Hallo
Habe ein Problem mit meiner Aufbau Batterie. Dethleffs 1993er
WoMo recht frisch in meiner Hand und nie autark unterwegs gewesen. Heute der erste test.
Sobald ich Verbraucher z.b. Wasserhahn betätige erlischt die Bereitschaftsanzeige im Bedienpanelle, hatte defekte Pumpe in Verdacht und klemmte diese kurzerhand ab.
Diesmal erlosch die Leuchte im Pannel nicht. Wieder angeklemmt und es war wieder der Uhrzustand.
Konnte es nicht glauben das die am Morgen noch an 230v arbeitende Pumpe defekt war und betätigte eine der 12v Innenleuchten
Diese klimmte nur und sofort ging die Kontrolleuchte am Panelle aus, selbiges beim 12v Dachlüfter, er zuckte ganz minimalistisch.
Danach hab ich an der angeschlossenen Batterie genießen und 14.56v gehabt.
Am Solarreglereingang kamen von Dach obwohl es schattig war 16.75v. Am Ausgang lagen wieder die zuvor schon an der angeschlossenen Batterie gemessenen 14,56v an.
Dachte erst der Ladestrom vom Solarpanelle wäre zu gering und fuhr aus dem Schatten in die Sonne.
Dubioser Weise konnte ich messen, je mehr Sonne aus den abziehenden Wolken kamm um so geringer wurde die Spannung an der Versorgungsleitung vom Solarpanele - sackte runter bis 5v.
Leitung frei geklemmt und siehe da 16.65v Max Co Dach je nach Wolkenlage.
Nun hab ich den plus pol der Batterie abgeklemmt und dort zwischen den polen 10.1v.
Auch zeugte die Kontrolleuchte am Solarregler erst hell leuchtend "Akku voll"an als ich die Batterie abglemmte.
Nehme sn die Batterie ist defekt, habe aber kein Externes Ladegerät um mal im Keller ausgebaut zu laden.