Amundsen 600 E, 2016.
Nach Schließen der Wasserhähne und der Toilettenspülung ertönt ein lauter Klopfton. Bahnt sich da ein Defekt an?
Danke für Eure Hilfe
|
Amundsen 600 E, 2016. Nach Schließen der Wasserhähne und der Toilettenspülung ertönt ein lauter Klopfton. Bahnt sich da ein Defekt an? Danke für Eure Hilfe Moin Hast Du eine Druckpumpe oder eine Tauchpumpe? Ich vermute mal, dass bei Dir eine Druckpumpe verbaut ist. Dann ist noch festzustellen, ob Du ein Druckausgleichgefäß hast - wenn nicht, dann sollte das Einbauen eines solchen helfen. Es kann aber auch sein, dass sich eine Leitungsbefestigung gelöst hat - dann gibs beim Abschalten eben auch ein kurzes Klopfen. Gruß Jürgen Hallo! Hatten das gleiche Problem im vorherigen Wohnmobil mit Druckpumpe. Unsere Nachbarn konnten es hören. Haben alle lose auf dem Boden erreichbaren Schläuche isoliert (Baumarkt, graue Isolierung für Heizungsrohre) und die Pumpe auf Gummifüsse/puffer gesetzt. Wurde um 80 % besser. Wollten auch wie schon oben geschrieben ein Ausgleichsbehälter einbauen, haben es dann gelassen, weil wir das Wohnmobil verkauft haben. Wir haben jetzt eine Tauchpumpe und die gefällt uns besser. Leise und billiger bei Defekt. Das Klopfen entsteht, weil die Pumpe nach dem Schließen des Hahns noch stoßweise Wasser in die Leitung pumpt, bis der Druckschalter den Druck zum Abschalten erreicht hat. Also kein Defekt, sonder einfach nur nervig. Wenn man Nachts mal den Hahn aufdreht, hat man das Gefühl, man weckt alle Umstehenden. Gruß Eduard Vielen Dank für die Antwort,genauso empfinden wir das auch. Das Geräusch war nur früher leiser. Deswegen sind wir beunruhigt. Dann können wir unsere Reise erstmal beruhigter beenden. Danke … interessant, denn im Westfalia Amundsen 600E ist serienmäßig keine Druckpumpe verbaut. Ich weiß nicht welche Pumpe im Amundsen ist. Dann werde ich doch Zuhause mal in der Wekstatt nachfragen. LG Rita
Hallo Rita, eine Tauchpumpe hängt im Wassertank (deswegen Tauch-pumpe :ja: ) Eine Druckpumpe ist außerhalb des Tankes ... :lol:
ja, das solltest Du machen. In meinem Wessie war nichts dergleichen zu hören. Vielleicht schlägt die Pumpe gegen den Behälter. Der Wassertank ist links neben der Nasszelle unter dem Längsbett Fahrerseite. Kannst Du Orten wo das Klopfen herkommt ? Ein leichtes Klopfen ist normal, siehe Wasserwidder bzw. Ram Pump. Wenn es stärker klopft, liegt ein Schlauch wo lose an!! Schlecht da dieser mit der Zeit durchscheuern wird |
Anzeige
|