|
Hi, ich habe in unserem Wohnwagen die Tauchpumpe gewechselt, weil die alte kaputt war. Die alte Pumpe hing in einem Wassertank mit Schraubdeckel von dem ein kurzes Schlauchstück bis zur Wasserpumpe angebracht war. Die Länge des Schlauchstücks war genau so lang das die Pumpe im zugeschraubten Zustand des Wassertanks den Boden dessen berührte. Eine übliche Konstruktion. Die neue Pumpe hat aber ein Rückschlagventil, wodurch diese etwas höher ist. Es sind so an den 5-7cm höher. Dadurch ist das Schlauchstück jetzt aber zu lang sodass ich, ohne was an der Schlauchlänge zu ändern die Pumpe schräg in den Wassertank hängen muss da ich den Deckel sonst nicht zuschrauben kann. Meine Fragen dazu: können solche Tauchpumpen auch schräg eingebaut werden oder müssen die immer vertikal hängen? Machen diese Rückschlagventile überhaupt Sinn? Schließlich verhindert das ja quasi im Herbst das Rücklaufen und Auslaufen des Restwassers beim ablassen. Vielen Dank fürs Helfen Grüße Hier mal noch ein Beispielbild: ![]() Der schwarze Schlauch auf dem Beispielbild ist jetzt zu lang sodass die Pumpe schräg im Tank liegt.
Das ist ihnen weitgehend egal. Allerdings bleibt dann mehr Wasser im Tank, das du nicht nutzen kannst.
Ein RV braucht man, wenn man nicht bei jedem Wasseraufdrehen erstmal warten will, bis die Pumpe genug Wasser in die Leitungen gebracht hat und die Luft raus ist. Beim Öffnen eines Hahns vergeht ja etwas Zeit, bis die Pumpe eingeschaltet wird und auch Druck bringt. In der Zeit fließt das Wasser Richtung Tank zurück. Wenn du die Pumpe dazu bringst, erst einzuschalten und dann erst den Hahn öffnest, könntest du wahrscheinlich darauf verzichten. Allerdings kann das RV auch hinter der Pumpe im Schlauch sitzen außerhalb des Tanks. Warum kürzt du nicht den schwarzen Schlauch ? Am Bild sieht das aber nicht nennenswert schräg aus ? RK Danke für die schnelle Rückmeldung. Das Bild ist eins aus dem Internet, nicht meins. Deswegen schrieb ich Beispielbild. Die Pumpe auf dem Bild ist gerade. Mein hängt aktuell geschätzt ca. 30grad schräg... Den Schlauch kürzen, ja würde ich machen wenn es sein muss. Allerdings ist er dann, wenn ich die Pumpe mal wieder wechsle (die Notfallpumpe hat kein RV) wieder zu kurz.... Das mit dem Restwasser ist klar. Moin 1. Leicht schräg juckt die Pumpe nicht - zieht aber eher Luft und macht den Tank nicht leer. 2. Vermutlich hast Du in der Leitung ein Rückschlagventil!? Wenn ja, dann ist eins zuviel in den Leitungen..stört aber trotzdem nicht.... 3. Für den Winterbetrieb lässt Du das Wasser aus dem FW Tank ab und lässt die Pumpe bei geöffneten Hähnen kurz trocken saugen. Boiler ablassen und Leitungsventil(e) öffnen...Dann hast Du vlt. noch minimale Reste in den Leitungen. Aufbaustrom ausschalten und Hähne geöffnet lassen...und kein Rücklaufventil stört. Ich würde die Leitung kürzen und sicherstellen, dass die Pumpe senkrecht im Tank steht. Alles andere ist Fuscherei. Und - normalerweise kannst Du die Wasserleitung doch etwas hochziehen - die sitzt garantiert nicht fix im Durchlass! Gruß Jürgen
Moin Moin, warum verwendest du eine zu lange Pumpe mit RV, wenn du eine andere passende Pumpe hast ? Nimm die "Notfallpumpe" und bau diese ein. Die zu lange Pumpe mit RV kannst du dann ja im Notfall immer noch nehmen ;-) Grüße Ralf.
Okay, danke. Nein, nur ein Rückschlagventil, direkt an der Pumpe. Der Schlauch ist im Deckel nicht beweglich. Der Deckel hat nach innen und außen einen Anschluss an den die Schläuche befestigt werden. Sonst hätte man ihn einfach ein Stück rausziehen können.
Die Pumpe mit RV ist die leistungsfähigere. Die Notfallpumpe baut sehr wenig Druck auf und ist wirklich nur für den Notfall.
Okay, werd ich so machen. Bastelle mir dann vermutlich einfach ein zweites Schlauchstück für Pumpen mit RV, sodass ich für beide Pumpenhöhen die richtige Schlauchlänge habe. Vielen Dank an rkopka, CamperJogi, Marsu123 für eure schnelle und kompetente Hilfe! Das ist ein angenehmer Einstieg ins Wohnmobilforum. ;) Meine Pumpe hängt senkrecht im Tank und berührt der Lauf - Geräusche wegen :wink: den Boden des Tankes nicht. Und beim befüllen des Tankes keine oder weniger Luft in der Anlage zu haben öffne ich, bei stromloser Pumpe alle Wasserhahne bis der Tank voll ist. Erst dann schließe ich die Hahnen und schließe die Pumpe wieder (über einen Schalter) an das Stromnetz an :wink: MfG kheinz
Welches Wohnmobil habt ihr denn? Bei zu schwacher Leistung der Pumpe sind oftmals die Stromanschlüsse an der Pumpe (braun/blau) vertauscht. Hatte ich in meinem Sunlight auch und habe mir eine Reich Twin Pumpe gekauft, damit wurde es auch kaum besser, als ich dann die Anschlüsse umdrehte hatte ich vollen Druck im System. Okay.... Ich gehe einfach mal davon aus dass die Leitung nicht verpolt ist... Blau an blau, braun an braun. Wenn dann müsste schon die Zuleitung verpolt sein. :)
Genau, so war es bei meinem Wohnmobil und bei vielen anderen auch. Versuche einfach mal die Anschlüsse zu tauschen, es kann ja nichts passieren, die Pumpe läuft dann nur andersrum und funktioniert entweder nicht mehr gut oder si funktioniert eben richtig gut, dann waren die Anschlüsse verpolt. Okay, wenn die Pumpe durch die Verpolung keine Schäden nehmen kann dann probier ich's. Noch ein Hinweis dazu! Wenn das Wasserleitungssystem bisher quasi Drucklos war und vom Hersteller so konzentriert wurde, wäre ich vorsichtig mit einem Rückschlagventil!
Was soll das ändern ? Die Pumpe drückt so und so mit dem, was sie kann. Was soll das RV da bewirken ? RK
Kannst du das ein wenig erklären. Was bedeutet drucklos? Ohne Rückschlagventil ist die Schlauchleitungen, die Schlauchverbindungen etc. bisher drucklos. Wasserhahn schaltet Mikroschalter, Pumpen beginnt zu laufen, Wasser läuft aus dem Wasserhahn, Wasserhahn zu Pumpe schaltet ab. Das Wasser aus dem Schlauchsystem läuft in den Tank zurück, das Schlauchsystem ist drucklos. Beim Rückschlagventil wird ein Druck dauerhaft im Leitungssystem gehalten. Im Grunde dürfte aber kein Druck im System verbleiben da der Mikroschalter für die Pumpe erst anschaltet wenn der Hahn schon ein Stück offen ist. Andersrum geht die Pumpe schon aus bevor der Hahn komplett zu ist. Ich werde das aber beobachten. Ich werde den Hahn nach der Benutzung mal mit ausgeschalteter Pumpe öffnen. Da müsste ja dann noch Wasser mit Druck rauskommen. Sollte das der Fall sein säg ich das Rückschlagventil einfach ab. Das löst 2 Probleme. Kein Restdruck mehr im System und die Schlauchlänge passt auch wieder. Auf der Pumpe ist normalerweise der Druck angegeben z.B. 1,3 Bar oder so, der Druck wird in der Leitung gehalten. Der Vorteil dabei, beim öffnen vom Wasserhahn kommt sofort Wasser mit Druck heraus. Das Leitungssystem muss aber dafür geeignet sein. Frag lieber Mal in einer Werkstatt deiner Marke nach. Nur mal so zum überlegen :wink: : Wenn das Wasser im Boiler aufgeheizt wird baut sich ein Druck auf. Und um zu verhindern dass das Wasser in dem Boiler zurück in den Tank läuft - muß - ein Rückschlagventil eingebaut sein. MfG kheinz
Ohne Rückschlagventil läuft das Wasser aus dem Boiler nach schließen des Hahns in den Tank zurück. Geht die Pumpe erneut in Betrieb muss sie erst den Boiler füllen. Die Folge, es kotzt Luft und Wasser aus dem Hahn.
Das Wasser läuft ohne Rückschlagventil immer in den Tank zurück, auch wenn der Boiler nicht aufgeheizt wurde. Gruß Scout
Die alte Pumpe hatte ja auch kein Rückschlagventil. Ich habe keinen Boiler sondern einen Durchlauferhitzer auf Gasbasis. Somit gibts auch die hier besprochenen Rücklaufprobleme mit Boilerwasser nicht. |
Anzeige
|