Dometic
hubstuetzen

Kleiner 6 m und Stock oder Einzelbetten

maranot575 am 15 Sep 2019 12:28:40

Hallo - wir haben einen Bürstner Marano t 575 - das Bste was wir je hatten. Jetzt ist er in die Jahre gekommen und hat über 225.000 km, sodass wahrscheinlich über kurz oder lang ein Ersatzfahrzeug gekauft werden muss.
Wir suchen wieder einen unter 6 m mit Stock- oder Einzelbetten. Bei mobile.de und caraworld.de kann man zwar einschränken, aber das klappt nicht so richtig.
Auch wären mir natürlich die persönliche Erfahrungen wichtig.
Das Fahrzeug muss nicht neu sein, sollte aber mindestens EURO 5 oder besser 6 haben.
Herzlicher Gruss und einen schönen Sonntag
Heinz

Anzeige vom Forum

maranot575 am 04 Mär 2020 16:55:29

Hab jetzt folgende gefunden

Challenger 194 Genisis
Forster T599 HB
Chausson Flash 514
PLA siena 330

Die haben alle ein zusätzliches Hubbett. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Jahrzeuge

Gruss
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

FastFood44 am 05 Mär 2020 11:48:42

Hallo Heinz

Ich habe die Befürchtung dass solche kompakten und pfiffige Fahrzeuge irgendwie aus der Mode gekommen sind.
Alle bauen irgendwie ab 6,40 aufwärts mit Einzelbetten.
Wir sind auf 5,63 m unterwegs. Stockbetten und Alkoven. Also vier Festbetten.-
Fahren es seit 15 Jahren und auch wir schauen nach Fahrzeugen unter 6 m und irgendwie gibt es derzeit nichts passendes.

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Petra

PS: Hymer hat doch einen mit Einzelbetten auf 5,99 oder den Adria mit Slide Out Einzelbetten 5,99?

Anzeige vom Forum

strunzi am 05 Mär 2020 11:56:45

Hallo Heinz,

wir fahren den Challenger Genesis 31 Bj. 2014 identisch dem 194.
Wir sind 2 Erwachsene + 1 Kind und sind mit dem Fahrzeug bezüglich Abmaße und Stauraum super Zufrieden!

Hast Du konkrete Fragen?

morpheus22 am 05 Mär 2020 12:46:49

FastFood44 hat geschrieben:Ich habe die Befürchtung dass solche kompakten und pfiffige Fahrzeuge irgendwie aus der Mode gekommen sind.
Das hat einerseits mit der Demografie zu tun, dazu zählen wir uns auch, denn wir möchten kein Querbett, wo der eine über den anderen kraxeln muss, andererseits hat es auch was mit dem Boom bei den KaWa zu tun, meiner Meinung nach. :)
Auch unter 6m: Weinsberg CaraHome 550 MG --> Link

ppgg am 05 Mär 2020 14:03:31

Es gibt auch noch von Ilusion den XMK 590L --> Link. 5,99m lang, Stockbetten, optionales Hubbett.

maranot575 am 06 Mär 2020 14:24:26

Hallo Jochen,
wichtig ist für uns zwei getrennte Betten und max 5,99 lang. Wir machen Wintercamping - also wintertauglich mit Bodenheizung und wenn möglich beheizter Abwassertank.
Wie schon geschrieben, haben wir den Bürstner Marano t 575 - ein Superfahrzeug. Hat halt schon mehr als 230000 km und muss wahrscheinlich bald ausgetauscht werden.

Herzlicher Gruss

Heinz

bhomburg am 11 Mär 2020 10:07:54

FastFood44 hat geschrieben:PS: Hymer hat doch einen mit Einzelbetten auf 5,99 oder den Adria mit Slide Out Einzelbetten 5,99?

Den Adria SLS gibt es nicht mehr neu. Das Modell wurde nach nur zwei (oder warens drei?) Jahren wieder eingestellt. Wie mir ein Händler gesagt hat haben die die Technik nicht richtig in den Griff gekriegt - es gab sehr viele Reklamationen und zu hohe Garantiekosten. Er hat die auch aus seiner Vermietflotte rausnehmen müssen deswegen. Schade, denn das Konzept ist sehr pfiffig.
Gebraucht kaufen würde ich den nur mit Garantie vom Händler.

Die Hymer mit 6m (Modellbezeichung "504") haben hinten ein Einzel-Querbett. Wenn das mit den Lebensgewohnheiten passt (einer schläft im Hubbett, einer hinten - die Sitzgruppe ist halt bei heruntergelassenem Hubbett nur noch eingeschränkt nutzbar) ist das eigentlich das Optimum. Gibt es mit Euro 6 aber nur noch in 2.22 Breite als Exsis (ab Mj 2018) oder "B DL" (Bj. 2017-2018). Der Vorteil ist hier dass die Dinger wirklich leicht sind und man auch mit viel Zubehör keine Probleme mit der 3.5t- Grenze hat. Aber viel Platz ist halt nicht. Wenns passt - top. Hohes Preisniveau. Der B DL hat Doppelboden und auf Wunsch Warmwasserheizung, bei genügend Kreuzchen in der Aufpreisliste konnte man den als kleines Luxusmobil konfigurieren, allerdings war dann auch der Preis sechsstelliger Luxus.
Gebraucht bekommt man die auch als B mit 2.35 Breite, aber hier ist das grösste Angebot mit Euro IV.
Euro IV haben auch die Exsis bis 2012 die auf Ford Transit aufbauen. Das ist die Baureihe mit den vielen Motorschäden. Würde ich nur mit AT-Maschine oder eingepreister Reparatur kaufen.

stegi am 11 Mär 2020 10:40:20

Hallole, guck mal hier bei Pilote, den G600L hat ein Freund und ist zufrieden:
--> Link
Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Stegi

strunzi am 11 Mär 2020 13:44:28

maranot575 hat geschrieben:Hallo Jochen,
wichtig ist für uns zwei getrennte Betten und max 5,99 lang. Wir machen Wintercamping - also wintertauglich mit Bodenheizung und wenn möglich beheizter Abwassertank.
Heinz

Hallo Heinz,
sorry, hab das eben erst gelesen.
Bei den genannten Bedingungen fällt der Challenger 194 komplett raus.

ppgg am 11 Mär 2020 14:02:41

Der von mir angesprochene Ilusion dann evtl. auch. Beheizter/isolierter Abwassertank ist verfügbar, Bodenheizung nicht. Hat aber 70 mm GFK-Boden.

LG Peter

bhomburg am 18 Mär 2020 20:48:43

bhomburg hat geschrieben:Die Hymer mit 6m (Modellbezeichung "504") haben hinten ein Einzel-Querbett.

Gerade einen B504 mit Etagenbetten gesehen: --> Link. Mega-seltener Sonderumbau. Wusste gar nicht dass das möglich ist. Perfekt, wenn die fehlende/kleine Garage nicht stört.
Und wenns ohnehin nur von zwei Personen genutzt wird - Hubbett durch Staukästen ersetzen.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Welcome 14 Kaufberatung erbeten Wasser ausgelaufen
Besichtigung ohne Landstrom und Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt