rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtdiode am CEE-Stecker?

Helmchen am 21 Sep 2019 19:46:26

Vor langer Zeit habe ich an einer Stromsäule einen CEE-Stecker gesehen, in dessen Gehäuse sich eine kleine Leuchtdiode befand. Leider konnte ich den Eigentümer nicht fragen, wo es den gibt oder wie man den Stecker selbst nachrüstet.

Netter Gimmick. Ich sehe darin aber auch einen Sinn, denn man kann bei Einstecken sofort sehen, ob die gewählte Steckdose funktioniert oder nicht. Im letzten Winter waren wir auf 2 SPs, wo einige Sicherungen der Steckdosen ausgelöst hatten und man kam da ohne Personal nicht dran. Oder sie waren defekt.

Gibt es so etwas zu kaufen? Oder kann jemand erklären, wie man den Stecker nachrüstet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 21 Sep 2019 19:57:37

Helmchen hat geschrieben:Vor langer Zeit habe ich an einer Stromsäule einen CEE-Stecker gesehen, in dessen Gehäuse sich eine kleine Leuchtdiode befand. ...

Gibt es so etwas zu kaufen? Oder kann jemand erklären, wie man den Stecker nachrüstet?

Das ist ein Adapterkabel mit Kontrollleuchte hier: --> Link
Ich nehme an das da keine LED drin ist, sondern eine Klimmlampe ... :lol:

duca250 am 21 Sep 2019 20:00:05

Moin,
Ebay-Artikel-Nr. 153213481845 :)
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

Gerd28 am 21 Sep 2019 21:21:25

Helmchen hat geschrieben:Vor langer Zeit habe ich an einer Stromsäule einen CEE-Stecker gesehen, in dessen Gehäuse sich eine kleine Leuchtdiode befand.

Ich habe, auf die Schnelle, nur ein Adapterkabel CEE Stecker (mit Kontrollleuchte) auf Schuko Kupplung gefunden.

--> Link

Bei den beiden bereits vorgeschlagenen Adapterkabel, handelt es sich um das Gegenstück, also vom Schuko Stecker auf CEE Kupplung (mit Kontrollleuchte).

Helmchen hat geschrieben:Gibt es so etwas zu kaufen? Oder kann jemand erklären, wie man den Stecker nachrüstet?

Nachrüsten dürfte wohl, wegen der Platzverhältnisse im Stecker und der Wasserdichten Abdichtung kaum möglich sein.

Grüße Gerd

duca250 am 21 Sep 2019 21:28:39

Gerd28 hat geschrieben:Bei den beiden bereits vorgeschlagenen Adapterkabel, handelt es sich um das Gegenstück, also vom Schuko Stecker auf CEE Kupplung (mit Kontrollleuchte).

... :confused: Jetzt bin ich verwirrt...

Gerd28 am 21 Sep 2019 21:34:11

duca250 hat geschrieben:... :confused: Jetzt bin ich verwirrt...

Dann vergleiche doch die Bilder und Texte bei Ebay und meinem Link.

Gesucht wurde ein STECKER mit Kontrolle.

STECKER sind die Teile mit den Stiften.

Kupplungen sind die Teile mit den Löchern. :D

gespeert am 21 Sep 2019 21:43:18

Fa. Elektron Berlin.
elektron-berlin.de
Die PU Kabel dieser Firma sind auch sehr gut, meine 5G10 liegen mit 100m Länge seit einem Jahr im Freien und sehen aus wie neu.

duca250 am 21 Sep 2019 21:55:24

...danke. Dann berichtige ich mal mit einem neuen Link.

--> Link

mafrige am 21 Sep 2019 21:57:46

Gerd28 hat geschrieben:
Dann vergleiche doch die Bilder und Texte bei Ebay und meinem Link.

Gesucht wurde ein STECKER mit Kontrolle.

STECKER sind die Teile mit den Stiften.

Kupplungen sind die Teile mit den Löchern. :D

Stecker gibt es auch, hier: Link zum eBay Artikel
Alle von mir genannten Stecker sind montierbar, dass heißt aufschrauben und ans andere Kabel montieren ... bei Bedarf. :lol:

PS: Ich selbst habe diese CEE Adapter Stecker/Dose auf Schuko, was ich für flexibler finde ... mein Kabel dazwischen ist Schuko!

