FastFood44 hat geschrieben:PS: Hymer hat doch einen mit Einzelbetten auf 5,99 oder den Adria mit Slide Out Einzelbetten 5,99?
Den Adria SLS gibt es nicht mehr neu. Das Modell wurde nach nur zwei (oder warens drei?) Jahren wieder eingestellt. Wie mir ein Händler gesagt hat haben die die Technik nicht richtig in den Griff gekriegt - es gab sehr viele Reklamationen und zu hohe Garantiekosten. Er hat die auch aus seiner Vermietflotte rausnehmen müssen deswegen. Schade, denn das Konzept ist sehr pfiffig.
Gebraucht kaufen würde ich den nur mit Garantie vom Händler.
Die Hymer mit 6m (Modellbezeichung "504") haben hinten ein Einzel-Querbett. Wenn das mit den Lebensgewohnheiten passt (einer schläft im Hubbett, einer hinten - die Sitzgruppe ist halt bei heruntergelassenem Hubbett nur noch eingeschränkt nutzbar) ist das eigentlich das Optimum. Gibt es mit Euro 6 aber nur noch in 2.22 Breite als Exsis (ab Mj 2018) oder "B DL" (Bj. 2017-2018). Der Vorteil ist hier dass die Dinger wirklich leicht sind und man auch mit viel Zubehör keine Probleme mit der 3.5t- Grenze hat. Aber viel Platz ist halt nicht. Wenns passt - top. Hohes Preisniveau. Der B DL hat Doppelboden und auf Wunsch Warmwasserheizung, bei genügend Kreuzchen in der Aufpreisliste konnte man den als kleines Luxusmobil konfigurieren, allerdings war dann auch der Preis sechsstelliger Luxus.
Gebraucht bekommt man die auch als B mit 2.35 Breite, aber hier ist das grösste Angebot mit Euro IV.
Euro IV haben auch die Exsis bis 2012 die auf
Ford Transit aufbauen. Das ist die Baureihe mit den vielen Motorschäden. Würde ich nur mit AT-Maschine oder eingepreister Reparatur kaufen.