|
In unserem WoMo ist im Bad durchgehenden Kunststoffboden. Und blöderweise sitzt der nicht beonders fest auf dem, was auch immer da drunter ist. Wenn man an der Befestigung der Toilette zieht, bewegt sich der Kunststoff. Und zwar so sehr, dass die Toilette wackelt. Also, das wackeln ist so stark, dass ich befürchte, dass beim Fahren irgendwann die Schrauben rausreißen. Die schönste Lösung wäre eigentlich, das alles rauszureißen und eine separate Duschtasse einzubauen. Aber nach allem, was ich bis jetzt zum Ausbau von Duschtassn gelesen habe, ist das keine Option. Jetzt ist meine Idee, da eine Holzplatte drüber zu setzen. Aber bekomme ich das Problem damit gelöst? Das wackelige Ding ist da ja immer noch drunter. :?: Hat jemand eine Idee, wie ich den Boden wackelfrei bekomme?
Hallo, das kommt darauf an, wo die Holzplatte aufliegt bzw. wie man das unterfüttert. Ich habe das bei mir so gelöst mit der Platte. Nur habe ich die ehem. Abdeckung vom Klo genommen, die man beim Duschen runterklappen konnte. Allerdings muss ich zum Höhenausgleich vorn auf ganzer Breite ein Aluprofil (Vierkant) unterlegen. Bißchen knarzen tut es immer noch... Habe aber nicht das Gefühl, das dadurch etwas kaputt geht. Ich musste das so lösen, weil bei mir auch die Duschtasse den ganzen Badbereich auskleidet und Wasser beim Duschen da auch drunter kann. Gruß Andreas Bei uns ist nichts zum Runterklappen. Hast du mal ein Bild davon? Ich hatte in meinem Beitrag das Bild vergessen ![]() Hallo, wenn Du das dauerhaft stabilisieren willst, muss das von unten unterfüttert werden. Das wird auch ohne TT irgendwann spröde und undicht. An der Stelle haben die Konstrukteure schon immer bei einigen Herstellern geschlampt.
Verstehe ich nicht :?: Von unten käme man nur ran, wenn man das ganze Wohnmobil zerlegen würde. Ich weiß, dass es bei diesem Hersteller Schwächen bei der Tuschtasse gibt. Aber die hält ja nun schon 17 Jahre Schuldigung. Hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Sollte heißen: wenn du.... Ich würde nichts machen, alles zu dem Zeitpunkt jetzt unnötiger Aktionismus. Wenn es bis jetzt gehalten hat, hälts auch noch weiter und wenn nicht, dann kann man sich immer noch überlegen eine neue Duschtasse rein zu bauen. Die TT die kannst anderweitig gegen Umfallen sichern
Bis jetzt war ja keine TT drin. Die Thetford war ja völlig anders befestigt. Es gibt hier also kein „bis jetzt gehalten“. Irgendwie muss ich die TT ja befestigen. So, wie es jetzt ist, würden irgendwann die Schrauben rausreißen. Annders befesigen: An der „Wand“ hält nicht mal der Klopapierrollenhalter. Wie könnte das „anders“ aussehen? Es geht nicht darum, ob die Duschwanne irgendwann mal einen Riss bekommt. Ahhhh jetzt ja. Dachte das die Halter am Boden schon für die TT sind. Die NH oder? Die Löcher behalten und die Winkel zur TT passend machen?
Bitteschön! vor dem Umbau: ![]() nach dem Umbau: ![]() Das sind die Winkel für die einzubauende TT (Airhead). Da muss nichts passend gemacht werden. Das Problem ist nicht die TT oder die Winkel. Sondern der Boden. Der Kunststoff ist nicht besonders stabil mit dem Holz darunter verbunden, der „schwimmt“. Und wenn man jetzt an einem Winkel etwas wackelt, bewegt sich der Boden mit. Das führt dazu, dass die ganze Toilette wackelt. Natürlich gehen die Schrauben bis ins Holz, aber der Kunsstoff bewegt sich trotzdem mit dem Winkel. Natürlich nicht sehr viel, vielleicht 1 bis 2 mm. Aber das macht am Ende der Toilette dann schon 3 bis 6 mm. Ich tausche jetzt den abgeschrägten Tank (durch den die Toilette leichter nach hinten kippen kann) gegen den geraden. Und hoffe, dass allein dadurch das Problem sich so weit verkleinert, dass es keines mehr ist. Ich glaube nur leider nicht, dass das klappt. Eine Verstärkung des Bodes müsste das Problem ja lösen. Oder die Schrauben von unten mit Muttern festziehen? :?: Dann müsste der Kunststoffboden ja auch weniger Spiel haben.
Danke. Ich kapier es nur leider nicht. :? Ich erkenne da nur das Holzrost. Du hast jetzt unter der TT eine Platte? Aus was für einem Material? Und wie befestigt? im Bild 1 ist die abklappbare Platte. die habe ich nach unten versetzt und die TT draufgeschraubt. (Bild 2) Das Material ist Piacryl mit Holzleisten beklebt... Gruß Andreas Ich habe jetzt erst mal das Bild gedreht ![]() Könnte bei dir auch ähnlich gehen. Ich würde nichts am Boden befestigen, schrauben, verstärken! Im Beitrag Trenntoilette Seite 21 (weiter unten) gibt es Bilder von meiner Lösung. Selbst bei meiner Rumänientour mit wirklich unterirdischen Strassen und Bahnübergängen hat sich nichts bewegt. Bernd
Wie? Was gedreht? Und wieso bei mir ähnlich? Das ist doch meins.
Das habe ich natürlich gesehen. Ich glaube, ich habe mittlerweile ALLE Einbauvaranten gesehen. Aber, ich zitiere mich mal selbst:
sorry, habe ich überlesen.
Das Bild lag bei mir auf der Seite Bei den anderen nicht? Nein, bei mir nicht.
Nein, bei mir auch nicht, aber du betrachtest das wohl mit dem Tablett oder Smartphone. Die drehen die Handybilder mit der Lageinfo im Bild. Der PC tut das nicht. Nur zur Erklärung, Gruß Andreas Nene, sitze am richtigen großen Rechner, aber egal, ist ja nicht das Thema Geniere mich zwar drum meiner Idee, aber wenn sonst keiner ein hat ![]() Ich würde Styrofan oder ähnliches was kein Wasser aufnimmt von den grünen Punkten bis zur grünen Linie passen zuschneiden und rein verkleben Darauf dann ein Holzbrett passend drauf machen, das dann schön mit Silikon verschmieren das kein Wasser rein-drunter kommt Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte VORHER die Schrauben der Winkel von unten anschrauben Das Brett evtl links noch befestigen, scheint ja die Wand des Mobils zu sein Meinte das dann halten müsste :oops:
Hallo Heiterkite (Kiter?) Meine Idee: ich würde den Teil der Duschwanne, der unter dem Klobereich ist abschneiden. Nach den Wandbelägen zu urteilen (Zeit des Gelsenkirchener Barock :) ) ist das Mobil ja schon etwas älter, da kann man nix falsch machen (Garantie etc.) Und vor dem Bad sieht man ja so einen Schlitz. Kannst Du sehen, was da drunter ist? Dient das zum Unterlüften? Dann würde ich in dem freigelegten Bereich einen umlaufenden Rahmen montieren (oder Klötze in einem stabilisierenden Abstand). Dann eine Siebdruckplatte auflegen, wasserdichten Fußbodenbelag drauf und dann hast Du Kontakt mit der Bodenplatte und Stabilität. Nun kann das neue Klo mit der Siebdruckplatte verschraubt werden. Rundrum würde ich zur Wand hin mit Silikon abdichten. Die Umsetzung hängt natürlich auch davon ab, ob Du die Dusche benutzt. Das muss ja dicht werden. Evtl. stellst Du das Klo auch direkt auf die Bodenplatte? Bißchen Mut gehört natürlich dazu und hängt auch ab von deinen handwerklichen Fähigkiten (kleiner Scherz:-) Gruß Andreas Halt uns auf dem Laufenden... Neue Toilette (ohne Schräge) ist da. jetzt kippelt es auf den ersten Blick weniger. Aber wenn mN an der Toilette wackelt, sieht man, dass der Kunststoff sich bewegt/abhebt, bis zur Duschwanne hin. at beduin Deine Idee finde ich schon ganz gut. Aber Styrodinges verstärkt ja nichts. Links ist nicht die Womowand sondern ein Schrank. at taps (Bin aktuell nur noch Ex-Kiterin) Als ich eben nochmal davorstand dachte ich auch schon an „einfach wegflexen“. Zumindest die Erhöhung. Meinst du das? sowas ist hier in dem Thread auch irgendwo. Aber da hatte die Chemietoilette direkt so ein Loch hinterlassen. Oder einen noch größeren Bereich? (Der Platz dort reicht, nur eine Befestigung für den Urintank muss ein Stück davor, in die „Rinne“) Aber ich trau mich auch nicht so recht, da einfach was „kaputt“ zu machen. Da ist Holz drunter, aber nur so etwa 1 cm. Also auch nicht gerade stabil. (siehe Foto) Und Luft und diverse Schläuche. Garantie ist wirklich kein Problem mehr (EZ 2002). Aber wir sind ja vielleicht nicht die letzten Besitzer. Aber wenn ich nur irgendwas drauf montiere, zieht sich der Kunsstoffkram ja vermutlich immer noch mit. Meine Alternatividee ist gerade, eine Platte aufzuschrauben und in der Nähe der Winkel mehrere Schrauben zu nehmen, damit das Plastikzeug dort nicht mehr schwimmt. Alternative II: keine Verstärkung, Längere Schrauben nehmen, die ganz durchgehen, von unten mit Muttern sichern. Ach ja, Dusche wird genutzt. ![]() Das Holzbrett sollte ja auf dem Rand aufliegen, sollte schon einiges bringen :) Ich. werde, wahnsinnig :roll: Ich habe eben gesehen, dass der Kunstsoff schon gerissen ist. So etwa an der Tür entlang. Ich werde jetzt wohl etwas großflächigeres basteln. Am liebsten würde ich den ganzen Boden da rausreißen. Aber dazu müsste erst die Wand ab :eek: In einer Woche muss das fertig sein :cry: Problem gelöst! Ich habe einfach sehr lange Schrauben genommen und von unten mit Muttern gesichert. Jetzt bewegt sich da nix mehr. Und wenn doch die Wanne weiter reißt, muss die halt doch mal neu. (Das liegt dann aber nicht an der TT.) Mir war auch bis heute nicht klar, dass unter dem Kunststoff erstmal irgendein Dämmstoff kommt. Fühlt sich an wie das Zeug, mit dem man Blumengestecke macht. Ich wollte eigentlich nur gucken, wie weit ich durchgebohrt habe. Weil ich nichts anderes langes, dünnes hatte, habe ich eine Spaghetti reingesteckt. Und das Material was dann kam war so instabil, dass ich die reinstecken konnte. Ich wundere mich, dass da überhaupt eine Schraube gehalten hat. |
Anzeige
|