Helmchen am 21 Sep 2019 23:26:41

Ich danke Euch allen.
Gerd, genau der Stecker war es.
So mache ich es auch: Adapter kaufen, Stecker abmontieren und an mein Kabel anmontieren :-)

Gast am 22 Sep 2019 07:10:49

Ohne Arbeit Orginal

--> Link

Alle Leuchtdioden sind nicht sonderbar Haltbar und Ersatz gibts nicht , nur als Anmerkung .
Sicher ein super Gimmick , ich halte nichts davon .

Helmchen am 22 Sep 2019 09:29:51

Die Frage, die sich mir stellt ist, wer bietet die Stecker einzeln an? Ich finde nix.

harald1954 am 22 Sep 2019 09:35:56

Ich habe mir bei Conrad eine LED Kontrollleuchte geholt,ein Loch in die Kupplung am Stecker gebohrt,mit Silikon eingerichtet und natürlich in der Kupplung auf L und N
Angeschlossen.
Gruss Harald

proff56 am 22 Sep 2019 14:00:56

harald1954 hat geschrieben:Ich habe mir bei Conrad eine LED Kontrollleuchte geholt,ein Loch in die Kupplung am Stecker gebohrt,mit Silikon eingerichtet und natürlich in der Kupplung auf L und N
Angeschlossen.

Zwei Dinge sollte man aber faierweise dazu auch sagen:
1) Die LED-Kontrollleuchte muss natürlich für 230VAC geeignet sein.
2) Die Betriebserlaubnis dieses Eigenbaus erlischt durch diesen Umbau, auch wenn es fachmännisch erfolgen würde - es sei denn, man erstellt (als Fachmann) eine neue Erklärung.
Aber wie so häufig .... "wo kein Kläger, da kein Richter". Und bedenke beispielsweise .... der CP-Betreiber kann/darf die Benutzung verbieten.

gespeert am 22 Sep 2019 19:55:22

at Harald

Gratuliere!!!
Damit bist Du Hersteller eines elektrischen Geräts, mit allen Rechten und Pflichten!!
Kennst Du die einschlägigen Normen und Regeln (VDE, CE, ggf. gleichwertige ausländische Prüfungen)??

Nein??
Dann viel Spaß bei einem Schadensfall aufgrund deiner Bastelei (Schutzart bzw. Klasse nicht eingehalten bzw. durch ungeeignetes Klebematerial Wassereintritt und Personen- oder Sachschaden)

proff56 am 23 Sep 2019 15:15:29

gespeert hat geschrieben:Gratuliere!!!
Damit bist Du Hersteller eines elektrischen Geräts, mit allen Rechten und Pflichten!!
Kennst Du die einschlägigen Normen und Regeln (VDE, CE, ggf. gleichwertige ausländische Prüfungen)??
Nein??
Dann viel Spaß bei einem Schadensfall aufgrund deiner Bastelei ....

Spricht hier ein Sachverständiger für das Elektrohandwerk?
Ich denke, man kann es auch freundlicher sagen und als "Deutscher" ruhig mal "die Kirche im Dorf lassen" :oops:

Übrigens: Ausländische Normen braucht man m.W. nur zu beachten, wenn die Absicht besteht, das Teil dort zu vertreiben - ohne Harald zu kennen wage ich solche Absicht stark zu bezweifeln. Und wer derartig schimpft sollte wissen, dass die CE keine Norm oder Regel ist :mrgreen:

Jagstcamp-Widdern am 23 Sep 2019 16:11:04

sind egt adapter zulässig?

allesbleibtgut
hartmut

marco2 am 23 Sep 2019 16:27:01

proff56 hat geschrieben: Und wer derartig schimpft sollte wissen, dass die CE keine Norm oder Regel ist :mrgreen:

CE ist keine Norm oder Regel (deren einhalten immer noch freiwillig ist, wobei nicht einhalten ziemlich unangenehm werden kann). Aber schlimmer wer im Europäischen Wirtschaftsraum etwas "gewerblich" herstellt oder auch nur in Verkehr bringt erklärt mit der s.g. Konformitätserklärung das diese "Sache" den in Europa geltenden Regeln (Normen, VDI/VDE Richtlinien .....)
entspricht oder deren Sicherheitsniveau auf andere Art und Weise mindestens gewährleistet wird.
Aber das gilt nicht für den Privatbereich, somit kann ein nicht gewerblicher "Bastler" auch nicht zum Hersteller mit allen Rechten und Pflichten werden ein gewerblicher "Bastler" aber sehr wohl. Wobei natürlich im Falle eines Schadensfalles sicherlich juristischer Spaß mit Versicherungen zu befürchten ist.

Greetz aus Mittelfranken

kissenschlacht am 23 Sep 2019 19:15:51

Hi,
ich habe auch die Stecker/ Kupplung ( blau ) mit Kontrollleuchte/ LED.
Es ist praktisch, an der Stromsäule , zu sehen ob Strom anliegt.
Auch die Kupplung am Auto hat eine LED .
Beide Kupplungen haben ein Kabel von 1 m Länge die jeweils mit einem
entsprechenden Schuko-Stecker / Kupplung enden.
Hersteller ist die Fa Mennekes. Gekauft bei einem gut sortierten Elektro-Händler
hier aus der Gegend ( Geschäftsaufgabe kein Nachfolger ).

gruß
Georg

proff56 am 24 Sep 2019 07:26:08

marco2 hat geschrieben: ...Aber das gilt nicht für den Privatbereich, somit kann ein nicht gewerblicher "Bastler" auch nicht zum Hersteller mit allen Rechten und Pflichten werden ein gewerblicher "Bastler" aber sehr wohl. Wobei natürlich im Falle eines Schadensfalles sicherlich juristischer Spaß mit Versicherungen zu befürchten ist.

Allerdings ist der Private Bastler trotzdem an Regeln und Normen (bzw. Gesetzte) gebunden: z.B. nur als qualifizierter Fachmann darf er/sie ein Gerät(Bauteil) für 230V "manipulieren". Kann er die Normen erfüllen, darf er das Teil auch (öffentlich!) nutzen. Trotzdem kann der Betreiber eines Campingplatzes das Teil verbieten (weil privater Vertrag zwischen beiden Personen!), wenn ihm z.B. ein Nachweis über "Vorschriftsmäßigkeit" nicht nachgewiesen werden kann. Wenn der Bastler im Schadensfall nachweisen kann, dass er a) Fachmann ist und b) die Normen eingehalten hat, dann hat er nichts juristisches zu befürchten. Allerdings wird der Nachweis vermutlich aufwendiger als bei einem "zugelassenen" Teil.

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:sind egt adapter zulässig?

Ja und Nein.
Ja, a) wenn die Normen eingehalten werden. "Schukostecker auf CEE-Kupplung" kann niemals normenkonform sein, weil in CEE die Phasenbelegung festgelegt ist und nicht vertauscht werden darf.
Ja, b) wenn es ein Adapter "von CEE auf Schukosystem" ist.
Nein, wenn der Betreiber eines CP (oder ähnliches ) den Gebrauch eines solchen Adapters nicht wünscht - festgelegt im "Vertrag", der zwischen Kunde und Betreiber geschlossen wird.

harald1954 am 24 Sep 2019 09:06:58

Ich wusste nicht das hier so viele VDE Ingeneure und Klugscheisser sind,das sind ja fast solche Antworten wie auf meinen ersten Beitrag als ich vor der Betrugmasche
An einer Mautstelle in Kroatien gewarnt hatte und hier im Forum geantwortet würde ich müsste doch Verständnis dafür haben,die Leute verdienen doch so wenig.
Werde nur noch lesen,da der Ton hier immer schlechter wird.

xenio am 24 Sep 2019 09:19:14

Hallo,
die Verwendung des Wortes Klugscheisser führt aber auch nicht dazu dass der Ton besser wird.

Schöne Grüße
Jens

andwein am 24 Sep 2019 12:07:48

gespeert hat geschrieben:...Gratuliere!! Damit bist Du Hersteller eines elektrischen Geräts, mit allen Rechten und Pflichten!!

Na ja, man muss nicht alles so eng sehen. Wenn er es verkauft hast du recht, wenn er es allein benützt ist das halt sein Risiko.
Meine Meinung, Gruß Andreas

reisemobil.online.cx am 24 Sep 2019 12:24:30

Helmchen hat geschrieben:Ich sehe darin aber auch einen Sinn, denn man kann bei Einstecken sofort sehen, ob die gewählte Steckdose funktioniert oder nicht.

Wie oft kommt das vor und wenn merkt man es meist erst wenn man Geld eingeworfen hat. Es sei denn man will prüfen ob eventuell noch auf irgendeiner Steckdose ein Restguthaben ist oder eventuell Dauerspannung anliegt. Aber in der Sonne kann man bei diese kleinen Glimmlämpchen oder Leuchtdioden meist garnicht erkennen ob es nun leuchtet oder nicht? Desweiteren hat man während der gesamten Nutzung dann einen, wenn auch sehr kleinen, Verbraucher in Betrieb.
Mit anderen Worten, ich halte das Ganze nicht für sehr nützlich.

rkopka am 24 Sep 2019 13:04:52

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Wie oft kommt das vor und wenn merkt man es meist erst wenn man Geld eingeworfen hat. Es sei denn man will prüfen ob eventuell noch auf irgendeiner Steckdose ein Restguthaben ist oder eventuell Dauerspannung anliegt.

Geldautomat habe ich noch nie benutzt. Auf CP muß man aber schon manchmal etwas suchen, bis man eine funktionierende Dose findet. Und zurück zum Womo gehen, um dort die LED zu kontrollieren, ist umständlich.

Aber in der Sonne kann man bei diese kleinen Glimmlämpchen oder Leuchtdioden meist garnicht erkennen ob es nun leuchtet oder nicht? Desweiteren hat man während der gesamten Nutzung dann einen, wenn auch sehr kleinen, Verbraucher in Betrieb.
Mit anderen Worten, ich halte das Ganze nicht für sehr nützlich.

Ich finde es sehr nützlich. Vielleicht besorge ich mir so einen Adapter. Bei den Preisen ist der (einfache) Selbstbau fast nicht lohnend. Zum Testen hatte ich zeitweise ein Nachtlicht, das aber am Tag schlecht zu erkennen war. Inzwischen einen Spannungsmesserstecker. Nur ist der dann halt nicht dauernd dran, sondern nur vor dem Einstecken des richtigen Kabels. Mit etwas Abdecken sollte man das Lämpchen auch am Tag erkennen können. Der Verbrauch ist ziemlich zu vergessen. Glimmlampe 0,4-1mA. LED je nach Schaltung etwas mehr. 1mA sind 0,23W. Da ist fast alles im Womo deutlich drüber.

RK

Jagstcamp-Widdern am 24 Sep 2019 15:07:42

man kann auch mit adapter und fön die dosen checken, dann musz man nicht laufend zurück zum womo...
hab ich bei uns schon oft gesehen auf der suche nach restguthaben! 8)

allesbleibtgut
hartmut

marco2 am 25 Sep 2019 19:55:35

harald1954 hat geschrieben:Ich wusste nicht das hier so viele .... Klugscheisser sind,

Wenn Du mich meinst danke für das Kompliment.

Meinst du andere möchte ich Dir meine Empörung zum Ausdruck bringen!

gespeert am 28 Sep 2019 20:37:07

at Harald

Das wird danach gemütlich am grünen Tisch vor Gericht geklärt, von Leuten die beim Stromunfall nicht dabei waren und im worst case auch nicht im Gutachten alle Umstände aufgeführt haben oder haben können. Das Kabel kann Dir ja auch einer klauen (schreib drauf nix ich weiß schon und denke dasselbe, aber wir sind in D wo Opferschutz zweitrangig ist)

Gewerblich ist ein dehnbarer Begriff, ein Kollege der sich das Kabel ausleiht, kann ggf. als gewerblich angesehen werden wenn er DIr auch nur ein Bier ausgibt, das bei Dir aber öfters vorkommt. Diese Art einer wirren Begründung (sinngemäße Wiedergabe eines Rechtsverdrehers) konnte man mal lesen, in gewissen Fachkreisen natürlich.

Gast am 30 Sep 2019 09:33:41

Helmchen hat geschrieben:man will prüfen ob eventuell noch auf irgendeiner Steckdose ein Restguthaben ist oder eventuell Dauerspannung anliegt.

Das ließe sich doch auch ganz unproblematisch mit einem Phasenprüfer feststellen. Den sollte man sowieso immer in der Werkzeugbox haben.

proff56 am 30 Sep 2019 18:25:16

TruckerWilli hat geschrieben:Das ließe sich doch auch ganz unproblematisch mit einem Phasenprüfer feststellen. Den sollte man sowieso immer in der Werkzeugbox haben.
Bevor ich den heraushole, ist es einfacher, einfach auf die Netzkontroll-Anzeige im WoMo zu schauen. :ja:
Aber wenn schon ...
dann sollte er zweipolig sein und heißt dann "Spannungsprüfer" - nur dieser liefert ein sicheres Ergebnis (wenn seine Funktion ausreichend häufig geprüft wird), aber das auch nur, wenn man/frau die Belegung der CEE-Steckdose kennt. :lol:

rkopka am 30 Sep 2019 18:43:54

proff56 hat geschrieben:Bevor ich den heraushole, ist es einfacher, einfach auf die Netzkontroll-Anzeige im WoMo zu schauen. :ja:

Wenn die Buchse 20m vom Womo entfernt und du allein bist, wird das schwierig oder mühsam. Außerdem kann man dann immer noch Fehler im Kabel oder im Womo haben.

RK

proff56 am 30 Sep 2019 18:55:48

rkopka hat geschrieben:Außerdem kann man dann immer noch Fehler im Kabel oder im Womo haben.
RK

Logisch, aber ich gehe nicht davon aus, dass wir bereits auf Fehlersuche sind - das wäre ein ganz anderer zu betrachtender Fall. Der vorgenannte Kontrollstecker ist ja nur ein Indiz, ob die freie Steckdose Spannung führt und dafür sehr praktisch - und sofern man/frau sich dafür begeistern kann.

Gast am 01 Okt 2019 09:48:18

proff56 hat geschrieben:Bevor ich den heraushole, ist es einfacher, einfach auf die Netzkontroll-Anzeige im WoMo zu schauen.

Es ging aber doch darum, dass man genau das eben nicht machen möchte, wenn man prüfen will, welche der Steckdosen an der 20m entfernten Verteilerstation Saft hat.

proff56 am 01 Okt 2019 11:25:34

TruckerWilli hat geschrieben:Zitat"proff56":Bevor ich den heraushole, ist es einfacher, einfach auf die Netzkontroll-Anzeige im WoMo zu schauen."
Es ging aber doch darum, dass man genau das eben nicht machen möchte, wenn man prüfen will, welche der Steckdosen an der 20m entfernten Verteilerstation Saft hat.

Korrekt .... aber ich bezog mich mit meiner Aussage auf den Aufwand des neu ins Gespräch gebrachten "Phasenprüfers", also nicht auf den Vorzug eines "CEEKON-Kontrollsteckers" :roll:

HenrikW am 01 Okt 2019 11:56:17

Hallo Zusammen,

bitte als Idee ansehen (bei mir hab ich's eingebaut): Nutzung eines Netz-Kontrollpanels.

Darüber lässt sich nicht nur die Verfügbarkeit eines Anschlusses prüfen, sondern man hat auch den Überblick, wie !!! und elektrisch richtig !!! der Netzanschluss belegt ist. Für ca. 30€ jetzt nicht die Mega-Investition, gibt aber ein bedeutendes mehr an Sicherheit.

Grüße - Henrik

proff56 am 01 Okt 2019 12:58:42

Hallo Henrik,

auf dem Bild ist eindeutig zu erkennen, dass der Schutzleiter als "Gegenpol" der Lämpchen verwendet wird.

Diese Verdrahtung ist laut VDE-Normen verboten und widerspricht aktuellen Regeln der Technik - abgesehen davon, ist bei Anwendung dieser Verdrahtung die mögliche Lebensgefahr nicht zu unterschätzen!
Begründung: ein Schutzleiter darf keinerlei Betriebsstrom führen (auch nicht für 0,5mA!) - das wäre/ist hier aber der Fall.

Dass dieses Bauteil (fälschlicherweise) mit CE wirbt, ist völlig unbedeutend, eine mögliche juristische Konsequenz steht auf einem anderen Papier.
Die anderen zitierten "Nomen" haben für die Sicherheit von Leib und Leben keine Relevanz.

Ich gehe davon aus, dass diese Fachkenntnis für Dich bisher unbekannt war - es soll daher kein Vorwurf an Dich sein. Trotzdem mein Tipp: überlege gut, ob du das Risiko des Bauteils verantworten kannst.

HenrikW am 01 Okt 2019 13:16:01

Hallo Helge,

das sind ja Aussagen ....
Ja - ich war davon ausgegangen, dass das Bauteil den einschlägigen Vorschriften entspricht. Dem scheint ja so nicht zu sein, incl. der entsprechenden Gefährdung. Da ich den Beitrag nicht mehr ändern/anpassen kann hoffe ich, dass die Leser dieses Tread's meinen Beitrag mit Deiner Ergänzung im Zusammenhang lesen. Hier auch nochmal der Hinweis dazu:
Bitte zu meinem vorherigen Beitrag die Ergänzung von PROFF56 lesen & beachten!
Mit dem Anbieter philippi Bootselektrik werde ich mich gesondert in Verbindung setzen.

danke & Grüße - Henrik

proff56 am 01 Okt 2019 13:33:47

HenrikW hat geschrieben:Mit dem Anbieter philippi Bootselektrik werde ich mich gesondert in Verbindung setzen.

Nichts für Ungut :lol:
Was der Hersteller dazu sagt, würde mich auch interessieren. Falls der "bockt", die zugehörigen DIN/Normen sind einschlägig bekannt.....

Gast am 01 Okt 2019 13:56:11

proff56 hat geschrieben:ich bezog mich mit meiner Aussage auf den Aufwand des neu ins Gespräch gebrachten "Phasenprüfers"
Was soll denn an dem Phasenprüfer "Aufwand" sein? Außer ihn vielleicht in der Werkzeugkiste zu suchen, weil man grad nicht diesen Kontrollstecker zur Hand hat? "Schraubendreher" in die Dose stecken und schauen, ob das Glimmlämpchen glüht. Wenn nicht, noch mal das andere Loch der Dose probieren, und wenn das auch nicht geht, dann ist da wohl kein Saft drauf. Nächste Dose nehmen und wieder von vorne anfangen, anstatt jedes Mal zum WoMo zurück latschen und schauen, ob die LED für den Landstrom brennt. Natürlich wäre ein schicker Duspol die bessere Alternative, macht einen deutlich professionelleren Eindruck, aber vom Ergebnis her gleich. Ich weiß hinterher, auf welcher Dose Strom ist, ohne immer zwischen Womo und Verteilerkasten hin und her rennen zu müssen.

duesselman am 01 Okt 2019 14:04:10

So ganz verstehe ich die Diskussion nicht
TruckerWilli hat geschrieben:.....................wieder von vorne anfangen, anstatt jedes Mal zum WoMo zurück latschen.............

Ist das wirklich so :?:
Ich bin ja erst seit Februar 2016 Besitzer eines Wohnmobil, davor 3 mal gemietet.
In den letzten 43 Monaten habe ich 309 mal in dem WoMo übernachtet und das überwiegend mit externem Stromanschluß (nicht so große Batterien vorhanden)
Ich glaube ich habe es 2 - 3 mal erlebt das eine Steckdose nicht funktioniert hat, und der zusätzliche Gang zur Stromsäule zurück war nicht so beschwerlich :D

rkopka am 01 Okt 2019 14:27:12

duesselman hat geschrieben:Ich glaube ich habe es 2 - 3 mal erlebt das eine Steckdose nicht funktioniert hat, und der zusätzliche Gang zur Stromsäule zurück war nicht so beschwerlich :D

Kommt wohl auch auf die Gegend an. Kleinere Plätze im Süden haben manchmal keine so tolle Installation. Ich hab auch schon recht professionell aussehende Anschlußkästen gehabt, wo nur ein Teil der Dosen gingen. Da hast du dann "2 aus 10" oder so :-). Je nach Platz war der auch mal deutlich mehr als 25m entfernt. In Spanien mußten wir sogar mal ein weiteres Kabel kaufen, weil unser 50m nicht reichte (keine 25m Diskussionen hier). Und vielleicht mußte man erstmal an zwei Wowas vorbei und durch eine Hecke kriechen. Nicht jeder Platz hat das alles schön geordnet. Durch Solar ist das jetzt nur noch selten ein Thema.

RK

Gast am 01 Okt 2019 14:43:18

duesselman hat geschrieben:In den letzten 43 Monaten habe ich 309 mal in dem WoMo übernachtet und das überwiegend mit externem Stromanschluß (nicht so große Batterien vorhanden)
Ich glaube ich habe es 2 - 3 mal erlebt das eine Steckdose nicht funktioniert hat

Ursprünglich (wozu ich die Idee mit dem Phasenprüfer, bzw. "Einpoliger Spannungsprüfer" eingeworfen hatte) ging es darum, an einem Verteilerkasten mit Münzautomat Steckdosen zu finden, die z.B. noch Restguthaben vom Vorgänger oder die für den Platzwart permanent Strom haben. Wenn man denn dann unbedingt so sparen will, dann tut es statt dem extra anzuschaffenden Stecker mit Kontroll-LED auch einfach ein Phasenprüfer, den man üblicherweise eh in der Werkzeugkiste hat, um nicht nach jedem Einstecken erst mal am Bedienfeld den Landstromanschluss kontrollieren zu müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Hydraulikstützen von Al-Ko ab September
Unordnung im Kleiderschrank, wie beseitigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt