aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Horror, das ging letzte Woche in Kroatien ab

jorgito am 16 Sep 2019 13:32:51

Istrien CP Polari bei Rovinj
Ohne Worte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Sep 2019 14:04:48

Kann es sein das es oft Wohnmobile sind die auf Stützen stehen ?
Gruß Long John

jorgito am 16 Sep 2019 14:09:50

Das Womo auf dem Foto was auf der Seite lag hatte keine Stützen, war nur ein bissel windig den Tag

Anzeige vom Forum

vx2200 am 16 Sep 2019 14:19:06

LongJohn hat geschrieben:Kann es sein das es oft Wohnmobile sind die auf Stützen stehen ?
Gruß Long John

Was da nach Stützen aussieht sind Bergehilfen. Hab ich auch erst bei genauerer Betrachtung bemerkt.

cbra am 16 Sep 2019 14:19:54

jorgito hat geschrieben:Istrien CP Polari bei Rovinj
Ohne Worte
...

nachdem der andere thread gelöscht wurde sind die antworten weg...

warum ohne worte?

gab es eine wetterwarnung
verletzte?
was kann man besser machen ?

ohne worte ist mMn wie gaffen > #gaffengehtgarnicht

cbra am 16 Sep 2019 14:20:52

jorgito hat geschrieben:...war nur ein bissel windig den Tag

kannst du das spezifizieren? irgendwer wird ja die windgeschwindigkeit gemessen haben

Gast am 16 Sep 2019 14:24:44

Ich dachte das es vielleicht daran liegen könnte das man mit Stûtzen eine schmalere Spurweite hat als auf Rädern.
Long John

klaus1968peter am 16 Sep 2019 14:28:55

Die Hubstützen von dem einen sind eindeutig zu lange wenn er damit das ganze Womo umwerfen kann. :lach:

Spaß beiseite, ich denke da wird so eine kleine Windhose durchgefegt sein.
Hab so etwas auch schon erlebt in Kroatien.
Ohne Vorankündigung durch Wolken oder so ist aus heiterem Himmel so eine Windhose mit ca. 20m Durchmesser über den Strand gefegt und hat dort ein heilloses Chaos hinterlassen.
Es sind keine größeren Schäden entstanden, war zum Glück damals nur großes Handtuch Chaos und die Leute alle geschockt. :eek:

volki am 16 Sep 2019 14:37:37

Horror, das ging letzte Woche in Kroatien ab

nur dass es gesagt ist, Kroatien scheint sich hier auf Istrien zu beziehen.
Wir sind letzte Woche, von Rijeka bis nach Montenegro gefahren und haben nichts von Unwetter oder starkem Wind/Sturm oder so bemerkt.

War das ein lokales Ereignis ? Borra ?
.

klaus1968peter am 16 Sep 2019 14:47:02

Bei mir war das Ereigniss damals auf der Insel Cres nähe Martinscica

Rockerbox am 16 Sep 2019 16:08:49

Scheint eine klassische Bora gewesen zu sein, leider keine Seltenheit, auch nicht in Istrien, die kann sich sogar bis rüber nach Lignano ziehen! Kommt bei heiterem Wetter aus dem Nichts und kann ordentliche Verwüstungen hinterlassen. Bootsfahrer können mehrere Lieder davon singen!

thomas56 am 16 Sep 2019 16:11:55

so ein 3,5-Tonner, ist da wohl schnell mal umgeweht?

Rockerbox am 16 Sep 2019 16:14:29

thomas56 hat geschrieben:so ein 3,5-Tonner, ist da wohl schnell mal umgeweht?

Wenn du mit der Breitseite im Wind stehst kann das schon vorkommen, es sind schon LKW's und Busse von der Straße gefegt worden. Man kann sich die Kraft einer Bora kaum vorstellen und vor allem das Auftreten bei schönstem Wetter ist heimtückisch.

Dieses Jahr im Juni war die Küstenstraße im Bereich von Senj während unseres Urlaubs auch mal gesperrt, weil eine kleine Bora unterwegs war .....

Das Meeresgebiet im Kvarner zwischen Istrien und dem östlichen Festland gilt nicht umsonst als eines der gefährlichsten Gewässer weltweit ....

cbra am 16 Sep 2019 16:18:10

Rockerbox hat geschrieben:Scheint eine klassische Bora gewesen zu sein, leider keine Seltenheit, auch nicht in Istrien, die kann sich sogar bis rüber nach Lignano ziehen! Kommt bei heiterem Wetter aus dem Nichts und kann ordentliche Verwüstungen hinterlassen. Bootsfahrer können mehrere Lieder davon singen!

also bora wird relativ gut vorhergesagt - nicht mit 100% sicherheit aber mit hoher zuverlässigkeit. wir fahren dann manchmal zum windsurfen an die passenden spots, die segelkollegen bereiten sich entsprechend vor.

deshalb meine frage ob das (vorhersagbare) bora war oder eine der windhosen, die dürften ja wirklich sehr überaschend auftreten

--> Link

--> Link

nur als beispiel bzw erklärung

bernierapido am 16 Sep 2019 18:16:27

Ich weiß nicht, ob es hilft:
Ich habe in Kroatien die Wohnanhänger immer (soweit das möglich war) im rechten Winkel zur Küstenlinie aufgestell und nie ein Vorzelt.
Ich bin mit Einheimischen befreundet und hatte sie anfangs mal gefragt, warum an den Bergstraße soviele LKW-Wracks liegen. Da haben sie mir das gesagt. Auch wenn man unterwegs ist, sofort das Gespann in Sicherheit bringen indem man, wenn das möglich ist, quer zum Wind anhält. Auf keinen Fall weiterfahren.
Eine Bora haben wir auf dem Campingplatz erlebt. Wir waren am Essen als sich das ankündigte, sind soforz zum Platz zurück (auf der anderen Straßenseite) und da ging es schon los. Das Zelt der Nachbarfamilie haben wir an Bäumen und Wohnwagen festgebunden und die weinenden Kinder der Nachbarn bei uns im Wohnwagen untergebracht.
Am nächsten Morgen waren die Schiffe im Hafen alle auf einen Haufen getürmt.
Das war in Zuljana auf Peljesac.

Gast am 17 Sep 2019 06:27:29

. hat geschrieben:Die Hubstützen von dem einen sind eindeutig zu lange wenn er damit das ganze Womo umwerfen kann. :lach:

Das das keine Hubstützen sind ist mir schon klar. Was mich zu meiner Frage bewegte ist das ich oft Wohnmobile mit Hubstützen sehe bei denen der Abstand (Spurweite) wesentlich schmaler ist als die Spurweite der Räder. Und da es oft große Wohnmobile mit großer Seitenfläche sind, ist es doch nicht auszuschließen das diese eher bei Sturm auf die Seite liegen. Letztes Jahr hat mir ein Camper ein Foto gezeigt wie ein großes Wohnmobil auf dem Platz vor der Brücke von Krk auf die Seite lag, andere standen noch.

Gruß LJ

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was man im Kroatien-Urlaub nicht tun sollte
Wohnmobilreise an die Küste von Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt