul hat was gegen Batteriecomputer, da wird er immer ganz unwirsch.

Ich finde sie zur Problemdiagnostik ganz gut, man kann dann nämlich z. B. das Gefühl, dass die Batteriekapazität langsam in die Knie geht, besser mit Zahlen untermauern. Oder direkt sehen, wenn aus irgendeiner Ladequelle kein Saft mehr kommt, warum auch immer. Geht natürlich auch mit Spannungsmessgerät, Stromzange, Stoppuhr und Zettel und Stift zum Rechnen, aber so ein BC macht das schon einfacher.

Der hier z. B. --> Link ist recht universell einsetzbar, schickt die Daten per BT aufs Handy und wird hier im Forum exzellent unterstützt.

bis denn,

Uwe

Gast am 05 Sep 2019 04:50:28

So neue 110AH Batterie verbaut und das ganze Auto am 230v Netz 4 Stunden hängen gehabt.
LG Anzeigen 14.6v auf beiden Batterienen im stehenden Zustand nach dem ich die 230v Endpeisung abnahm.

Gestern sind wir ca 130km für ein paar Tage am Rhein mache Koblenz gefahren mit eingeschaltetem 12v System was nur den Kühlschrank speiste.
Dabei sackte die Anzeige der Fahrzeug Batteriee immer wieder rapide bis auf ca 11v zurück wenn ich den 12v System Schalter an der Küchenzeile betätigte. Auch die Boardbatterie war bis ca. 12.6v entladen als wir am Zielort ankammen. ( war zu fertig zur genauen Multimetermessung da wir krampfhaft fast 2 Stunden Stellplatz suchten)
LEIDER waren alle Möglichkeiten einen Stellplatz mit 230v Spannungsversorgung erfolglos und so endete der Tag am Park and Night Parkplatz mit im Regen gegrillten Würstchen, Steak im Kerzenschein und die Nacht für mich absolut schlaflos da ich eigentlich mein medizinisches Gerät (Schlafaphnoe)an der neuen Boardbatterie via DC/AC Umformer speisen wollte.

Irgendwas scheint noch extrem im Argen zu liegen jedoch tappe ich im wahrsten Sinne des Wortes im dunklen und bin recht Ratlos.

Hoffe heute morgen der Kahn springt an um zumindest irgendwo für die nächste Nacht einen freien Stellplatz mit 230v Spannungsversorgung zu finden und anfahren zu können um wieder volles Netz zu bekommen

Gruss Mario

Stocki333 am 05 Sep 2019 07:35:50

Hallo Mario
Als erste Massnahme. Kühlschrank auf Gas beim Fahren.
Bist du mit Licht gefahren.
War der WR ausgeschaltet.
du hast ja ein Multimeter.
Dabei sackte die Anzeige der Fahrzeug Batteriee immer wieder rapide bis auf ca 11v zurück wenn ich den 12v System Schalter an der Küchenzeile betätigte. Auch die Boardbatterie war bis ca. 12.6v entladen als wir am Zielort ankammen.

Mache folgendes.
Das was du hier geschrieben hast, gibt mir zu denken.
Nicht an Landstrom gehen. Kühlschrank ausschalten das der nicht auf 12 Volt funktioniert.
Fahrzeugbatterie: Ist das die Starterbatterie = SB
Bordbatterie oder Servicebatterie = BB
Schalte am Aufbau alles aus.
Messe die Ruhespg der Starterbatterie
Ruhespg der Bordbatterie.
Starte die Maschine.
Nach 10 min Die Spg der Batterien;
-
SB......
BB.....
Abblendlicht einschalten.
5 min später.(Maschine läuft noch immer)
Spg. der SB.....
BB.....
Jetzt schalte den Aufbau ein. kein Kühli auf 12 Volt.
Nach 10 min :
Spannung der SB....
Spannung der BB....
Maschine aus. Werte schicken.
Gruß Franz

Heimdall am 05 Sep 2019 10:02:27

NickKnatterton hat geschrieben:......
Hoffe heute morgen der Kahn springt an um zumindest irgendwo für die nächste Nacht einen freien Stellplatz mit 230v Spannungsversorgung zu finden und anfahren zu können um wieder volles Netz zu bekommen
Gruss Mario

Wie wärs mit einem CP und den Kühli auf Gas?

Gast am 10 Sep 2019 18:58:55

Danke Franz. Bin noch nicht dazu gekommen.
Werde die Werte senden.

heim dann - Cp kenne ich nicht und Gas funktion im Stillstand am WE erst zum laufen gebracht am Campingplatz. - Ob das bei dem alten Teil überhaupt funktioniert und zulässig ist Kühli wärend der fahrt mit Gas ohne vorhandenes Sicherheitsventil zu betreiben denke ich ist zumindest für mich sehr fraglich.

Stocki333 am 10 Sep 2019 20:09:25

Habe mir das nochmal durchgelesen. deinen Zweiten Schrieb.
Rhein mache Koblenz gefahren mit eingeschaltetem 12v System was nur den Kühlschrank speiste.
. Ist das richtig, das der Kühli auf 12 V funktioniert hat. Aber deine Aufbaubatterie leer wurde.
Wenn das so ist. Suche eine Sicherung direkt an der Starterbatterie. Gehen dort 2 Kabel oder eine Richtung Aufbau.
Als nächstes suche an der Bordbatterie eine Sicherung. Überprüfe auch am Ebl oder Schaltpanel die Sicherung. Ist vermutlich so um die 20 A.
Stelle mal ein foto vom Bedienpanel herein.Falls vorhanden auch vom EBL.
Als Erklärung für dich. Durch die Defekte Batterie ist unter Umständen zuviel Strom Richtung BB geflossen. Und hat dir eine Sicherung geputzt. Also Suchen, bleibt dir leider nicht erspart.
Funktioniert das Eingebaute Ladegerät wenn du am Landstrom hängst. Spg der BB müßte bei 13,5 V liegen.
Gruß Franz

Gast am 11 Sep 2019 06:44:42

Moin ??????

Meiner Meinung nach hast Du ein Ladeproblem. Alles spricht dafür, dass Deine Aufbaubatterie nicht geladen wird. Genau an diesem Punkt würde Ich anfangen zu suchen. Die Kollegen haben im Grunde genommen schon geschrieben, wie Du Dich durchmisst....aber nicht nach dem Motto wer viel misst, misst Mist.. :wink:

Und für den Fall, dass Deine Ladespannung in die Knie geht - Stromkreis für Stromkreis herausnehmen (oder alle weg und Zuschalten) und messen, wann die Ladespannung nicht mehr in die Knie geht (oder wieder). Also - Sicherungen ziehen....

Mit Bilder oder Daten zum EBL wirds einfacher hier

Gruss und trotz allem eine Gute Fahrt
Jürgen

Stocki333 am 11 Sep 2019 07:20:16

Hallo Mario
So neue 110AH Batterie verbaut und das ganze Auto am 230v Netz 4 Stunden hängen gehabt.
LG Anzeigen 14.6v auf beiden Batterienen im stehenden Zustand nach dem ich die 230v Endpeisung abnahm.

Das solltest du überprüfen, ob das so noch Gültigkeit hat. Allerdings kann die BB auch nur um die 13,6 V haben. Einfach Landstrom für eine Minute abstecken. so beginnt das ladegerät einen neuen Zyklus. Und geht wieder auf die 14,4 Volt.Für eine gewisse Zeit.
Sollte das nicht der Fall sein. ist an der Versorgung von der Starterbatterie bei laufenfer Maschine, eine Sicherung durchgebrannt. Es gibt noch andere Fehler. aber das solltest du als erstes überprüfen.
Franz

Gast am 11 Sep 2019 14:19:54

SO BIN NUN MAL NACHDEM DAS WOMO 2 TAGE STAND 2KM GEFAHREN UND FÜHRTE FOLGENDE DINGE DURCH.
Nicht an Landstrom gehen.
Kühlschrank ausschalten das der nicht auf 12 Volt funktioniert.
Fahrzeugbatterie: Ist das die Starterbatterie = SB
Bordbatterie oder Servicebatterie = BB
Schalte am Aufbau alles aus. 
Messe die Ruhespg der Starterbatterie IST 13,82V
Ruhespg der Bordbatterie. IST 14,02V
Starte die Maschine.
Nach 10 min Die Spg der Batterien;
-
SB...... IST 14,74V
BB..... IST 14,04V
Abblendlicht einschalten.
5 min später.(Maschin1e läuft noch immer)
Spg. der SB..... IST 14,40V
BB..... IST 14,04V
Jetzt schalte den Aufbau ein. kein Kühli auf 12 Volt.
Nach 10 min :
Spannung der SB.... IST 14,35V
Spannung der BB.... IST 14,03V
Maschine aus. Werte schicken.

SOWEIT MEINE MESSUNGEN LAUT Franz Vorgabe.

lIES das WoMo noch 10 Minuten weiter laufen und hatte folgende Werte als ich den Motor aus schaltete :

SB IST 14,22V dabei sackte diese ab bis 13,92v nun schaltete ich den Lichtschalter aus wobei die Fahrzeugbeleuchtung eh schon aus war. Weiter wie 13,88V Sackte die AB obwohl der Motor aus war und lediglich der Schalter dsr sich im Leerlauf befindlichen Aufbaus nicht ab.
BB IST 14,04V

Alles ohne Belastende Verbraucher im Aufbau.

Gast am 11 Sep 2019 14:36:02

Die fliegende Sicherung an Batterie ist defekt. - erst mal eine neue besorgen....

Stocki333 am 11 Sep 2019 17:50:08

hallo Mario
Sorry das ich mich erst jetzt melde. War mit dem Bike Unterwegs.
Die Messwerte bestätigen was du schon herausgefunden hast. Defekte Sicherung.
Lichtmaschine scheint in Ordnung zu sein und zu laden. Wenn du wieder nach Hause fährst. Ein Tipp. Fahre wieder mit Kühli auf 12 Volt. Eventuell auch mit Licht. Bevor du in Abstellst messe die Spg der Starterbatterie. ist die bei 14 Volt, Passt das. Dann ist deine Lima In Ordnung.
Dein >Eingebautes Ladegerät funktioniert. Aber das weist du ja schon. Aber es verfügt über eine Eigene Leitung zur Servicebatterie. So kann es Laden obwohl vermutlich die Sicherung an der BB defekt ist.
Diese Sicherung, wenn du die Erneuert hast. Landstrom Abschliesen. Für 10 min Alle Lampen im Aufbau einschalten. Batterspg BB ist bei ca 12,5 V. Dann die Maschine Starten. Die Spg der BB geht rasch Richtung 14 Volt. Ist das der Fall ist der Ladezweig Starterbatterie Zur Bordbatterie in Ordnung. Damit wird deine Batterie wieder beim Fahren über die Lima geladen.
Wenn noch Fragen gegen 21 Uhr bin ich wieder Online.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umformer Miko MK 120 oder Dometic MK 120
Steckereinsätze im CBE 500EM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt