rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Resopal auf Resopal kleben - welcher Kleber

WERNER1953 am 04 Sep 2019 14:47:33

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

bei unserem erst 1 Jahr alten Hymer Wohnmobil ist leider die Resopalbeschichtung der Tischplatte gebrochen, da etwas darauf gefallen ist. Eine komplett neue Tischplatte ist mit ca. 750,00 € zu teuer. Eine Original Resopalplatte kostet bei Hymer ca 145,00 €. Sie muss dann noch zugeschnitten und aufgeklebt werden.
Nun meine Frage:

Welchen Kleber nehme ich, um Resopal auf Resopal zu kleben?

Es gibt zwar einen Kleber von Resopal; aber nur im Karton mit 12 Kartuschen. Der scheidet somit aus.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldfinger am 04 Sep 2019 14:59:14

2-Komponenten Kunstharzkleber. Z.B. Uhu Endfest 300

Andreas

goldfinger am 04 Sep 2019 15:57:07

Ich weiß nicht wie Deine Vorkenntnissse sind, deshalb erlaube ich mir ein paar Tipps zu geben.
Beschichten sollte man immer von beiden Seiten gleichmäßig. Anderenfalls kann es bei Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen zum Verzug kommen. Die alte Oberfläche mit groben Papier z.B. 60er anschleifen. Zum Aufkleben würde ich eine Möbeltischlerei suchen, die eine Furnierpresse hat und dann über Nacht mindestens 12 Sunden kalt pressen lassen. Falls Du nicht weißt, wie Du den Überstand bündig bekommst, lass das besser den Tischler machen.

Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Sep 2019 16:30:45

Schichtstoff auf Schichtstoff sieht nicht schön aus und wird immer hingepfuscht aussehen. Wenn du trotzdem verkleben möchtest, nimm einen Druckkleber, da ist nicht die Dauer, sondern die Höhe des Druckes entscheidend.

145 €uro nur für die Resopalplatte fällt auch unter Wucher, oder sind das mindestens 5 m2? Versuche, beim einem Tischler ein ähnliches Dekor zu bekommen, da fährst du erheblich billiger.

goldfinger am 04 Sep 2019 17:04:35

egocogito hat geschrieben:.....Wenn du trotzdem verkleben möchtest, nimm einen Druckkleber, da ist nicht die Dauer, sondern die Höhe des Druckes entscheidend....

Erstmal prüfen woraus die Tischplatte ist. Wegen des Gewichts gibt es auch Tischplatten mit einer Füllung aus Pappwaben. Das hält kaum Druck aus.

Andreas

schwede73 am 04 Sep 2019 18:04:39

Servus Werner,

such dir einen Schreiner in deiner Nähe,
der hat bestimmt ein ähnliches Dekor rum liegen.
Der schleift dir die Platte ab und beschichtet sie dir beidseitig neu.
Wahrscheinlich brauchst du aber dann noch eine neue Kante rum,
was aufwändiger wird, da ja meist die Ecken rund sind...

Alternativ lass dir gleich eine neue Platte machen,
Trägermaterial aus Pappelsperrholz (leicht) oder Multiplex (etwas schwerer) und öle die Kante nach dem Beschichten.
Hat noch dazu den Vorteil, das dir keine Kunstoffkante mehr abfallen kann.
Für 150,00€ ist da viel passiert...

P.s.: Resopal ist ein weit verbreiteter Markenname für HPL (High Pressure Laminate) oder auf deutsch "Schichtsstoff",
ähnlich wie "Tempo" für ein Papiertaschentuch.
Beim "Resopal" gibt es natürlich gravierende Qualitätsunterschiede,
von einer hauchdünnen Papierschicht bis zur fast unverwüstlichen Oberfläche gibts alles im Handel.
Was ich so gesehen habe, wird bei vielen Ausbauern eher die dünne Papierschicht verwendet,
da ja die Gewichtsersparniss im Vordergrund steht. ;-)

Schöne Grüße vom Schreinermeister. ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger mal anders
Nachträglicher Einbau Seitenfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt