aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschbereich wasserdicht sanieren

Reudelsterz am 12 Sep 2019 11:29:29

Hallo,
ich muss meine Dusche restaurieren.
Diese war bisher noch von meinem Vorgänger an den Wänden mit Dc-fix verkleidet.
Dieses hat mir nicht mehr gefallen und habe es entfernt.
Nun habe ich festgestellt, das in der hinteren rechten Ecke, dort wo zwei Wände aufeinander stoßen , sich eine Lücke aufgetan hat, ca. 30 cm von unten nach oben, in welche ich mit einem Messer hereinkomme, also nicht besonders groß, aber dennoch nicht mehr dicht.

Nach tagelanger Suche bin ich aber zu keinem Entschluss gekommen, wie ich hier vorgehen soll.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, oder hat gar so etwas schon mal gemacht.
Ein Feuchteschaden scheint nicht vorzuliegen.

Letzten Endes habe ich vor, die Wände wieder mit Dc-fix zu verkleiden, da die vorhandenen Wände nicht mehr schön aussehen.
Aber wie vorarbeiten????
Natürlich zuerst die Ecke abdichten, ist aber nur ein messerbreiter Spalt. Womit?
Wie Wände vorbehandeln?

Gruß aus der Eifel

Wilfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Sep 2019 11:49:06

die Fuge kannst du mit Sikaflex abdichten sika 221 reicht dafür.
wie die Wände vorbereiten?...dazu müsste man wissen wie sie jetzt beschaffen sind. Diese Dc-fix folie war ja schon vorher dort drauf. Wenn du dort Folie aufbringen willst, muss der Untergrund glatt wie ein Kinder Popo sein :ja: ...

geralds am 12 Sep 2019 13:30:03

Hallo Wilfried,

in meinem alten Womo war die Dusche mit PVC-Bodenbelag (Vinyl) verkleidet. Sah gar nicht so schlecht aus. Gibt es in vielen Dekoren. Die Ecken waren mit normalem Silikon für´s Bad verfugt. Hielt bis zum Verkauf nach 21 Jahren.

Gruß Gerald

Anzeige vom Forum

camperjuana am 12 Sep 2019 18:54:06

Nabend :)

Ich würde auch eher zum Abdichten im inneren Bereich Silikon verwenden. Außen jedoch nur Sikaflex.

Aber is nur eine persönliche Meinung und auf meiner eigenen persönlichen Erfahrung basierend. Diese hat mich jedoch nicht enttäuscht und bisher immer "dicht" gehalten.

Inselmann am 12 Sep 2019 19:11:33

ich habe CT1 schon oft verwendet. Nicht billig, aber wirklich gut
--> Link

Reudelsterz am 14 Sep 2019 10:46:30

Hallo,
hat sonst niemand eine Idee? :idea:
Ihr schreibt doch sonst immer viel zu allen möglichen Themen! :?:

Gruß aus der Eifel
Wilfried

camperjuana am 14 Sep 2019 21:29:26

Naja, also im Prinzip gibt's da nicht viele Ideen... Ich würde den messerbreiten Spalt mit Silikon abdichten und dann mit dem gewünschten Material verkleiden. In meiner Nasszelle ist es auch PVC und das hält dicht und man kann es prima abwaschen. Ich hab mir einen Feuchtigkeitsprüfer angeschafft und gehe damit ein paar Mal im Jahr alles ab. In der Nasszelle würd ich ein paar Tage vorher nicht duschen, damit keine Restfeuchtigkeit das Ergebnis verfälscht. So kannst du testen, ob sich irgendwo Feuchtigkeit sammelt. Ansonsten immer auf komische "Beulen" achten- dann hätte sich aber bereits Flüssigkeit in der entsprechenden Wand gesammelt. Vor allem an Außenwänden geschieht das gerne mit der Feuchtigkeit.
Poste mal ein Bild mit dem Spalt...

Reudelsterz am 15 Sep 2019 09:55:10

Bild Dusche

[url][url=https://www.wohnmobilforum.de][/url][/url]

Reudelsterz am 15 Sep 2019 11:35:37

Und dann habe ich heute morgen noch einen Riss in der Duschwanne entdeckt.
War bisher bis unten hin mit dc-fix verkleidet und am Rand mit Silikon o.ä. ausgespritzt.[url][url=https://www.wohnmobilforum.de][/url][/url]

uschi-s am 15 Sep 2019 12:02:30

Dann wird es ja wohl eine etwas größere Reparatur. Wenn du die Duschwanne austauschen musst, dann gehe auch bei der Eand keine Kompromisde ein.

Russel am 15 Sep 2019 17:25:17

Ich bin ja auch noch am überlegen wie ich meine Dusche in schön hinbekomme.
Ich werde mir eine flache Acrylwanne aus aus dem Hausbedarf einbauen. Die Wände verklebe ich mit Platten von Decowall oder Kunststoffplatten in der erforderlichen Größe, also 3 Platten.
Bin mir aber noch nicht wirklich im klaren wie ich die Ecken und den Anschluß zur Duschwanne dauerhaft und womo-belastbar abdichte.

In die Ecken könnten einfache 90Grad leisten, die vollflächig mit den Decoplatten verklebt werden.
An der Dusche überlege ich noch.

Bin zwar SHK ler, aber im Womo gelten andere Gesetze als im Haus. Wenn da was undicht wird sieht man es meist erst zu spät.

Innen würde ich auch Silikon nehmen, hat sich bewährt und hält sogar Aquarien dicht....

uschi-s am 15 Sep 2019 18:00:02

Als wir Probleme mit dem Waschbecken hatten, haben wir die Fugen mit Silikon abgedichtet. Das hat prima gehalten.
Aber vielleicht haben die D
Selbstausbauer da Tipps.

Inselmann am 15 Sep 2019 20:43:00

Nur mal am Rande, "Silicon" ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt Silicon und Silicon. Man muss schon das richtige fuer den jeweiligen Anwendungsbereich auswaehlen.

bernierapido am 15 Sep 2019 20:58:21

Ich würde keine zu flache Wanne nehmen. mindestens 5cm Seitenhöhen. Der Wohnwagen muss absolut gerade stehen, eher sogar Richtung Abwassertank geneigt, dass das Duschwasser sofort abläuft.
Bei mir staut sich häufig das Wasser wobe der Wg von der Suche bis zum Abwassertank auch 3m ist.
Ich würde die Wände mit selbstklebender Kunsstofffolie renovieren. PVZ (Venyl) ist bei der Fläche echt schwer.
Wie wäre es, wenn du zunächst einen Armierungsstreifen (Glasfaser) in die Ecken klebst und dann die Wände komplett spachtelst und schleifst. Dann lackieren und dann die Folie kleben, schön eine Wand in den Ecken überlappend.

geralds am 16 Sep 2019 09:02:15

bernierapido hat geschrieben:Ich würde die Wände mit selbstklebender Kunsstofffolie renovieren. PVZ (Venyl) ist bei der Fläche echt schwer.

PVC (Bodenbelag aus Vinyl) hat ein Gewicht von ca. 2kg /m². Eine Wand von angenommenen 0,8x2m also 3,2kg. Das sollte noch gut zu verarbeiten sein.

Gruß Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank Füllstandsanzeige zeigt halb voll
Abwasserzulauf und Maus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt